Düsseldorfer Tabelle, Königsteiner Schlüssel: Deutschland ist voller beispielgebender Städte. Was ist eigentlich das Lübecker Modell und was das Magdeburger? Zehn Beispiele von Wohnungsbau bis Gewaltprävention.
Leichtbau im Auto
:Warum BMW am teuren Karbon festhält
Ganze Karosserien aus dem Hightech-Werkstoff wird es nicht mehr geben. Weil E-Autos aber abspecken müssen, hat sich BMW ein ausgefeiltes "Knochengerüst" ausgedacht.
Leichtbau-Spezialist Gian Paolo Dallara
:Alte Schule
Auf das Konto von Gian Paolo Dallara gehen atemberaubende Automobile: Ferrari 250 GTO, Lamborghini Miura, Bugatti Veyron. Doch der 77-jährige Konstrukteur hat noch einen letzten Traum: einen eigenen Leichtbausportwagen.
Leichtbau-Sportwagen Zenos E10
:Recycling-Renner aus England
Der britische Sportwagenhersteller Zenos dreht an der Gewichtsschraube. Das Ergebnis ist ein ultraleichter Zweisitzer namens E10, der kaum mehr kostet als ein gut ausgestatteter VW Golf.
Formel-1-Technik im Alltag
:So viel Rennsport steckt in unseren Autos
Bremsen aus Keramik, Karosserieteile aus Carbon und ausgetüftelte Aerodynamik: Errungenschaften aus dem Rennsport sollen Serienfahrzeuge besser machen. Doch Formel 1 und Straßenverkehr sind zwei Welten, die selten zusammenpassen.
Leichtbau im Auto
:Extra light
Früher waren die deutschen Hersteller schon erfolgreich, wenn sie starke Motoren und solide Technik anboten. Künftig geht es darum, wer die leichtesten Autos baut.
Xprice: Autorennen für Spritsparer
:Kampf der Öko-Boliden
Ein Schritt in die Zukunft der Mobilität: Beim Xprize-Rennen in der Nähe von Detroit treten Autos gegeneinander an, die höchstens 2,35 Liter Benzin auf 100 Kilometer verbrauchen.
Neu: Leichtbau bei Evonik
:Da geht doch was
Evonik will ein gewichtiger Mitspieler im weiten Feld der Automobilindustrie werden. Wie das gehen soll, zeigt der Konzern in einem neuen Leichtbaustudio.