Lenin

Finnland
:Good Bye, Lenin!

Russlands Krieg gegen die Ukraine gibt Finnland einen Anlass, die Geister der Vergangenheit zu bannen und ungeliebte Statuen zu entfernen.

Von Kai Strittmatter

SZ PlusMeinungPolitik in Eisenbahnwaggons
:Drei Männer im Zug

Das Bild von Scholz' Kiew-Reise ruft Erinnerungen an andere, ältere Bilder wach. Was lässt sich aus ihnen über das Sichtbarkeitsproblem der Ukraine lernen? Ein Gastbeitrag.

Gastbeitrag von Dina Gusejnova

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Will Putin zurück zu imperialer Größe?

Russische Welt - und Moskau als "drittes Rom". Gespräch mit dem Historiker Reinhard Krumm über Orthodoxie, Volkstum und Selbstherrschaft. Und Putins "katastrophale Fehleinschätzung".

Von Lars Langenau

SZ PlusMünchner Stadtgeschichte
:Wo Lenin die Revolution plante

Im Herbst 1900 zieht ein sonderbarer Mann mit Spitzbart in die Münchner Kaiserstraße. Mit anderen russischen Emigranten kämpft Wladimir Uljanow von Schwabing aus gegen das Zarenreich.

Von Wolfgang Görl

Russische Revolution
:Deutsche Dichtung, russische Revolutionswahrheit

Die Reichsführung überschätzte ihre Rolle in der Oktoberrevolution 1917 maßlos. Später versuchte Berlin, den Bolschewismus auszunutzen - mit katastrophalen Folgen.

Gastbeitrag von Gerd Koenen

Nikolaus II.
:Warum der letzte Zar unterging

War Nikolaus II. Märtyrer? Oder blutrünstiger Tyrann? Weder noch. Aber ein abergläubischer Antisemit. 100 Jahre nach der Oktoberrevolution zeichnet der Historiker György Dalos ein treffendes Bild.

Rezension von Tim Neshitov

100 Jahre Oktoberrevolution in Russland
:Lenin - ruhelos am Roten Platz

100 Jahre nach der Oktoberrevolution wird Lenins Leichnam in seinem Moskauer Mausoleum immer noch zur Schau gestellt. Eine Bestattung kostet angeblich zu viel - die wahren Gründe dürften vielfältiger sein.

Von Frank Nienhuysen

Oktoberrevolution
:Was von Lenin übrig blieb

Die Oktoberrevolution gehört zu Russland wie Wodka und Kreml. Doch in Putins Reich sind Revolutionen nicht gerne gesehen. Das Land hadert mit der Erinnerung.

Kommentar von Frank Nienhuysen

Revolutions-Quiz
:Wer war Lenin?

Vor 100 Jahren ergriffen die Bolschewiken die Macht in Russland. Was machte Lenin zu dieser Zeit? Wonach formte er sein Staatswesen? Und wie dachte er über Musik? Ein Quiz für Kenner und solche, die es werden wollen.

Von Thomas Urban

Versteigerung
:Keiner will Lenin und Stalin

Ein Schwabe hatte die überlebensgroßen Denkmäler nach dem Zerfall des ehemaligen Ostblocks erhalten. Seine Söhne wollen sie loswerden - bislang vergebens.

Lenins Rückkehr nach Petrograd
:Wehe, wenn die Fanatiker aus dem Exil kommen

Vor 100 Jahren kehrte der Revolutionär Lenin nach Petrograd zurück - und radikalisierte sich. Der Westen war oft ein ideologischer Teilchenbeschleuniger für radikale Geister.

Von Sonja Zekri

Ukraine
:Wo Lenin stand, steht jetzt Darth Vader

In Odessa wurde eine Statue umgebaut - es ist nicht das erste Mal, dass der Sith-Anführer in der ukrainischen Politik mitmischt.

Berlin
:Aus Lenins Nase rieselt Sand

24 Jahre lang war der abmontierte Kopf der Berliner Lenin-Statue im Wald vergraben. Jetzt wurde er ausgebuddelt - sehr zum Unmut der Zauneidechse.

Von Verena Mayer

Geschichtspolitik in der Ukraine
:Good Bye, Lenin!

Für die Ukrainer symbolisiert der Kommunist Lenin die Machtallüren der Russen, die sich nach Sowjetzeiten sehnen. Deshalb stoßen sie die Statuen des Revolutionärs vom Sockel.

Von Frank Nienhuysen

Verschwörungstheorien
:Lenin und sein jüdischer Urgroßvater

Es war ein strikt gehütetes Geheimnis in der Sowjetunion: Lenin hatte jüdische Vorfahren. Na und? Dabei könnte man es bewenden lassen, doch dies war und ist Stoff für Verschwörungstheorien - ein neues Buch klärt jetzt kundig auf.

Michael Brenner

Gutscheine: