Literatur in München

Buchbesprechungen, Literatur-Empfehlungen und Lesungen in München.

SZ PlusDas Label Trikont im Haus der Kunst
:Gegenkultur im Kunstbau

Zum Ende der Trikont-Archiv-Ausstellung im Haus der Kunst lädt das Giesinger Indie-Label zum "Songs of Gastarbeiter"-Abend.

Von Michael Zirnstein

Lesung von Aleksandar Hemon und Konzert
:Sarajevo im Roman

Zehn Jahre nach seiner Erstauflage wird an diesem Wochenende das "Šta Ima!?"-Festival wieder aufgenommen. Es bietet eine Plattform für Kunst, Literatur und Kultur aus Ex-Jugoslawien und vom Westbalkan.

Von Jelena Maier

Lesung in den Kammerspielen
:Schmerz wird Kunst

Die Reihe "Schreiben über 'Die Situation'" präsentiert an den Kammerspielen aktuelle Texte jüdischer Kunstschaffender zu Krieg und Antisemitismus - am zweiten Abend von Roy Chen und Avishai Milstein.

SZ PlusDie Schriftstellerin Barbi Marković erhält den Carl-Amery-Preis
:Dem Horror mit Witz begegnen

Warum es sich lohnt, Barbi Marković zu lesen - die nach dem Preis der Leipziger Buchmesse jetzt in München den Carl-Amery-Preis erhalten hat. Und die mit dem Schriftstellerkollegen tatsächlich einiges verbindet.

Von Antje Weber

SZ PlusMeinungVom Literaturfest bis zur Brasserie des Literaturhauses
:Die Baustellen der Buchwelt

Nicht nur das Literaturfest München wird kräftig umgebaut, sondern auch die Brasserie OskarMaria - Schluck! Was haben die Veränderungen zu bedeuten?

Kolumne von Antje Weber

SZ PlusBürgermeister Dominik Krause
:"Ursprünglich hatte ich sogar einmal überlegt, ob ich Regie studieren soll"

Für Dominik Krause ging es nach dem Rücktritt von Katrin Habenschaden rasant ins Bürgermeisteramt - auch für den Kulturbetrieb ist er nun zuständig. Was hat er damit vor? Warum tanzt er so gut? Und spielt er Gitarre wie der OB?

Interview von Susanne Hermanski

SZ PlusNeuerungen beim Literaturfest München
:Das Literaturfest findet zu neuer Form

Die Struktur des Literaturfests München ändert sich, es wird aufgesplittet in mehrere Teile und Termine. Was bleibt und was kommt.

Von Antje Weber

Die Staatsoper zu Gast im Marionettentheater
:Orff im Großen und im Kleinen

Um Bayerns Traditionen im Allgemeinen und den Komponisten Carl Orff im Besonderen geht es im Münchner Marionettentheater. Auch ein neues Buch wird dort vorgestellt.

Von Barbara Hordych

SZ PlusGebrauchte Literatur
:Wer bitte hortet heutzutage noch Bücher?

An Straßenecken gammeln sie traurig in "Zu verschenken"-Kartons vor sich hin - das Interesse an gebrauchter Literatur scheint in München gegen null zu gehen. Wie konnte es so weit kommen?

Glosse von Wolfgang Görl

Münchner Künstlerhaus
:Nicholas Ofczarek liest ein Antikriegsgedicht

Eben noch war er ein Ereignis als Kafkas grimmiger Papa in der Fernsehserie, nun liest der Ausnahmeschauspieler gemeinsam mit seiner Frau Tamara Metelka im Künstlerhaus Rilkes "Cornet"- "zutiefst pazifistische Literatur", wie er sagt.

Von Jutta Czeguhn

SZ PlusKrimifestival mit Friedrich Ani
:Mord an bekanntem Ort

Friedrich Anis neuer Kriminalroman "Lichtjahre im Dunkel" würdigt einmal mehr die Verlorenen in den Kneipen Giesings. Das 20. Internationale Krimifestival München, das mit seiner Lesung beginnt, setzt auch sonst auf bewährte Kräfte.

Von Antje Weber

SZ PlusMünchen in Büchern von Gerhard Köpf
:Eine Stadt voller Trickser und Angeber

Der Schriftsteller Gerhard Köpf widmet sich in seinem Erzählband "Die Souffleuse" und dem Roman "Adenauers Uhr" den Einzelgängern und Gescheiterten - und erzählt dabei auch einiges über die Stadt München.

Von Antje Weber

Neue Literatur-Reihe in München
:Die weite Welt der Popmusik

Im Münchner Club Live/Evil startet mit "Lost in Music" eine neue, prominent besetzte Literatur- und Konzert-Reihe - Musik kommt von Angela Aux, es liest unter anderem "Sportfreunde Stiller"-Schlagzeuger Flo Weber.

Von Jürgen Moises

SZ PlusKrimi zu den Schwabinger Krawallen
:Mord auf Bairisch

In ihrem Kriminalroman "Schwabing 62" erzählt die Autorin Gretel Mayer von der Aufklärung eines Mordes, der sich zur Zeit der Studentenkrawalle ereignete.

Von Christina Rehm

SZ Plus"Fräulein Prolet": Münchner Geschichte als Roman
:Die vergessenen Frauen der Revolution

Cornelia Naumanns Roman "Fräulein Prolet" erzählt von den bewegten Zeiten zwischen 1918 und dem Hitlerputsch 1923 in München - und erinnert an unbekannte Frauenrechtlerinnen und Politikerinnen, insbesondere vom Bund sozialistischer Frauen.

Von Antje Weber

Was läuft in der Literatur?
:Natur pur

Viele Lesungen im April setzen sich mit dem Klimawandel auseinander - von Schriftstellerinnen wie Eleanor Catton oder Amelie Fried, Olga Martynova oder Carolin Emcke.

Von Antje Weber

SZ PlusMeinungNeues Format im Münchner Literaturhaus
:Der Kafka-Buch-Club

Schriftsteller und Publikum teilen ihre Leseerfahrungen auf Augenhöhe. Kann das funktionieren? Wie die Premiere mit Antje Rávik Strubel lief.

Kolumne von Jutta Czeguhn

Lesung von Alex Capus
:Sonnige Worte

Das Buch "Das kleine Haus am Sonnenhang" von Alex Capus ist eine persönliche Erzählung über ein harmonisches Leben mit sich selbst und der Literatur. Nun stellt der Schriftsteller sein Werk im Münchner Hotel Olympic vor.

SZ PlusJan Josef Liefers und Anna Loos im Gespräch
:"Gemeinsame Projekte zu realisieren, ist nicht so gefährlich, wie zusammen ein Haus zu bauen"

Sie sind eines der bekanntesten Künstlerpaare Deutschlands. Derzeit sind Jan Josef Liefers und Anna Loos gemeinsam auf Tour, um aus Nick Hornbys Buch über eine Ehekrise zu lesen. Anlass genug, mit den beiden über Langzeitbeziehungen zu sprechen.

Interview von Bernhard Blöchl

Fünf für München
:Generationengespräch und Gastspiel

Ariella Chmiel, Geschäftführerin der jüdischen Literaturhandlung, diskutiert über Erinnerungskultur, Schauspieler Jonathan Joél Albrecht zeigt Po, Fußballer Joshua Kimmich spielt schon wieder im Tatort - unsere Münchnerinnen und Münchner der Woche.

Von Sabine Buchwald, Philipp Crone, Martina Scherf und Stefanie Witterauf

Wiedereröffnung der Kinderbibliothek auf Schloss Blutenburg
:Die Lieblingsbücher zum Greifen nah

Nach einem halben Jahr Schließzeit wegen Sanierung feiert die Kinderbibliothek in der Blutenburg ihre Wiedereröffnung mit einem großen Lese- und Familienfest.

Von Barbara Hordych

Literatur-Auszeichnung
:Wortspiele-Preis für Dana von Suffrin

Die Münchner Schriftstellerin erhält den Bayern 2-Wortspiele-Preis 2024 - und darf nach Peking reisen.

James-Krüss-Preis an Nils Mohl
:"Meisterhaftes Spiel mit Sprache"

Der Schriftsteller Nils Mohl wird mit dem James-Krüss-Preis 2024 ausgezeichnet. Die Preisverleihung ist für Juli in der Internationalen Jugendbibliothek in München geplant.

Was läuft in der Literaturszene
:Lesen, wie Crashs ausgehen

Mit Paul Murray von irischen Autohändlern in der Finanzkrise erfahren, mit Büchern in die Niederlande, die Ukraine oder nach Kanada schweifen - welche Lesungen bis Ende März in die Nähe und Ferne blicken.

Von Antje Weber

SZ PlusReden über den Krieg in Nahost
:Zwischentöne in schwierigen Zeiten

Jüdische und palästinensische Perspektiven auf einem Podium: ein "Abend über Verständigung" im Münchner Einstein mit den Schriftstellerinnen Dana von Suffrin, Lena Gorelik und Joana Osman.

Von Antje Weber

SZ PlusJunge Literatur beim Festival "Wortspiele"
:Vater, Mutter, Kind - und jede Menge Ärger

Viele neue Romane junger Autorinnen und Autoren kreisen um das Thema Familie. Beim Festival Wortspiele im Münchner Muffatwerk lesen unter anderen Dana von Suffrin, Slata Roschal, Matthias Jügler und Laura Lichtblau aus ihren Werken.

Von Antje Weber

SZ PlusFranziska Gänslers Roman "Wie Inseln im Licht"
:Die Asche ihrer Mutter

Ein Kind verschwindet, Spurensuche am Strand, Möwen, die Menschen attackieren - warum die Augsburger Autorin Franziska Gänsler auch mit ihrem zweiten Roman überzeugt.

Von Jutta Czeguhn

SZ PlusPromi-Tipps für München
:Feuer und Flamme für die Kultur

Die Regisseurin Elsa-Sophie Jach freut sich in der Woche vom 11. bis zum 17. März auf ihre eigene Premiere am Residenztheater, auf Lesungen, Technomusik und eine experimentelle Ausstellung.

Weltfrauentag in München
:Auf Frauen bauen

"Feministisch kämpfen jetzt!": Demonstration, Konzerte, Lesungen, Aktionen, Selbstverteidigung - was zum Internationalen Frauentag in München alles geboten ist.

Von Michael Zirnstein

SZ Plus"Goldstein, ein phantastisches Leben"
:Der Mann, der Anne Franks Halbbruder sein wollte

Die Münchner Autorin Anja Scherz hat die Geschichte von Norbert Hans Burger recherchiert, der sich eine jüdische Identität mit weltbekannter Verwandtschaft zulegte. Ein Buch, das mehr ist als die Aufdeckung einer Lebenslüge, sondern viele Fragen stellt.

Von Jutta Czeguhn

SZ PlusPorträt der deutsch-nigerianischen Autorin Efua Traoré
:Der lange Weg zum deutschen Buch

Stadt und Land, Realität und Mythos, Afrika und Europa: die deutsch-nigerianische Autorin Efua Traoré ist eine Mittlerin zwischen den Welten - jetzt erscheint ihr Jugendbuchdebüt nach England, Nigeria, Frankreich und den USA auch in Deutschland.

Von Barbara Hordych

SZ PlusBuchpremiere in München
:Schauspielerin Jutta Speidel stellt ersten Roman vor

"Amaryllis" spielt in der Welt der Clowns. Eine Lesung im Deutschen Theater, mit Zirkusluft, Schokokuchen und sozial engagierten Gästen.

Von Sonja Niesmann

Lesung
:Wilde Jugend in Pasing

Peter Probst liest in der Pasinger Fabrik aus seinem Roman "Ich habe Schleyer nicht entführt".

SZ PlusUschi Glas wird 80
:Für immer Schätzchen?

Die Schauspielerin möchte von ihrem Image loskommen. Mit dem Titel des neuen Buches, das sie zu ihrem runden Geburtstag im Literaturhaus vorstellt, wird das aber schwierig.

Von Sabine Buchwald

SZ PlusDiskussion in den Münchner Kammerspielen
:Widerstand und Vorstellungskraft

Lukas Bärfuss und die neue Reihe "Erde, Feuer, Wasser, Luft" in den Münchner Kammerspielen suchen nach Ermutigung in der Klimakrise. Beim Start ist Lea Bonasera, Mitbegründerin der "Letzten Generation", dabei. Ein guter Anschubser.

Von Yvonne Poppek

SZ PlusWie geht es weiter? Eine Podiumsdiskussion.
:"Wir sehen eine Zukunft, von der wir hoffen, dass sie nicht Realität wird"

Die Schriftsteller Max Czollek, Sharon Dodua Otoo und Sasha Marianna Salzmann denken im Literaturhaus München gemeinsam über Erinnerung als Utopie nach - und öffnen Räume, die derzeit allzu oft verschlossen scheinen.

Von Anna Steinbauer

Was läuft in der Literaturszene
:Lesungen zu den großen Themen unserer Zeit

Auffallend viele Lesungen in München in der ersten März-Hälfte beschäftigen sich damit, was Gesellschaften spaltet und vereint. Ein Überblick.

Von Antje Weber

SZ PlusChristoph Kellers neuer Roman
:Ein Kontinent verschwindet

"Afrika fluten" - der Schweizer Autor Christoph Keller ist im Deutschen Museum auf das Manuskript eines Ingenieurs gestoßen, der Europa ohne Rücksicht auf Verluste neu formen wollte.

Von Christian Jooß-Bernau

Jüdische Familiensaga
:C. Bernd Sucher stellt seinen Roman vor

Der Münchner Autor präsentiert im Jüdischen Museum "Rahels Reise". Die Geschichte ist inspiriert von seiner eigenen Familie, reicht über Generationen sowie Kontinente hinweg und führt auch an Orte wie das Fürth der NS-Zeit.

SZ PlusHeinz Strunk im Volkstheater
:"Mampfi mampfi, kacki kacki"

Die Lese-Revue "Der gelbe Elefant" wird dem Lebenswerk des satirischen Tausendsassas Heinz Strunk nicht gerecht.

Von Michael Zirnstein

Das Kinder-Krimifest geht in die 23. Runde
:Literaturfest für junge Spürnasen

Ob Spurensicherung, Schreibwerkstatt oder Lesungen - beim 23. Münchner Kinder-Krimifest ist vom 9. bis 23. März ein vielseitiges Programm für Kinder und Jugendliche geboten.

Von Christina Rehm

Wolf Haas erhält Erich-Kästner-Preis
:"Zum Auskleiden lasse er sie allein"

Wolf Haas wird in München mit dem Erich-Kästner-Preis für Literatur ausgezeichnet. Auf Schloss Blutenburg überrascht der Wiener mit einer außergewöhnlichen Lesung - und mit Sexualtipps.

Von Bernhard Blöchl

Stefan Sommers Debütroman "Trabant"
:Roadtrip in die Paranoia

SZ-Autor Stefan Sommer stellt seine Coming-of-Age-Geschichte "Trabant" im Club Goldener Reiter vor. Erst wird gelesen, dann wird getanzt.

Von Bernhard Blöchl

SZ PlusElisabeth Bronfens Buch "Händler der Geheimnisse"
:Von Vätern, Geistern und Spionen

Die renommierte Literaturwissenschaftlerin Elisabeth Bronfen hat ihren ersten Roman veröffentlicht, der einiges mit ihrer Kindheit im München der Nachkriegsjahre zu tun hat. Ein spannendes Buch über Familiengeheimnisse, NS-Raubkunst und Agenten.

Von Jutta Czeguhn

SZ PlusDas Phänomen #booktok
:"Es geht einigen einfach nur darum, neue Bücher in die Kamera zu halten"

Esra Usta spricht auf Tiktok über Literatur, Jasmine Lichtman diskutiert in ihrem Buch-Club über die neuesten Bücher. Warum lesen junge Menschen der Gen Z häufiger als die Generation vor ihnen? Eine Spurensuche.

Von Leila Herrmann und Eva Pramschüfer

SZ PlusRoman von Slata Roschal
:Die Koffer stehen im Keller bereit

Slata Roschal erzählt in ihrem Roman "Ich möchte Wein trinken und auf das Ende der Welt warten" vom schwierigen Alltag einer berufstätigen Mutter - und auch vom Gefühl, in diesem Land nicht dazuzugehören.

Von Antje Weber

SZ PlusTypisch deutsch
:Wie ich das Bücherlesen verlernte

Literatur gehörte für unsere Autorin einst zum Alltag. Im schnelllebigen München kommt sie in Zeiten von Smartphones und Tiktok kaum mehr zur Ruhe. Was tut man dagegen?

Kolumne von Lillian Ikulumet

SZ PlusGeschichte Münchens
:Der fast vergessene Priestermord

Im Jahr 1849 wird der stadtbekannte Kanonikus der Theatinerkirche brutal ermordet. Das Verbrechen erregt großes Aufsehen. Ein Buch zeichnet die Geschichte nach, an deren Ende ein Verurteilter hingerichtet wird.

Von Wolfgang Görl

SZ PlusLiteratur
:Im Gebirge dunkler Erinnerungen

Peter Bechers Roman "Unter dem Steinernen Meer" erzählt anhand eines Wanderers zwischen den Welten von der deutsch-tschechischen Geschichte.

Von Antje Weber

Buchvorstellung im Münchner Literaturhaus
:Als Erich Kästner auf Kurt Tucholsky traf

Der Roman "Wetterleuchten" von Norbert Wollschläger schildert ein zufälliges Treffen der beiden Schriftsteller bei einem Urlaub in einem Schweizer Hotel. Im Literaturhaus stellt der Autor das Buch nun vor.

Gutscheine: