George Bush gestorben
Leserdiskussion

Ihre Gedanken zum Tod von George H.W. Bush

Deutsche Einheit, Irakkrieg, das Ende des Kalten Krieges: George H. W. Bush war als US-Präsident mit gewaltigen Herausforderungen konfrontiert. Nun ist er im Alter von 94 Jahren gestorben.

Gewalt gegen Kinder
Leserdiskussion

Muss Frankreich bei der Kindererziehung umdenken?

In Frankreich gab es lange kein Gesetz, das Eltern das Schlagen ihrer Kinder untersagte. Nun wurde das "Recht auf gewaltfreie Erziehung" eingeführt. Gegner des Anti-Prügel-Gesetzes argumentieren: Der Staat dürfe sich nicht in private Familienangelegenheiten einmischen.

Merkel muss Flug zum G20 Gipfel abbrechen
Leserdiskussion

Panne am Regierungsflieger - peinlich für Deutschland?

Wegen eines technischen Defekts an der Regierungsmaschine verspätet sich Merkels Anreise zum G-20-Gipfel. Treffen mit US-Präsident Donald Trump und dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping kommen nicht zustande. Die Regierungsflugzeuge bereiten immer wieder Probleme.

Bundestag
Leserdiskussion

Was halten Sie vom UN-Migrationspakt?

Der Bundestag hat dem UN-Migrationspakt zugestimmt. Die Staaten bekennen sich in dem nicht rechtsverbindlichen Dokument zu einem menschenwürdigen Umgang mit Migranten und zum Kampf gegen Schleuser. Als Ziel werden auch Regeln zur Rückführung illegal eingereister Einwanderer genannt.

Smartboard
Leserdiskussion

Ihre Meinung zum Digitalpakt

Seit mehr als einem Jahr werden sich Bund und Länder nicht einig, wie das vorhandene Geld für die digitale Aufrüstung an die Schulen zu bringen ist. Im Bundesrat formiert sich nun Widerstand und der Plan, den Pakt am 1. Januar 2019 in Kraft zu setzen, ist so gut wie erledigt.

KiK Claimants Hold Press Conference Over Pakistan Factory Fire Case
Leserdiskussion

Wie können Konsumenten zu einer gerechteren Textilindustrie beitragen?

Bei einem Brand in einer pakistanischen Textilfabrik starben 259 Menschen, 50 wurden teils schwer verletzt. Betroffene klagen nun gegen den Discounter Kik und fordern Schadensersatz. Ein solche Klage ist neu und berührt die Frage, ob Auftraggeber für Missstände bei einem Zulieferer in einem anderen Land haften.

Deutsche Islam Konferenz
Leserdiskussion

Wie sollte ein "deutscher Islam" aussehen?

Bei der Deutschen Islamkonferenz steht die unter anderem von Cem Özdemir ins Leben gerufene "Initiative säkularer Islam" im Mittelpunkt. Ein reformierter, "deutscher Islam" soll diskutiert werden.

dpa-Story - Wie Crispr unsere Welt verändert
Leserdiskussion

Genetische Manipulation an Embryos: Wie weit darf die Wissenschaft gehen?

Ein chinesischer Forscher behauptet, zwei kürzlich geborene Zwillings-Mädchen mit der Genschere Crispr-Cas während der Embryonalentwicklung genetisch verändert zu haben. Nach seinen Angaben habe der Eingriff die Kinder resistent gegen Aids gemacht.

A general view shows a road-and-rail bridge, which is constructed to connect the Russian mainland with the Crimean peninsula, at sunrise in the Kerch Strait, Crimea
Leserdiskussion

Wie beurteilen Sie den Konflikt an der Krim?

Zwischen der Ukraine und Russland spitzt sich der Konflikt um die von Russland annektierte Halbinsel Krim zu. Die russische Marine hatte am Sonntag in der Meerenge, die das Schwarze Meer mit dem Asowschen Meer verbindet, ukrainische Schiffe mit Waffeneinsatz gekapert.

Implantate in einem OP
Leserdiskussion

Diskutieren Sie über die Implant Files

Wie gefährlich ist das Geschäft mit unserer Gesundheit? Haben Sie ähnliche Erfahrungen gemacht oder Fragen zur Recherche? Dann schreiben Sie uns.

Brexit Negotiations Reach Endgame
Leserdiskussion

Profitiert Europa vom Brexit-Prozess?

Kaum jemand habe in der jüngeren Geschichte mehr für die europäische Einigung geleistet als diejenigen, die Europa für überflüssig erklären wollten. Gerade die Brexit-Befürworter hätten eindrücklich vorgeführt, dass Europa nur transnational handlungsfähig ist, kommentiert unsere Autorin.

Armin Laschet
Leserdiskussion

Mit welchen Themen sollte sich die CDU befassen?

CDU-Vizechef Laschet hat erneut Kritik daran geübt, dass die Union in den vergangenen Monaten verstärkt über Zuwanderung diskutiert hat. Statt sich zu sehr mit Migration zu befassen, solle die Partei eher durch Themen wie innere Sicherheit Wähler zurückgewinnen.

Leserdiskussion

Reisen in entlegene Gebiete: Wo sind die Grenzen?

Ein US-Amerikaner will sich einem isoliert lebenden Naturvolk auf North Sentinel Island im Indischen Ozean nähern - und wird ermordet. Halten Sie das Reisen in entlegene Gebiete für angemessen?

U.S. President Donald Trump takes questions from the media after speaking via teleconference with troops from Mar-a-Lago estate in Palm Beach
Leserdiskussion

Fall Khashoggi: Verkauft Trump die amerikanischen Werte?

In seinen jüngsten Tweets leugnet Präsident Trump den Klimawandel, attackiert den obersten Verfassungsrichter und dankt Saudi-Arabien dafür, dass die Ölpreise sinken. Konsequenzen aus der Ermorderung des Journalisten Khashoggi will er nicht ziehen.

Leserdiskussion

Ihre Meinung zu den Problemen bei der Deutschen Bahn

Nur jeder fünfte ICE ist einem Bericht zufolge voll funktionsfähig. Die Bahn komme mit den Instandhaltungsarbeiten nicht hinterher. Zudem verabschiede sie sich von ihrer angestrebten Pünktlichkeitsquote. Grund dafür sei vor allem fehlendes Personal.

Leserdiskussion

Wie bewerten Sie den Vorstoß von Merz zum Asylrecht?

CDU-Politiker Friedrich Merz hat Nachbesserungen beim UN-Migrationspakt und eine Debatte über das deutsche Grundrecht auf Asyl gefordert. Dieses Grundrecht dürfe über diesen Pakt keinen zusätzlichen Asylgrund schaffen, sagte er.

Bundestag
Leserdiskussion

Setzt Merkel die richtigen Prioritäten?

Bei der Haushaltsdebatte hat die Kanzlerin den UN-Migrationspakt verteidigt und sich gegen nationalistische Bestrebungen ausgesprochen. Zudem macht sie die Digitalisierung und Europa zum Thema.

Ivanka und Donald Trump
Leserdiskussion

Ihre Meinung zur E-Mail-Affäre von Ivanka Trump

Ivanka Trump soll wiederholt eine private E-Mail-Adresse für ihre Regierungstätigkeit genutzt haben. US-Präsident Trump verteidigt seine Tochter und Beraterin. Bei Hillary Clintons E-Mail-Affäre hatte er hingegen immer wieder gefordert: "Lock her up".

Häusliche Gewalt
Leserdiskussion

Wie kann Gewalt in der Partnerschaft verhindert werden?

Misshandlung, Stalking, Vergewaltigung, Mord: 138 893 Mal sind im vergangenen Jahr hierzulande Menschen Opfer von Gewalt in der Partnerschaft geworden; 147 Frauen wurden von ihren Partnern oder Expartnern getötet. Das geht aus einer Statistik des Familienministeriums hervor.

Ausländische Fachkräfte in Sachsen heiß begehrt
Leserdiskussion

Wie beurteilen Sie den Entwurf zum Fachkräfteeinwanderungsgesetz?

Dem Entwurf nach darf künftig jeder in Deutschland arbeiten, der einen Arbeitsvertrag und eine anerkannte Qualifikation vorweisen kann. Herausforderung bleibt es, festzustellen, ob die jeweilige Qualifikation gleichwertig ist.

Ausstellung 'Die Wölfe sind zurück' in Dresden
Leserdiskussion

Neigt der Mensch von Natur aus zur Fremdenangst?

Misstrauen gegen Fremde und das Bedürfnis nach Gruppenzugehörigkeit sind archaische menschliche Neigungen. In Diskussionen um Rechtsextremismus wird dies oft vergessen.

Netherlands v Germany - UEFA Nations League A
Leserdiskussion

Wie kann Löw der Umbruch gelingen?

Die Nationalmannschaft braucht Veränderung. Die treibt Bundestrainer Löw leise, aber konsequent voran, kommentiert SZ-Autor Martin Schneider. Reicht das, um die DFB-Elf wieder auf Kurs zu bringen?

Emmanuel Macron am Volkstrauertag in Berlin
Leserdiskussion

Ihre Meinung zu Macrons Rede im Bundestag

Frankreichs Präsident hat von Deutschland mehr Engagement für das europäische Gemeinschaftsprojekt gefordert. Beide Länder müssten "den Mut finden, ein neues Kapitel aufzuschlagen". Die deutsch-französische Freundschaft sei die Basis für Frieden in Europa.

Leserdiskussion

Sabbatical: Hilft eine Auszeit vom Job weiter?

Sehr viele Menschen wünschen sich nichts mehr als eine Auszeit von der Arbeit. Sie wollen raus aus dem Büroalltag, weg von fordernden Vorgesetzten, intriganten Kollegen und nervigen Schwiegermüttern.

Friedrich Merz
Leserdiskussion

Millionär und Teil der Mittelschicht: Wie bewerten Sie die Aussage von Merz?

Der CDU-Politiker und Kandidat für den Parteivorsitz hat seine umstrittene Aussage verteidigt, er zähle zur gehobenen Mittelschicht. Für ihn sei die die gesellschaftliche Mitte nicht eine rein ökonomische Größe, sondern habe etwas mit Werten zu tun.