Lichtverschmutzung

Umweltschutz
:90 bayerische Städte nehmen an "Earth Hour" teil

Am 23. März wird für eine Stunde an Sehenswürdigkeiten, Rathäusern und öffentlichen Einrichtungen im Freistaat die Beleuchtung ausgeschaltet.

Bernried
:Besseres Licht für die Fledermaus

Die Gemeinde am Starnberger See erwägt, ihre Straßenbeleuchtung an manchen Stellen im Ort auszutauschen. Der Grund: Die eingesetzten LED-Lampen gefährden den Artenschutz.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Sternschnuppen in München
:Dem Himmel so nah

Im August glänzt das Firmament über München voller Sternschnuppen. Die Milchstraße aber erkennt man nur von einem Ort aus.

SZ PlusLichtverschmutzung
:Wo München zu hell leuchtet

Tieren, Pflanzen und Menschen schadet es, wenn die Nächte immer heller werden. Wie München versucht, Streulicht zu vermeiden - und dem Sternenhimmel wieder eine Bühne zu geben.

Von Ulrike Steinbacher

Lichtverschmutzung
:Je heller die Nacht

Den Glühwürmchen geht es vielerorts nicht gut. Biologen vermuten, das hänge mit künstlicher Beleuchtung zusammen.

Artenschutz
:Warum am Post-Tower in Bonn so viele Vögel sterben

Verglasung, Beleuchtung, eine besondere Gebäudeform: Forscher haben ermittelt, was dazu führt, dass Vögel in Scharen gegen die Fensterscheiben fliegen.

Von Marie Christin Essert

SZ PlusMeinungEnergie
:Wie war das noch mal mit dem Sparen?

Gebäude dürfen wieder beleuchtet werden. Exakt seit dem Tag, an dem die Kernkraftwerke abgeschaltet wurden. Letzteres wurde viel kritisiert - nicht aber das Ende der Energiesparmaßnahmen. Welch verpasste Chance, wirklich etwas zu ändern.

Kommentar von Johanna Pfund

MeinungSZ-Klimakolumne
:Es war einmal der Sternenhimmel

Während die Klimakrise die Erde verändert, lässt die Lichtverschmutzung Sterne vom Himmel verschwinden. Zwischen beiden Phänomenen gibt es frustrierende Gemeinsamkeiten - und leider einen großen Unterschied.

Von Marlene Weiß

SZ PlusAstronomie
:Weißt du, wie viel Sternlein standen

Lichtverschmutzung führt laut einer neuen Bürgerwissenschaftler-Studie noch schneller als gedacht dazu, dass Sterne unsichtbar werden. Was geht da verloren?

Von Helmut Hornung

SZ PlusBeleuchtung
:"Wir sollten Licht als potenziell schädliche Emission wie Lärm behandeln"

Um Strom zu sparen, reduzieren viele deutsche Städte diesen Herbst und Winter ihre Beleuchtung. Warum davon nicht nur Tiere profitieren - und wie sich das auf den Schlaf des Menschen auswirken kann.

Von Gabriela Beck

SZ PlusMeinungEnergiekrise
:Licht an!

Weil überall Energie gespart werden soll, sind unsere Städte nachts jetzt vielerorts zappenduster. Verständlich, einerseits. Doch urbanes Leben braucht unbedingt auch helle, strahlende Orte.

Essay von Verena Mayer

Energiekrise
:Advent, Advent, kein Lichtlein brennt

Die Deutsche Umwelthilfe möchte die vorweihnachtliche Beleuchtung ausknipsen. Gute Idee! Vor allem aber sollte man in Zeiten der Energieknappheit aufpassen, wer einem Erleuchtung verspricht.

Von Martin Zips

SZ PlusEnergie sparen
:Die Rückkehr der Finsternis

Um Energie zu sparen, schalten einige Städte die Straßenlaternen früher aus, andere beleuchten Sehenswürdigkeiten nicht mehr. Wie sich die neue Dunkelheit auf Mensch und Tier auswirkt.

Von Veronika Wulf

Lichtverschmutzung
:Die Nacht ist viel zu hell geworden

Grelle Straßenlaternen rauben auch in Freising den Menschen den Schlaf, Insekten umschwirren die Leuchtquellen so lange, bis sie vor Erschöpfung sterben. Die "Paten der Nacht" wissen, wie man das verhindern kann.

Von Charline Schreiber

SZ-Serie "Bester Dinge"
:Mücken und ihre Tücken

Wissenschaftler testen im Südwesten Deutschlands die "insektenfreundliche Beleuchtung". Eine gute Idee, sich mit den geschundenen Tieren zu versöhnen.

Von Martin Zips

Lichtverschmutzung am Starnberger See
:Wie die Festbeleuchtung den Insekten schadet

Naturschützer kritisieren nächtliche Flutlichter in den Gärten vieler Immobilienbesitzer - bisher vergeblich.

Von Sabine Bader

Lichtverschmutzung
:Das Ende der Nacht

Die mehr als 3000 Satelliten rund um die Erde sind so hell, dass es auf dem Planeten keinen wirklich dunklen Ort mehr gibt. Sogenannte Mega-Konstellationen könnten die Lichtverschmutzung weiter verschärfen.

Von Christoph von Eichhorn

SZ PlusLED-Lampen
:Licht aus

Weil LED-Lampen günstig sind, werden immer mehr Häuser, Gärten und Garagen hell beleuchtet. Nicht nur für viele Tiere wird das zu einem Problem.

Von Ramona Dinauer

Bad Tölzer Politik
:Ein Hauch von Nizza

Tölzer Stadträte stimmen neuem Lichtkonzept für die Innenstadt zu

Von Klaus Schieder

Umweltschutz
:Wenn es nachts über den Starnberger See strahlt

Naturschützer kritisieren die Lichtquellen am Midgard-Haus als Insektenfallen. Der neue Wirt Alexander Urban signalisiert Gesprächsbereitschaft.

Von Sabine Bader

Serie: Im Lichte der Stadt
:München, das Anti-Las Vegas

Wenn sich die Dunkelheit senkt, geht es in vielen Metropolen bunt zu. München ist da anders. Bei der Beleuchtung ihrer Wahrzeichen kultiviert die Stadt eine außergewöhnliche Zurückhaltung - auch der Natur zuliebe.

Von Dominik Hutter 

Höhenkirchen-Siegertsbrunn
:Mehr Licht

Das Team des Bauhofs rüstet die Straßenbeleuchtung in der Vorweihnachtszeit mit Sternen auf. Sie funktionieren bereits mit LED-Technik

Von Bernhard Lohr

Artenschutz
:Damit es in Bayern wieder mal Nacht wird

Eine Initiative aus dem Chiemgau will die Menschen für die Folgen der sogenannten Lichtverschmutzung sensibilisieren. Denn sie schadet vor allem den Insekten.

Von Alena Specht

Ökologie
:Forscher warnen vor weltweiter Lichtverschmutzung

Wenn die Nacht niemals dunkel wird, hat das gravierende Auswirkungen: Bakterien betreiben auf einmal Photosynthese, Bäume verpassen den Winterbeginn. Und der Mensch?

Von Alexander Stirn

Zu viel Licht für die Natur
:Das Ende der Nacht

Nur noch an wenigen Orten der Erde herrscht nach Sonnenuntergang wirklich Finsternis. Doch zu viel Kunstlicht schadet der Natur. Forscher suchen nun die letzten dunklen Orte.

Katrin Blawat

Lichtverschmutzung
:Schattenseiten des Lichts

Straßenlaternen, Ampeln, Wohnbeleuchtung: Unsere Nächte werden immer heller - mit erheblichen Folgen. Lichtmüll raubt Tieren die Orientierung und kann Menschen krank machen.

Barbara Galaktionow

Gutscheine: