Lanzinger Trio
Lanziger Trio

Es geht auch anders

Pop, Jazz und Blues mit absolut ungewöhnlicher Besetzung: Das Lanziger Trio zeigt, dass man mit Zither, Hackbrett und Gitarre auch etwas ganz anderes machen kann als die klassische Stubenmusik. An den Musikantenstadl denkt da niemand mehr. Das beweist das Trio auf seinem ersten Album.

Von Markus C. Schulte von Drach

Sparkassen Chess Meeting Fabiano Caruana; Fabiano Caruana Schach
Report
Schach-Herausforderer Fabiano Caruana

Noch bleicher als Magnus Carlsen

Wer ist der junge Italiener, der Schach-Weltmeister Magnus Carlsen herausfordern soll? Fabiano Caruana, 22, arbeitet ähnlich professionell - und ist ähnlich glatt. Das letzte Duell empfand Carlsen als "deprimierend".

Von Birgit Schönau, Rom

AC/DC 2003 bei einem Konzert in München.
Albumkritik
Album "Rock or Bust" von AC/DC

Rock, einfach nur Rock

Keine Überraschungen auf dem neuen AC/DC-Album "Rock or Bust". Und das ist unbedingt als Pluspunkt zu werten. Genau genommen ist die australische Band die einzige Gruppe der Welt, deren musikalische Beharrlichkeit als künstlerischer Gewinn gefeiert wird.

Von Max Fellmann

Ian Gillan
Deep-Purple Sänger über Castingshows

"Wir würden alle durchfallen"

Deep-Purple-Sänger Ian Gillan ist froh, sich nicht in Castingshows beweisen zu müssen. Weder seiner eigenen Band noch anderen Urgesteinen des Rock räumt der Sänger große Chancen ein, vor einer Jury zu bestehen.

File photo of Guitarist Jimmy Page of the band Led Zeppelin being introduced during the Berklee College of Music Commencement Concert in Boston
Jimmy Page

Led Zeppelin war nie weg

Jimmy Page legt mit Led Zeppelin zwei Alben neu auf. Im Interview mit der SZ lobt der 70-Jährige, den viele für den besten Rock-Gitarristen der Welt halten, die eigene Band. Und erklärt, warum seine Musik immer noch Einfluss hat.

Von Alexander Menden, London

Prince 2014
Plattenkritik
Neue Alben von Prince

Gib mir die Zeit zurück

Die längste und gleichzeitig kreativste Lila Pause in der Karriere von Prince ist beendet: Er ist wieder da, und gleich mit zwei parallel erscheinenden Alben. Seine Songs handeln auch diesmal von Sex.

Von Eckhart Nickel

Jeff Beck 10 Bilder
Porträts berühmter Gitarristen

Meister des Riffs

Scarlet Page, die Tochter von Jimmy Page, hat berühmte Gitarristen wie ihren Vater porträtiert. Entstanden sind Aufnahmen, in denen die Musiker innehalten. Ihre bekanntesten Songs und Soli verraten wir trotzdem.

Von Carolin Gasteiger

Members of British comedy troupe Monty Python pose for a photograph during a media event in central London
Monty Python über ihr Comeback

"Die Beatles hatten so etwas nicht"

Vor ihrem Bühnen-Comeback, nach mehr als 30 Jahren, geben sich die Komiker von Monty Python gelassen. Immerhin haben sie sich ausgiebig vorbereitet - mit Wandern, Nickerchen und Alkoholentzug. Sicher ist da nur noch eines.

Von Alexander Menden, London

Sylvan Esso
Die CDs der Woche - Popkolumne

Verbummelte Sommermusik

Wer sich bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg zum Badesee macht, sollte dabei Elektro-Pop von Sylvan Esso hören. Das erste Album des amerikanischen Duos ist eine Sammlung von Knallern. Die Popkolumne - zum Lesen und Hören.

Von Jens-Christian Rabe

Zick Zick Zyliss 16 Bilder
Spielzeug von damals

Nostalgie aus Kunststoff

Was haben Monchichis, Treppenhüpfer und Holzeisenbahnen gemeinsam? Sie zählten zu den beliebtesten Spielzeugen in den 60er, 70er und 80er Jahren. Ein Streifzug durch längst vergangene Kindertage.

Gabriella Cilmi
Sängerin Gabriella Cilmi

Noch einmal, bitte

Mit 17 hatte Gabriella Cilmi mit "Sweet About Me" einen Hit. Dabei blieb es. Für eine zweite Chance geht sie mit dem Album "The Sting" nun auf volles Risiko. Eine Begegnung in London.

Von Christian Mayer

Jimmy Page wird 70
Jimmy Page zum 70. Geburtstag

Der Prophet und seine Hymnen

Wenn schon nicht Gott, dann wenigstens sein Prophet: Mit "Stairway to Heaven" hat Jimmy Page eine dieser allgewaltigen Hymnen geschaffen, die wie Kirchenlieder nie vergehen. Nun wird das Vorbild aller Gitarrenquäler 70.

Von Willi Winkler

16 Bilder
Bildband über Circus Krone

Die Stones für 6,90 Mark

Lee Curtis lässt sich die Kleider vom Leib reißen, David Lee Roth von Van Halen zieht sich freiwillig aus und Frank Zappa spielt doppelt so schnell als sonst: Ein neuer Bildband erzählt legendäre Rockgeschichten aus dem Circus Krone - und verrät, warum die Beatles 1966 kaum jemand gehört hat.

Von Karin Geupel

Preah Vihear Kambodscha Tempel Mönche
Tempel Preah Vihear

Am Abhang

Um Preah Vihear kämpfen Thailand und Kambodscha seit Jahrzehnten. Nun hat der Internationale Gerichtshof entschieden, wem die Tempelanlage zufällt. Das könnte Touristen den Besuch der Anlage erleichtern.

Von Margit Kohl

Joni Mitchell
Joni Mitchell zum 70. Geburtstag

Sensible Königin

Sie verzückte Scharen einfühlsamer Menschen, aber auch Egoshooter: Ohne die Folksängerin Joni Mitchell wären all die erfolgreichen Frauen an Gitarre oder Klavier vom Schlage einer Alanis Morisette heute nicht denkbar. Jetzt wird die kanadische Wahl-Kalifornierin 70.

Von Jörg Feyer

Spotify
Geschäftsmodell von Spotify

Halber Boykott

Spotify verliert einen prominenten Künstler, allerdings nur zum Teil: Thom Yorke, Lead-Sänger bei Radiohead, hat sein Soloalbum aus dem Angebot des Streamingdienstes zurückgezogen. Die Werke seiner Band sind dort aber noch zu finden. Der Sänger beklagt die geringe Beteiligung der Musiker an den Einnahmen Spotifys.

Von Joachim Hentschel

Pink Floyd
Grafikdesigner Storm Thorgerson

Auf der dunklen Seite des Mondes

Er designte die Plattencover legendärer Alben der Musikgeschichte, zu seinen Auftraggebern zählten Pink Floyd, Genesis und Muse. Nun ist der britische Grafikdesigner Storm Thorgerson im Alter von 69 Jahren gestorben.

Von Bernd Graff

Echo, Die Toten Hosen
Echo-Verleihung 2013

Tote Hosen gewinnen drei Trophäen

Es war der Abend der Toten Hosen: Campino und seine Bandkollegen gewannen gleich drei Echo-Trophäen. Aber auch Lana Del Rey, Unheilig und Rapper Cro wurden in Berlin gefeiert, während vor der Halle Fans der ausgeschlossenen Band Frei.Wild demonstrierten.

Falls Festival 2009 - Day 2
Die CDs der Woche - Popkolumne

Schluss mit Pop-Schneewittchen

Karen O, die Stones und noch mehr: Beim Rückblick auf das Pop-Jahres 2012 fällt auf, dass es auch von grandiosen Filmsongs, Konzerten unter Freunden und einem einzigartigen Band-Jubiläum geprägt war. Und wer wirklich wissen wollte, wie die sogenannten jungen Leute heute ihre Stars feiern, erfuhr es auch.

Zum Lesen und Hören in unserer Popkolumne. Von Joachim Hentschel

Chiemsee Reggae Summer

Festival mit homophoben Tönen

Sie sind gefeierte Reggae-Künstler und singen Sätze wie "Schwuchteln gehören umgebracht". Auch dieses Jahr treten beim Chiemsee Reggae Summer wieder Musiker auf, die in der Vergangenheit mit homophoben Texten aufgefallen sind. Kritiker würden deren Auftritte am liebsten verbieten. Aber damit wäre nicht viel gewonnen.

Von Jakob Biazza

JUgendseite 14 Bilder
Stadt-Land-Rock-Festival auf dem Tollwood

Bewegung in der Szene

Momentan tut sich einiges bei den Münchener Bands, die Szene ist spannend wie schon lange nicht mehr. Auf dem Stadt-Land-Rock-Festival der SZ sind vielversprechende Newcomer zu sehen, die man auf keinen Fall verpassen sollte. Eine Übersicht.

Von Franziska Nicolay

Die Luitpoldhalle rockt

Etwas hüftsteife Legenden

Nazareth und Uriah Heep begeistern beim Uferlos-Festival ihre mitgealterten Fans ebenso wie zahlreiche junge Headbanger. Zu hören gibt es die bekannten Oldies und Stücke aus den aktuellen Alben.

Von Peter Becker

Heineken Jamming Festival 2005 - Day 3 18 Bilder
Rockstars und ihr Image

Kuschelrocker und böse Buben

E-Gitarren, Lederklamotten, Alkohol und wenn möglich auch ein Motorrad: So das gängige Klischee eines Rockstars. Doch es geht auch anders. Während einige der großen und erfolgreichen Rocker beinahe nichts ausgelassen haben, gibt es unter ihnen auch Saubermänner und Kuschelrocker.

Ein Überblick in Bildern von Martina Pock

Tom Meighan
Kasabian in München

Hochnäsige Heizer

Dreckig klingende Gitarren treffen auf poppige Melodien, elektronische Beats und eine Trompete: Kasabian haben in der Theaterfabrik ihr Publikum im Griff.

Von Isabell Raddatz

U.S. singer Lenny Kravitz performs during his 'Love Revolution' concert in Budapest
Lenny Kravitz über das Älterwerden

"Jugend wird überschätzt"

Er mischte sich bislang nicht in die Politik ein, doch mit seinem neuen Album "Black and White America" attackiert Lenny Krevitz nun den Rassismus in den USA. Ein Gespräch über die Energien eines knapp 50-Jährigen, den Retro-Pop und die Fadheit New Yorks.

Interview: Jörg Häntzschel