Leon Eckert

Verkehrspolitik
:Grüne wollen den Neubau von Straßen stoppen

Der Freistaat soll das gesparte Geld stattdessen in den öffentlichen Nahverkehr und den Ausbau des Schienennetzes stecken.

Von Matthias Köpf

Die Neuen aus Freising im Bundestag
:Turbulente Tage und ein bewegender Moment

Andreas Mehltretter, SPD, und Leon Eckert, Grüne, ziehen 100 Tage nach ihrem Einzug in den Bundestag eine erste Bilanz. Beide haben sich vorgenommen, für die Bürger im Landkreis etwas zu bewegen.

Von Charline Schreiber

Gemeinderat Eching
:Hoffen auf Aufklärung

Die Fraktionsvorsitzenden des Echinger Gemeinderats tauschen sich über das weitere Vorgehen in Sachen Thaler aus.

Von Vinzenz Neumaier

Bundestagsabgeordnete aus dem Landkreis Freising
:"Eine gute Grundlage"

Die neuen Bundestagsabgeordneten Andreas Mehltretter (SPD) und Leon Eckert (Grüne) sind zufrieden mit dem Ampel-Koalitionsvertrag - anders als die Oppositionspolitiker Erich Irlstorfer (CSU) und Johannes Huber (AfD).

Von Thilo Schröder

Freisinger Abgeordnete
:Die beiden Neuen in Berlin

Ohne Hausausweis geht gar nichts. An ihrem ersten Tag im Bundestag in Berlin sind Leon Eckert, Grüne, und Andreas Mehltretter, SPD, zunächst einmal mit vielen Formalien beschäftigt. Die ersten Fraktionssitzungen finden pandemiebedingt im großen Plenarsaal statt.

Von Pia Schiffer

Bundestagswahl im Landkreis Freising
:Freisinger Quartett

Erstmals ist der Landkreis mit gleich vier Abgeordneten im Bundestag vertreten. Nach Erich Irlstorfer (CSU), Johannes Huber (AfD) und Andreas Mehltretter (SPD) wusste Leon Eckert (Grüne) erst am Montagmorgen sicher, dass auch er es geschafft hat.

Von Petra Schnirch, Birgit Goormann-Prugger, Alexander Kappen und Alexandra Vettori

Sensation ist perfekt
:Vier für Freising

Neben Erich Irlstorfer (CSU) und Johannes Huber (AfD) werden künftig auch Andreas Mehltretter für die SPD und der junge Echinger Grüne Leon Eckert im Bundestag sitzen.

Von Kerstin Vogel

Bundestagswahl im Landkreis Freising
:Irlstorfer verteidigt Direktmandat

Die CSU muss im Wahlkreis zum zweiten Mal in Folge schwere Verluste hinnehmen. Sowohl Leon Eckert (Grüne) als auch Andreas Mehltretter (SPD) rechnen sich über ihre Listen Chancen aus. Johannes Huber (AfD) dürfte drin sein.

Von Peter Becker

Grüne in Eching
:Bock auf Wahlkampf

Leon Eckert, Bundestagskandidat der Grünen, startet in seinem Heimatort das Werben um Wählerstimmen. Er will den ganzen Wahlkreis besuchen.

Von Henrike Adamsen

Aus Eching nach Berlin
:Leon Eckert will in den Bundestag

Der Freisinger Kreisverband der Grünen empfiehlt den 25-jährigen Kreis- und Gemeinderat als Kandidaten für den Wahlkreis 214. Konkurrenz aus den eigenen Reihen ist nicht in Sicht.

Von Klaus Bachhuber

Gutscheine: