Lkw-Fahrer

Großbritannien
:Soldaten im Einsatz gegen Kraftstoffkrise

Die Regierung will Teile ihrer Streitkräfte einsetzen, um den Benzinmangel an britischen Tankstellen einzudämmen. Derweil erhalten Deutsche mit Lkw-Führerscheinen Post vom britischen Verkehrsministerium.

Logistikbranche
:Lkw-Fahrer im Ausnahmezustand

Sie liefern verlässlich Klopapier, Autos, Bananen und halten die Versorgung aufrecht. Die Pandemie trifft die Trucker hart.

Von Nathanael Häfner

Logistik
:Lkw-Fahrer kämpfen sich aus der Krise

Wie sich die Arbeit der Fernfahrer in der Corona-Krise geändert hat - und warum die Branche in der Pandemie ein wichtiger Indikator für die Wirtschaftsleistung ist.

Von Franziska Nieß

Europäisches Parlament
:Bessere Arbeitsbedingungen für Lkw-Fahrer

Die Europaabgeordneten haben sich auf neue Mindestlohnregeln für Fernfahrer geeinigt. Außerdem sollen Fahrer ihre Hauptruhezeiten künftig außerhalb ihrer Kabinen verbringen.

Lkw-Fahrer
:Müde Nomaden

Trucker, das ist ein Knochenjob, für den es nun mehr Lohn und bequemere Pausen geben soll. Das ist gut. Besser aber wäre es die Güterbahn zu stärken.

Von Marco Völklein

Lkw-Fahrer
:Gewerkschaft befürchtet schlechtere Bedingungen

Ruhe- und Lenkzeiten dürfen nicht weiter flexibilisiert werden, warnt der DGB den Verkehrsminister.

Von Kristiana Ludwig

SZ JetztJob-Kolumne
:750 Euro brutto für den Lkw-Azubi

Benedikt, 22, führt mit seiner Berufswahl eine Familientradition fort. Für immer will er den Job aber nicht machen - auch, weil sein Privatleben extrem leidet.

Protokoll von Antonia Gaube

LKW-Fahrer
:Die Zeit rennt. Die Räder rollen.

Für seine Kinder ist Karl W. vor allem der Mann am Ohr. Und ziemlich oft hat der LKW-Fahrer das Gefühl, einen Job zweiter Klasse zu machen. Warum es trotzdem sein Traumberuf ist, erzählt er in einer weiteren Folge von "Wie ich euch sehe".

Von Jessy Asmus

Anschlag in Berlin
:Lkw-Fahrer: "Die Angst, überfallen zu werden, schwingt immer mit"

Termindruck, dunkle Parkplätze - und seit dem Anschlag in Berlin kommen Kidnapping und Mord als reale Bedrohung hinzu. Fernfahrer erzählen, wie sie mit ihren Sorgen umgehen.

Von Thomas Harloff und Jessy Asmus

Gutscheine: