Louvre

Louvre

Im 1. Pariser Arrondissement gelegen, war der Louvre ursprünglich die Residenz der französichen Könige. Heute beherbergt das Gebäude an der Seine das größte Kunstmuseum der Welt.

SZ PlusLiteratur
:Picasso unter Verdacht

Tom Hillenbrand erzählt in seinem Roman vom spektakulären Kunstdiebstahl der Mona Lisa und taucht ein in die Bohème-Szene des Paris der Jahrhundertwende.

Von Christian Jooß-Bernau

SZ PlusAngriff auf Mona Lisa
:Prost Mahlzeit

Zwei Aktivistinnen bewerfen am Sonntagmorgen im Pariser Louvre die Mona Lisa mit Suppe. Es ist nicht der erste Angriff auf das berühmteste Gemälde der Welt.

Von Oliver Meiler

Louvre
:Aktivistinnen bewerfen "Mona Lisa" mit Suppe

Zwei Demonstrantinnen haben es auf das berühmte Gemälde von Leonardo da Vinci im Louvre in Paris abgesehen. Sie fordern mit ihrer Aktion das Recht auf "gesunde und nachhaltige Lebensmittel".

SZ PlusLouvre
:Kiews Ikonen im Pariser Exil

Der Louvre zeigt früheste Werke aus dem Nationalmuseum von Kiew: Sie wurden unter größter Geheimhaltung außer Landes gebracht.

Von Catrin Lorch

Pariser Louvre reduziert Besucherzahlen
:Weniger ist mehr

Der Louvre will künftig "nur" noch 30 000 Besucher täglich einlassen. In deutschen Museen träumt man von solchen Zahlen.

Von Jörg Häntzschel

SZ PlusWozu gehen wir ins Museum?
:Bilder für die Guten

Gleichheit, Gerechtigkeit und "planetarisches Wohl": Museen sollen künftig weniger elitär sein. Sind sie dann noch Museen - oder Stadtteilzentren?

Von Peter Richter

SZ PlusAttentate auf die "Mona Lisa"
:Die Metamorphosen der Mona Lisa

"Mona Lisa" ist die größte Herausforderung der Kunstgeschichte: für Feldherrn, Musiker, Filmemacher - und jetzt natürlich auch Klimaaktivisten. Eine kurze Geschichte des Wahnsinns.

Von Eckhart Nickel

Kunst
:Anschlag auf die Mona Lisa

Ein als Frau verkleideter Mann bewirft Leonardo da Vincis weltberühmtes Gemälde im Pariser Louvre mit einer Sahnetorte.

Ausstellung im Louvre
:Der amputierte Meister

Mit einer Ausstellung zu Vasaris Zeichnungs-Sammlung verabschiedet sich der Louvre von einer Illusion

Von Joseph Hanimann

SZ PlusYves Saint Laurent und die Kunst
:Mode ist ein Bild, das laufen lernt

Sechs Pariser Museen inszenieren einen Dialog zwischen dem Designer Yves Saint Laurent und den größten Künstlern der Moderne.

Von Tanja Rest

"The Lost Leonardo" im Kino
:Du sollst dir kein Bildnis machen

Der Dokumentarfilm "The Lost Leonardo" erzählt, wie ein Gemälde, von dem völlig unklar ist, wer es gemalt hat, plötzlich 450 Millionen Dollar wert sein konnte.

Von Kia Vahland

Picasso und der Louvre
:Beste Feinde

Pablo Picasso und der Louvre verband innige Hassliebe. Eine Schau in Lens sucht nun im Werk des Künstlers nach Spuren aus der Sammlung des berühmten Museums.

Von Joseph Hanimann

Paris
:Neue Direktorin für den Louvre

Der Pariser Louvre beruft erstmals eine Frau: Laurence des Cars wird Direktorin des wohl bedeutendsten Museums der Welt. Doch zunächst wird sie einen Rekord brechen müssen.

Von Joseph Hanimann

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Fingerzeig der Geschichte

Nach Jahrhunderten der Trennung hat Kaiser Konstantin seinen Lieblingsfinger wieder.

Von Violetta Simon

Kunstmarkt
:Abgehängt

Der "Salvator Mundi", das teuerste je verauktionierte Gemälde, reiste offenbar in den Pariser Louvre - und ließ die Experten dort an Leonardo da Vincis eigenhändiger Autorschaft zweifeln.

Von Kia Vahland

Streit um Deckengemälde von Cy Twombly
:Harmonie zerstört

Die Cy Twombly Foundation, die den Nachlass des Künstlers vertritt, droht dem Louvre mit Klage: Das Museum habe ein Deckengemälde des Künstlers zerstört.

Von Catrin Lorch

Louvre-Auktion
:Mona Lisa zu versteigern

Nur da Vinci kam ihr näher: Der Louvre versteigert einen Inspektionsbesuch bei Mona Lisa und einige seiner Kunstwerke bei Christie's.

Kultur im Teil-Lockdown
:Mona Lisas Fältchen

Der Louvre lässt Besucher so nah an die "Mona Lisa" heran wie noch nie, das Rundfunkorchester des BR feiert Arvo Pärt und Imogen Heap macht Musik von daheim: die Kulturtipps der Woche.

Von Kathleen Hildebrand

Sicherheit in Museen
:Sicherheit? Ist gut. Sagen alle.

Warum wird nicht mehr getan, um Diebstähle aus Museen zu verhindern? Eine Suche nach Antworten zeigt vor allem: Sicherheit hat ein Imageproblem.

Von Cornelius Dieckmann

Da-Vinci-Schau
:Tête-à-Tête mit Johannes dem Täufer

Im Pariser Louvre eröffnet die lang erwartete Da-Vinci-Ausstellung. Die Schau setzt dabei nicht auf Masse, sondern Akzente - und bietet Gelegenheit, mit Leonardos Figuren ins Gespräch zu kommen.

Von Kia Vahland

Gerichtsurteil in Italien
:Leonardo-Zeichnung darf in den Louvre

Es sah schon danach aus, als bliebe "Der Vitruvianische Mensch" in Italien. Nun hat ein Verwaltungsgericht entschieden, dass da Vincis Zeichnung nach Frankreich ausgeliehen werden darf.

Kunst
:Kein "Blutgeld" von den Sacklers

Eine Boykott-Kampagne trifft die Milliardärsfamilie, der viele eine Mitschuld an der amerikanischen Opioid-Krise geben, dort, wo sie sich unangreifbar wähnte: in ihrem Mäzenatentum.

Von Reymer Klüver

Pariser Louvre im Leonardo-Jahr
:Wie viel Marketing braucht ein Museum?

Der Louvre hat sich mit Airbnb, Swatch und einem Pariser Kosmetikhaus zusammengetan - weil 100 Millionen Euro Staatssubvention bei Weitem nicht ausreichen.

Von Joseph Hanimann

SZ MagazinMuseum
:Wie riecht Kunst?

Der Louvre hat sich von klassischen Kunstwerken zu Parfums inspirieren lassen. Doch wann kommen die Düfte zu den Ikonen der modernen Kunst? Wir haben ein paar Vorschläge - von Beuys bis zu Banksy.

Von Alena Schröder

Nachruf auf I.M. Pei
:Meister des Lichts

Kaum jemand verstand es so gut mit Geometrie und Material zu spielen wie Architekt I.M. Pei. In den 70er Jahren ging er fast bankrott - und lieferte dann einige seiner beeindruckendsten Bauten.

Von Peter Richter

I. M. Pei
:Architekt der Louvre-Pyramide ist tot

Mit 102 Jahren ist der Star-Architekt I. M. Pei gestorben. Zu seinen Werken gehört auch ein Bau in Berlin - der beinahe so umstritten war wie die Glaspyramide in Paris.

04:15

500. Todestag von Leonardo da Vinci
:Wie die Mona Lisa zum berühmtesten Bild der Welt wurde

Es gab andere Bilder, die dem italienischen Universalgenie zu Lebzeiten mehr Aufmerksamkeit verschafften. Der Weltruhm der Mona Lisa hat vor allem drei Gründe.

Video von Hennes Elbert und Sonja Salzburger

Kunst und Rechtspopulismus
:Wem gehört Leonardo da Vinci?

Zwischen Paris und Rom ist ein skurriler Streit entbrannt. Italien sollte dem Louvre zu Leonardos 500. Todestag Gemälde leihen. Jetzt kommt wohl Nationalstolz dazwischen.

Von Joseph Hanimann

Kunstgeschichte
:Unmut über "Salvator Mundi"-Entscheidung

Das angebliche Leonardo-Werk, das teuerste je versteigerte Gemälde, wird im Louvre in Abu Dhabi hängen. Das verstimmt Mitarbeiter des Pariser Mutterhauses.

Von Kia Vahland und Joseph Hanimann

Eröffnung
:Der Louvre Abu Dhabi wäscht die Kunst rein

Keine Lust, keine Nöte, keine Gewalt: Der unehrliche Kunstbegriff passt gut zu diesem sagenhaft schönen und moralisch fragwürdigen Gebäude.

Von Laura Weißmüller

Kunst in der arabischen Welt
:Bilder des neuen Louvre in Abu Dhabi

Die Architektur des neuen Museums ist sinnlich und futuristisch. Hier sind die schönsten Bilder:

Französischer Architekt
:Jean Nouvel - genial, unbeirrbar, antikonform

Im Geist wie im Habitus ist Jean Nouvel mehr Künstler als Architekt. Nun hat der 72-Jährige seine jüngste Vision realisiert - den Louvre in Abu Dhabi.

Von Joseph Hanimann

Diskussion um Kreuz auf Berliner Stadtschloss
:Symbol der Unterdrückung

Ein Kreuz auf dem Berliner Stadtschloss ist das falsche Signal zur falschen Zeit. Mehr noch als das ganze Schloss verweist es auf den überwundenen preußischen Obrigkeitsstaat.

Kommentar von Kia Vahland
01:08

Frankreich
:So feiern die Franzosen Macron

Bis tief in die Nacht haben die Menschen ihren neuen Präsidenten gefeiert. Emmanuel Macron ließ sich bejubeln.

Sz/wochit

Macheten-Attacke
:Louvre-Angreifer streitet Verbindung zum IS ab

Im Verhör sagte der 29-Jährige den Ermittlern, er habe aus eigenem Antrieb ein "Symbol Frankreichs" angreifen wollen. Die mitgeführten Macheten habe er ursprünglich anders einsetzen wollen.

Frankreich
:Macheten-Attacke am Louvre - Angreifer kam mit Touristenvisum nach Paris

Vor dem Shopping-Zentrum unter dem Museum hat ein Mann einen Soldaten mit einer Machete angegriffen. Er soll aus Dubai nach Frankreich eingereist sein. Die Waffen kaufte er in Frankreich.

SZ PlusDer Louvre aus der Sicht des Direktors
:"Man muss Kunst nicht intellektuell begreifen"

Der Direktor des Louvre, Jean-Luc Martinez, findet Selfies mit der Mona Lisa völlig in Ordnung - und ermutigt Museumsbesucher, sich nur das anzusehen, was sie wirklich interessiert.

Interview: Gabriela Herpell, SZ-Magazin

SZ MagazinMuseumsdirektor im Interview
:Louvre-Chef hat nichts gegen Mona-Lisa-Selfies

Jean-Luc Martinez leitet das berühmteste Museum der Welt. Seinen Ansichten zur Kunst sind allerdings alles andere als elitär.

Von Gabriela Herpell

"Francofonia" im Kino
:Von der Sehnsucht nach der Mumie

In seinem wilden Filmtrip "Francofonia" lässt Alexander Sokurov Napoleon durch den Louvre wandeln, vertreibt Nazis aus dem Museum und verneigt sich vor der Kunstwelt.

Filmkritik von David Steinitz

Louvre
:Weit weg und sicher

Der Louvre bekommt neue Lagerräume - 200 Kilometer von Paris entfernt. Es gibt Ärger.

Von JOSEPH HANIMANN

Selbstporträts vor Kunst
:Pariser Museen planen Verbot von Selfie-Sticks

Das Fotografieren von "Selfies" in Museen wird wieder schwieriger. Nach großen Museen in den USA und Deutschland wollen nun auch Schloss Versailles und Centre Pompidou Selfie-Sticks verbieten.

Museen im Sommer
:Stau vor der Kunst

Endlich Zeit für einen Museumsbesuch, denken sich viele in den Ferien. Zu viele - da gleicht der Gang zur "Mona Lisa" einer Prozession. SZ-Autoren schildern, was so viel Andrang für Menschen und Bilder bedeutet.

MeinungSklavenarbeit in Golfstaaten
:Fast alles Fassade

In Abu Dhabi sollen der französische Louvre und das amerikanische Guggenheim bald ein riesiges Konglomerat westlicher Kultur bilden. Doch auf der "Insel des Glücks" leben die Arbeiter wie Sklaven. Was sagt uns das über den Austausch der Kulturen, den Dialog zwischen Orient und Okzident?

Ein Kommentar von Sonja Zekri, Kairo

Kopie des weltberühmten Gemäldes
:Die doppelte Lisa

Erneut versucht ein Kreis illustrer Personen, eine Kopie von Leonardo da Vincis "Mona Lisa" als Original zu vermarkten. Mit Hilfe von absurden Thesen und ein paar Räuber- und Liebesgeschichten. So wird vom Bild abgelenkt - und die Chance auf Verkauf gesteigert.

Von Frank Zöllner

Graphic Novel "Einmal durch den Louvre"
:Wo geht's denn hier zur Kunst?

Im vergangenen Jahr sind zehn Millionen Besucher durch den Louvre geströmt. An Spitzentagen sind das mehr als im Hamburger Flughafen. Schlangestehen ist hier fast so etwas wie ein Spektakel für sich. Deshalb zeigt der Zeichner David Prudhomme der "Mona Lisa" die kalte Schulter - und porträtiert stattdessen ihre geduldigen Verehrer.

Von Johannes Spengler

Ausstellung "De l'Allemagne" in Paris
:Die Kriegernation hat Kultur

Wenn Staatsminister Bernd Neumann extra nach Paris reist, um im Louvre eine Ausstellung zu eröffnen, dann muss diese außergewöhnlich sein. Tatsächlich ist die Schau zum 50. Jahrestag des Elysée-Vertrages mit 200 Exponaten deutscher Kunst die größte ihrer Art, die je in Frankreich gezeigt wurde. Und ihre reizvollen Kontraste wecken sogar Verwunderung und Interesse.

Von Joseph Haniman

Abteilung für Islam im Louvre
:Wo sich Kulturen durchwirken

Der Louvre widmet eine neue Abteilung der Kunst des Islam - und zeigt sich dabei einmal mehr als Museum der Weltkunst. Das gelungene Projekt, das von drei Staatspräsidenten getragen wurde, sieht dabei über Fanatismus hinweg.

Joseph Hanimann

Neue Fotografie
:Des Kaisers neue Kleider

Antike versus Hipster: Der Fotograf Léo Caillard zieht historischen Statuen aus dem Louvre die Mode von Heute an - und zeigt dabei, wie sehr Kleidung uns beeinflusst.

Paris-Tipps
:Wer will schon auf den Eiffelturm?

Sehenswürdigkeiten, Aussichtspunkte, Nachtleben - was man in Paris nicht verpassen darf, was man sich eigentlich sparen kann und welche Fettnäpfchen für Touristen bereitstehen.

Stefan Ulrich

"Sakrileg" als Reiseführer
:Dem Gral auf den Fersen

Auf den Spuren eines Weltbestsellers: Was Touristen erleben, die sich in Paris auf die Suche nach den Originalschauplätzen machen.

Gutscheine: