Leichtbau

Städte als Namensgeber
:Das Modellstadt-Modell

Düsseldorfer Tabelle, Königsteiner Schlüssel: Deutschland ist voller beispielgebender Städte. Was ist eigentlich das Lübecker Modell und was das Magdeburger? Zehn Beispiele von Wohnungsbau bis Gewaltprävention.

Von Cornelius Pollmer

Leichtbau im Auto
:Warum BMW am teuren Karbon festhält

Ganze Karosserien aus dem Hightech-Werkstoff wird es nicht mehr geben. Weil E-Autos aber abspecken müssen, hat sich BMW ein ausgefeiltes "Knochengerüst" ausgedacht.

Von Joachim Becker

Leichtbau-Spezialist Gian Paolo Dallara
:Alte Schule

Auf das Konto von Gian Paolo Dallara gehen atemberaubende Automobile: Ferrari 250 GTO, Lamborghini Miura, Bugatti Veyron. Doch der 77-jährige Konstrukteur hat noch einen letzten Traum: einen eigenen Leichtbausportwagen.

Von Georg Kacher

Leichtbau-Sportwagen Zenos E10
:Recycling-Renner aus England

Der britische Sportwagenhersteller Zenos dreht an der Gewichtsschraube. Das Ergebnis ist ein ultraleichter Zweisitzer namens E10, der kaum mehr kostet als ein gut ausgestatteter VW Golf.

Von Wolfgang Gomoll

Formel-1-Technik im Alltag
:So viel Rennsport steckt in unseren Autos

Bremsen aus Keramik, Karosserieteile aus Carbon und ausgetüftelte Aerodynamik: Errungenschaften aus dem Rennsport sollen Serienfahrzeuge besser machen. Doch Formel 1 und Straßenverkehr sind zwei Welten, die selten zusammenpassen.

Von Sascha Gorhau

Leichtbau im Auto
:Extra light

Früher waren die deutschen Hersteller schon erfolgreich, wenn sie starke Motoren und solide Technik anboten. Künftig geht es darum, wer die leichtesten Autos baut.

Thomas Fromm

Xprice: Autorennen für Spritsparer
:Kampf der Öko-Boliden

Ein Schritt in die Zukunft der Mobilität: Beim Xprize-Rennen in der Nähe von Detroit treten Autos gegeneinander an, die höchstens 2,35 Liter Benzin auf 100 Kilometer verbrauchen.

Rainer Klose

Neu: Leichtbau bei Evonik
:Da geht doch was

Evonik will ein gewichtiger Mitspieler im weiten Feld der Automobilindustrie werden. Wie das gehen soll, zeigt der Konzern in einem neuen Leichtbaustudio.

Günther Fischer

Gutscheine: