Lehrstuhl

Von Fakultät bis Studienberatung
:Wie funktioniert die Hochschule?

Fakultät, Lehrstuhl, Studentenkanzlei - die Uni ist eine Welt für sich, die sich manchem Studenten auch nach seinem Abschluss noch nicht ganz erschlossen hat. So sind Hochschulen aufgebaut sind und das sind die wichtigsten Anlaufstellen.

Frauen in der Medizin
:Ärzte mit Grenzen

In den klassischen medizinischen Fächern sind Lehrstuhlinhaberinnen an deutschen Universitäten eine Seltenheit - daran hat sich seit 100 Jahren nichts geändert. Doch: Der Ärztemangel eröffnet Frauen inzwischen bessere Perspektiven selbst in den besonders stark männlich dominierten Fächern - und nicht nur dort.

Christina Berndt

Studienfach "Spiritual Care"
:Helfen, wo nicht mehr zu helfen ist

Wenn "Denken Sie positiv" nichts mehr nützt: Deutschlands erste Professur für Spiritualität in der Medizin bereitet Ärzte auf den Umgang mit todkranken Patienten vor.

C. Frank

Studiengang Islamische Theologie
:Kein "Super-Moslem" als Professor

In Deutschland soll in diesem Jahr der erste Studiengang für islamische Theologie eingerichtet werden. Mögliche Standorte gibt es bereits, aber nur wenigen Gelehrten traut man die Professur zu.

Tanjev Schultz

Islam-Lehre an deutschen Unis
:Professoren fürchten ihre Glaubensbrüder

Deutsche Universitäten sollen Islamlehrer ausbilden - doch selbst Muslime untereinander streiten darüber, wie die Lehre aussehen soll.

Roland Preuß

Gutscheine: