Libra

SZ Plus"Libra Rechtsbriefing"
:Zu nah dran

Die juristische Fachzeitschrift "Libra" wird eingestellt, weil der Bund die Mehrheit am Verlag hält. Ein Presseorgan in Staatshand ist aber verboten.

Von Wolfgang Janisch

MeinungFacebook-Währung Diem
:Das gescheiterte Geld

Facebook begräbt seine Pläne für eine eigene Währung. Dabei könnte klug gemachtes Digitalgeld vielen Menschen helfen.

Von Jannis Brühl

Libra
:So hart will die EU Krypto-Währungen regulieren

Wie gefährlich ist das virtuelle Geld von Facebook? Die EU-Kommission will solche Krypto-Währungen künftig scharf regulieren. Nun werden die ersten Details bekannt, was das für Anbieter bedeuten würde.

Von Björn Finke

SZ PlusWirtschaft
:Die Zukunft des Geldes

Mehr als 3000 Digitalwährungen machen Dollar, Euro und Franken bereits Konkurrenz. Aber was taugt Kryptogeld eigentlich? 20 wertvolle Antworten.

Digitalwährung Libra
:Was habt ihr denn alle?

Facebook-Chef Mark Zuckerberg verteidigt vor dem US-Kongress seine Digitalwährung Libra. Er mahnt zur Eile, weil China in den Startlöchern stehe - und die Amerikaner sind plötzlich gar nicht mehr so abgeneigt.

Von Alan Cassidy, Washington, und Claus Hulverscheidt, New York

IWF-Herbsttagung
:Banker gegen Facebook

Auf dem Jahrestreffen von IWF und Weltbank formiert sich Widerstand gegen die geplante digitale Facebook-Währung Libra. Bundesbankpräsident Weidmann warnt vor einer Machtverschiebung.

Von Cerstin Gammelin, Washington

Libra
:Facebook hält an Digitalwährung fest

Obwohl namhafte Partner ausgestiegen sind, will Face­book 2020 mit Libra starten.

Von Christian Bellmann

Libra
:Weckruf für die Notenbanker

Facebook will eine digitale Währung schaffen, Politiker laufen dagegen Sturm.

Von Victor Gojdka

Libra
:Attacke auf Facebook-Geld

Mit der E-Währung Libra sollen sich nach den Plänen von Facebook Internetnutzer künftig Geld senden können. Jetzt bringen sich Politiker und Notenbanker gegen das Vorhaben in Stellung.

Von Victor Gojdka und Henrike Roßbach

Facebook-Währung
:Alles an Libra ist gewaltig: Ambition, Potenzial und Risiko

Die Kryptowährung könnte das Leben von Milliarden Menschen erleichtern und das Geldsystem grundlegend verändern. Doch damit der Facebook-Staat keine Dystopie wird, muss Zuckerberg seine Versprechen halten.

Von Simon Hurtz

Libra
:Finanzhüter fürchten Facebooks Digitalwährung

Die Geldpolitiker schießen scharf gegen die Libra-Pläne. Gleichzeitig wollen manche Länder ihr eigenes E-Geld entwickeln - doch das ist durchaus riskant.

Von Victor Gojdka

Kryptowährung "Libra"
:Was hinter Facebooks "Weltwährung" steckt

Mit dem "Libra" will Facebook das Bezahlen vereinfachen und Nutzer noch stärker an sich binden. Manche Experten sehen gravierende Gefahren für das Finanzsystem. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Victor Gojdka

Gutscheine: