Lena Dunham

Leute
:"Das bedeutet mir die Welt"

Lance Armstrong radelt mit Jan Ullrich, Tom Felton geht es besser, und Lena Dunham soll geheiratet haben.

SZ MagazinVorgeknöpft - die Modekolumne
:Die beste Zeit für Bikinis ist immer

Während viele dem Sommer jetzt schon hinterhertrauern, ruft Lena Dunham dazu auf, sich das ganze Jahr in freizügiger Bademode zu zeigen. Erst recht, wenn man 35 Jahre oder älter ist.

Von Maria Hunstig

SZ MagazinVorgeknöpft - die Modekolumne
:Warum Corona das Ende des BHs einleiten könnte

"Braless" ist schon länger Trend, in der Isolation haben nun noch mehr Frauen nichts unter dem T-Shirt getragen. Ob sie diese neu gewonnene Freiheit wieder aufgeben werden?

Von Silke Wichert

Krankheitsbilder in Medien
:Wenn Prominente Schwäche zeigen

Therapie in der Sendung, OP-Bilder auf Instagram: Stars thematisieren ihre Krankheiten heute im Fernsehen oder in sozialen Medien. Was aber bewirkt das beim Publikum?

Von Theresa Hein

SZ PlusLena Dunham
:"Es wird nie so werden, wie ich es geplant hatte"

Woher kommt das Gefühl, manche Themen seien "zu intim" für die Öffentlichkeit? "Girls"-Star Lena Dunham verliert mit 31 ihre Gebärmutter - und schreibt auf Instagram über ihren Schmerz, statt zu schweigen. Über Frausein und Verlust.

Von Vera Schroeder

SZ PlusLena Dunham
:"Es wird nie so werden, wie ich es geplant hatte"

Woher kommt das Gefühl, manche Themen seien "zu intim" für die Öffentlichkeit? "Girls"-Star Lena Dunham verliert mit 31 ihre Gebärmutter - und schreibt auf Instagram über ihren Schmerz, statt zu schweigen. Über Frausein und Verlust.

Von Vera Schroeder

Promis der Woche
:Abschied nehmen

Rod Stewart entrümpelt seine Villa, Lena Dunham gedenkt ihrer Gebärmutter und Cathy Hummels darf unter ihrem Namen keine Schuhe verkaufen.

Lena Dunham
:Öffentliche Heilung

Exakt neun Monate ist es her, dass Lena Dunham ihre Gebärmutter entfernen ließ. Zum Monats-Jubiläum postet sie auf Instagram Bilder und nachdenkliche Zeilen.

Von Nora Reinhardt

"Me too"-Debatte
:US-Serien hatten angedeutet, was hinter der "Me too"-Debatte steckt

Schon vor dem Weinstein-Fall haben Serien wie "Girls" und "Master of None" gezeigt, wie Männer im Showgeschäft ihre Macht missbrauchen. Doch da konnte man die Geschichten noch für Fiktion halten.

Von Anna Fastabend

SZ JetztEmpathie
:Warum "Du hast abgenommen" ein gefährliches Kompliment ist

Viele Frauen nehmen ab, wenn es ihnen schlecht geht - und bekommen dafür dann Lob. Die Schauspielerin Lena Dunham macht mit einem klugen Instagram-Post auf dieses Problem aufmerksam.

Von Nadja Schlüter

Letzte Staffel "Girls"
:Die Mädchen greifen an

Lena Dunhams Serie "Girls" hat fünf Jahre lang hemmungslos ehrlich vom Leben mit Anfang zwanzig erzählt. In der letzten Staffel radikalisiert sich ihr Ton.

Von Anne Philippi

Diane Kruger
:"Eine so starke Frau spielen zu dürfen, war ein Geschenk"

In "Sky - Der Himmel in mir" spielt Diane Kruger eine Frau, die endlich versucht, auf eigenen Füßen zu stehen. Für die Schauspielerin eine Herzenssache, für die sie einige Opfer gebracht hat.

Interview von Paul Katzenberger

"Is it evil not to be sure?"
:Lena Dunham: Macht den Mund auf, Mädchen

Mit 28 Jahren hat sie eine Autobiografie veröffentlicht, jetzt schiebt die Hauptdarstellerin von "Girls" Tagebuchnotizen aus ihrem ersten College-Jahr hinterher. Muss das sein? Unbedingt.

Von Hannah Beitzer

"Is it evil not to be sure?"
:Lena Dunham veröffentlicht ihr Teenie-Tagebuch

Das ohne Vorankündigung veröffentlichte Werk enthält Party-Erlebnisse bis hin zu sexuellen Erfahrungen aus ihrer Zeit als 19-Jährige.

Promis
:Lena Dunham ärgert sich über bearbeitetes Bild

Die Schauspielerin erscheint auf dem Titelbild eines spanischen Magazins - aber nicht so, wie sie es sich vorgestellt hat.

Girls-Schauspielerin
:Wie Lena Dunham Politik macht

Es beginnt mit einem unkritischen Interview mit Hillary Clinton: Per Newsletter will "Girls"-Star Lena Dunham ihre Fans zu einer "weiblichen Armee" für die Demokraten machen.

Von Sara Weber

SZ Jetztjetzt.de-Kolumne: Jungsfrage
:Mädchen, was soll der Kleiderstangen-Hype?

Seit einigen Jahren hängen Mädchen ihre Klamotten auf offene Stangen, statt sie in einen Schrank zu legen. Was soll das? Zeit nachzufragen.

Von Jakob Biazza und Martina Holzapfel

Neue, weibliche Online-Medien
:Ich bin so eine Frau

Zwischen politischem Kampf und Kosmetik-Opportunismus: Newsletter wie "Lenny" von Lena Dunham oder "Vice"-Ableger "Broadly" stehen für einen neuen Feminismus im Netz.

Von Karoline Meta Beisel

Quiz im "New Yorker"
:Lena Dunhams heikler Vergleich

Hund oder jüdischer Freund? Mit einem seltsamen Quiz im "New Yorker" hat Lena Dunham den Zorn jüdischer Interessenverbände auf sich gezogen.

Lena Dunham in Berlin
:Autorin, Feministin, liebt Snacks

"Zu Blake Lively sagt niemand: Hey, diese Sexszene war total mutig von dir": Die "Girls"-Erfinderin Lena Dunham kommt nach Berlin und sieht aus wie eine, die schon hier wohnt.

Von Hannah Beitzer

Missbrauchsvorwürfe gegen Lena Dunham
:Finger weg da

US-Autorin Lena Dunham muss sich wegen einer Passage in ihrem aktuellen Buch mit dem absurden Vorwurf auseinandersetzen, sie habe als Kind ihre kleine Schwester sexuell missbraucht. Ihren konservativen Kritikern geht es wohl nicht so sehr um das Buch selbst - sie haben Größeres vor.

Von Julia Rothhaas

Schauspielerin Lena Dunham
:Mein Leben und ich

Lena Dunham teilt in der großartigen HBO-Serie "Girls" unverblümt die Ängste ihrer Generation mit dem Fernsehpublikum. Ein gruppentherapeutisches Gespräch in London über die unglamourösen Seiten des 20-Seins.

Von Katharina Riehl

SZ JetztMiranda Julys Kunstprojekt
:Sie haben Post von Kirsten Dunst

Als Kunstprojekt verschickt Miranda July 20 Wochen lang private Mails von Prominenten. Blogs feiern das als Gegenschlag zur NSA-Überwachung. Zurecht?

Von Charlotte Haunhorst

US-Serie "Girls" startet in Deutschland
:Entkrampfung durch fülllige Hüften

Es ist das radikale Gegenprogramm zu "Sex and the City": Die 26-jährige Lena Dunham hat mit der US-Serie "Girls" die passende Antwort auf den Schönheitswahn der Nullerjahre entwickelt. Ihre Heldinnen sind ein bisschen kaputt - dafür aber hemmungslos.

Anne Philippi

Gutscheine: