13 Bilder
Bilder
Reisebilder der Woche

Her mit den fliegenden Fischen

Strandarbeit in Abu Dhabi, ein Fuchs in der Downing Street und endlich Ruhe in Tokio. Unsere Reisebilder der Woche aus aller Welt.

Eric Fisher/Geotaggers World Atlas 8 Bilder
Interaktiver Geotaggers World Atlas

Eine Karte der meistfotografierten Orte der Welt

Wo wird am häufigsten fotografiert? Und auf welchen Routen bewegen sich die Menschen dabei? Eric Fisher hat aus Ortsdaten in Bildern eine interaktive Karte der ganzen Welt angefertigt.

Ende der Reise

Grüße vom Zotteltier

Tokio hat Godzilla, diese zivilisationszermalmende Gefahr aus dem Pazifik, zum Tourismus-Botschafter ernannt. Wenn das mal gut geht.

Von Stefan Fischer

Eminönü, İstanbul, 2014 14 Bilder
Reisefotograf Robert Herrmann

Am Puls der Städte

Istanbul, Saigon, London - der Fotograf Robert Herrmann stellt sich überall dieselbe Frage: Wie beeinflussen sich Mensch und Stadt?

Von Irene Helmes

Bier 36 Bilder
Bilder
Mitten in Absurdistan

Her mit dem unsichtbaren Bier!

In Thailand sind an einem verdammt heißen Abend Kaffeebecher einen zweiten Blick wert. Und in Taipeh wartet ein Wald roter Pfeile.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

Unternehmer Marichal

Bier ist mein Kaffee

Ein Netzwerk, das Gratis- Stadtpläne für junge Reisende produziert, hat erstaunlichen Erfolg.

Interview von Hans Gasser

18 Bilder
St. Patrick's Day

Klee für die Welt

Britische Royals, Amerikaner mit Dudelsack und japanische Irish Setter - sie alle feiern den St. Patrick's Day. Doch wer war eigentlich der heilige Patrick? Und was kann man beim Kleeblatt falsch machen? Wissenswertes zum grünsten aller Nationalfeiertage.

Bildbände zu den Pol-Regionen Arktis Antarktis
Rezension
Bildbände über Arktis und Antarktis

Sehen Sie die Pole, solange es noch friert

Das ewige Eis ist durch den Klimawandel bedroht, weshalb die derzeit beliebtesten Reise-Bildbände die Pole noch einmal ausführlich feiern. Eine Auswahl der schönsten Bücher.

Von Stefan Fischer

Nine Elms to Pimlico Bridge London Entwürfe Design 11 Bilder
Bilder
Brücken-Design

Sehensmerkwürdigkeit für London gesucht

London braucht eine neue Brücke über die Themse. Also bittet die Stadt Architekten zu einem Wettbewerb unter dem Motto: Hauptsache auffallen.

Von Katja Schnitzler

A general view shows the city of Amman during a heavy snowstorm 36 Bilder
Bilder
Mitten in Absurdistan

"Spring rein, Hübscher!"

In Amman bietet wenigstens eine Taxifahrt Grund zum Schlapplachen. Im frostigen New York wird der Weg zur Arbeit immer schlimmer und in Berlin heißt es überraschend: "Dit ist doch für Mädchen!".

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

Achtung nur für die Reise - Reise zum Bild!! 21 Bilder
Bilder
Skurrile Reisefoto-Projekte

Zum Glück gezerrt

Zyniker behaupten, man müsse inzwischen nackt Handstand machen, um mit seinen Urlaubsbildern im Netz aufzufallen. Genervte Freundinnen oder Legofiguren gehen aber auch. Fünf sehr spezielle Projekte aus der Welt der Reisefotografie.

Von Katharina Wilhelm

13 Bilder
Bilder
Unglaubliche Teppiche in Großbritannien

Blumenmuster im Geometriegewitter

Kilometerweise verlegte Hässlichkeit: Die Briten lieben Teppiche, bei deren Betrachtung die Augen wund werden. Im Hotel, im Badezimmer, überall. Unser London-Korrespondent weiß, warum.

Von Alexander Menden und Alessandra Schellnegger (Fotos)

Daniel Craig am Set von "Spectre" in Tirol, Österreich
Reportage
James-Bond-Dreh in Österreich

Nicht zu fassen

Drehort für James Bond zu sein, gilt als "Ritterschlag" für ein Reiseziel. Das neue Abenteuer "Spectre" führt den Agenten in den Schnee - und so fällt Daniel Craig mit 350 Helfern in die Alpen-Idylle Österreichs ein. Ein Ortsbesuch in Obertilliach.

Von Titus Arnu

Strand in Netanya nahe Tel Aviv, Israel 24 Bilder
Bilder
Mitten in Absurdistan

"Nur Deutsche sind so verrückt"

Am Strand von Tel Aviv gehen die Meinungen über Traumwetter weit auseinander. Im Dörfchen Seester wollen Recht und Gerechtigkeit gut erklärt sein und Londoner Mode-Events ähneln Autobahnraststätten - zumindest in einem Punkt.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

Junge Teilnehmer bei einer Parade in Wilkes-Barre 15 Bilder
Bilder
Reisebilder der Woche

Mut zum Hut

Paraden, die nichts mit Weihnachten zu tun haben, winterliche Eleganz in Paris und ein erschöpfter Santa Claus: Unsere Reisefotos der Woche - als wären Sie dabei gewesen.

London von oben 19 Bilder
Aufruf Leserfotos

Atemberaubende Höhenflüge

Von oben ist unsere Welt manchmal noch schöner; es zeigen sich Strukturen, wo am Boden nur Details sichtbar sind. Senden Sie uns Ihre schönsten Fotos aus der Vogelperspektive. Hier einige Anregungen, natürlich von oben.

Passagiere Kabine Flugzeug
Preiskampf bei Airlines

Vollgestopft

Fluggesellschaften sparen an Platz und Service, damit sich der Betrieb ihrer Flugzeuge noch lohnt. Zumindest in der Economy Class wird Fliegen schon bald unangenehmer - manche Passagiere versuchen sich auf ihre eigene Art zu wehren.

Von Jens Flottau

Probleme bei Flugsicherheitssystem

Luftraum über London teilweise gesperrt

Flüge von und nach London verspäten sich am Freitagabend teils deutlich: Wegen eines technischen Defekts ist der Luftverkehr über der Stadt vorübergehend stark eingeschränkt. Der Fehler soll mittlerweile jedoch behoben sein.

Inside The City Of London's New Landmark Skyscraper
Neues Bußgeld in London

Es hat sich ausgespuckt

Die feine englische Art war es noch nie, in der Öffentlichkeit auf den Boden zu spucken. In London soll es nun aber richtig teuer werden. Auch anderswo sind Touristen gut beraten, besondere Verbote zu kennen.

Nachtleben in Warschau, Polen
Nachtleben Warschau

Tanz unter dem Regenbogen

Die Warschauer Jugend ist in den letzten Jahren viel unterwegs gewesen in der Welt. Notgedrungen. Nun hat sie von überall neue Ideen für das Nachtleben in der polnischen Hauptstadt mitgebracht.

Von Nadia Pantel

London Tower Bridge Themes
Glasboden der Tower Bridge in London

Der ganze Stolz - ein Scherbenhaufen

Die Betreiber der Tower Bridge laden zum "Tanz über die Themse", um für den neuen, schicken Glasboden zu werben. Leider haben sie vergessen, den Besuchern die Bierflaschen abzunehmen.

Von Katja Schnitzler

Bundespolizei stellt 'EasyPass' vor, Flughafen, Passkontrolle
Passkontrolle an Flughäfen

Ganz mit der Ruhe

An immer mehr Flughäfen scannen Apparate den Ausweis, fotografieren seinen Inhaber und nehmen Fingerabdrücke. Auch in Deutschland. Das soll helfen, nervige Schlangen bei der Einreise zu verhindern, sorgt jedoch zugleich für Irritationen.

Von Monika Maier-Albang

Tabletten 31 Bilder
Bilder
Mitten in Absurdistan

Jodtabletten im Briefkasten

In Istanbul büxt ein Kakadu aus, Frankfurter Kerle erinnern sich ihrer Omas und in Zürich erhalten Bürger Jodtabletten - aus Sorge vor einem Atomunfall.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

Tokyo, Japan 17 Bilder
Reisebilder der Woche

Stillstand

Kurzer Halt in Tokyo, ein himmlisches Schnäppchen in Polen und wahrer Durchblick in London: Unsere Reisefotos der Woche - als wären Sie dabei gewesen.

Porträt

Im Schatten der Briten

Die Erstbesteiger vieler Alpengipfel hätten es ohne ihn nie geschafft: ein lesenswertes Porträt des legendären Schweizer Bergführers Melchior Anderegg, der trotz seiner Bescheidenheit zu einem Helden wurde.

Von Stefan Fischer