Loveparade-Prozess

Vor Gericht
:Das erfundene NSU-Opfer

Um 200 000 Euro soll ein Jurist den Staat geprellt haben - indem er sich im NSU-Prozess zwei Jahre lang als Anwalt eines Terroropfers ausgab, das es nie gab. Nun steht er selbst vor Gericht.

Von Christian Wernicke

Einstellung des Loveparade-Prozesses
:Zehn Jahre Ermittlungen und die schwierige Suche nach der Schuld

21 Menschen starben bei der Massenpanik auf dem Techno-Festival. Danach folgten jahrelange Ermittlungen, mehrere Gutachten und 183 Verhandlungstage, die nun urteilslos enden dürften. Ein Rückblick.

Von Max Sprick, Regina Steffens und Nora Reinhardt

Loveparade-Prozess
:Viele tragen Schuld

Die Angehörigen der Opfer sind empört, weil es kein Urteil geben soll.

Von Jana Stegemann

Loveparade-Prozess
:"Wir wollten Aufklärung"

Opfereltern sind unzufrieden, weil der Prozess nur gegen drei Angeklagte fortgeführt wird.

Von Benedikt Müller

Angehörige im Loveparade-Prozess
:"Wir wollten eine korrekte Aufklärung"

Der Prozess um die Katastrophe bei der Loveparade wird gegen die Mehrheit der Angeklagten eingestellt. Ein Vater benennt die Fragen, die jetzt wohl nie beantwortet werden.

Von Benedikt Müller, Düsseldorf

Loveparade-Prozess
:Keine weiteren Fragen

Die Staatsanwaltschaft stimmt im Loveparade-Prozess zu, das Verfahren gegen sieben der zehn Angeklagten einzustellen. Damit ist klar: Zumindest juristisch wird die Katastrophe nie ganz aufgeklärt werden.

Von Benedikt Müller

Loveparade-Prozess
:Viele Verantwortliche, kein Schuldiger

Der Prozess um die tödliche Massenpanik auf der Loveparade wird wohl ohne Urteil enden. Wie kann das sein? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Christian Wernicke

Loveparade-Prozess
:"Das ist wie ein zweiter Tod meiner Tochter"

13 Monate läuft das Verfahren und es hat sich gezeigt, dass Pannen und Planungsfehler zu der Massenpanik beigetragen haben. Dass die Verhandlung nun ohne Urteil zu Ende gehen könnte, können die Familien der Toten nicht verstehen.

Von Christian Wernicke, Düsseldorf

Düsseldorf
:Gericht hält Einstellung von Loveparade-Prozess für denkbar

Verteidiger, Staatsanwälte und Nebenklage-Anwälte beraten über das weitere Vorgehen. Die juristische Aufarbeitung der Katastrophe, bei der 21 Menschen starben, könnte nun enden.

Loveparade-Prozess
:"Ich möchte mich bei Ihnen aufrichtig entschuldigen"

Er trage die "moralische Verantwortung" für die Loveparade-Katastrophe: Veranstalter Rainer Schaller wendet sich vor seiner Zeugenaussage an die Angehörigen der Opfer.

Von Benedikt Müller, Düsseldorf, und Eva Casper

Loveparade-Prozess
:"Davon weiß ich einfach nichts"

Viele hätten Adolf Sauerland, den damaligen Oberbürgermeister von Duisburg, lieber auf der Anklagebank gesehen. Nun sagt er vor Gericht aus - und zeigt weder Scham noch Reue.

Aus dem Gericht von Christian Wernicke

Loveparade-Prozess
:Sauerland: "Ich hatte mir nichts vorzuwerfen"

Nach der Loveparade-Katastrophe gab es vor allem Kritik am damaligen Duisburger Oberbürgermeister Adolf Sauerland - auch, weil er sich kaum öffentlich äußerte. Jetzt tritt er als Zeuge im Prozess auf.

Von Kerstin Lottritz

Loveparade-Prozess
:Einstellung beantragt

Zwei Wochen nach Beginn des Prozesses haben mehrere Verteidiger die Einstellung des Verfahrens beantragt.

Düsseldorf
:"Die Loveparade hätte in der Form nicht genehmigt werden dürfen"

In Düsseldorf hat der Prozess mit der Verlesung der Anklageschrift begonnen. Für viele Betroffene ist bereits der erste Tag eine Qual.

Von Anna Fischhaber

Loveparade-Prozess
:Gegen die Zeit

Der Loveparade-Prozess in Düsseldorf darf höchstens zweieinhalb Jahre dauern - dann ist das Unglück verjährt. Schon der erste Tag zeigt: Das wird eng. Es dauert allein fünfeinhalb Stunden, bis die Anklage verlesen wird.

Von Christian Wernicke
03:08

Auftakt zum Loveparade-Prozess
:"Wer trägt die Verantwortung für den Tod meines Sohnes?"

Die Angehörigen der Opfer hoffen, dass der Loveparade-Prozess für Gerechtigkeit sorgt. Aber die Symbolfiguren des Unglücks sitzen nicht auf der Anklagebank.

Video von Sonja Salzburger
03:08

Düsseldorf
:Anträge der Verteidigung verzögern Loveparade-Prozess

Die Verhandlung wird schon in den ersten Stunden immer wieder unterbrochen. Zwei Zuschauer werden gebeten, den Saal zu verlassen.

Von Anna Fischhaber

Rekonstruktion des Loveparade-Unglücks
:Gefangen in der Masse

21 Tote, 650 Verletzte, Tausende Traumatisierte: In Düsseldorf beginnt der lang erwartete Prozess zur Loveparade-Katastrophe. Eine Rekonstruktion.

Von Anna Fischhaber und Katharina Brunner

Gutscheine: