Corona-App

Alles zur Corona-Tracing-App

Podcast "Ausgecheckt"
:Dienst am Volk

Die Luca-App war während der Corona-Pandemie ein großes Versprechen, die Politik hat beinahe blind auf sie gesetzt. Zu Recht? Ein Podcast zieht Bilanz.

Von Stefan Fischer

SZ PlusMedizin
:Letzte Warnung

Die Corona-App wird in den "Schlafmodus" versetzt. Über Risikobegegnungen in Zeitlupe.

Von Werner Bartens

Corona-Krise
:Wie es mit den Corona-Tests nun weitergeht

Kostenlose Schnelltests gibt es seit diesem Donnerstag nur noch für wenige Menschen, in vielen Fällen muss man drei Euro zahlen. Antworten auf die wichtigsten Fragen zur neuen Regelung.

Von Kassian Stroh

SZ PlusFAQ zur Corona-Warn-App
:Was muss ich tun, wenn die App rot leuchtet?

Wegen der vielen Omikron-Fälle warnt die Corona-App so oft wie nie zuvor. Was genau hat das zu bedeuten? Und wie muss man sich verhalten? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Christoph Koopmann

SZ PlusCorona-Pandemie-App
:Warum immer mehr Länder auf Luca verzichten

Mehr als 20 Millionen Euro haben 13 Bundesländer für die App ausgegeben. Jetzt steigen viele aus den Verträgen aus. Ist Luca damit gescheitert?

Von Simon Groß und Simon Hurtz

Check-in-App
:Luca muss um Verträge fürchten

Die Deals der umstrittenen Check-in-App müssten bald verlängert werden, doch die meisten Bundesländer haben noch nicht entschieden.

Von Jana Anzlinger, Jannis Brühl und Simon Groß

MeinungDatenschutz
:Hier spricht die Pandemie-Polizei

Ermittler nutzen die Luca-App für ihre Zwecke, obwohl das untersagt ist. Der Fall zeigt, wie blind in der Pandemie Technik eingesetzt wird.

Kommentar von Jannis Brühl

Coronavirus in Bayern
:Grüne fordern, Lizenz für Luca-App nicht zu verlängern

Die App helfe nur wenig bei der Nachverfolgung von Corona-Infektionen, so die Ansicht der Landtags-Grünen. Es gibt immer wieder Kritik an den Daten.

Von Maximilian Gerl

SZ PlusKampf gegen die Pandemie
:Was die Luca-App noch bringt

Der Erfinder der Luca-App, Patrick Hennig, ist einer der umstrittensten Unternehmer der Pandemie. Nach Monaten scharfer Kritik zieht er Bilanz. Wie geht es mit seiner App zur Kontaktverfolgung weiter?

Von Jannis Brühl

SZ PlusRisikoermittlung
:Warum die Corona-Warn-App immer beliebter wird

Lange galt die Tracing-App des Bundes als praktisch wirkungslos. Jetzt blinkt sie ohne Ende - und kann viel mehr als nur warnen. Kommt sie in der vierten Welle doch noch groß raus?

Von Christoph Koopmann

Pandemie
:Corona-Ausbruch im Münchner Stadtrat

Nachdem die Warnapp etlicher Politiker angeschlagen hatte, erhalten die ersten positive PCR-Testergebnisse. Ausgangspunkt war wohl eine Vollversammlung im Löwenbräukeller.

Von Heiner Effern und Anna Hoben

Leserdiskussion
:Welche Erfahrungen haben Sie mit der Luca-App gemacht?

Die Luca-App sollte Gesundheitsämter bei hohen Corona-Inzidenzen entlasten, doch die Bilanz nach einem halben Jahr ist ernüchternd: Der Spiegel erfuhr durch eine Umfrage bei den Ämtern, dass die App bislang erst in 60 Fällen bei der Kontaktverfolgung geholfen habe - bei 130 000 Infektionen.

MeinungCoronavirus
:Die Luca-App hilft kaum bei der Eindämmung der Pandemie

Sie kostete Millionen und sollte der Heilsbringer für die überlasteten Gesundheitsämter sein - doch die nutzen sie gar nicht. Zeit, sich Gedanken über Alternativen zu machen.

Kommentar von Max Muth

Luca
:Die teure App, die wenig bringt

Um die viel gehypte App gibt es jede Menge Zoff. Kritiker fordern bessere Nutzungsdaten und veröffentlichen eigene Statistiken. Erste Gesundheitsämter beenden die Luca-Nutzung wieder.

Von Max Muth

SZ PlusGesundheitsamt Berlin-Neukölln
:"Wir können nicht sinnvoll mit Luca arbeiten"

Die Luca-App soll helfen, Kontakte nachzuverfolgen. Doch das Gesundheitsamt Berlin-Neukölln wirft den Entwicklern vor, Probleme zu ignorieren, mit Zahlen zu täuschen - und Kritiker einzuschüchtern.

Von Simon Hurtz

Impfzertifikate
:Gibt der Bund schon wieder zu viel Geld aus?

Wenn Apotheken ein Corona-Impfzertifikat für den neuen digitalen Nachweis ausstellen, bekommen sie vom Staat bis zu 24 Euro. Warum Kritiker das für unangemessen halten.

Von Christoph Koopmann

Leserdiskussion
:Ein Jahr Corona-App: Wie zufrieden sind Sie?

Es war das erste Mal, dass Deutschland seine Bürger gebeten hatte, "Teil eines unsichtbaren digitalen Alarmsystems zu werden, um eine Notlage unter Kontrolle zu bringen", schreibt SZ-Autor Jannis Brühl. Trotz moderatem Erfolg böte sie viele Lektionen für die Zukunft.

Luca-App im Landkreis Freising
:Registrierung im Handumdrehen

Kommunen und Gaststätten im Landkreis setzen zunehmend auf digitale Kontaktnachverfolgung. Die Gemeinde Neufahrn und die Stadt Freising nutzen die Luca-App, das Bräustüberl das Web-System "Darf ich rein".

Von Thilo Schröder

SZ PlusMeinungDigitalisierung
:Fünf Lehren aus der Corona-Warn-App

Die Corona-Warn-App gibt es jetzt ein Jahr. Wer sie heruntergeladen hat, ist Teil eines großen Experiments. Daraus können Bund, Länder, aber auch die Bürger lernen.

Essay von Jannis Brühl

Impfzertifikat
:Fragen Sie Ihren Apotheker

Wer vollständig geimpft ist, soll in Apotheken den digitalen Impfnachweis erhalten. Der Weg zum Zertifikat bleibt aber kompliziert.

Von Simon Hurtz

Zank um Masken
:Wie sich die Vorwürfe gegen Jens Spahn häufen

Der Koalitionsstreit um Corona-Schutzmasken ist der aktuellste einer nicht allzu kurzen Liste von Kritikpunkten, mit denen sich Gesundheitsminister Jens Spahn konfrontiert sieht. Ein Überblick.

Von Joshua Beer

Luca-App in Freising
:Wichtiger Baustein der Kontaktverfolgung

Die Bürger im Landkreis können fortan die Luca-App nutzen. Damit kann man sich etwa bei Lokalbesuchen per QR-Code registrieren. Persönliche Daten bleiben verschlüsselt, nur das Gesundheitsamt kann sie einsehen.

Von Petra Schnirch

SZ PlusSoftware gegen Covid-19
:"Bei Luca zahlen wir für ein Jahr Millionen und haben danach gar nichts"

Linus Neumann, Sprecher des Chaos Computer Clubs, erklärt, warum er gegen die Luca-App ist, warum die meisten Blockchains unnütz sind, und wie der Staat sich Software aufschwatzen lässt.

Interview von Jannis Brühl

Check-in mit QR-Code
:Zum Event mit der Corona-Warn-App

Seit Wochen angekündigt, von vielen herbeigesehnt: Mit Version 2.0 der Corona-App können Bürger endlich bei Veranstaltungen einchecken - datensparsamer als mit Luca.

Von Jannis Brühl und Simon Hurtz

Check-in-App gegen Corona
:"Luca" und das Problem mit den Schlüsselanhängern

IT-Experten haben eine Sicherheitslücke in der App entdeckt, auf die viele Bundesländer im Kampf gegen Covid setzen. Der Chaos Computer Club fordert die Politik auf, auf die App zu verzichten.

Von Philipp Bovermann und Jannis Brühl

Coronavirus im Landkreis
:Landrat: Alles wird verimpft

Christoph Göbel bestreitet, im Landkreis gehe es langsamer voran als in der Stadt. Derzeit ist die Altersgruppe der 70- bis 79-Jährigen an der Reihe.

Von Martin Mühlfenzl

Kommentar
:Sensible Daten in privater Hand

Anstatt der Corona-Warn-App  ein notwendiges Update zu verpassen, unterstützen staatliche Stellen ausgerechnet Apps von Privatfirmen, die es mit dem Datenschutz nicht so genau nehmen.

Von Lars Brunckhorst

SZ PlusApps gegen Corona
:Die Grenzen der digitalen Seuchenbekämpfung

Zu kompliziert, unsicher, unausgereift: Fragt man Wissenschaftler nach der Anti-Corona-App "Luca" oder dem digitalen Impfpass per Blockchain, herrscht kritische Verwunderung.

Von Andrian Kreye

Erding
:Offene Baustellen bei den Einzelhändlern

Ein Erdinger Geschäftsmann plädiert für den Einsatz der Luca-App zur möglichen Nachverfolgung von Kunden. Die Vereinigung der Innenstadthändler will abwarten - vielleicht, weil es weitere große Probleme gibt.

Von Regina Bluhme

Covid-19
:Luca soll mit Corona-Warn-App abgestimmt werden

Mit beiden Apps sollen dieselben QR-Codes gescannt werden können, um in Bars oder Veranstaltungen einzuchecken. Dabei kritisieren Forscher Luca hart.

Von Jannis Brühl

Corona-App
:Gratis-Lizenzen zur Kontaktverfolgung

Das Landratsamt schlägt auf dem Weg zu digitalen Lösungen in der Corona-Pandemie weiterhin ein hohes Tempo an. Wie die Behörde am Freitag mitteilte, können sich von sofort an Gastronomen, Kulturschaffende, Vereine, Unternehmen und kommunale ...

Kampf gegen das Virus
:Landkreis München will eigene Corona-Web-App

Eine Smartphone-Lösung soll Menschen den Zugang zum öffentlichen Leben ermöglichen - "Darf ich rein?" soll die Web-App heißen, die eine entscheidende Rolle dabei spielt. Zusätzlich sollen Test- und Impfkapazitäten ausgebaut werden.

Von Stefan Galler

SZ PlusCorona und Digitalisierung
:Der Buhmann in der Krise

Komplizierte Anmeldeverfahren, unbrauchbare Corona-App: Gerne wird der Datenschutz verantwortlich gemacht, dass die Pandemiebekämpfung nicht funktioniert. Aber seien wir ehrlich: Liegt es wirklich daran?

Von Johan Schloemann

Update auf Version 1.12
:Corona-App kommt endlich für ältere iPhones

Viele Menschen wollen die Corona-App nutzen, konnten das bislang aber nicht. Jetzt macht ein Update auch iPhone 5s und 6 kompatibel - und es bringt noch eine weitere praktische Funktion.

ExklusivInformationelle Selbstbestimmung
:"Der Datenschutz darf nicht dem Virus zum Opfer fallen"

Sollen in der Pandemie personenbezogene Informationen leichter weitergegeben werden können als bisher? Solche Forderungen werden lauter - und alarmieren die Datenschützer. Zwei von ihnen haben jetzt einen Brandbrief geschrieben.

Von Matthias Drobinski

Leserdiskussion
:Corona-Warn-App: Welche Funktionen wünschen Sie sich?

Seit Wochen sind die grünen Meldungen der App verschwunden. Grund ist ein Update über das die Nutzer nicht informiert wurden. Um zu verhindern, dass viele Menschen die App nun deinstallieren, ist eine Generalüberholung nötig, kommentiert SZ-Autor Philipp Bovermann.

SZ PlusInfektionsschutz
:Ist die Corona-App kaputt?

Das Programm zeigt kaum noch niedrige Risikobegegnungen. Das soll so sein. Dafür fehlen andere Dinge. Eine Übersicht.

Von Philipp Bovermann und Simon Hurtz

Corona-Warn-App
:Sie ist so frei

Die Corona-Warn-App gibt es nun auch in einer völlig quelloffenen Variante - allerdings nur für Android-Nutzer. Programmiert haben sie vier deutsche Entwickler.

Von Helmut Martin-Jung

Corona-Warn-App
:Push-Nachricht: "Einmal durchlüften, bitte!"

Die Bundesregierung plant neue Funktionen für die Corona-App. Warum dauert die Entwicklung eines Kontakttagebuchs und einer Cluster-Erkennung so lang?

Von Philipp Bovermann

SZ PlusDigitale Seuchenbekämpfung
:Panik für Anfänger

Im Rechtsstaat stößt der Seuchenschutz schnell an Grenzen. Dabei wäre technisch viel möglich. Über den wichtigen Widerspruch zwischen Daten- und Seuchenschutz - und eine Lektion, die Politiker gerne lernen dürften.

Von Andrian Kreye

SZ PlusPandemie
:Die Corona-App könnte in der zweiten Welle wichtig werden

Fehlermeldungen, Abstürze und ausbleibende Updates: Die Corona-App hatte keinen guten Sommer. Doch nun soll sie ihr volles Potenzial entfalten.

Von Christina Berndt und Simon Hurtz

Corona-App
:Ob das wirklich was bringt?

Die Akzeptanz für die Corona-Warn-App steigt laut einer neuen Studie. Gleichzeitig glauben immer weniger Anwender an ihren Nutzen. Was die Software wirklich taugt, lässt sich nur schwer beurteilen.

Von Karoline Meta Beisel, Simon Hurtz, Christina Kunkel und Sören Müller-Hansen

Coronavirus-Newsblog für Bayern
:Tausende Reiserückkehrer lassen sich an der Grenze testen

In München hat zudem am Wochenende eine neue Teststation am Zentralen Omnibusbahnhof eröffnet. Die Nutzung der Corona-App in der Schule bleibt tabu - Schüler hatten eine Ausnahme gefordert.

Covid-19
:Was nutzt die Corona-Warn-App?

Die Software galt als große Hoffnung im Kampf gegen die Pandemie. Doch wie viele positive Testergebnisse werden darüber tatsächlich gemeldet und viele Menschen gewarnt? Die Behörden sagen: Wir wissen es nicht.

Von Christina Kunkel

Gesundheit in München
:Mehr Corona-Tests auf der Theresienwiese möglich

Das kostenlose Angebot wird erneut ausgeweitet, auch eine Alternative zum Drive-through gibt es nun. Wann die Test möglich sind - und wie man an einen Termin kommt.

Von Anna Hoben

Corona-Warn-App
:Einmal Update, bitte!

Auch iOS-Handys hatten Probleme mit der App - für die es nun eine Übergangslösung gibt. Die FDP kritisiert die Regierung für die holprige Performance. Darunter habe das Vertrauen der Menschen gelitten.

Covid 19
:Bundesregierung nach Problemen bei Warn-App unter Druck

Nachdem bekannt wurde, dass auch Apple-Geräte ein Problem mit der Aktualisierung der App hatten, haben die Entwickler ein Update für iOS geliefert. Kritiker fordern mehr Transparenz.

Corona-App
:Warnung vor der Warnung

Auf einigen Smartphones ist die Anwendung nur pausenlos aktiv, wenn man es ihr erlaubt. Das geht jetzt leichter: mit einem Schieberegler. Zuvor gab es Kritik an der Funktion.

Von Max Muth

Corona-App
:Große Skepsis

Dass das Virenwarn-Programm ausgerechnet über Anwendungen von Apple- und Google geladen wird, macht viele misstrauisch. Einige sorgen sich um den Datenschutz, andere halten die App für unzureichend, solange sie freiwillig ist.

Sexarbeit unter Corona-Bedingungen
:"Sex mit Mundschutz, warum nicht?"

Auch in München sind Bordelle wegen der Corona-Krise weiterhin geschlossen, doch das Geschäft geht andernorts weiter - zu Lasten der Frauen.

Von Roland Preuß

Gutscheine: