Literarisches Quartett

Literarisches Quartett
:Strampeln mit Büchern

Über Literatur redet im "Literarischen Quartett" schon lang keiner mehr. Dieses Mal zu Gast: Ulrich Matthes, Andrea Petković und Lisa Eckhart, die Antisemitismus so witzig findet.

TV-Kritik von Marie Schmidt

SZ PlusKabarettistin Lisa Eckhart
:Die Truppenbetreuerin beim ZDF

Die Kabarettistin Lisa Eckhart war ins "Literarische Quartett" geladen, die Sendung, die einst das Lebenswerk Marcel Reich-Ranickis krönte. Dazu ein paar Anmerkungen.

Gastbeitrag von Maxim Biller

Literarisches Quartett
:Und wie ging es dir so beim Lesen?

In der Neuauflage der Traditionssendung macht Thea Dorn das Widerspenstige und Unübersichtliche an der Literatur mundgerecht.

Von Felix Stephan

SZ PlusExklusivThea Dorn übernimmt das Literarische Quartett
:"Ich möchte um Himmels willen nicht die nächste Polit-Talkshow machen"

Thea Dorn wird neue Moderatorin des "Literarischen Quartetts". Aber kann man wirklich noch vier Leute in einen Halbkreis setzen, über Romane reden lassen - und glauben, das reicht?

Interview von Kathleen Hildebrand

Literatur im Fernsehen
:Die Neue im Literarischen Quartett

Thea Dorn, Schriftstellerin und Moderatorin, nimmt Maxim Billers Platz im "Literarischen Quartett" ein - und wird wohl vieles ganz anders machen als ihr Vorgänger.

Von Jens Bisky

Neues "Literarisches Quartett"
:Womöglich werden Sie abschalten

Literaturkritiker Volker Weidermann tritt das Erbe von Marcel Reich-Ranicki beim "Literarischen Quartett" an. Und macht sich vor der ersten Sendung selbst runter.

Von Hans Hoff

Reich-Ranicki und "Das Literarische Quartett"
:Erster Geiger der Dissonanz

Nicht Geplätscher und Geplauder war die Absicht, sondern Streit, der mit scharf geschliffenen Argumenten ausgetragen werden sollte: "Das Literarische Quartett" war ein Wagnis, auf das sich Marcel Reich-Ranicki begeistert einließ. Das Ergebnis wurde Kult.

Von Johannes Willms

Literaturkritikerin Sigrid Löffler wird 70
:Paroli im Quartett

Unbestechliche Anwältin der Literatur: Sigrid Löffler spricht direkt, aber nur im Notfall laut. Im "Literarischen Quartett" bot sie selbst Marcel Reich-Ranickis Paroli, stets sachlich und mit den besten Gründen. Nun wird die Journalistin und Kritikerin 70 Jahre alt.

Burkhard Müller

Reich-Ranicki zum 90. Geburtstag
:Das Glück des klaren Urteils

Er war nie der große Zerreißer, als der er galt - doch bei diesem Mann weiß der Leser, woran er ist: Marcel Reich-Ranicki und das Publikum.

Thomas Steinfeld

Gutscheine: