Led Zeppelin

SZ PlusJimmy Page wird 80
:Der große Riff-Erschaffer

Unter den Supergitarristen der Welt war Jimmy Page immer und stets der Komponist. Glückwunsch zum 80. Geburtstag.

Von Jakob Biazza

Im Deutschen Theater München
:Tribute an die Ahnen

Beim Festival "Rock Memories" verneigen sich drei Tage lang Bands vor dem Schaffen von "Led Zeppelin", "The Who", Bob Dylan, "Deep Purple", "Iron Maiden" und den "Rolling Stones".

Von Michael Zirnstein

"Raise The Roof" von Robert Plant und Alison Krauss
:"Ich hatte wirklich große Angst"

Es ist ganz unmöglich, dass daraus etwas wird. Oder sehr zwingend. Robert Plant und Alison Krauss haben noch mal ein Album gemacht. Eine Begegnung.

Von Jakob Biazza

"The Battle At Garden's Gate" von Greta Van Fleet
:Blumenkinder

"Greta Van Fleet" sind auch weiterhin die älteste junge Rockband der Welt.

Von Jakob Biazza

Nach Vorwürfen
:Led Zeppelin gewinnt Plagiatsprozess um "Stairway to Heaven"

Die Gitarrenmelodie ist weltbekannt. Den Vorwurf, der Klassiker sei abgekupfert, hat die Band nun juristisch aus dem Weg geräumt.

SZ MagazinJimmy Page im Interview
:"Wir haben wie Dämonen gespielt"

Rocklegende Jimmy Page, Gitarrist von Led Zeppelin, über Plattenaufnahmen in München und einen peinlichen TV-Moment, der ihn seit mehr als 50 Jahren verfolgt.

Von Johannes Waechter

Deep-Purple Sänger über Castingshows
:"Wir würden alle durchfallen"

Deep-Purple-Sänger Ian Gillan ist froh, sich nicht in Castingshows beweisen zu müssen. Weder seiner eigenen Band noch anderen Urgesteinen des Rock räumt der Sänger große Chancen ein, vor einer Jury zu bestehen.

Jimmy Page
:Led Zeppelin war nie weg

Jimmy Page legt mit Led Zeppelin zwei Alben neu auf. Im Interview mit der SZ lobt der 70-Jährige, den viele für den besten Rock-Gitarristen der Welt halten, die eigene Band. Und erklärt, warum seine Musik immer noch Einfluss hat.

Von Alexander Menden

Die CDs der Woche - Popkolumne
:Verbummelte Sommermusik

Wer sich bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg zum Badesee macht, sollte dabei Elektro-Pop von Sylvan Esso hören. Das erste Album des amerikanischen Duos ist eine Sammlung von Knallern. Die Popkolumne - zum Lesen und Hören.

Von Jens-Christian Rabe

Jimmy Page zum 70. Geburtstag
:Der Prophet und seine Hymnen

Wenn schon nicht Gott, dann wenigstens sein Prophet: Mit "Stairway to Heaven" hat Jimmy Page eine dieser allgewaltigen Hymnen geschaffen, die wie Kirchenlieder nie vergehen. Nun wird das Vorbild aller Gitarrenquäler 70.

Von Willi Winkler

Grafikdesigner Storm Thorgerson
:Auf der dunklen Seite des Mondes

Er designte die Plattencover legendärer Alben der Musikgeschichte, zu seinen Auftraggebern zählten Pink Floyd, Genesis und Muse. Nun ist der britische Grafikdesigner Storm Thorgerson im Alter von 69 Jahren gestorben.

Von Bernd Graff

Rockstars und ihr Image
:Kuschelrocker und böse Buben

E-Gitarren, Lederklamotten, Alkohol und wenn möglich auch ein Motorrad: So das gängige Klischee eines Rockstars. Doch es geht auch anders. Während einige der großen und erfolgreichen Rocker beinahe nichts ausgelassen haben, gibt es unter ihnen auch Saubermänner und Kuschelrocker.

Martina Pock

Fehlurteile über Rockstars
:"Prätentiöser Schrott"

Led Zeppelin "nicht überzeugend", David Bowie "charakterlos", die Stones taugen nichts: Die BBC unterzog in den sechziger Jahren Bands demütigenden Jury-Vorspielen und fällte krasse Fehlurteile.

Hans Hauert

Gutscheine: