Lotterie

Spanische Lotterie "El Gordo"
:Süßer die Euros nie klingen

In Spanien regnet es kurz vor Weihnachten Geld - bei der traditionellen Lotterie "El Gordo" wird allein der Hauptgewinn, vier Millionen Euro, 172 Mal vergeben. Selbst die Ziehung der Lottozahlen ist bewegend: Die Losnummern singen Schüler vor.

Von Violetta Simon

Italien
:Der Kassenzettel ist jetzt auch ein Glückslos

Italiens Regierung wirbt mit lukrativen Anreizen für bargeldloses Bezahlen - und hofft auf einen Kulturwandel.

Von Oliver Meiler

Tennessee
:20 Stahlarbeiter gewinnen 421 Millionen Dollar im Lotto

Seit acht Jahren spielen die Kollegen aus den USA gemeinsam - die Mehrheit will trotz des Gewinns weiter arbeiten.

Ordensbruder knackt Lotterie-Jackpot
:Millionen für die anderen

"259,8 Millionen Dollar" steht auf dem Scheck, den Roy Cockrum überreicht bekommt. Der Ordensbruder aus Tennessee hat den Powerball-Jackpot in den USA geknackt. Doch er darf ihn nicht behalten.

Von Tanja Mokosch

Zufallsfund nach Hurrikan "Sandy"
:Straßenkehrer findet Millionenlos

Geld wächst nicht auf Bäumen - liegt aber manchmal im Laub. Ein Straßenkehrer aus New York fand beim Aufräumen nach Hurrikan "Sandy" einen Lottoschein, der sich als Gewinnerlos herausstellte. Nun, ein Jahr nach seinem Fund, wurde ihm überraschend das Geld ausgezahlt.

Bundesgerichtshof zu Scheidungskrieg
:Der Lottozugewinn

Sechs Richtige in Tippgemeinschaft machten einen Lkw-Fahrer um eine halbe Million Euro reicher. Die Häfte muss er seiner seit Jahren von ihm getrennt lebenden Ehefrau geben. Der Bundesgerichtshof hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht.

Von Wolfgang Janisch, Karlsruhe

Neue Lotterie in der Slowakei
:Mit dem Einkaufsbeleg zum Hauptgewinn

Es ist eine ungewöhnliche Aktion der slowakischen Regierung: Einkaufsbelege sollen künftig den Steuerbetrug eindämmen und zur Ehrlichkeit erziehen. 10.000 Euro winken als Hauptgewinn.

Von Cathrin Kahlweit

Lotterie Euromillionen
:93-Millionen-Euro-Jackpot in der Schweiz geknackt

Ein Glückspilz in der Schweiz hat den Jackpot der Lotterie Euromillionen geknackt. Über den Gewinn von mehr als 93 Millionen Euro kann sich eine Person aus dem Kanton Wallis freuen.

Lotto in den USA
:580-Millionen-Dollar-Jackpot geknackt

5, 16, 22, 23, 29, Zusatzzahl 6: Diese sechs Zahlen haben zwei Lottospielern in den USA sagenhaften Reichtum beschert. Die Tipper teilen sich den zweitgrößten jemals ausgespielten Jackpot: mehr als eine halbe Milliarde Dollar.

Münchner gewinnt im Lotto
:Aus 8,25 Euro werden elf Millionen

Riesenglück für einen Münchner: Bei der Lotterie Eurojackpot hat der 74-Jährige elf Millionen Euro gewonnen. Für seinen Spielschein hat er einen Minibetrag investiert.

Rekord-Jackpot
:190 Millionen gehen nach Großbritannien

So viel zu gewinnen gab es in Europa noch nie: 190 Millionen Euro aus dem Jackpot der Lotterie "Euro Millions" gehen nach Großbritannien. Mehr als 27 Millionen Euro erspielte sich ein Nordrhein-Westfale aus dem Eurojackpot. Seine Chancen waren ungewöhnlich hoch.

Eurojackpot-Ziehung
:Einer wird gewinnen

Mindestens 26 Millionen Euro warten im Eurojackpot auf einen Gewinner. Wenn ihn heute niemand knackt, kommt es zu einer Zwangsausschüttung. Und dann sind die Gewinnchancen so hoch wie noch nie zuvor.

Sarah Ehrmann

Aktion Mensch
:29-Jährige gewinnt halbe Million Euro

Glück braucht der Mensch. Eine junge Frau aus dem Landkreis hatte davon eine Menge: Sie kann sich über 500 000 Euro auf dem Konto freuen.

Walter Gierlich

USA suchen den Super-Gewinner
:Zweiter Besitzer von Millionen-Los meldet sich

Mit Hunderten Millionen Dollar wurde kürzlich in den USA der größte Jackpot der Welt geknackt. Doch wer sind die drei glücklichen Gewinner? Nun hat sich in Maryland der zweite Besitzer eines Gewinner-Loses gemeldet - jetzt sucht das ganze Land nach dem dritten.

Größte Lotterie der Welt
:Geldregen in Nordspanien

Schecks statt Geschenke unterm Baum: 180 Losbesitzer oder Spielgemeinschaften freuen sich in Spanien über einen Gewinn von jeweils vier Milionen Euro. Vor allem einige kleine Dörfer im Norden des Landes profitieren von der traditionellen Weihnachtslotterie.

Neue Lotterie
:"Euro-Jackpot" startet im März 2012

Eine neue europäische Lotterie geht im kommenden Frühjahr an den Start. Die neuen Gewinnsummen dürften auch bei deutschen Mitspielern für feuchte Hände und glasige Augen sorgen.

Verlosung von künstlichen Befruchtungen
:Lotterie des Lebens

Per Billig-Los zum Baby: In Großbritannien soll demnächst eine zweifelhafte Lotterie starten - zu gewinnen gibt es Gutscheine für eine künstliche Befruchtung. Chance auf Elternglück oder Spiel mit dem Leben?

Johanna Bruckner

Rippenbruch
:Monika Lierhaus nach Sturz im Krankenhaus

Ein Rückschlag auf dem Weg der Besserung: Kurz nach ihrer Rückkehr ins Rampenlicht ist Fernsehmoderatorin Monica Lierhaus in ihrer Wohnung gestürzt. Gerade erst hatte sie nach langer Krankheit ihren neuen TV-Job angetreten.

Gutscheine: