Lebkuchenherzen

Lebkuchenherzen auf dem Oktoberfest
:Bazi oder Prinzessin

Hauptsache, es kommt von Herzen. Manche beschenken mit einem Lebkuchenherz die große Liebe, andere sich selbst. Auf dem Oktoberfest gibt es jedes Jahr neue Trendsprüche auf dem süßen Mitbringsel - doch nicht immer sind die Botschaften nett.

Von Andrea Lindner

Wiesn-Jobs im Test: Herzlmalerin
:Der Krampf mit dem Zuckerguss

45 Euro für ein Lebkuchenherz mit der Aufschrift "Arschloch"? Kein Problem! Michael Schifferl ist einer der letzten Herzlmaler auf dem Oktoberfest. Unsere Autorin hat bei ihm zu lernen versucht - und dabei mehr genascht als geholfen.

Von Andrea Lindner

Herzerl: Geschichten hinter den Sprüchen
:Wo sich Prinzessinnen, Bienchen und Herzileins treffen

Aufessen verboten! Das Lebkuchenherz ist das beliebteste Geschenk zur Wiesn-Zeit und wird oft ewig aufbewahrt. Welche Geschichten hinter den Sprüchen stehen - wir haben einmal bei den Herzerl-Besitzern nachgefragt.

Kristina Milz

Oktoberfest 2010
:Von ganzem Herzen

Es ist das beliebteste Souvenir des Oktoberfestes - und für manche ist es noch viel mehr. Wiesnbesucher erzählen, was ihnen ihr Lebkuchenherz bedeutet.

Felicitas Kock

Gutscheine: