Leopoldina

SZ PlusLeute des Tages
:Hohe Auszeichnung

Die Leopoldina würdigt die Wissenschaftshistorikerin und Münchnerin Josephine Musil-Gutsch für ihre Dissertation mit dem Georg-Uschmann-Preis.

Von Stefanie Witterauf

Angela Merkel
:Wohlfühlen mit Bakterien

Die Kanzlerin a. D. ehrt in Halle den früheren Leopoldina-Präsidenten Hacker. Sie spricht über den Wert der Wissenschaften, über Antibiotikaresistenzen und die Darmflora - mit dem ihr eigenen Witz.

Von Iris Mayer

SZ PlusSterbehilfe
:Recht auf Sterben - aber wie?

Manche Schwerkranke wollen sterben. Der Zugang zu tödlichen Medikamenten wird ihnen bislang aber verwehrt. Ein Diskussionspapier der Nationalakademie Leopoldina hat Vorschläge erarbeitet, wie sich das ändern lässt.

Von Christina Berndt

Empfehlungen der Leopoldina
:Als die Corona-Krise kam, war die Bildungskrise schon da

Die Nationale Akademie Leopoldina legt Empfehlungen vor, wie Kindern und Jugendlichen jetzt am besten zu helfen ist - und stellt der Politik wie nebenbei ein verheerendes Zeugnis aus.

Von Paul Munzinger

Merkel zum Klimaschutz
:"Was wir bisher tun, reicht schlichtweg nicht aus"

Seit 20 Jahren verfolgt der "Rat für nachhaltige Entwicklung" die Regierungspolitik. Nun räumt die Kanzlerin ein, dass Deutschland vielen Zielen hinterherhinkt - und spricht eine "bedrückende Wahrheit" aus.

Von Michael Bauchmüller

Corona-Maßnahmen
:"Der Lockdown ist eine Investition in die Zukunft"

Wirtschaftswissenschaftler Clemens Fuest erklärt, warum der Lockdown nötig ist - und wie der Bund den Unternehmen hätte besser helfen können.

Interview von Cerstin Gammelin

Coronavirus
:Harter Lockdown rückt bundesweit näher

Die Nationale Akademie der Wissenschaften dringt auf harte Beschränkungen nach Weihnachten. In der Politik findet sie immer mehr Zustimmung: Mehrere Ministerpräsidenten wollen die Maßnahmen verschärfen.

Von Nico Fried, Claudia Henzler, Antonie Rietzschel und Henrike Roßbach

SZ PlusCoronavirus
:Je früher, desto besser

Die Infektionszahlen sinken nicht wie erhofft. Von Weihnachten an braucht es strengere Maßnahmen, fordern Forscher. Doch reicht das wirklich aus?

Von Christina Kunkel

Kabinett
:"Die nächsten vier Wochen sind entscheidend"

Ministerpräsident Söder zeichnet ein dramatisches Bild der Corona-Lage und fordert bundesweit einheitliche Maßnahmen. Rückendeckung kommt von Leopoldina-Präsident Gerald Haug.

Von Andreas Glas

Coronavirus
:Leopoldina fordert klare Linie der Politik

Die Nationale Akademie der Wissenschaften mahnt Bund und Länder, sich auf einen gemeinsamen, harten Kurs zu einigen - und betont, wie wichtig es ist, ansteckende Personen zu identifizieren.

Von Kathrin Zinkant

Akademie der Wissenschaften
:Leopoldina - wo wurde sie gegründet?

Die Bundesregierung in diesen Corona-Zeiten zu beraten, das ist schon was. Und so lernen alle die Nationale Akademie der Wissenschaften kennen. Doch das fast Wichtigste erfährt niemand.

Kolumne von Olaf Przybilla

SZ PlusMeinungLeopoldina-Gutachten
:Die Forscher haben zu viel gewollt

Mit ihrem jüngsten Papier versucht die Nationale Akademie Leopoldina, alle nichtvirologischen Aspekte der Corona-Krise abzuhandeln. Dabei hat sie sich überhoben.

Kommentar von Patrick Illinger

SZ PlusMeinungCorona und die Folgen
:Der Schock hat System

Gerade jetzt müssen wir uns Gedanken um Umwelt und Klima machen. Sonst droht möglicherweise schon bald Sars-CoV-3, schreiben drei Co-Autoren der Leopoldina-Stellungnahme.

Gastbeitrag von Christoph Rosol, Jürgen Renn und Robert Schlögl

MeinungKinderbetreuung in Corona-Krise
:Und was ist mit den Kleinen?

Schulen sollen bald wieder öffnen, Kitas bis zu den Sommerferien geschlossen bleiben. Wer sich dann um die Kinder kümmert, bleibt unklar. Die Empfehlungen der Leopoldina zeigen, was passiert, wenn das Konzept der Fürsorge nicht mitgedacht wird.

Kommentar von Barbara Vorsamer

Coronavirus
:Mit Vorsicht zurück in den Alltag

Die Experten der Nationalakademie empfehlen eine schrittweise Rückkehr zur Normalität - unter bestimmten Voraussetzungen. SPD-Chef Walter-Borjans warnt vor einer "psychischen und wirtschaftlichen Belastung".

Von Roman Deininger, Detlef Esslinger, Kristiana Ludwig, Mike Szymanski, Kathrin Zinkant

Covid-19
:Nationale Akademie empfiehlt Schulöffnung "so bald wie irgendwie möglich"

Das höchste Wissenschaftler-Gremium fordert schrittweise Lockerungen oder Veränderungen der bestehenden Maßnahmen. Kanzlerin Merkel bezeichnet die Empfehlungen als "sehr wichtig".

Von Kathrin Zinkant

Akademie in Halle
:Leopoldina für Lockerungen

Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina hält eine Lockerung der Maßnahmen im Kampf gegen die Corona-Pandemie anders als etwa das Robert-Koch-Institut nach den Osterferien für möglich. Denkbar sei etwa, dass Kontaktverbote weniger strikt ...

SZ PlusLeopoldina
:"Wir brauchen eine Vertrauenskultur"

Der künftige Leopoldina-Präsident Gerald Haug über den Corona-Virus, auf welche Weise Forscher Ergebnisse präsentieren und wie Wissenschaft künftig auf die Politik einwirken soll.

Von Kathrin Zinkant

Forschungspolitik
:Der neue Chefberater

Der Klimageologe Gerald Haug wird Präsident der nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Von März 2020 an leitet er das wichtige Beratungsgremium.

Von Patrick Illinger

Klimapolitik
:Wissenschaftsakademie kritisiert Klimapaket

Die nationale Akademie Leopoldina hält die Pläne für ungenügend und fordert Nachbesserungen. Andernfalls kämen auf Deutschland hohe Kosten zu.

Von Marlene Weiß

Organspenden
:Eine Leber vom Staat

Die Wissenschafts-Akademie Leopoldina befürchtet eine "Abwärtsspirale" in der Transplantationsmedizin und will die Vergabe von Organen neu regeln: Statt der Bundesärztekammer solle der Staat entscheiden, wer leben darf.

Von Christina Berndt

Taxonomie
:Mehr Beachtung für die Bestimmer

"Seien wir mal ehrlich, die Disziplin gilt als verstaubt", sagen Taxonomen über ihr eigenes Fach. Die Wissenschaftsakademie Leopoldina will dies nun ändern.

Von Christopher Schrader

Gutscheine: