Leistungssport

Bericht aus dem Trainingslager
:Hochleistungssport unter dem Vulkan

Der Freisinger Triathlet Niklas Ludwig hat die vergangenen vier Monate auf Fuerteventura für die kommende Saison trainiert. Im Mai bestreitet er die erste Herausforderung in diesem Jahr auf der Mitteldistanz in der Slowakei.

Von Charline Schreiber

SZ-Serie: Zwischenzeit
:Aufbruch in internationale Gewässer

Die 16-jährige Schwimmerin Jette Lenz aus Oberhaching trainiert in Heidelberg für die Europameisterschaften.

Von Irmengard Gnau

Nachwuchsschwimmer aus Freising
:"Im Wasser fühl ich mich frei"

Vincent Weiß ist ein hoffnungsvolles Talent. Der Zwölfjährige träumt davon, später mal bei Olympia anzutreten, wie sein großes Vorbild.

Von Thilo Schröder

Spitzensport in Hohenbrunn
:Haie ohne Heimat

Der Gemeinderat entscheidet diese Woche, ob das Riemerlinger Hallenbad für die TSV-Leistungsschwimmer aufmacht oder bis zur Öffnung des neuen Bads im Sommer 2022 schließt. Es geht um die Existenz des Klubs.

Von Stefan Galler

SZ PlusLeistungssport
:"2020 hätte mein Jahr werden sollen"

Max Nowosad hatte geplant, sich auf Tokio vorzubereiten, seine letzte Chance auf Olympia. Dann kam Corona - und ließ den Schwimmer beinahe aufgeben.

Von Korbinian Eisenberger

SZ JetztMänner-Kolumne
:"Männer dürfen heute auch emotional sein"

Was bedeutet Mannsein im Jahr 2020? Das fragen wir Falk Wendrich, 24, Leistungssportler und Hochspringer.

Protokoll von Maike Frye

SZ PlusPsychologie
:Ausgepowert

Zu viel Sport erschöpft nicht nur den Körper sondern auch die Psyche. Wie "Übertraining" Gehirn und Denkvermögen beeinträchtigen kann.

Von Werner Bartens

SZ PlusReden wir über Geld mit Anni Friesinger-Postma
:"Als Unternehmerin gelten andere Regeln"

Die ehemalige Eisschnellläuferin Anni Friesinger-Postma über gute und schlechte Entscheidungen - und warum ihr Mann 1000 Kilometer von ihr und den gemeinsamen Kindern entfernt lebt.

Interview von Caspar Busse und Hannah Wilhelm

SZ PlusJudy Murray im Interview
:"Schon als Kind war Andys Temperament auf dem Platz ziemlich wild"

Judy Murray ist die Mutter der beiden Tennisstars Andy und Jamie Murray. Ein Gespräch über frühe Förderung, Kritik an ihrem Erziehungsstil und warum sie kaum noch zu den Spielen ihrer Söhne geht.

Interview von Meredith Haaf

SZ PlusTennistalent Max Rehberg
:Der Schlägertyp

Max Rehberg ist der beste deutsche Tennisspieler unter 15 Jahren. Kann man einen Jungen liebevoll erziehen und gleichzeitig zu einem Profi entwickeln? Das Porträt einer Familie unter Spannung.

Von Tobias Haberl

Scouting beim TSV Unterhaching
:Selbstbewusst am Schwebebalken

Bei seiner Talentsichtung sucht der TSV Unterhaching den Nachwuchs für die Turnabteilung. Die Kinder sollten Kraft, Geschicklichkeit, aber auch Mut und Offenheit besitzen. Das Ziel der Eltern ist oft nicht der Leistungssport, denn sie wissen, wie hart das werden kann.

Von Cristina Marina

Leserdiskussion
:Sollte Leistungssport in Deutschland stärker gefördert werden?

Der Hürdenläufer Matthias Bühler kritisiert die Förderung im deutschen Sport: "Es kann nicht sein, dass wir Athleten so wenig finanzielle Unterstützung bekommen" Die sportlichen Erwartungen an die Athleten seien hoch, Förderung im Vergleich viel zu niedrig angesetzt.

Tour de France
:Warum die Beine von Paweł Poljański so krass aussehen

Der polnische Radprofi postet auf Instagram ein Bild seiner ausgezehrten Beine. Was auf Hobbyfahrer verstörend wirkt, ist für Tour-Fahrer ganz normal: Leistungssport kann grenzwertig sein.

Von Felix Hütten

Depressionen und Leistungssport
:"Aufgeben ist keine Möglichkeit"

Als Eiskunstläuferin war sie auf dem Weg nach oben. Dann forderte der Leistungsdruck seinen Tribut.

Protokoll: Lars Langenau

Diät
:Wer viel Sport treibt, verbrennt nicht unbedingt mehr Kalorien

Eine gute Nachricht für alle Sportmuffel? Falsch gedacht.

Von Felix Hütten

SZ MagazinRobert Enkes Psychiater im Porträt
:Der Angstgegner

Vor fünf Jahren nahm sich der Fußball-Nationaltorwart Robert Enke das Leben. Er litt unter Depressionen. Was hat sich im Leistungssport seitdem geändert? Viel zu wenig, sagt Enkes damaliger Psychiater Valentin Markser.

Von Ronald Reng

Marathon-Läufer
:Kein erhöhtes Risiko für Herzstillstand

Marathon-Läufe gelten als eine besondere Herausforderung für den Körper. Mediziner haben nun untersucht, wie groß die Gefahr eines Herzstillstands hier im Vergleich zu anderen Sportarten ist - mit überraschendem Ergebnis.

Werner Bartens

Depression und Leistungssport
:"Stress allein reicht nicht"

Nach dem Suizidversuch des Schiedsrichters Babak Rafati wird diskutiert, ob Menschen in Hochleistungsmilieus wie Sport oder Wirtschaft psychisch besonders gefährdet sind. Psychiater Ulrich Hegerl von der Uni Leipzig widerspricht.

Christian Weber

"Partnerschulen des Wintersports"
:Slalom zwischen Unterricht und Skirennen

An den "Partnerschulen des Wintersports" in Bad Tölz und Lenggries werden junge Talente gezielt gefördert. Im Unterricht wird Rücksicht genommen.

Suse Bucher-Pinell

Karriere und Spitzensport
:Marathon zum Chefsessel

Talent, Teamgeist und Training: Wer im Beruf Erfolg haben will, sollte sich bei Spitzensportlern einiges abschauen. Auf der Zielgeraden heißt es nicht nur Schwitzen.

Gutscheine: