Live-Übertragung

Live-Übertragung
:Am Fixseil des Glaubens

Bayerischer Rundfunk überträgt Gottesdienst am Ostermontag aus der evangelischen Johanneskirche in Olching

Von Erich C. Setzwein

Live-Übertragung
:Kamera läuft!

Zum ersten Mal seit dem Verbot von Filmaufnahmen 1964 wird ein BGH-Urteil gefilmt. Das Thema: Werbeblocker. Springer sieht darin eine Gefahr fürs Geschäftsmodell von Online-Medien. Die Argumente überzeugten das Gericht nicht.

Von Wolfgang Janisch

Fußball live im Fernsehen
:Wenn der Nachbar die Tore früher sieht

Über manche TV-Empfangsarten werden Live-Bilder verzögert gesendet. Warum ist das so und wie lässt sich die Verzögerung messen?

Von Morten Luchtmann

Vierzigstes Bandjubiläum
:Spider Murphy Gang ist zu alt für den Bayerischen Rundfunk

Der Sender weigert sich, das Jubiläumskonzert zu übertragen. Offiziell wegen knapper Kassen. Womöglich liegt es aber auch an der Einseitigkeit der Band.

Von Christian Jooss-Bernau

Live-Übertragung
:Nach oben offen

Die Welt der Hirnchirurgie ist ebenso faszinierend wie beängstigend. Nun überträgt der National Geographic Channel erstmals im deutschen Fernsehen eine Gehirn-Operation live. Das soll einem höheren Zweck dienen.

Von Christina Berndt

Heiligsprechung in 3D
:Weihrauch, bis die Stube qualmt

Tiefenscharfe Skyligsprechung für liquide Gläubige: Der Bezahlkanal Sky überträgt die Heiligsprechung der Päpste Johannes Paul II. und Johannes XXIII. live aus dem Vatikan - und um dem Anlass auch wirklich gerecht zu werden auch gleich noch in hochauflösendem 3D.

Von Willi Winkler

MeinungStadtrat online
:Trügerische Verlockung

Live-Übertragungen des Stadtrats im Internet bergen die Gefahr von Schaufensterreden in sich. Eines darf man zumindest nicht erwarten: mehr Transparenz in der Politik.

Von Klaus Schieder

Live-Übertragungen
:Das eigene Sofa als Stadtrats-Tribüne

An der Frage, ob öffentliche Sitzungen live via Internet übertragen werden sollten, scheiden sich die Geister. Skeptiker befürchten, dass sich Bürgervertreter dann nicht mehr unbefangen äußern.

Von Klaus Schieder

Gutscheine: