Lucien Favre

Gladbach in der Bundesliga
:Retro-Trikots zum Schnäppchenpreis

Gladbach sucht den Glanz von einst - mit Gerardo Seoane, dem vierten Trainer in vier Jahren. Doch der Neustart beginnt wenig verheißungsvoll und nun kommt Leipzig mit guten, alten Bekannten.

Von Ulrich Hartmann

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:Das Favre-Aus beim BVB - und die möglichen Nachfolger

Nach dem 1:5 gegen Stuttgart hat sich Borussia Dortmund von seinem Trainer getrennt. Die Hintergründe der Entscheidung - und wer nächsten Sommer an der Seitenlinie stehen könnte.

Von Christopher Gerards, Klaus Hoeltzenbein und Freddie Röckenhaus

Borussia Dortmund
:Eine Trennung ohne Abschied

In der Kritik stand Lucien Favre beim BVB schon länger, nach dem 1:5 gegen Stuttgart muss er gehen. Zuletzt offenbarte sich immer mehr die Verwirrtheit seiner Hochbegabten.

Von Freddie Röckenhaus

Bundesliga
:BVB trennt sich von Favre - Terzic übernimmt bis Saisonende

Der BVB zieht damit die Konsequenzen aus der 1:5-Niederlage gegen Aufsteiger VfB Stuttgart am Samstag. Favres Co-Trainer soll die Mannschaft übernehmen.

BVB in der Champions League
:Favres Rufe im tristen Betonbau

Dortmunds Trainer muss seine Teenager beim äußerst zähen 2:0 gegen Sankt Petersburg mehrfach lautstark zurechtweisen - die Vereinsbosse beschäftigt eine Debatte um Marco Reus.

Von Felix Meininghaus

Favre beim BVB
:Favre bleibt, Meunier kommt

BVB-Sportdirektor Michael Zorc bestätigt, dass Lucien Favre Trainer beim Vizemeister bleibt. Als erster Zugang wird der belgische Nationalspieler Thomas Meunier verpflichtet.

MeinungDortmunds Chancen auf den Titel
:Wenn nicht jetzt, dann nie

Die Elf von BVB-Trainer Lucien Favre ist ein seltenes Geschenk, sie hätte die Jahre unter Klopp nachspielen können. Das historische Zeitfenster hat sich aber wieder geschlossen.

Kommentar von Christof Kneer

BVB-Trainer
:Favre kritisiert Matthäus: "Unglaublich und für mich nicht akzeptabel"

Nach der BVB-Niederlage gegen Bayern äußert sich Trainer Lucien Favre missverständlich. TV-Experte Lothar Matthäus spekulierte daraufhin schon über einen möglichen Nachfolger.

BVB-Trainer Lucien Favre
:Einen Besseren kennen sie in Dortmund grad auch nicht

BVB-Coach Lucien Favre ist das Gegenteil eines Draufgängers, bei der Niederlage gegen die Bayern fehlt seinem Team mal wieder der Mut. Doch Spekulationen um seinen Abschied sind wohl verfrüht.

Von Freddie Röckenhaus

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:Dortmund gegen Bayern: Entscheidet sich die Meisterschaft?

Das Topspiel der Fußballbundesliga: Wo stehen die beiden Klubs, welche Spieler sind wichtig und welche Bedeutung hat die Partie?

Von Anna Dreher, Freddie Röckenhaus und Martin Schneider

Favre beim BVB
:"Die trompeten, er klimpert maximal am Klavier"

Den BVB-Fans reicht nicht, dass ihr Team den wohl ansehnlichsten Fußball der Liga spielt: Vor dem Frankfurt-Spiel kommt die Debatte wieder in Gang, ob Trainer Favre nach Dortmund passt.

Von Philipp Selldorf

Lucien Favre
:"Die siebte Ballannahme ist eine catastrophe"

Der Versuch eines Interviews mit Dortmunds Trainer Favre über Mentalitätsprobleme, Zweikampfführung in der Luft und ein Glas Milch vor dem Einschlafen.

Glosse von Claudio Catuogno

MeinungBorussia Dortmund
:Favres Trendwende

Der BVB-Trainer hat sich offenbar auf die Taktik-Vorschläge von Mannschaftsrat und Management eingelassen. Diese späte Kompromissbereitschaft muss man als große Stärke werten.

Kommentar von Freddie Röckenhaus
04:36

2 mal 2 - der Fußballschlagabtausch
:"Die Niederlagen tun dem FC Bayern gut"

Was bedeutet der siebte Tabellenplatz für die Münchner? Und ist Lucien Favre nun mit dem BVB aus dem Gröbsten raus? Die Fußballfragen der Woche.

Videokolumne von Thomas Hummel und Martin Schneider

MeinungBundesliga
:Die Trainerklubs führen gegen Bayern und Dortmund

Ganz vorne in der Tabelle stehen Vereine, die sich ihre Trainer mit Strategie und Ernst ausgesucht haben. Die knackigste Antwort darauf wäre: Thomas Tuchel.

Kommentar von Christof Kneer

Borussia Dortmund
:Ein Spiel, das auf eine intakte Mannschaft schließen lässt

Der Dortmunder Sieg gegen die Hertha entschärft die Debatte um Trainer Lucien Favre. Denn er zeigt: Das Zusammengehörigkeitsgefühl des Teams ist da.

Von Javier Cáceres, Berlin

Bundesliga
:BVB wartet auf den Nikolaus

Der Kader von Borussia Dortmund und Trainer Lucien Favre passen nicht zusammen - eine Wende ist unwahrscheinlich. Warum sich die Bosse trotzdem fürs Weiterwurschteln entscheiden.

Von Freddie Röckenhaus

MeinungBVB und FC Bayern
:Dortmund fehlt ein Hansi

Interimstrainer Flick hat als Chef beim FC Bayern eine Statistik mit drei Siegen und 10:0 Toren. So eine Lösung käme auch dem BVB gelegen - aber es ist kompliziert.

Kommentar von Philipp Selldorf

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:Primus Gladbach: Abwechslung für die Bundesliga

Die Borussia ist immer noch Erster - wie macht Trainer Marco Rose das? Und wie schaffen es Freiburg und Wolfsburg, sich oben zu halten, während Dortmund und Bayern nach wie vor Probleme haben?

Von Javier Cáceres, Anna Dreher und Philipp Selldorf

MeinungTrainer Kovac und Favre
:Die Probleme mit dem Plan B

Die Alternativen auf dem Trainermarkt sind für Bayern und Dortmund rar - der Name Rangnick klingt allerdings für beide verlockend.

Kommentar von Freddie Röckenhaus

Favre beim BVB
:Konfuzius unter Druck

Nach dem 0:2 bei Inter Mailand steigt in Dortmund auch intern die Skepsis gegenüber Trainer Favre. Beim Revierderby am Samstag steht viel auf dem Spiel.

Von Ulrich Hartmann

Borussia Dortmund
:Der BVB trotzt dem Schiri-Ärger

Beim 1:0 gegen Gladbach ist die Verunsicherung in der Mannschaft aber weiter spürbar. Nun folgt eine ganz wichtige Woche.

Von Freddie Röckenhaus

Borussia Dortmund
:Die Zweifel an Favre wachsen

Die interne Kritik am BVB-Trainer ist vor dem Topspiel gegen seinen früheren Klub Gladbach leise - und doch glockenlaut. Geeignete Nachfolger gäbe der Markt aber kaum her.

Von Freddie Röckenhaus

MeinungBVB in der Bundesliga
:Heikle Untertöne in Dortmund

Die Bundesligatabelle ist aktuell kurios und erzählt viele Geschichten. Aber nur beim BVB fängt die Lage schon jetzt an, ernster zu werden - vor allem für den Trainer.

Kommentar von Philipp Selldorf

BVB mit Remis in Freiburg
:"Lucien, immerhin haben die Bayern verloren"

Borussia Dortmund zeigt sich in Freiburg erneut wankelmütig und vergibt zweimal die Führung. Christian Streich tröstet seinen Kollegen, Julian Brandt wird deutlich.

Von Christoph Ruf

Borussia Dortmund
:Dritte Halbzeit im Burgerladen

Ein riesiger Kader, prominente Neue und ein Sieg gegen Klopp: Borussia Dortmund wirkt bereit für den Angriff auf die Bayern - und stellt sich auf eine neue Drucksituation ein.

Von Jonas Beckenkamp

BVB in der Bundesliga
:Halbe Wahrheiten bei den Geschlagenen

"Wir waren nicht weit genug, es hat etwas gefehlt": In einer Saison mit taumelnden Bayern hat es der BVB versäumt, eine große Chance zu nutzen - dafür gibt es eindeutige Gründe.

Von Felix Meininghaus

Borussia Dortmund
:Die Furcht scheint größer als der Glaube

BVB-Chef Watzke versucht sich in Motivationstiraden. Dafür wäre eigentlich Trainer Favre zuständig - doch der, so heißt es, warnt stattdessen überdeutlich vor möglichen Gefahren.

Von Freddie Röckenhaus

BVB im Revierderby
:In Dortmunds Aufregung steckt viel Frust

Lucien Favre spricht von einer "Schande", der BVB erlebt ein Trauma - und Schiedsrichter Zwayer beharrt auf seinem Pfiff: Dortmunds 2:4 gegen Schalke liefert Stoff für viele Debatten.

Von Saskia Aleythe

Borussia Dortmund
:Wehrlos, eingeschnürt - und trotzdem siegreich

Auch das stellenweise konzeptlose 2:1 des BVB gegen Mainz lässt erkennen, dass Trainer und Mannschaft im Meisterschaftskampf noch Neulinge sind.

Von Freddie Röckenhaus

BVB nach 0:5 gegen Bayern
:Jeder darf Schuld haben, nur Favre nicht

Dortmund-Trainer Lucien Favre wählt gegen den FC Bayern eine seltsame Aufstellung und verliert krachend. Nach dem Spiel nehmen ihn die Verantwortlichen auffallend in Schutz.

Von Freddie Röckenhaus

BVB-Verteidiger Manuel Akanji
:Der Beste seit Mats Hummels

Das zwischenzeitliche Formtief lag auch an seinem Fehlen: Der Schweizer Manuel Akanji überzeugt beim BVB, weiß um seine Klasse und formuliert selbstbewusste Karriereziele.

Von Sebastian Fischer

Champions League
:Der BVB scheitert wieder an sich selbst

In der Hinrunde begeisterte Dortmund als beste deutsche Mannschaft - nach dem Aus in der Champions League verfestigt sich der Eindruck, dass der BVB nun alles verspielen könnte.

Von Ulrich Hartmann

BVB gegen Nürnberg
:Aus neun Punkten Vorsprung werden drei

Nach dem 0:0 beim Tabellenletzten Nürnberg ist klar: Der BVB erlebt die schwerste Phase dieser Saison - die Frage ist, wie groß dieser Knacks noch werden kann.

Von Sebastian Fischer

Tabellenführer gegen Hoffenheim
:BVB verspielt eine 3:0-Führung

Trainer Lucien Favre muss vom Bett aus mit ansehen, wie seine Mannschaft gegen Hoffenheim eine sichere Führung vergibt. Am Ende steht es 3:3.

Marco Reus beim BVB
:Der Beste findet seine Balance

Der Dortmunder Kapitän beeinflusst das Offensivspiel seiner Mannschaft in dieser Saison entscheidend - auch sein Charakter trägt dazu bei, dass er sich gerade Legenden-Status erarbeitet.

Von Freddie Röckenhaus

BVB
:Favres große Lust am Risiko

Dass Borussia Dortmund die Tabelle anführt, liegt auch am Trainer. Lucien Favre wagt manchmal sehr viel - und wechselt wahrhaft königlich ein.

Von Carsten Scheele

Borussia Dortmund
:Jedes Heimspiel eine Wallfahrt

In der Tabellenführerstadt Dortmund glauben die Fans gerade an so ziemlich alles, denn mit Paco Alcacer hat der BVB einen Mittelstürmer, der alle 14 Minuten trifft.

Von Ulrich Hartmann

Bundesliga
:Dortmunds neue Kraft aus der Mitte

In Thomas Delaney, Mahmoud Dahoud und Axel Witsel verfügt der BVB über ein Dreieck, das das Team taktisch unberechenbar macht - vor allem der Belgier überrascht.

Von Ulrich Hartmann

Tabellenführer BVB
:"Am Anfang, puuuh"

Trainer Lucien Favre staunt: Sein BVB ist nach dem 4:1 über Leipzig umjubelter Tabellenführer, war dem Gegner zeitweise aber grotesk unterlegen. Einige Spieler könnten den Klub noch verlassen.

Von Felix Meininghaus

Umbruch beim BVB
:Große Experimente erheitern die Dortmunder Laune

Borussia Dortmund blickt dank einer radikalen Kur optimistisch in die Saison: Zwei Ex-Spieler ergänzen die sportliche Führung, zwei Malocher verstärken den Kader - ein Stürmer soll noch aus Barcelona kommen.

Von Freddie Röckenhaus

Borussia Dortmund
:Einschwören auf bessere Zeiten

Der BVB fliegt zur Testspielreise in die USA. Dort muss der neue Trainer Lucien Favre einen zersplittert wirkenden Kader vereinen - und sich überlegen, auf welcher Position Mario Götze spielen soll.

Von Ulrich Hartmann

Lucien Favre beim BVB
:Perfektionist in der Traumfabrik

Lucien Favre soll als neuer BVB-Trainer den Umbruch gestalten. Junge Spieler wie Christian Pulisic dürften sich unter ihm weiterentwickeln - doch es gibt auch Reibungspotenzial im Klub.

Von Ulrich Hartmann

Bundesliga
:Favre wird neuer Trainer bei Borussia Dortmund

Der BVB hat einen Nachfolger für Peter Stöger gefunden: Der Schweizer Lucien Favre kehrt in die Bundesliga zurück - mit ihm will der Verein die wackelige Mannschaft stabilisieren.

Borussia Dortmund
:Favre muss in Nizza bleiben

Der Wechsel von Wunschtrainer Lucien Favre zu Borussia Dortmund ist wohl geplatzt. Sein Klub lässt den Schweizer nicht gehen - nun gelten Peter Stöger und ein niederländischer Coach als Favoriten.

Von Philipp Selldorf

Borussia Dortmund
:Mit Stöger drohen, um Favre zu bekommen

Beim BVB gilt der Kölner Trainer als Kandidat für die Tuchel-Nachfolge. Oder steckt dahinter ein taktisches Manöver?

Von Philipp Selldorf
04:38

2 mal 2 - der Fußballschlagabtausch
:"Lasogga ist der Profi für Abstiegsendspiele"

Kann der HSV-Stürmer seinen Klub noch einmal retten? Und wie gut würde Trainer Lucien Favre zu Borussia Dortmund passen? Die Fragen der Woche bei 2mal2.

Von Jonas Beckenkamp und Sebastian Fischer
01:22

Borussia Dortmund
:Warum Favre zum BVB passen würde

Lucien Favre hat den Außenseiter Nizza in Frankreich auf Platz drei geführt - und sogar Mario Balotelli gezähmt. In Dortmund könnte er alte Bekannte wiedertreffen.

Von Oliver Meiler

Borussia Dortmund
:BVB mit Favre weitgehend einig

Bei Borussia Dortmund deutet vieles auf einen Trainerwechsel hin. Trotzdem betont Thomas Tuchel, dass er gerne weitermachen würde.

Bundesliga
:Gladbachs Traoré: "Ich bin nicht so der Übersteiger-Typ"

Europaweit dribbeln nur drei Spieler häufiger als Ibrahima Traoré von Borussia Mönchengladbach. Ein Gespräch über Tricks, Tunnel und den Unterschied zwischen Messi und Neymar.

Interview von Martin Schneider

Gutscheine: