Ausstellung "Sehnsuchtsort Kloster"

Don Camillos Tränen

Die Christen freuen sich aufs Osterfest. Unterdessen gehen immer mehr kirchliche Riten und Stätten verloren. Ein Gespräch übers "Bewahren" mit Christoph Kürzeder, dem Leiter des Diözesanmuseums

Interview von Susanne Hermanski

Madonna Kinder Malawi
Promis

Madonna adoptiert Zwillingsmädchen aus Malawi

Sie adoptiert, sie adoptiert nicht, sie adoptiert ... Nach einiger Verwirrung bestätigt die Sängerin die Gerüchte bei Instagram. Damit ist sie jetzt sechsfache Mutter.

SZ-Adventskalender

Reisen gegen die Einsamkeit

Behinderte Rentner sind auf Unterstützung angewiesen

Von Sylvia Böhm-Haimerl, Starnberg

Adventskalender für gute Werke

Fünf Jahre mit dem Engel-Bengel

Mit 24 begann Pilar zu Salm, für den Hospizdienst der Malteser todkranke Kinder zu betreuen. Zu einem Jungen entwickelte sie ein besonders enges Verhältnis

Von Claudia Wessel, Gräfelfing

Israel Pioneers Use Of Medical Marijuana
Hanfmesse in Österreich

Es geht voran

Noch ist Cannabis nicht legal. Aber ein Besuch auf der Hanfmesse zeigt: Die Weltordnung zwischen Gut und Böse, zwischen anständigen Bürgern und Kiffern, existiert nicht mehr.

Von Willi Winkler

Das Leben war schön - Lebenserinnerungen von Helena Spiegl
Erinnerungen einer Bäuerin

"Mein Leben war schön"

In ihrem Buch erzählt die 94-jährige Helena Spiegl aus Aufhofen von einer untergegangenen Lebenswelt zwischen Armut, Familie und Arbeit. Trotzdem hat ihr nie etwas gefehlt - und jung wäre sie auch nicht mehr gerne.

Von Benjamin Engel, Egling

Jane Thomas, CSU, war früher mal ein Mann. Transgender, Transsexuell. Fotografiert in ihrer Wohnung
Transsexualität

Hey Jane

Ein Mann lässt sich zur Frau umoperieren, begegnet das erste Mal sich selbst. Und tritt dann in die CSU ein - nicht gerade die Partei, die man erwarten würde. Die Geschichte einer Wandlung.

Von Gianna Niewel

heller hidef
SZ-Magazin
André Heller im Gespräch

"Ich kann meine Bosheit schon lange nicht mehr ertragen"

In Marokko fand André Heller das schöne Leben. Jetzt hat er in der Nähe von Marrakesch einen öffentlichen Traumpark gebaut

Interview: Sven Michaelsen, SZ-Magazin

Rocco Ritchie
USA

Madonna verliert Sorgerechtsstreit um Sohn Rocco - vorerst

Ihr 15-jähriger Sohn dürfte sich aber über die Entscheidung des New Yorker Gerichts freuen.

Mitten in Bayern

Wallfahrt weltweit

Marienwallfahrtsorte müssen zuammenhalten. Da wundert es nicht, dass Altötting eine Städtepartnerschaft mit Mariazell eingehen wird. Allerdings könnte sich der Hort der Schwarzen Madonna auch mal globaler aufstellen

Von Matthias Köpf

Consumer rights activists take part in a march to protest against TTIP in Berlin
Report

Jetzt erst recht

Der Streit um die Freihandelsabkommen mit Nordamerika dauert nun schon zwei Jahre. Besuche bei Befürwortern und Gegnern, die sich engagieren - und einen langen Atem brauchen.

Von Silvia Liebrich

Jennifer Lawrence
Tragikomödie "Joy" im Kino

Wunder mit Wischmopp

Das neue Kinojahr startet voll dynamisch - mit Jennifer Lawrence als wagemutiger Geschäftsfrau Joy im gleichnamigen Film von Regisseur David O. Russell.

Von Fritz Göttler

Ebersberg

Kaserne, Kunst und Kirche

Der pensionierte Oberstleutnant Hans Orterer ist leidenschaftlicher Orchesterleiter, Organist und Opa. Seit 18 Jahren lebt er in Ebersberg und begleitet Messen und Konzerte

Von Dietmar Gauder, Ebersberg

Giesing

Manifest in Gold

Die Seitenaltäre legen ein künstlerisches Zeugnis vom Kulturkampf des späten 19. Jahrhunderts ab

571780395
Aus für Rafael Nadal

Einmal Lourdes und zurück

Rafael Nadal scheidet früh aus - auch weil die anderen Spieler mittlerweile die Furcht vor ihm verloren haben. Erstmals unterliegt der Spanier in einem Grand-Slam-Match nach einer 2:0-Satzführung.

Von Jürgen Schmieder, New York

PC für Senioren
Eichenau

Abschied zum Jubiläum

Gabriele Hein organisiert noch die Feier zum 30-jährigen Bestehen der Senioren-Begegnungsstätte in Eichenau. Seit 20 Jahren ist sie die Leiterin der gut besuchten Einrichtung. Nun nimmt sich die 59-Jährige eine Auszeit

Von Erich C. Setzwein, Eichenau

Starnberg

Rechtsruck bleibt aus

Französische Partnerstädte von Starnberg, Berg, Gauting, Krailling, Tutzing und Bernried schicken nach den Departements-Wahlen ausnahmslos demokratische Vertreter in die Regionalparlamente

Von Blanche Mamer, Starnberg

Islam

Beim Grabe des Propheten

Glaubenswächter in Saudi-Arabien wollen die Gebeine des Propheten Mohammed umbetten - in ein Massengrab. Die Verehrung des Heiligen durch die Schiiten ist den saudischen Sunniten seit jeher zuwider. Ein Religionswissenschaftler warnt vor Eskalation.

Von Tomas Avenarius, Kairo

Vatican Pope Canonizations
Heiligsprechung durch den Vatikan

Was Wunder sind

Nur unerklärliche Heilungen von Schwerkranken erkennt der Vatikan noch als Wunder an. Dazu kommt es immer seltener. Auch bei den anerkannten Fällen sind viele Fragen offen.

Von Markus C. Schulte von Drach

Robbie Williams 7 Bilder
Rostige Rocker

In Spießigkeit gealtert

Auch Robbie Williams wird älter - nun feiert der Popsänger 40. Geburtstag und lässt es deutlich ruhiger angehen als früher. Seine wilden Zeiten sind vorbei. Und er ist nicht der einzige: Andere Rockstars entspannen sich beim Golf, tun Gutes oder besinnen sich aufs Religiöse. Eine Galerie der Geläuterten.

Von Carolin Gasteiger

Southwest Posts First Loss In 17 Years, Due To Fuel-Hedging Write Down 20 Bilder
Reisende auf Irrwegen

"Wir sind auf dem falschen Flughafen gelandet"

Die Landung ist zwar etwas holprig, doch zunächst schöpfen die Passagiere der Boeing 737 keinen Verdacht. Dann meldet sich der Pilot per Bordfunk: Er ist auf dem falschen Flughafen gelandet.

- 30 Bilder
Bilderblog
Bilder des Jahres 2013

Heldendämmerung

Ein Grieche, der eine Frau aus der Überschwemmung rettet, ein Mann, der sich an einem Stromkabel in Sicherheit hangelt, Feuerwehrleute, die gegen Waldbrände kämpfen. Eine Galerie der großen Bilder des Jahres und ihrer vielen kleinen Helden.

Kirchenvermögen

Das Kreuz mit dem Geld

Wie reich ist das Erzbistum München und Freising? Es nimmt Hunderte Millionen Euro an Steuer ein, hält 7000 Immobilien und ist an florierenden Unternehmen beteiligt. Beziffern kann es sein Vermögen aber nicht. Noch nicht.

Von Jakob Wetzel

Madonna, Hilfsprojekt, Malawi
Engagement der Popsängerin

Malawi erhebt schwere Vorwürfe gegen Madonnas Hilfsprojekte

Sie versprach zehn Schulen und baute stattdessen ein paar Klassenräume: Nach der großen Pleite eines Bauprojekts 2011 gerät Madonnas Hilfsorganisation "Raising Malawi" nun erneut in die Schlagzeilen.

Deutscher Investment-Banker Ernst Freiherr von Freyberg wird Vatikanbank-Chef
Debatte um deutschen Investmentbanker

Wir sind Vatikanbank-Chef

Die von Skandalen erschütterte Vatikanbank hatte neun Monate keinen Chef. Jetzt soll die Nominierung eines Deutschen endlich für Ruhe sorgen. Doch sofort muss sich der Vatikan die Frage gefallen lassen, ob Ernst Freiherr von Freyberg etwas mit dem Bau von Kriegsschiffen zu tun hat.

Von Ulrike Sauer