Lokaltermin

Lokaltermin
:Der Kahlschlag lässt noch auf sich warten

In der Aubinger Lohe erläutern Fachleute interessierten Anwohnern die geplante Durchforstung des Bestands. Irgendwann muss ein im Wald vorhandener Fichten-Hain dem Klimawandel komplett weichen

Von Kilian Beck

Lokaltermin
:Bruder

Wien hat ein neues Szenelokal: Die Beislbar "Bruder" wurde zur Neueröffnung des Jahres gekürt. Völlig zu recht, denn sie verbindet sehr gute Cocktails mit Understatement und neuer Wiener Küche.

Von Katharina Seiser

Lokaltermin
:Marktrestaurant

Das Mittenwalder Marktrestaurant hat sich der Modernisierung der Wirtshausküche verschrieben. Wenn sich die asiatischen Anleihen nun noch auf Gerichte beschränken, für die sie sinnvoll sind, dann ist alles perfekt.

Von Josef Wirnshofer

Lokaltermin
:Rocket & Basil

Restaurantkritiker empfehlen nur höchst ungern ihre Lieblingslokale weiter. Der Grund dafür ist natürlich oft purer Eigennutz. Aber Harriet Köhler hat eine Ausnahme gemacht.

Lokaltermin
:Gaststätte zur Erholung

Das gute alte Wirtshaus ist oft totgesagt worden. Da tröstet es Stevan Paul, wenn er Orte findet, an denen es sehr lebendig ist. Zum Beispiel in Uetersen.

Von Stevan Paul

Lokaltermin
:Qomo

Der Düsseldorfer Rheinturm will mehr sein als nur eine Aussichtsplattform: In gut 172 Metern Höhe liegt das Qomo. Am Essen darf noch ein wenig gefeilt werden.

Von Fabienne Hurst

Lokaltermin
:Restaurant 959

Heidelberg hat sich zu einem Ziel für Foodies entwickelt. Im Restaurant 959 kommt die Gänseleber mit Nori-Algen und Rettich, und der Schweinebraten wird auf Gourmetniveau gehoben.

Von Kai Mihm

Lokaltermin
:Plachutta

Es gibt wohl keinen anderen Ort auf der Welt, an dem ein Dutzend verschiedene Stücke vom Ochsen auf der Karte stehen. Serviert werden sie in heißer Suppe. Damit ist das Plachutta Wiens berühmtester Rindfleischtempel - und eine echte Institution.

Von Katharina  Seiser

Lokaltermin
:Lesser Panda Ramen

Als in Hamburg die Lesser Panda Ramen-Bar eröffnete, galt ihr Erfolg als ausgemacht, denn das Vorgänger-Pop-up war vom Publikum überrannt worden.

Von Stevan Paul

Lokaltermin
:Emma Wolf 

In Mannheim sind Gourmetlokale wie das "Emma Wolf" gern mal im Einkaufszentrum untergebracht. Understatement ist hier Programm. Das Bistro fährt auf, dass es eine Freude ist.

Von Kai Mihm

Lokaltermin
:Non-Sync Pauly Saal

Mit seinem neuen Küchenchef setzt das Restaurant in Berlin-Mitte mit Paté en Croute truffé, Hummerbisque und Kastanienvelouté auf Glamour und Tradition.

Lokaltermin
:Astrein

Das Schlemmen ist in der Spitzenküche aus der Mode gekommen. Nicht so im Kölner Restaurant "Astrein". Hier ist Üppigkeit Festtagsprogramm!

Von Fabienne Hurst

Lokaltermin
:Waidwerk

Moderne Spitzenküche im Traditionshaus? Im Nürnberger "Waidwerk" zeigt sich, wie das funktionieren kann.

Von Josef Wirnshofer

Lokaltermin
:Leuchtendroter

Im Frankfurter Ostend hat das vegetarische Sternerestaurant "Seven Swans" ein kleines Schwesterlokal mit "derb-deftiger" Küche eröffnet.

Von Kai Mihm

Lokaltermin
:Klinker

Marianus von Hörsten und Aaron Hasenpusch servieren viele Produkte vom elterlichen Hof in der Lüneburger Heide. Das merkt man den knackigen Salaten und kräftig gerösteten Hauptgerichten an. Das Restaurant in Hamburg ist eine Bereicherung für den Norden.

Von Stevan Paul

Lokaltermin
:Das "Barr" in Kopenhagen

Der Vorgänger des Lokals könnte nicht bekannter sein: Hier war bis 2016 das Noma untergebracht. Nun serviert Thorsten Schmidt in seinem Kopenhagener Restaurant Barr zeitgemäßes Soulfood.

Von Josef Wirnshofer

Lokaltermin
:Mrs. Robinson

Seit Fermentieren Trendthema ist, kommt kein Lokal in Berlin mehr ohne Miso oder vergorene Beeren aus. Leider ersetzt das noch nicht den Koch.

Von Harriet Köhler

Lokaltermin
:Pots

Das Berliner Ritz Carlton versucht, die deutsche Hausmannskost neu zu erfinden. Ob man all den Klopsen und Armen Rittern da nicht zu viel zumutet?

Von Fabienne   Hurst

Lokaltermin
:Gustav

In dem Restaurant in Frankfurt ist die Stimmung locker, das Interieur reduziert - und die Küche großartig undogmatisch.

Von Kai Mihm

Lokaltermin
:Hofküche Backensholz

Köche, die ihr eigenes Gemüse anbauen, gibt es viele. Landwirte, die sich mit einem Restaurant versuchen, sind indes noch eine Seltenheit. Der Biohof Backensholz bei Husum serviert im eigenen Lokal hervorragende Produkte.

Von Marten Rolff

Lokaltermin
:Robert.

In Düsseldorf gilt der frühere Sternekoch Robert Hülsmann als Gastro-Legende. Eigentlich hatte er sich in den Ruhestand verabschiedet. Doch nun, mit 72, steht er wieder in der Küche seines eigenen Restaurants am Rheinufer.

Lokaltermin
:Gasthof Thaller

Wie viel sich aus wirklich guten Produkten herausholen lässt, erleben Gäste im Gasthof Thaller in der Steiermark. Die Zutaten: ein toller Garten, ein eigener Fischteich, ein Bio-Acker, Naturwein und ein fantastischer Koch. Besser geht's nicht!

Von Kahtarina  Seiser

Lokaltermin
:Die Zimberei

Das Restaurant gehört zu den ersten Adressen von Lübeck. Und es zeigt, wie schwer es gehobene Lokale in mittleren Städten oft haben, ein eigenes Profil zu entwickeln.

Von Stevan Paul

Restaurantkritik "Lokaltermin"
:"Layla" in Berlin: Eine Punktlandung nach der anderen

Überall gibt es jetzt Restaurants mit Levante-Küche aus dem östlichen Mittelmeerraum. Das Layla ist Berlins neues israelisches Trendlokal. Harriet Köhler war maximal unbeeindruckt - bis schon der erste Gang all ihre Vorurteile hinwegfegte.

Von Harriet Köhler

Restaurantkritik "Lokaltermin"
:"Speisen ohne Grenzen": Pop-up-Lokal in Wien

Authentisch und köstlich: Im Pop-up-Lokal "Speisen ohne Grenzen" am Wiener Donaukanal kochen Geflüchtete Gerichte aus ihren Heimatländern - für unsere Autorin eine echte Empfehlung.

Lokaltermin
:Philipp

Das Weindorf Sommerhausen diente schon als Kulisse für Historienfilme. In einem der schönsten Fachwerkhäuser liegt das kleine Restaurant Philipp.

Lokaltermin
:Hotel Ritter  Durbach

Das Restaurant im Hotel Ritter in Durbach an der Badischen Weinstraße hat sein klassisches Angebot auf persische Mazidan umstellt. Es schmeckt sogar.

Von Kai Mihm

Lokaltermin
:Markthallen-Restaurant

Aus dem Lokal der berühmten Kreuzberger Markthalle Neun ist der Pächter ausgezogen. Auch den legendären Schweinebraten gibt es nicht mehr. Kein Thema, die neue Karte ist wunderbar!

Lokaltermin
:Bootshaus

Im Hamburger "Bootshaus" geht es um Cocktails und Steaks. Klingt langweilig? Überhaupt nicht. Beides gerät hier so gut, dass der Abend zum Fest wird.

Von Stevan Paul

Lokaltermin
:Attica

Salzwasserkrokodil und Emu-Leber: Das Attica in Melbourne verwendet Zutaten der australischen Ureinwohner. Der Blick auf die älteste Zivilisation der Menschheit macht das Lokal zu einem der einflussreichsten der Welt.

Von Katharina Seiser

Lokaltermin
:Voit

Documenta-Besucher, die erschöpft und hungrig sind, sollten ins Voit gehen. Dort gibt es eine feine, leichte Küche. Perfekt nach der schweren Messe-Kost.

Von Jutta Göricke

Lokaltermin
:So schön hier

Wer sich in Ruhe unterhalten will, kommt nicht zwingend auf die Idee, ein Kölner Brauhaus anzusteuern. Ein Fehler, wenn man die Malzmühle sieht.

Von Jutta Göricke

Lokaltermin
:Ox & Klee

Seit Jahren ist das Ox & Klee eine der ersten Adressen der Kölner Restaurantszene. Mit dem Umzug in die mondänen Kranhäuser am Rhein gibt sich das Lokal jetzt betont weltläufig. Schicker geht es kaum, ehrgeiziger aber auch nicht: neun Gänge als Überraschung.

Von Jutta Göricke

Lokaltermin
:St. Benedikt

Was zwischen den Jahreszeiten servieren? Ein Lokal bei Aachen schickt Herbst und Sommer in den Kampf auf dem Teller.

Von Jutta Göricke

Lokaltermin
:Le Train Bleu

Das Restaurant des Gare de Lyon in Paris ist so pompös wie der berühmte Bahnhof selbst. Im frisch renovierten "Le Train Bleu" kann man in französischer Klassik schwelgen.

Von Jutta Göricke

Lokaltermin
:La Bécasse

Angesichts der ausufernden kulinarischen Moden ist es angebracht, einmal wieder die französische Klassik zu feiern, findet Jutta Göricke. Am besten im La Bécasse in Aachen.

Von Jutta Göricke

Lokaltermin
:485°

Die Pizzabäcker haben eine Qualitätsoffensive ausgerufen. Und ein besonders viel gepriesenes Lokal ist das 485° in Köln. Grund für einen Test.

Von Jutta Göricke

Lokaltermin
:Guts & Glory

Restaurant-Konzepte gibt es mittlerweile fast so viele wie Restaurants. Und manche klingen sogar neu. Im Amsterdamer Guts & Glory dominiert Huhn das Menü. Seit sechs Monaten.

Von Jutta Göricke

Lokaltermin
:Hase und Igel

In Düsseldorf mag man es von jeher etwas lauter. Aber muss es so laut sein wie das Tamtam um das neue Lokal von TV-Koch Stefan Marquard?

Von Jutta Göricke

Gutscheine: