Likud

SZ PlusIsrael
:Ein Minister in großen Schwierigkeiten

Joav Gallant, der Chef des Verteidigungsressorts, geht in jede Auseinandersetzung. Militärisch macht ihn das zum Hardliner. Politisch zeigt er sich immer wieder als Mann der Prinzipien, auch wenn er dabei gegen seinen Chef kämpfen muss.

Von Alexandra Föderl-Schmid

SZ PlusMeinungIsrael
:Ein Land nimmt Schaden

Im Inneren polarisiert, wirtschaftlich geschwächt, international immer mehr im Abseits: Selten war die Gefahr für das Land so groß wie unter der Regierung Netanjahu. Und die macht immer weiter.

Kommentar von Peter Münch

SZ PlusRegierung gegen Auslandspresse
:"Kampf den Fake News"

Eine israelische Ministerin sorgt mit einem Video für Aufsehen, in dem sie vor dem Konsum internationaler Medien warnt.

Von Peter Münch

SZ PlusMeinungIsrael
:Getrieben von Machtgier und Panik

Benjamin Netanjahu ist offenbar Wahlsieger. Doch als Regierungschef könnte er zur Geisel seiner rechtsextremen und religiösen Partner werden.

Kommentar von Peter Münch

Komplizierte Regierungsbildung
:In Israel läuft es auf eine Koalition ohne Netanjahu hinaus

Zwölf Jahre war der Premierminister ununterbrochen im Amt, jetzt deutet sich ein Machtwechsel an. Sieben Parteien aus dem rechten, linken und dem Zentrumslager wollen zusammenarbeiten.

Von Peter Münch

Israel
:Gantz und Netanjahu einigen sich auf große Koalition

Zunächst soll Netanjahu eineinhalb Jahre lang das Amt des Ministerpräsidenten bekleiden und dann von Gantz abgelöst werden. Die Verhandlungen waren zuletzt immer wieder ins Stocken geraten.

Israel
:Der Poker läuft ins Leere

Kurz vor Ablauf der Frist zur Regierungsbildung sieht es aus, als stehe Israel vor der dritten Wahl in zwölf Monaten. Gantz wirft Netanjahu vor, er wolle nur Premier bleiben, um Immunität zu genießen.

Von Alexandra Föderl-Schmid

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Was eine große Koalition in Israel bewegen könnte

Nach der Wahl in Israel hat weder rechts noch links die Mehrheit. Eine große Koalition wäre nicht die schlechteste Lösung.

Von Alexandra Föderl-Schmid und Lars Langenau

Vorläufiges Endergebnis der Wahl
:Netanjahus Likud gewinnt noch einen Sitz dazu

Nach Auszählung aller Stimmen steht fest: Die Likud-Partei geht deutlich gestärkt aus der Wahl hervor. Die Bildung einer Koalition dürfte dennoch kompliziert werden.

Von Alexandra Föderl-Schmid

HaTzel
:Rechter Rapper als Lichtgestalt

Der zwielichtige Rapper HaTzel soll Israels Regierungspartei neuen Glanz verleihen. Er kündigt an, dass er in der Partei kräftig aufräumen möchte.

Von Peter Münch

Jerusalem
:Israels Vize-Regierungschef tritt nach Vorwürfen sexueller Belästigung zurück

Inzwischen sind es sieben Frauen, die Silvan Schalom beschuldigen. Der konservative Politiker sagte, er lege seine Ämter zum Schutz seiner Familie nieder.

Nahost-Friedensprozess
:Netanjahu deutet Verzicht auf "einige" Siedlungen an

Bröckelt hier die Position eines Hardliners? Bislang sah Benjamin Netanjahu zuerst die Palästinenser in der Pflicht, den Nahost-Friedensprozess voranzubringen. Doch nun stellt Israels Premierminister einen eigenen Verständigungsbeitrag in Aussicht.

Israel
:Hardliner übernehmen wichtige Posten in Likud-Partei

In der Partei von Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu haben Hardliner mehrere Schlüsselposten übernommen.

Reaktionen auf Wahl in Israel
:Absage an den Frieden

"Israel muss etwas tun": Der ehemalige israelische Botschafter in Deutschland, Shimon Stein, hat wenig Hoffnung, dass der Friedensprozess mit den Palästinensern wiederbelebt werden könnte - auch dann nicht, wenn liberale Kräfte in Israel in Koalition mit Ministerpräsident Netanjahu regieren.

Parlamentswahl in Israel
:Israelis strafen Netanjahu ab

Der israelische Premier Netanjahu gewinnt mit seinem Bündnis die Parlamentswahl, verliert aber ein Viertel der Mandate. Einen Überraschungserfolg erzielt der ehemalige TV-Moderator Lapid mit seiner neuen liberalen Partei. Möglicherweise muss Netanjahu sein Regierungsbündnis nun zur Mitte hin öffnen - das könnte Folgen für die Friedensgespräche haben.

Von Peter Münch, Tel Aviv

Vor Anerkennung als UN-Beobachterstaat
:Israel droht Palästinensern mit Annexion

Erhält Palästina den Status als Beobachterstaat bei der UN, droht Israel mit weitreichenden Konsequenzen. Nicht nur die Friedensverträge könnten aufgekündigt werden. In einem internen Papier des israelischen Außenministeriums gehen die Überlegungen noch viel weiter.

Regierungskrise in Jerusalem
:Israels Politiker rechnen mit vorgezogenen Wahlen

Nach dem Scheitern der großen Koalition in Israel werden wieder Rufe nach Neuwahlen laut. Politiker rechnen mit vorgezogenen Wahlen bis zum Frühjahr. Der Streit über die Wehrpflicht geht indessen weiter.

Israelische Regierung Netanjahu
:Abgründe im Kuckucksnest

Eine Skandal im Epizentrum der israelischen Politik beschäftigt das Land: Es geht um Macht und Machenschaften, um Sex und Intrigen. Im Mittelpunkt steht Natan Eschel, Büroleiter und einer der engsten Berater von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu.

Peter Münch, Tel Aviv

Israels Ex-Präsident tritt Haft an
:Katzav fühlt sich "lebendig begraben"

Vom Staatsmann zum Sträfling: Israels Ex-Staatschef Mosche Katzav tritt seine Gefängnisstrafe an, die er wegen Vergewaltigung erhalten hat. In seinem Zellentrakt trifft er streng Religiöse - und einen ehemaligen Minister.

Nahost-Konflikt
:Jüdischer Pilger am Josefgrab erschossen

Der Nahost-Konflikt hat ein neues Todesopfer gefordert: Ein Palästinenser erschoss am Josefgrab in der Westbank den Sohn einer Likud-Abgeordneten. Der Vorfall löste in der ganzen Region Unruhen aus.

US-Militärhilfe für Israel
:Tausche Kampfjets gegen Baustopp

Die USA machen Israel ein verlockendes Angebot, um den Friedensprozess in Nahost zu retten. Kapituliert Barack Obama nun endgültig vor Benjamin Netanjahus Sturheit oder lockt er ihn in eine "Honigfalle"?

Peter Münch, Tel Aviv

Gutscheine: