Lerchenau

Lerchenau

Aktuelle Nachrichten, Bilder und Informationen aus der Münchner Siedlung Lerchenau.

Tödlicher Unfall im Münchner Norden
:Mann überrollt - Busfahrer fährt zunächst weiter

Ein 60-Jähriger gerät an einer Haltestelle zwischen einen Linienbus und dessen Anhänger. Die Polizei ermittelt, ob der Fahrer den Unfall bemerken konnte. Es ist nicht das erste tödliche Unglück mit solchen Gespannen.

Bildung
:Stadt steckt Hunderte Millionen Euro in ihre Schulen

Trotz knapper Kassen soll an der Bildung nicht gespart werden. Acht Schulen werden erweitert oder neu gebaut, so der Plan der Rathauskoalition. Auch Sporthallen und ein Hallenbad sind vorgesehen.

Von Heiner Effern

Lerchenau
:Sexueller Übergriff vor Supermarkt: Mann reißt Kundin von hinten um

Der Täter soll dann an der Frau "sexuell motivierte Bewegungen" ausgeführt haben. Erst als diese laut um Hilfe ruft, flüchtet der Mann.

SZ PlusArchäologische Funde
:München ist ein guter Ort zum Leben - seit mehr als 2000 Jahren

Archäologen entdecken im Norden der Stadt die Überreste einer keltischen und einer römischen Siedlung. Warum die Menschen sich dort niederließen und wie sie lebten.

Von Patrik Stäbler

Lerchenau
:Ohne Bremsen unterwegs: Kind bei Fahrradunfall schwer verletzt

Der 13-Jährige kollidiert in der Lerchenau mit einem Auto und muss anschließend ins Krankenhaus gebracht werden.

Lerchenau
:Giesinger Bräu eröffnet zweiten Standort im Münchner Norden

Mit einer wegen Corona verspäteten Einweihung feiert die Brauerei ihr Werk 2. Stehausschänke in allen Stadtvierteln sind das nächste Ziel auf dem Weg, an dessen Ende die Wiesn stehen könnte.

Von Anita Naujokat

SZ PlusMeinungGeothermie im Virginia-Depot
:Warum der Streit ums Grün wieder aufflammen dürfte

Im Virginia-Depot im Norden der Stadt soll eine Geothermie-Anlage nachhaltig Wärme gewinnen - zu Lasten des Arten- und Biotopschutzes. Das Dilemma weist weit über den konkreten Streitfall hinaus.

Kommentar von Thomas Kronewiter

SZ PlusBaupläne für das Virginia-Depot
:Geothermie-Ausbau im Naturschutzgebiet

Die grün-rote Rathauskoalition will im Münchner Norden Thermalwasser fördern und 70 000 Menschen mit Wärme versorgen. Wie das funktionieren soll und was diese Pläne für das besonders wertvolle Biotop bedeuten.

Von Heiner Effern

Stadtplanung
:Autos fast überflüssig

Auch im Neubaugebiet "Lerchenauer Straße" soll ein innovatives Mobilitätskonzept umgesetzt werden.

Von Julian Meier

SZ PlusWohnprojekte
:So sieht das neue München aus

Es geht etwas voran beim Wohnungsbau. Zehn große Bauprojekte werden die Stadt verändern. Ein Überblick.

Von Sebastian Krass

SZ PlusMünchens Glasscherbenviertel
:Ist das Hasenbergl so schlecht wie sein Ruf?

Schöner mag es woanders sein, aber die meisten Leute hier lieben ihr Hasenbergl. Unterwegs in einem Viertel, das gegen Vorurteile kämpft.

Von Kathrin Aldenhoff und Stephan Rumpf

Artenvielfalt
:Münchens Naturschatzkammer

Ein altes, abgeriegeltes Militärgelände an der Schleißheimer Straße ist zur Heimat einer einzigartigen Flora und Fauna geworden. Pflanzen und Tiere sind auf dem Areal des Virginia-Depots aber nicht sich selbst überlassen.

Von Ilona Gerdom

Bebauung beschlossen
:1650 neue Wohnungen auf dem Lerchenauer Feld

Der Planungsvorlauf reicht mittlerweile Jahrzehnte zurück, doch nun ist ein wesentlicher Schritt für die Errichtung von 1650 neuen Wohnungen im Münchner Norden gemacht: Der Planungsausschuss des Stadtrats hat die Bebauung auf dem Lerchenauer Feld ...

Razzia
:Polizei sprengt illegales Pokerturnier

Die Beamten ertappen vier Glücksspielveranstalter auf frischer Tat. Ermittlungen gegen weitere 28 Spieler eingeleitet.

Lerchenau
:16-jähriger Intensivtäter nach Einbruchsversuch in Haft

Mehr als 40 Mal hatte der Schüler schon mit der Polizei zu tun, das erste Mal als Kind. 90 jugendliche Intensivtäter kennt die Münchner Kriminalpolizei.

Tödlicher Unfall
:Güterzug erfasst Rentnerin

Die 89-Jährige wollte trotz geschlossener Schranken und Warnungen von wartenden Autofahrern zu Fuß die Gleise überqueren.

Täter erbeuten mehrere Tausend Euro
:Einbruchsserie in Büros und Geschäftsräumen

Gleich dreimal schlugen Einbrecher am Dienstag und Mittwoch verteilt auf ganz München in Büro- und Geschäftsräumen zu. In der Lerchenau haben die Täter nach Angaben der Polizei einen niedrigen vierstelligen Betrag aus einem Tresor und einer ...

Fasanerie-Nord
:Bagger in Brand gesteckt

Auf dem Gelände der Eggarten-Siedlung im Münchner Norden ist am frühen Donnerstagmorgen ein Bagger ausgebrannt. Eine Polizeistreife hatte die in Flammen stehende Baumaschine nahe der Lassallestraße entdeckt und die Feuerwehr verständigt, die den ...

Neues Stadtviertel im Eggarten
:"Was hier passiert, ist ökologisch eine Sauerei"

Naturschützer und Anwohner sehen beim Abriss der alten Häuser im Eggarten Fledermausarten und andere Tiere bedroht. Der Investor aber verweist auf seine Gutachten - und setzt die Arbeiten fort.

Von Jerzy Sobotta

Raubüberfall in der Lerchenau
:Mann bedroht Fußgängerin mit Machete

Als sich die 53-Jährige weigert, dem Täter Geld zu geben, zieht der die Waffe und schlägt mit dem Griff zu. Nun sucht die Polizei nach dem Mann.

Stadtplanung
:Abriss der Eggarten-Siedlung beginnt

Etwa die Hälfte der hundert Jahre alten Häuserkolonie und die vielen Kleingärten sollen in den kommenden Wochen entfernt werden. Naturschützer bemühen sich indes, zumindest Fledermäusen ihr Winterquartier zu retten.

Von Jerzy Sobotta

Lerchenau
:Denkmaltour durch den Eggarten

Langsam geht es dem Ende des Sommers entgegen. In den Kleingärten werden die sogenannten Schwachzehrer ausgesät, man fährt die letzte große Ernte ein. Wie das im Münchner Norden aussieht, können Spaziergänger am Sonntag, 12. September, im Eggarten ...

Lerchenau
:Spiritueller Sport

In der Siedlung am Lerchenauer See haben die Bewohner begonnen, sich ihre Kochkurse, Flohmärkte und Bürgertreffs selbst zu organisieren. Zum Angebot gehören auch Yoga-Übungen für Kinder

Von Lea Hruschka

Lerchenau
:Ameisendicht übers Virginia-Depot

Ein buntes Schauspiel bieten die Blüten der Rispen-Flockenblume, des Thymians und der Wilden Möhre. Das alles können die Teilnehmer beim zweistündigen Spaziergang über das ehemalige Virginia-Depot am Mittwoch, 14. Juli, bewundern. Von 18.30 Uhr an ...

Lerchenau
:Mauer der Ablehnung

Die Online-Erörterung zu den Plänen der Eggarten-Siedlung gerät zum Spießrutenlauf für die Verwaltung. Die Kritik der Anwohner am Verdichtungsprojekt im Grünen zielt auch auf die Veränderung des Stadtklimas

Von Jerzy Sobotta

Lerchenau
:Das Gesicht der neuen Eggarten-Siedlung

Die Eggarten-Siedlung im Münchner Norden soll zu einem Wohnquartier mit Modellcharakter für Energie, Mobilität und genossenschaftlichen Wohnungsbau entwickelt werden. In einer digitalen Erörterungsveranstaltung am Donnerstag, 24. Juni, 19 Uhr ...

Lerchenau
:Führung durchs Virginia-Depot

Das ehemalige Virgina-Depot, einst Kasernengebiet in der Lerchenau, bietet mit 17 Hektar Biotopfläche Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten. Der Landesbund für Vogelschutz (LBV) führt am Mittwoch, 16. Juni, von 18.30 Uhr an durch das sonst ...

Demokratieprojekt
:Unter einem gemeinsamen Dach

Ein Bürgerrat entwickelt Ideen, um das Quartier am Lerchenauer See zu einem besseren Wohnort machen. Es geht um Boule-Felder und Spielplätze, aber auch um Treffpunkte für Frauen und Solidarität mit Senioren

Von Benjamin Stolz

Lerchenau
:Tiny Houses auf kleinstem Raum

Wie viel Potenzial haben ungenutzte Grundstücke? Mit einer Ausstellung über "Urban Tiny Living", also Leben auf begrenztem städtischen Raum, wollen die KJR-Wohnwerkstatt und das "Tiny Popup Projekt" kreative Wohnmöglichkeiten in urbanen ...

Lerchenau
:Verkäufer attackiert Kunden

Die beiden Männer geraten in einem Getränkemarkt in Streit. Dann schlägt der 21-jährige Verkäufer plötzlich mit einer Bierflasche zu.

Von David Wünschel

Lerchenau/Moosach
:Der Eggarten und seine Geschichte

Die Eggartensiedlung in der Nähe des Lerchenauer Sees blickt auf eine gut hundertjährige Geschichte zurück. Von einst mehr als 60 Häusern gibt es heute nur mehr 20 inmitten großer Gärten. Nun soll dort neuer Wohnraum entstehen. Die Münchner ...

Lerchenau
:Parkplätze entfallen

An der Ebereschenstraße und der Waldmeisterstraße in der Lerchenau finden derzeit Bauarbeiten statt, die bis circa 25. April dauern werden. Wegen eines Trinkwasserprojekts werden Leitungen im Geh- und Fahrbahnbereich verlegt, es kommt zu ...

Bauprojekt Eggarten
:Selbstverpflichtung zu grün, lebendig und klimafreundlich

Die Investoren des neuen Stadtquartiers Eggarten wollen mit einer eigenen Charta Kritiker ihres umstrittenen Vorhabens überzeugen. Neben den Auswirkungen auf das Stadtklima ist auch das Verkehrskonzept ein Streitpunkt.

Von Sebastian Krass

Eggarten in der Lerchenau
:"Für München einzigartig und sehr ehrgeizig"

Der Entwurf für die Bebauung des Eggarten-Areals wird im Stadtrat von den Grünen gelobt und von einer großen Mehrheit angenommen. Aber es gibt auch Kritik.

Von Jerzy Sobotta und Sebastian Krass

Allach/Lerchenau
:Im Geiste der Eberwurz

Die CSU wünscht sich ein Sportzentrum an der Eversbuschstraße - doch die ist gar nicht gemeint

Von Anita Naujokat

Lerchenau
:Corona-Verdachtsfälle erzwingen Schließung

Der Abfallwirtschaftsbetrieb München (AWM) muss den Wertstoffhof an der Lerchenstraße 13 in der Lerchenau bis auf Weiteres aufgrund von Corona-Verdachtsfällen in der Belegschaft schließen. Die Regelung trat am Mittwoch, 3. März, in Kraft. Ausweichen ...

Lerchenau
:Erst der Abriss, dann die Auskunft

Nichts geht über Gründlichkeit, und so hat das Kulturreferat jetzt einen alten Antrag der CSU-Stadtratsfraktion beantwortet. Er war im August 2014 gestellt und "im Rahmen der Durchsicht unerledigter Stadtratsanträge" wiederentdeckt worden ...

Lerchenau
:Gemeinsam, gesund und günstig

Diakonie Hasenbergl richtet einen Mittagstisch für Senioren ein

Von Ilya Portnoy

Lerchenau
:Kleine Schau für ein großes Werk

Otto Zehentbauer hat bedeutende Kirchenkunstwerke geschaffen, wurde berühmt für seine Krippendarstellungen. Gegen erhebliche Widerstände ist seine Villa in der Lerchenau durch den Neubau einer Bankfiliale ersetzt worden - dort ist nun eine Auswahl seines Schaffens zu sehen

Von Jerzy Sobotta

Lerchenau
:Wochenmarkt zieht um

Von Freitag, 30. Oktober, an hat der Lerchenauer Wochenmarkt einen neuen Standort. Er findet künftig an der Lassallestraße direkt gegenüber der Kapernaumkirche statt. Der Wochenmarkt der Siedlung muss umziehen, da die etwas weiter nördlich gelegene ...

Lerchenau
:Anhaltender Protest

Lokalpolitiker lehnen Eggarten-Bebauung weiter ab

Von Jerzy Sobotta

Bürger sammeln Ideen
:"Das Viertel hat sehr viel Potenzial"

Beim Workshop zum Leben in der Siedlung am Lerchenauer See wird deutlich, dass den Bewohnern vor allem ein Ort der Begegnung fehlt. Sie vermissen aber auch Angebote im Sinne einer besseren Nahversorgung und Freizeitgestaltung

Von Sarah Schmidt

Lerchenau/Hasenbergl
:Workshop zum Zusammenleben

In St. Nikolaus geht es zwei Tage lang um Quartiersentwicklung

Von Justus Wilke

Lerchenau
:Zugriff aufs Virginia-Depot

Neben dem Biotop sollen auf einem Areal von circa 6,3 Hektar eine Berufsschule, eine Flüchtlingsunterkunft und weitere Gewerbeflächen entstehen. Vor allem Umweltschützer üben Kritik an den Plänen der Stadt

Von Jerzy Sobotta

Lerchenau
:Pläne für Schulgelände liegen aus

Die Stadt ändert den Flächennutzungsplan für das ehemalige Virginia-Depot, um Flächen für ein Schulgelände, Sportanlagen und Gewerbe unterzubringen. Parallel dazu wird ein entsprechender Bebauungsplan für das Areal zwischen der Augustin-Rösch-Straße ...

Lerchenau
:Ambivalenter Widerstandskämpfer

Lokalhistoriker Klaus Mai plädiert für eine Umbenennung der Goerdelerstraße. Der Mitverschwörer des 20. Juli 1944 sei kein echter Anti-Nazi gewesen. Die Debatte wirft Fragen der deutschen Geschichte auf, etwa: Wann hört Opportunismus auf?

Von Jerzy Sobotta

Eggarten-Gelände
:So soll das neue "Modellquartier" aussehen

Bis zu 2000 Wohnungen sollen auf dem Eggarten-Gelände entstehen. Der Siegerentwurf des Architektenwettbewerbs vermittelt erste Eindrücke, was die Bewohner hier erwarten wird.

Von Sebastian Krass

Kommentar
:Hoher Anspruch

Die neue Eggarten-Siedlung könnte in Sachen nachhaltiger Stadtentwicklung Maßstäbe setzen

Von Thomas Kronewiter

Jury-Entscheidung
:So soll das neue Quartier Eggarten bebaut werden

Der Siegerentwurf für das 21 Hektar große Areal in der Lerchenau steht fest. 2000 Wohnungen könnten entstehen - es wäre es das größte genossenschaftliche Projekt seit dem Zweiten Weltkrieg.

Von Sebastian Krass

Virginia-Depot in der Lerchenau
:Naturschonend

Stadt nennt Kampfmittelräumung im Virginia-Depot machbar

Von Jerzy Sobotta

Gutscheine: