Lotti

Alligator-Schildkröte in Irsee
:Neue Spur von Lotti

Ist Lotti in einen Karpfenteich umgezogen? Eine Frau aus Irsee im Ostallgäu will die Alligator-Schildkröte gesehen haben. Zehn Monate nach den rätselhaften Ereignissen am Oggenrieder Weiher habe sie beobachtet, wie eine Ente plötzlich "vom Untergrund aufgesaugt wurde".

Irsee sucht Lotti
:"Wir werden die Schildkröte präsentieren"

Ein See wurde trockengelegt, die Fische umgesiedelt, ein Kopfgeld ausgesetzt - doch Lotti bleibt verschwunden. Nun wird der Oggenrieder Weiher wieder aufgestaut und Irsees Bürgermeister hat eine neue Idee, wo sich die angeblich so gefährliche Alligator-Schildkröte verstecken könnte.

Von Ingrid Fuchs

Suche nach Schildkröte im Allgäu
:Sappra-Lotti

Lotti als Gebäck, Lotti als Graffiti, Lotti als Lied: Die bissige Schildkröte vom Oggenrieder Weiher ist im Ort Irsee allgegenwärtig. Nur persönlich hat sie noch keiner angetroffen. Ob Lotti wohl je gefunden wird? Weltberühmt ist Irsee schon jetzt - zumindest für ein Sommerloch.

Von Stefan Mayr

Ungewöhnliche Gemeinsamkeiten
:Was die CSU mit Schildkröten teilt

Lotti und ihre Verwandten kommen eigentlich aus Nordamerika. Für ihren Aufenthalt in Bayern hat die Schnappschildkröte keinen Asylantrag gestellt. Das dürfte insbesondere der CSU gar nicht passen. Und dennoch gibt es einige subtile Affinitäten zwischen Tier und Partei.

Von Hans Holzhaider

Lotti taucht nicht auf
:Mit Nachtsichtgeräten auf Krötenjagd

"Wir legen uns jetzt auf die Lauer": Weil die Alligatorschildkröte "Lotti" weiter verschwunden bleibt, greift die schwäbische Gemeinde Irsee zu ungewöhnlichen Mitteln: Mit Nachtsichtkameras wollen die Helfer das Tier nun aufspüren.

Suche nach Schildkröte im Allgäu
:Lotti zieht den Kopf ein

Die Fische? Umgesiedelt. Der Teich? Trockengelegt. Und "Lotti"? Unauffindbar. Die Schildkröte, die einem Jungen die Achillessehne durchgebissen haben soll, versteckt sich weiter am Oggenrieder Weiher im Allgäu. Helfer durchkämmen das Schilfbett, setzen Köder aus und errichten einen Elektrozaun. Ob sie heute noch fündig werden, ist zumindest ungewiss.

Von Thierry Backes

Gutscheine: