Lindsey Vonn

Ski alpin
:Shiffrin gewinnt ihren 83. Weltcup

Die US-Amerikanerin ist damit alleinige Rekordhalterin. Hält sie ihre Form, dürfte sie in dieser Saison auch die imposante Bestmarke von Ingemar Stenmark knacken.

Ski Alpin
:Ganz nah dran an Mikaela Shiffrin

Beim Nachtslalom in Flachau zeigt das deutsche Team deutlich wie lange nicht, wozu es fähig ist. Der drittplatzierten Lena Dürr verdirbt wohl nur ein "Hakler" den ganz großen Erfolg.

Von Korbinian Eisenberger

SZ PlusMikaela Shiffrin
:Schwünge für die Sportgeschichte

Die Bestmarke von Lindsey Vonn egalisiert, der nächste Rekord im Blick: Mikaela Shiffrin setzt im Alter von 27 Jahren zur Krönung ihrer Laufbahn an. Über eine Karriere, die sich seit jeher dem Gewöhnlichen entzieht.

Von Johannes Knuth

SZ PlusLindsey Vonn
:„Ich hatte nie Angst vor irgendetwas“

Bis heute gilt Lindsey Vonn als erfolgreichste Skirennläuferin der Welt. Ein Gespräch über weibliche Aggressivität, den Wert von Adrenalin und Depressionen, an denen sie seit vielen Jahren leidet.

Interview von Mareen Linnartz

Leute des Tages
:Hurra, ein Dreiwortsatz!

Archie, der Sohn von Harry und Meghan, spricht seine erste öffentliche Grußbotschaft, Lindsey Vonn trennt sich in Liebe - ebenso wie Tyrese Gibson. Und Anthony Hopkins feiert Abstinenzjubiläum.

Ballsaison
:Ballaballa in Wien

Nach den Absagen von Lindsey Vonn und Sebastian Kurz droht dem Wiener Opernball der Fall in die Bedeutungslosigkeit. Aber keine Angst: Für die tanzwütige Gesellschaft gibt es genügend Alternativen.

Von Fabian Müller, Max Sprick und Martin Zips

Auftritt in Wien
:Lindsey Vonn sagt Opernball ab

Gerade erst hatte Richard "Mörtel" Lugner seine diesjährige Opernball-Begleitung verkündet. Samt Nacktfoto. Nun hat ihm Ex-Skifahrerin Vonn einen Korb gegeben.

Lindsey Vonn
:"Wahnsinn, perfekter Schluss für meine Karriere"

Die amerikanische Rekordsiegerin holt in ihrem letzten WM-Rennen noch einmal eine Medaille - und fühlt sich auch mit Bronze wie eine Siegerin.

Ski alpin
:Suter verdrängt Vonn auf Platz drei

Die amerikanische Abfahrt-Rekordsiegerin Lindsey Vonn tritt in Are ihr letztes WM-Rennen an. Für den Sieg reicht es nicht - aber es bleibt bei Bronze.

Das Rennen in der Live-Ticker-Nachlese

SZ PlusVonn und Svindal
:Immer auf der Kante

Die Abfahrt bei der WM in Are machen sie noch, dann beenden Lindsey Vonn und Aksel Lund Svindal ihre großen Karrieren - diesmal wirklich. Über Sportlerleben im Grenzbereich.

Von Johannes Knuth

Karriere von Lindsey Vonn
:Speed-Queen mit Hang zur Diva

Olympisches Gold, WM-Titel, die meisten Weltcupsiege: Lindsey Vonn ist die erfolgreichste Skifahrerin der Geschichte. Doch auch Depressionen und Drama prägen ihr Leben. Ihre Karriere in Bildern.

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:Ski-WM: Was ist drin für die Deutschen?

Die großen Favoriten heißen Mikaela Shiffrin und Marcel Hirscher. Aber auch Viktoria Rebensburg, Josef Ferstl und Felix Neureuther können es aufs Podest schaffen - oder?

Von Anna Dreher, Gerald Kleffmann und Johannes Knuth

Ski alpin
:Lindsey Vonn bei Trainingssturz verletzt

Die Amerikanerin verletzt sich am Knie und muss ihren Saisonstart verschieben. Die französische Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Paris Saint-Germain.

Meldungen im Überblick

Lindsey Vonn
:Fast jedes Körperteil tut weh

Lindsey Vonn ist die erfolgreichste Skifahrerin, die dieser Sport hervorgebracht hat. Nun kündigt die 33-Jährige das Ende ihrer bewegten Karriere an - vorher aber will sie noch einen unwirklichen Rekord brechen.

Von Johannes Knuth

Ski alpin
:Lindsey Vonn feiert ihren 82. Weltcupsieg

Zum Rekord von Ingemark Stenmark fehlen der Ski-Rennläuferin nur noch vier Erfolge. Tennisspielerin Angelique Kerber gewinnt in Indian Wells in nur 63 Minuten.

Meldungen im Überblick

SZ MagazinInstagram: Stars im Netz
:"Buddy-Boarding" und andere Höchstleistungen

Die Olympischen Spiele sind vorbei, die letzten Selfies der Abschiedsfeier trudeln auf Instagram ein. Welche Social-Media-Posts bleiben im Gedächtnis? Hier unsere Favoriten - mit Lindsey Vonn, Aljona Savchenko und Thomas Dreßen.

Von Marc Baumann

Olympia
:"Im Moment bin ich trockengelegt"

Ungewohnt aufgeräumt begegnet Lindsey Vonn ihrem Aus in der Kombination und ihrem Abschied von den Olympischen Spielen. In ihrer Karriere bleiben noch ein großes Ziel und ein Traum.

Von Matthias Schmid

Olympia
:Gisin schnappt Shiffrin Gold weg

Die Schweizerin gewinnt die Alpine Kombination auf überragende Weise, Lindsey Vonn beendet ihr wohl letztes olympisches Rennen ohne Medaille.

Sofia Goggia bei Olympia
:"Sie ist verrückt - wie ich"

Lindsey Vonn unterliegt bei der Olympia-Abfahrt ihrer mutmaßlichen Thronfolgerin Sofia Goggia. Die Italienerin musste aber erst lernen, ihr Temperament zu zügeln.

Von Johannes Knuth

Olympia
:Abfahrt der Knatschgesichter

Eine Italienerin jubelt, Lindsey Vonn weint, Vicky Rebensburg hadert: Im Olympischen Abfahrtsrennen gibt es große Gefühle - auch, weil für einige die letzte Karriere-Chance auf eine Medaille verstreicht.

Von Jonas Beckenkamp

Olympia
:Tschechische Snowboarderin gewinnt Super-G

Lindsey Vonn, Anna Veith, Tina Weirather: Sie alle müssen sich am Ende Ester Ledecka geschlagen geben. Das ist die Sensation der Olympischen Spiele.

Olympia live
:Snowboarderin führt sensationell im Super-G

Mit der Tschechin Ester Ledecka hat niemand gerechnet. Sie fährt allen Favoritinnen um Lindsey Vonn und Anna Veith einfach davon.

Das Rennen in der Nachlese

Lindsey Vonn
:Wo sie auftaucht, ist Spektakel

Skifahrerin Lindsey Vonn hat viele Weltcup-Rennen gewonnen - doch vor allem ihr Olympiasieg 2010 hat "viel verändert". Die Winterspiele in Pyeongchang sollen ein Ausrufezeichen hinter einer langen Karriere sein.

Von Johannes Knuth

SZ PlusLindsey Vonn im Interview
:"Ich will Dinge tun, die noch niemand geschafft hat"

Skiläuferin Lindsey Vonn über Ziele, starke Frauen, warum sie ohne Verletzung ihre Karriere beendet hätte und wie sie mit ihren Depressionen umgeht.

Interview von Johannes Knuth

Ski alpin
:In Gedanken bei der Kämpferin

Lindsey Vonn zeigt beim Sieg in der Abfahrt von Garmisch-Partenkirchen, dass sie in Olympia-Form ist. Doch ihre Freude trübt der schwere Sturz von Jacqueline Wiles.

Von Matthias Schmid

LiveSki alpin live
:Lindsey Vonn gewinnt in Garmisch

Die Skirennläuferin ist in der verkürzten Abfahrt minimal schneller als die Italienerin Sofia Goggia. Viktoria Rebensburg fährt deutlich langsamer.

Die Abfahrt in der Liveticker-Nachlese

Ski alpin
:"Mangelndes Selbstvertrauen war mein großes Problem"

Die Ski-Rennnläuferin Lindsey Vonn spricht im Interview über die zwei Seiten des Berühmtseins und warum sie eine Einladung von Donald Trump ablehnen würde.

Interview von René Hauri

Ski alpin
:Lindsey Vonn: "Das hat weh getan"

Lindsey Vonn stürzt bei der Abfahrt in Lake Louise, kann aber wieder aufstehen. Freiburg und Hamburg trennen sich in der Bundesliga torlos. Handballerin Naidzinavicius reißt sich im Eröffnungsspiel der WM das Kreuzband.

Ski alpin
:Lindsey Vonns Ski-Zirkus

Die Ski-Rennläuferin aus den USA will sich bei einer Männer-Abfahrt mit den Besten messen. Was sich zunächst nach Geschlechterkampf anhört, erweist sich als eigenartiger Ego-Trip.

Von Barbara Klimke

Ski Alpin
:Männer-Abfahrt rückt für Vonn näher

Der Ski-Weltverband prüft einen weiteren Antrag der Amerikanerin, aus Österreich kommt Kritik. Bei der U17-WM kontrolliert die Fifa das Alter der Spieler mit Bildern ihrer Handgelenksknochen.

Prominente
:Hacker stehlen Nacktfotos von Lindsey Vonn und Tiger Woods

Die Bilder wurden aufgenommen, als der Golfer und die Skifahrerin ein Paar waren. Weitere Prominente wie Miley Cyrus und Kristen Stewart sind ebenfalls von den aktuellen Angriffen betroffen.

ExklusivIngemar Stenmark im Interview
:Lob von der Legende

Ski-Ikone Ingemar Stenmark erklärt im SZ-Interview, warum er mit 24 Jahren ans Aufhören dachte - und weshalb er für Felix Neureuther schwärmt.

Von Johannes Knuth und Matthias Schmid

Lindsey Vonn bei der Ski-WM
:"Come on, ich bin Skirennfahrerin"

Triumph und Drama, Rekorde, zertrümmerte Knochen - bei Lindsey Vonn liegt das alles nah beieinander. Niemand im Skizirkus polarisiert wie die Amerikanerin.

Von Johannes Knuth

Lindsey Vonn
:"Ich habe viel geweint heute"

Nach ihrer langen Verletzungszeit gewinnt Lindsey Vonn die Abfahrt in Garmisch. Danach tanzt sie sogar zur Guggenmusik.

Von Matthias Schmid

Ski alpin
:"Emotionaler Sieg" für Vonn

Die US-Amerikanerin siegt in der Abfahrt auf der Kandahar - im zweiten Rennen nach ihrem Comeback. Auch Viktoria Rebensburg fährt stark.

Ski alpin
:Vonn fährt überragend und siegt

Zuletzt haderte die US-Amerikanerin mit ihrer Form - in der Abfahrt von Garmisch ist sie die Schnellste. Auch Viktoria Rebensburg fährt stark.

Das Rennen in der Liveticker-Nachlese

Ski alpin
:Vonns riskantes Comeback

Trotz schwerer Verletzungen und Depressionen kehrt Skifahrerin Lindsey Vonn in den Weltcup zurück. Falls sie stürzt, sollen die Rettungsleute sogar einem speziellen Protokoll folgen.

Von Johannes Knuth

Ski alpin
:Vonn: "Mein kompletter Arm hat nicht mehr funktioniert"

Gebrochene Knochen und kaputte Nerven: Ski-Rennläuferin Lindsey Vonn war viel schlimmer verletzt als bisher bekannt. Jetzt gibt sie in Zauchensee ihr Comeback nach zehn Monaten Pause.

Ski alpin
:Lindsey Vonn bricht sich im Training den Oberarm

Der amerikanischen Skirennfahrerin droht nach einer Operation eine längere Pause. Für Kingsley Coman ist die Hinrunde beim FC Bayern beendet. Mario Götze reagiert genervt auf die Kritik an ihm.

Ski alpin
:Lindsey Vonn isst Schokoriegel heimlich auf der Tankstellentoilette

Die amerikanische Skifahrerin hat ein Buch geschrieben, in dem sie darstellt, wie sehr ihr gesellschaftliche Erwartungen zu schaffen machten - und wie lausig sie sich lange Zeit ernährte.

Von René Hofmann

Ski alpin
:Vonn fällt auf Platz 12 zurück, Gut fällt aus

Die Amerikanerin fällt in der Super-Kombi im Slalom noch auf den zwölften Platz zurück. Doch der Schaden ist gering: Ihre Hauptkonkurrentin im Gesamt-Weltcup fädelt ein.

Das Rennen in der Nachlese

Ski Alpin
:Vonn wohl nur leicht verletzt - Haarriss im Knie

Beim Super-G in Andorra wirft es die US-Amerikanerin von der Strecke. Sie bleibt im Schneesturm lange liegen. Dennoch steht sie auf der Startliste für die Kombination am Sonntag.

Ski Alpin
:Lindsey Vonn stürzt schwer

Im Schneesturm von Andorra wirft es Lindsey Vonn von der Strecke. Die US-Amerikanerin bleibt liegen, wird lange behandelt und mit dem Schlitten abtransportiert.

Das Rennen zum Nachlesen

Ski alpin
:Vonn geht in die Falle

Skifahrerin Lindsey Vonn versteht es, sich auch digital zu vermarkten. Vor Dummheiten schützt sie das nicht: Ein Video, in dem sie ihr Material zertrümmert, bereut sie später bitter.

Von Johannes Knuth

Super-G in La Thuile live
:Eine Lichtensteinerin gewinnt, Rebensburg scheidet aus

Viktoria Rebensburg macht einen Fehler zu viel. Dafür gewinnt Tina Weirather, der sogar Lindsey Vonn nichts entgegensetzen konnte.

Der Liveticker in der Nachlese

Ski alpin
:Vonn fährt nach Wutanfall auf Platz zwei

Einen Tag, nachdem die Amerikanerin ihren Ski mit dem Vorschlaghammer zertrümmert hat, gewinnt die Amerikanerin in La Thuile vorzeitig den Abfahrts-Weltcup.

LiveMänner-Abfahrt live
:Sander kann diesmal mit den Besten nicht mithalten

Abfahrt im französischen Chamonix: Der Deutsche Andreas Sander ist gut drauf. Doch geschwächt von einem fiebrigen Infekt reicht es nicht für einen Platz unter den besten 15. Es gewinnt der Südtiroler Dominik Paris. Thomas Dreßen überrascht.

Das Rennen im Liveticker

LiveSki alpin live
:Super-G in Garmisch: Rebensburg schneller als Vonn

Nach Rang drei in der Abfahrt legt Viktoria Rebensburg mit einer starken Leistung im Super-G nach. Schneller ist bisher nur die Schweizerin Lara Gut.

Das Rennen im Liveticker

LiveAbfahrt Cortina d'Ampezzo
:Vonn gewinnt ihr 74. Weltcuprennen

Die amerikanische Ski-Rennläuferin Lindsey Vonn fährt weiter in ihrer eigenen Welt und siegt mit großem Vorsprung bei der Abfahrt von Cortina d'Ampezzo. Viktoria Rebensburg kann nicht mithalten.

Das Rennen im Liveticker

Qualifikation für Olympia
:Matchball vergeben - Volleyballer scheitern dramatisch

Die deutsche Nationalmannschaft unterliegt Polen und verpasst Olympia in Rio. Ein Testspiel der Gladbacher Reserve steht unter Manipulationsverdacht. Severin Freund muss sich erneut Peter Prevc geschlagen geben.

Gutscheine: