Limburg Bischof

Tebartz-van Elst
:Zeugnis der Maßlosigkeit

Eine Privatwohnung für drei Millionen Euro, Glaskunst für 150.000 Euro und Sicherheitsglas, das aus den USA importiert werden musste: Akten belegen, wie der Limburger Bischof Tebartz-van Elst beim Bau seiner Residenz jedes Maß verlor. Sie zeigen auch, wie trickreich die Kosten verschleiert wurden.

Limburg: Bischof mit Sonderwünschen
:Was genau hat so viel gekostet?

Bischof Tebartz-van Elst betont, dass er keinen pompösen Lebensstil pflegt. Trotzdem kostet seine neue Residenz in Limburg nach aktuellem Stand 31 Millionen Euro. Eine Auflistung der Kosten, von der Privatkapelle bis zur Badewanne.

Architekt der Limburger Bischofsresidenz
:Kein Wort zu den Kosten

Der Bischofssitz sollte nicht protzig werden, sondern so geraten, dass er "in 100 Jahren noch voller Würde ist" - das war der Plan des Architekten der Limburger Bischofsresidenz, Michael Frielinghaus. Architektonisch geglückt ist der Bau, doch zu den horrenden Kosten schweigt sich Frielinghaus aus.

Von Gerhard Matzig

Bischof Tebartz-van Elst in Limburg
:Glaube und Glaubwürdigkeit

So geht es nicht mehr weiter - das sagen selbst hochrangige Kirchenvertreter. Was ist los mit Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst? Selbstverliebter Verschwender oder Opfer einer Medienkampagne? Das Bistum Limburg ist gespalten. Ein Besuch vor Ort.

Von Matthias Drobinski, Limburg

Kritik an Tebartz-van Elst
:Protestbrief an Limburger Bischof

Erster Klasse nach Indien und ein Prunkbau als neuer Bischofssitz: Der Limburger Bischof Tebartz-van Elst steht wegen seiner Amtsführung in der Kritik. Nun haben Katholiken ihm einen Protestbrief überreicht - mit 4400 Unterschriften.

Verschwendungsvorwürfe in Limburg
:Besucher entlasten Bischof Tebartz-van Elst

Ein millionenschwerer Amtssitz, teure Luxusreisen: Der Limburger Bischof Tebartz-van Elst ist wegen angeblicher Verschwendung umstritten. Eine Besuchergruppe hat die kirchlichen Gemächer nun besichtigt - und entlastet den Geistlichen.

Limburgs Bischof Tebartz-van Elst
:Derzeit größter Schadensfall der katholischen Kirche

Eine teure Residenz und ein Flug erster Klasse nach Indien - für viele Katholiken des Bistums Limburg stellt sich die Frage, ob ihr Bischof Tebartz-van Elst so lebt und handelt, wie ein Geistlicher leben und handeln sollte. Die Geschichte einer Entfremdung.

Von Matthias Drobinski

Gutscheine: