Donald Trump
Leserdiskussion

Brauchen wir eine neue Weltpolizei?

Donald Trump sagt, die USA "können nicht weiter der Weltpolizist sein". Sein Land zieht sich aus immer mehr Konfliktherden zurück, wie jüngst aus Syrien. Politexperten sehen diese Entwicklungen sehr kritisch.

Leserdiskussion

Flugreisen: Welche Erfahrungen haben Sie 2018 gemacht?

2018 war aus Sicht der Passagiere eine einzige Katastrophe: Bis zum 18. Dezember sind insgesamt 28 613 Flüge von, nach und innerhalb Deutschlands annulliert worden. Waren Sie auch betroffen?

Leserdiskussion

Kommerzieller Walfang: Ihre Meinung zu Japans Beschluss

Japan will den kommerziellen Walfang wieder aufnehmen und ist deshalb aus der Internationalen Walfangkommission ausgetreten. Umweltschützer verurteilen die Entscheidung der Regierung und fordern den Schutz maritimer Ökosysteme.

Leserdiskussion

Wäre Friedrich Merz ein guter Bundeskanzler?

"Fast die Hälfte der Parteitagsdelegierten wollte Friedrich Merz als CDU-Vorsitzenden - und ein CDU-Vorsitzender ist immer auch ein möglicher Kanzlerkandidat", sagte EU-Kommissar Günther Oettinger der Funke-Mediengruppe.

Leserdiskussion

Gentechnik - wo liegen die Grenzen?

In China wurden zwei Kinder geboren, die angeblich die ersten genetisch veränderten Babys sein sollen. Es gibt aber Zweifel, ob die Experimente wirklich stattgefunden haben.

Handy an Weihnachten
Leserdiskussion

Stille Nacht - Wie besinnlich feiern Sie Weihnachten?

Die einen sitzen andächtig in der Kirche, die anderen fröhlich im Wohnzimmer und ein paar rennen noch Geschenken hinterher. An Heiligabend feiert jeder anders. Erzählen Sie uns, wie Ihr Tag heute aussieht.

Papst Franziskus zu Vertuschung von Missbrauch
Leserdiskussion

Skandaljahr 2018: Was muss sich in der katholischen Kirche ändern?

Ob hierzulande, in Südamerika oder Australien: Die Enthüllung zahlreicher Missbrauchsfälle hat dieses Jahr die gesamte katholische Weltkirche erschüttert.

Leserdiskussion

Wie blicken Sie auf die Anti-Regierungs-Proteste in Ungarn?

Tausende Menschen haben in Budapest gegen die Regierung von Ministerpräsident Orbán demonstriert. Sie fordern die Rücknahme eines neuen Arbeitsgesetzes und lehnen sich auf gegen einseitige Berichterstattung, zunehmende Korruption und die Einschränkung der Wissenschaftsfreiheit.

Drohne
Leserdiskussion

Welche Regeln sollten für private Drohnenflüge gelten?

Wegen verdächtiger Drohnenflüge musste der Flughafen London-Gatwick stundenlang den Flugverkehr einstellen. Das Problem mit Drohnen wird immer größer. Auch andernorts, etwa an Unfallstellen oder an Badeseen, stören die Geräte.

FILE PHOTO: U.S. Defense Secretary James Mattis listens as U.S. President Donald Trump speaks to the news media while gathering for a briefing from his senior military leaders in the Cabinet Room at the White House in Washington
Leserdiskussion

Wohin führen Trumps Alleingänge?

Nach Trumps Alleingang beim Abzug von US-Soldaten aus Syrien will US-Verteidigungsminister James Mattis seinen Posten verlassen. Mattis ist gegen den Abzug aus Syrien. Seiner Ansicht nach ist der Kampf gegen den IS längst nicht beendet.

Praxis geschlossen
Leserdiskussion

Welche Vorschläge haben Sie für die Verbesserung von Arztpraxen?

Die Kassenärztlichen Vereinigungen müssten für patientenfreundlichere Sprechzeiten sorgen, fordern die gesetzlichen Krankenversicherungen. Welche konstruktive Vorschläge haben Sie?

US-Truppen in den Syrien
Leserdiskussion

US-Truppenabzug aus Syrien - die richtige Entscheidung?

Die US-Regierung hat am Mittwoch überraschend den Truppenabzug verkündet. Trump behauptet, dass der IS geschlagen sei. Seine eigene Partei bezeichnet den Abzug als "schrecklichen Fehler".

EU einig über Verbot von Einweg-Plastik
Leserdiskussion

Verbot von Einweg-Plastik: Was muss folgen?

Unterhändler des Europaparlaments und der EU-Staaten haben sich auf ein EU-weites Verbot von Plastikprodukten geeinigt. Die Änderungen sollen in etwa zwei Jahren in Kraft treten.

Syrische Flüchtlinge in Deutschland
Leserdiskussion

Zuwanderungsgesetz: Was halten Sie vom Entwurf der Groko?

Die Bundesregierung hat sich auf einen Entwurf für ein Fachkräftezuwanderungsgesetz geeinigt. Am Mittwoch soll das Gesetz im Kabinett verabschiedet werden.

Leserdiskussion

Hat der Rechtsruck dem Ansehen Österreichs geschadet?

Seit einem Jahr regiert in Österreich eine Koalition aus ÖVP und FPÖ. Dabei sorgt die rechtspopulistische FPÖ immer wieder für Schlagzeilen, zuletzt mit dem Vorstoß einer Ausgangssperre für Asylbewerber. Tausende Menschen demonstrieren inzwischen wöchentlich gegen die Regierung.

Leserdiskussion

Ist Ihr Vertrauen in die Polizei beschädigt?

Rechtsextremistische Vorfälle einzelner Polizisten werden in jüngster Zeit immer häufiger publik. Oftmals folgen keine bis wenig Konsequenzen. Das milde Beamtenrecht trägt dazu bei.

BMW-Werk Leipzig
Leserdiskussion

Steuert die Regierung die Digitalisierung der Arbeitswelt zu wenig?

Von der Digitalisierung am Arbeitsplatz profitieren nicht alle gleich. Während Erträge steigen, schafft die neue Ökonomie auch Verlierer. Am stärksten gefährdet sind Facharbeiter in der Produktion, die mit Lohneinbußen rechnen müssen.

Der neue Mercedes-Benz GLE: Der SUV-Trendsetter, ganz neu durchdacht  The new Mercedes-Benz GLE: The SUV trendsetter completely reconceived
Leserdiskussion

Ist ein Leben ohne eigenes Auto vorstellbar?

Weniges lieben die Deutschen mehr als ihren PKW. Die Vorstellung darauf zu verzichten, erscheint den meisten von uns als undenkbar. Wer aber flexibel und nachhaltig mobil sein will, müsse bereit für Veränderungen sein, meint unsere Autorin.

Weltklimagipfel  in Kattowitz
Leserdiskussion

Tun Sie genug gegen den Klimawandel?

Nach langem Ringen wurde bei der UN-Klimakonferenz in Kattowitz ein Regelbuch zur konkreten Umsetzung des Pariser Klimaabkommens beschlossen. Doch genügt es, den Kampf gegen den Klimawandel in die Hände der Politik zu legen oder muss jeder Einzelne mehr tun?

Zahl der Pflegefamilien gestiegen
Leserdiskussion

Hartz-IV: Soll der Staat Kinder abmahnen?

Der elfjährige Anton soll mehr als 1000 Euro an die Bundesagentur für Arbeit bezahlen, weil seine Familie zu viele Sozialleistungen bezogen hat. Der Junge lebt in einem Kinderdorf, die Mutter hat ihm offenbar körperliche Gewalt angetan.

Einigung im Tarifkonflikt
Leserdiskussion

Ihre Meinung zum Tarif-Streit bei der Bahn

Die Deutsche Bahn einigt sich mit der größten Gewerkschaft EVG im Tarifstreit auf 6,1 Prozent mehr Lohn. Mit der Lokführergewerkschaft GDL schwelt der Streit weiter. Bis Jahresende sind Streiks dennoch ausgeschlossen.

Setzkasten mit Buchstaben in München, 2013
Leserdiskussion

Was halten Sie vom Wort des Jahres?

Heißzeit ist Wort des Jahres 2018. Damit thematisiert die Jury der Gesellschaft für Deutsche Sprache nicht nur einen extremen Sommer, sondern auch den Klimawandel.

München von oben
Leserdiskussion

Halten Sie das Airbnb-Urteil für richtig?

Airbnb muss der Stadt München Daten zu den Vermietern der Ferienwohnungen übergeben, hat das Münchner Verwaltungsgericht entschieden. An dem Urteil könnten sich auch andere Städte orientieren, die ebenfalls gegen Zweckentfremdung kämpfen.

Trumps Ex-Anwalt Cohen zu drei Jahren Haft verurteilt
Leserdiskussion

Was bedeutet Cohens Verurteilung für Trump?

Trumps Ex-Anwalt Michael Cohen ist unter anderem wegen illegaler Wahlkampffinanzierung zu drei Jahren Haft verurteilt worden. Außerdem habe ihn der US-Präsident angestiftet, Schweigegeld an zwei Frauen zu zahlen - das könnte nun auch für Trump gefährlich werden.

Beginn Berufungsprozess gegen Gießener Ärztin
Leserdiskussion

Paragraf 219a: Ist der Kompromiss der großen Koalition befriedigend?

Das Werbeverbot für Abtreibungen soll prinzipiell bestehen bleiben, jedoch ergänzt werden, um Ärzten Rechtssicherheit zu garantieren. Darauf hat sich die große Koalition in Berlin geeinigt. Kritiker halten den Vorschlag für unausgegoren.