Lesbos

Lesbos

Asyl-Kompromiss
:Europa wird griechisch

In Griechenland lobt die Regierung den europäischen Asylkompromiss - er trägt die Handschrift ihrer eigenen Migrationspolitik.

Von Raphael Geiger

SZ PlusLesbos
:Tote, über die Gras wächst

Auf einer Wiese, zwischen Müll und Autoreifen, werden die toten Flüchtlinge von Lesbos begraben. Zwei Menschen wollen das ändern, den Friedhof pflegen, den meist anonym Verstorbenen einen Rest Würde zurückgeben. Doch das ist gar nicht so einfach.

Von Boris Herrmann

SZ PlusReden wir über Geld
:"Jede Stunde, die ich arbeite, verändert Leben"

Serkan Eren hat eine Hilfsorganisation gegründet, mit der Gutes tun cool sein soll. Sieben Jahre später unterstützen ihn Promis, und er sammelt Millionen an Spenden. Dabei weiß er, wie es ist, arm zu sein.

Interview von Max Ferstl und Veronika Wulf

Kinderbuch
:Vergessene Kinder

Unter den 7000 Flüchtlingen, die im Lager Kara Tepe festgehalten werden, sind 3000 Kinder.

Von Roswitha Budeus-Budde

SZ PlusFranziskus auf Lesbos
:Schiffbruch der Zivilisation

Papst Franziskus verkündet bei seinem Besuch eines Flüchtlingslagers auf Lesbos sehr klar einige humanistische Grundsätze. Warum überrascht uns das so?

Von Bernard-Henri Lévy

Migration
:Papst geißelt Flüchtlingspolitik

Auf der griechischen Insel Lesbos trifft Franziskus Migranten und beklagt ihre menschenunwürdige Behandlung. In Europa herrsche in der Frage "schrecklicher Stillstand".

Papst auf Reisen
:An den Rändern Europas

Auf Zypern und in Griechenland geißelt Franziskus den Umgang mit Flüchtlingen und setzt ein Zeichen der Solidarität - 50 von ihnen sollen ihm sogar nach Rom folgen dürfen.

Von Andrea Bachstein und Tobias Zick

SZ PlusGeflüchtete in Griechenland
:"Hier haben wir sogar unser Lächeln verloren"

Vor einem Jahr ist das Lager Moria abgebrannt. Was ist aus den Geflüchteten auf Lesbos geworden? Unterwegs mit einer Gruppe aus München, die nur eine Frage umtreibt: Können wir den Menschen helfen - und wenn ja, wie?

Von Thomas Anlauf

Flüchtlinge in Griechenland
:Gefangen im Dauerprovisorium

Ein Jahr nachdem ein Feuer das Flüchtlingslager Moria zerstört hat, leben noch immer etwa 3500 Menschen in einem Übergangscamp auf Lesbos. Die Zustände sollen wohl auch weitere Migranten abschrecken.

Von Tobias Zick

Flüchtlinge in Griechenland
:Mäßig entspannte Lage

Auf den Ägäis-Inseln sollen neue Zentren für Migranten entstehen, kündigt die EU-Innenkommissarin an. Erfreut empfangen wird Ylva Johansson auf Lesbos und Samos weder von Einwohnern noch Hilfsorganisationen.

Von Tobias Zick

SZ JetztFlüchtlingslager auf Lesbos
:"Solange Kinder noch spielen, gibt es Hoffnung"

Katrin Glatz-Brubakk ist Kinderpsychologin auf Lesbos. Sie berichtet von Eltern und Kindern, die mit ihren Kräften am Ende sind und zeigt deren Zeichnungen.

Interview von Raphael Weiss

SZ JetztEU-Menschenrechtskrise
:"Die Geflüchteten sollen zu Geistern werden"

Im Lager Kara Tepe auf Lesbos macht der Winter den Geflüchteten das Leben zur Hölle. Die Münchner Journalistin Franziska Grillmeier über traumatisierte Kinder, verzweifelte Eltern - und die Pläne der EU.

Interview von Sophie Aschenbrenner

MeinungFlüchtlinge in Griechenland
:Europa duckt sich weg

Mit der deutschen EU-Ratspräsidentschaft wollte Horst Seehofer ein gerechteres Asylsystem auf den Weg bringen. Erreicht ist wenig, außer neuem Elend. Aber Europa kneift. Das gilt auch für die deutschen Grünen.

Kommentar von Constanze von Bullion

MeinungAngeblicher Skandal in Ebersberg
:Eine Villa für Geflüchtete: Gute Nachrichten

Wenn sich Wohnraum findet für Menschen in Not, ist das nur positiv. Nicht entscheidend ist, wer in diesem Viertel wie viel Geld auf dem Konto hat.

Kommentar von Korbinian Eisenberger

SZ JetztSpenden für Lesbos
:"Dann müssen wir eben zusammenhalten"

Volker Bruch und Trystan Pütter legen die Kampagne "Los für Lesbos" neu auf. Unter anderem zu gewinnen: ein Stuhl von Elyas M'Barek und eine Tasche von Diane Kruger.

Interview von Raphael Weiss

Humanitäre Krise
:Druck von Mitte-Links auf Ebersberger Kreis-Politik

Ein Bündnis aus 39 Parteien, Vereinen, Künstlern und Firmen fordert den Kreistag auf, Flüchtlinge aus Moria aufzunehmen - unter ihnen ein prominenter Rapper.

Von Korbinian Eisenberger

Ebersberg
:Trotz friedlicher Rebellion: Ausschuss gegen Aufnahme von Flüchtlingen

Aktivisten von "Seite an Seite" richten einen Appell an die Ebersberger Kreispolitik. Der Nachtaktion vor dem Landratsamt folgt eine knappe Abstimmung hinter den Türen der Behörde.

Von Korbinian Eisenberger

SZ JetztMoria in den sozialen Medien
:Diese Accounts berichten eindrücklich von Lesbos

Auf Instagram und Twitter teilen Fotografen, Journalisten und Politiker vor Ort ihre Eindrücke von der Lage der Geflüchteten. Sechs Account-Empfehlungen.

Von Franziska Setare Koohestani

Hilfskonvoi
:Ebersberger und Erdinger sammeln für die Menschen von Moria

Organisationen aus beiden Landkreisen haben sich zu einem Bündnis zusammen geschlossen, das bis Samstag an verschiedenen Terminen Sachspenden annimmt.

Von Korbinian Eisenberger

SZ JetztKrise auf Lesbos
:Was junge Parteiorganisationen jetzt fordern

Wir haben mit Jusos, Junger Union, Linksjugend, Grüner Jugend, JuLis und Junger Alternative darüber gesprochen, wie sie nach dem Brand in Moria zur Migrationspolitik ihrer Mutterparteien stehen.

Von jetzt-Autoren

Vorstoß der BBV
:Von Moria nach Fürstenfeldbruck

Die Kreisstadt soll die Aufnahme von obdachlos gewordenen Flüchtlingen auf Lesbos prüfen.

Von Stefan Salger

Griechenland
:Papst fordert nach Feuer in Moria "menschenwürdige Aufnahme"

Tausende Menschen, die zuvor in ohnehin prekären Verhältnissen gelebt hätten, seien ohne Zuflucht zurückgelassen worden. Noch immer harren nach den Bränden viele Geflüchtete auf den Straßen aus.

München
:Platz für 60 Jugendliche

Stadt will Flüchtlinge aus dem Lager Moria aufnehmen

Ebersberg
:"Wir wissen es alle nicht erst seit gestern, sondern seit Jahren"

50 Ebersberger halten ein Mahnwache für das niedergebrannte Flüchtlingscamp Moria. Unter den Teilnehmern befindet sich eine Frau, die bereits dort war.

Von Korbinian Eisenberger

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Brand in Moria: Die Chance nach der Katastrophe

Seit Jahren ist die Lage in Moria unhaltbar. So schlimm der verheerende Brand ist, er könnte zu einem Ende des Flüchtlingslagers beitragen.

Von Tobias Zick und Lars Langenau

Brand in Flüchtlingslager Moria
:Laschet: NRW nimmt bis zu 1000 Geflüchtete aus Moria auf

Der Hilferuf aus dem Lager werde in seinem Bundesland gehört, sagt der Ministerpräsident. Kritik gibt es an Bundesinnenminister Seehofer.

Flüchtlingslager in Griechenland
:"Meine Leute berichten, dass Moria irreparabel ist"

Stunden vor seiner Abreise ins Flüchtlingslager Moria bricht dort ein Großbrand aus, offenbar wurden Einsatzkräfte angegriffen. Warum Tobias Vorburg aus Markt Schwaben trotzdem fliegt.

Interview von Korbinian Eisenberger

Griechische Insel Lesbos
:Flüchtlingslager Moria fast vollständig abgebrannt

Inzwischen sind die Flammen unter Kontrolle. Verletzte oder Tote gibt es offenbar nicht. Die Regierung vermutet organisierte Brandstiftung.

SZ JetztBrand in Flüchtlingslager
:"Diese Notlage gerät in Vergessenheit"

Im Flüchtlingscamp Moria brennt es immer wieder, auch gestern stieg eine hohe Rauchwolke auf. Politiker und Aktivist Erik Marquardt fordert, dass die EU endlich handelt.

SZ JetztGeflüchtete auf Lesbos
:"Das Leiden könnte von einem Tag auf den nächsten einfach enden"

Das Corona-Zentrum im Camp Moria musste schließen. Für Caroline Willemen, Projektleiterin bei Ärzte ohne Grenzen, nur ein Beispiel für die Untätigkeit der EU.

Interview von Raphael Weiss

Griechenland
:Laschet erlebt "Aufschrei der Verzweifelten"

Der Ministerpräsident von NRW muss einen Besuch im Flüchtlingslager Moria auf Lesbos abbrechen und sagt danach: Diese Lage müsse "die ganze Europäische Union wahrnehmen".

Von Christian Wernicke

Griechenland
:Laschet bricht Moria-Besuch aus Sicherheitsgründen ab

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident plant eine Visite im sogenannten wilden Teil außerhalb des Flüchtlingslagers auf Lesbos - auf Anraten des örtlichen Sicherheitschefs wird dies kurzfristig abgesagt.

SZ Jetzt"Los für Lesbos"
:Ein Regenmantel für Moria

Filmrequisiten aus Serien wie "Dark" und Joko Winterscheidts Brille: Mit einer Spendenaktion wollen Prominente Geflüchtete auf Lesbos unterstützen.

SZ JetztFlucht und Corona
:"Wenn das Coronavirus hier ausbricht, sind wir verloren"

In einer selbstverwalteten Schule im Camp Moria versuchen Geflüchtete, die Bewohner über das Virus aufzuklären. In einer Zeit, die von ständiger Angst geprägt ist.

Interview von Niko Kappel

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Die Hölle von Moria

Das Flüchtlingslager auf der griechischen Insel Lesbos war schon vor Corona eine tickende Zeitbombe. Bewohner und NGOs fürchten sich vor einem Ausbruch.

Tobias Zick und Jean-Marie Magro

SZ MagazinNeue Fotografie
:"Das Camp ist eine tickende Bombe"

Der Fotograf Julian Busch besucht seit anderthalb Jahren regelmäßig das Flüchtlingslager Moria auf Lesbos. Gerade erst haben die Bewohner unter einem schlimmen Brand gelitten - jetzt wächst die Angst vor dem Coronavirus.

Interview von Stefanie Witterauf

Griechenland
:Brand in Flüchtlingslager auf Lesbos - ein Mädchen stirbt

Im Flüchtlingscamp Moria auf der griechischen Insel Lesbos bricht ein Großfeuer aus. Eine Sechsjährige kommt ums Leben. Wegen der Überfüllung des Lagers sind die Löscharbeiten zunächst schwierig.

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Auf Lesbos eskaliert die Gewalt

Hunderte Migranten und Flüchtlinge versuchen über die griechische Insel in die EU zu gelangen. Erdoğan benutzt die Menschen als Waffe.

Von Franziska Grillmeier und Lars Langenau

Initiative Seebrücke
:Drinnen CSU-Ball, draußen Proteste

Nockherberg, zwei Welten, strikt getrennt: Drinnen ein Ball für CSU-Granden. Draußen eine Demo für die Aufnahme von Kindern aus den Flüchlingslagern auf Lesbos.

Von Tom Soyer

Garching
:Hilfe für die Gestrandeten

Martina Hanuschik sammelt mit der Garchinger Nachbarschaftshilfe Spenden für die Flüchtlinge auf Lesbos.

Von Gudrun Passarge

Flüchtlingscamp
:Leben zwischen Müll und Containern

Im Flüchtlingscamp Moria auf der griechischen Insel Lesbos sitzen mehr als 5000 Menschen fest. Einst galt das Lager als Station auf dem Weg nach Europa. Heute ist es eine Sackgasse.

Von Max Ferstl

SZ JetztLesbos
:Die Träume der Flüchtlinge

"Game of Thrones"-Schauspielerin Lena Headey produziert ein Video mit Menschen auf Lesbos. Auf eindrucksvoll einfache Art gelingt es ihr, in dem Clip die Hoffnungen der Geflüchteten einzufangen.

Flüchtlingslager auf Lesbos
:"Wir versuchen alles, damit die Menschen nicht in Olivenhainen schlafen müssen"

4000 Menschen stehen nach dem Brand in einem Flüchtlingscamp auf Lesbos ohne Versorgung da. Julian Köberer von der deutschen Hilfsorganisation "Borderline Europa" leistet Nothilfe - und erklärt, warum Konflikte in den Lagern so leicht eskalieren.

Interview von Oliver Klasen

Lesbos
:Brand in griechischem Flüchtlingscamp Moria

Mehr als 3000 Menschen mussten aus dem Lager flüchten und irrten auf der Insel umher.

Lesbos
:Chaos auf griechischer Insel nach Brand in Flüchtlingslager

3000 Flüchtlinge fliehen vor den Flammen und irren nachts auf Lesbos umher. Die Situation im Lager war schon im Vorfeld angespannt.

Flüchtlinge in Griechenland
:Endstation Moria, Lesbos

Zäune, Stacheldraht und ewiges Warten: Bilder aus dem Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos.

SZ JetztFotoprojekt auf Lesbos
:Wo Flüchtlingsboote begrüßt werden

Zwei junge Fotografen porträtieren die Hilfsbereitschaft am Strand von Lesbos.

Fotos: Philipp Külker und Kai von Kotze

Flüchtlinge
:UN-Helfer und Ärzte streiken in griechischem Flüchtlingslager

Alle neu ankommenden Migranten werden in einem früheren Gefängnis festgehalten. Aus Protest legen Mitarbeiter verschiedener Hilfswerke jetzt ihre Arbeit nieder.

Griechenland
:Hotspot auf Lesbos: Hier muss durch, wer nach Europa will

Auf Lesbos entscheidet sich, ob der Kurs der Kanzlerin in der Krise Erfolg hat. 2015 kam hier eine halbe Million Flüchtlinge an, das System kollabierte. Nun ist die Lage geordneter - doch es landen wieder mehr Boote.

Von Mike Szymanski

Gutscheine: