Lifeline

SZ Jetzt"Lifeline"
:"Wir brauchen das ganze Geld für den Prozess"

Nach Jan Böhmermanns Spendenaktion spricht der "Lifeline"-Gründer Axel Steier über den kostspieligen Prozess auf Malta - und die Zukunft der Seenotrettung.

Interview von Theresa Hein

Seenotrettung
:"Was ist Ihr Interesse? Wen retten Sie?"

Der Kapitän des Rettungsschiffs "Lifeline" ist in Malta gegen Kaution frei gekommen. In Deutschland erhebt ein Crew-Mitglied schwere Vorwürfe gegen die Bundesregierung.

Rettungsschiff "Lifeline"
:Der Lebensretter aus Landsberg

Seit zwei Jahren setzt sich der gelernte Automechaniker Claus-Peter Reisch für Geflüchtete in Seenot ein. Als Kapitän der "Lifeline" geriet er mitten in den erbarmungslosen Streit um die Flüchtlingspolitik in Europa.

Von Jan Heidtmann

SZ JetztFlüchtlinge in Seenot
:Deutsches Rettungsschiff "Lifeline" darf in Malta anlegen

Allerdings unter der Bedingung, dass die rund 230 Flüchtenden an Bord auf weitere EU-Länder verteilt werden. Italien und Frankreich zeigen sich dazu offenbar bereit.

Spiele-App "Lifeline"
:Taylor braucht dich

Hilferuf eines gestrandeten Astronauten: In "Lifeline" betreut der Spieler einen gestrandeten Raumfahrer - in Echtzeit. Das Spielprinzip ist schlicht, aber es weckt sofort den Wunsch, Taylor nicht alleine zu lassen.

Von Hakan Tanriverdi

Gutscheine: