Leinenzwang

Gemeinde bereitet Papier vor
:750 Unterschriften für Leinenzwang

Nach dem Angriff eines Rottweilers auf zwei Kinder soll Eching wieder eine Verordnung für Hundehalter bekommen.

Von Klaus Bachhuber

Nach Hundeattacke
:Her mit dem Hunde-Führerschein!

Nach der Attacke eines Schäferhunds auf zwei Mädchen, ist es leicht, nach Leinenzwang oder strengerer Registrierung zu rufen. Wirklich hilfreich wäre etwas anderes.

Kommentar von Karl Forster

Lenggries/München
:Große Angst vor Charlie - oder Burli?

Die Gemeinde verbietet einem Lenggrieser die Haltung seines Schäferhundes. Der klagt dagegen. Sein Anwalt behauptet vor Gericht, die Gefahr gehe von einem zweiten Tier aus.

Von Andreas Salch

Leinenzwang
:Genug gebellt

Nach Monaten des Streits überholt Pfaffenhofen seine Verordnung zum Leinenzwang, Hundebesitzer begrüßen das. Fallstricke bleiben aber weiterhin.

Von Renate Zauscher

Neue Anleinverordnung
:Leinenzwang in Pfaffenhofen

Pfaffenhofen erlässt eine Anleinverordnung für Kampfhunde und Hunde mit einer Schulterhöhe von mehr als 50 Zentimetern. Den Antrag hatte ein Gemeinderat gestellt, der sich über Hundekot auf öffentlichen Straßen und Wegen ärgert.

Von Renate Zauscher

Nach Hunde-Attacken in München
:Umstrittene Leinenpflicht tritt in Kraft

50 Zentimeter - nicht mehr. Jeder Hund, der größer ist, muss von heute an vielerorts in München an die Leine. Reine Willkür, sagen Tierfreunde. Kann ein Mini-Hund etwa nicht aggressiv werden? Trotz aller Kritik tritt die Verordnung in Kraft. Wer sich nicht daran hält, dem drohen hohe Strafen.

Von Dominik Hutter

MeinungHunde in München
:Warum die Leinenpflicht überfällig war

Worte können einen aggressiven oder vom Jagdinstinkt gepackten Hund nicht zurückhalten - eine Leine womöglich schon. Die Entscheidung Münchens, in der Altstadt oder auf Spielplätzen Leinenpflicht einzuführen, ist deshalb längst überfällig, aber sie geht noch nicht weit genug.

Ein Kommentar von Silke Lode

Leinenpflicht für Hunde
:München leint an

Große Hunde dürfen in Bussen und Bahnen, in der Altstadt und rund um Spielplätze künftig nicht mehr frei herumlaufen. Einen generellen Leinenzwang soll es in der Stadt aber nicht geben. Außerdem verspricht die Stadt Steuernachlass für alle, die den Hundeführerschein machen.

Von Marco Völklein

Das Du aufgekündigt
:Ende der Freundschaft

Landratsamt und Landesbund für Vogelschutz wehren sich gegen den Verdacht der Mauschelei. Markt Schwabens Dritter Bürgermeister Albert Hones hatte das der Unteren Naturschutzbehörde unterstellt

Karin Kampwerth

Ärger in Markt Schwaben
:Bürgerbegehren unzulässig

Hundebesitzer können gegen Leinenzwang protestieren, eine Abstimmung gibt das Gesetz aber nicht her

Thorsten Rienth

Maisach
:Leinenzwang für große Hunde

"Menschen und Natur mehr schützen als ungezogene Hunde" - in dieser Haltung war sich der Maisacher Gemeinderat einig. Deshalb müssen große Hunde künftig an die Leine.

Ariane Lindenbach

Gutscheine: