Lebensmittelsicherheit

Verbraucherschutz
:Immer mehr Warnungen vor verunreinigten Lebensmitteln

Das Bundesamt für Verbraucherschutz hat bereits 183 Mal in diesem Jahr vor Lebensmitteln gewarnt - am häufigsten betroffen waren Fleischprodukte.

Krebsstreit
:Kalifornien ist sich sicher: Kaffee verursacht doch keinen Krebs

Im Streit zwischen Kaffeeketten und einer Gesundheitsorganisation stellt sich der US-Bundesstaat auf die Seite von Starbucks und Co..

Von Johannes Kuhn

Lebensmittelskandal in China
:Anschein bleicher Frische

Gedünstet, in der Suppe oder als Snack: Hühnerfüße sind in China äußerst beliebt. Jetzt wurden Krallen zum Verzehr angeboten, die in Wasserstoffperoxid mariniert waren. Die Wut über solche Lebensmittelskandale wächst.

Von Kai Strittmatter, Peking

TTIP-Faktencheck: Lebensmittel
:Kulturkampf in der Küche

Hormonfleisch, Genfood, Chlorhühnchen: Wenig polarisiert bei TTIP so sehr wie amerikanische Lebensmittel. Das erschwert eine sachliche Diskussion. Welche Gefahren in deutschen Küchen wirklich drohen - und was Europa beim freien Handel mit Lebensmitteln gewinnen könnte.

Von Christoph Behrens

Dänemark
:Mit Listerien verseuchte Wurst nach Schleswig-Holstein geliefert

Der Tod von zwölf Dänen nach dem Verzehr von Wurst sorgt nun auch in Deutschland für Aufregung. Nach Angaben des Landwirtschaftsministeriums in Kiel wurden verseuchte Fleischwaren auch nach Schleswig-Holstein geliefert.

Untersuchung der Stiftung Warentest
:Jedes dritte Mineralwasser ist verunreinigt

Die Hersteller von Mineralwasser werben gerne mit der "Reinheit" ihrer Produkte. Doch die Stiftung Warentest hat in etlichen Produkten Abbauprodukte von Pestiziden oder künstliche Süßstoffe gefunden.

Rückrufaktion
:Edeka warnt vor Scherben in Champignon-Gläsern

In "einzelnen Gläsern" könnten sich Scherben befinden: Die Supermarkt-Kette Edeka ruft eingelegte Champignons der Marke "Gut & Günstig" zurück.

Kontrolleure in München
:Gefahren der Großstadt

Hygieneverstöße in Restaurants oder Kondompflicht bei Prostituierten: Zahlreiche kommunale Mitarbeiter gehen gegen sichtbare und unsichtbare Gefahren vor - und das ganz ohne Blaulicht. Worum sich die Münchner Kontrolleure kümmern müssen.

Von Dominik Hutter

Lebensmittelsicherheit
:Kontrolleure finden Hygienemängel in jedem vierten Betrieb

Mehr als eine halbe Million Gaststätten, Kantinen oder Bäckereien haben Lebensmittelkontrolleure untersucht - und bei einem Viertel Verstöße gegen Hygienevorschriften festgestellt. Kritiker befürchten, dass sich allein durch häufigere Kontrollen nicht viel ändert.

Kontrollen in Nordrhein-Westfalen
:Tonnenweise belastetes Putenfleisch verzehrt

Zum Teil waren die Antibiotika-Werte 27-mal höher als erlaubt: Dem Verbraucherschutzministerium in Nordrhein-Westfalen zufolge hat eine Firma aus Münster belastetes Putenfleisch aus Rumänien verkauft. Ein Großteil der Ware soll schon verzehrt worden sein.

Neuer Lebensmittel-Skandal
:Ikea stoppt Verkauf von Mandelkuchen in 23 Ländern

Die mit Pferdefleisch versetzten Köttbullar sind noch nicht vergessen, da muss Ikea schon das nächste Lebensmittel zurückrufen. In Shanghai sind in Mandelkuchen des Unternehmens Kolibakterien nachgewiesen worden.

Giftiger Futtermais
:Ermittlungen gegen Importeur

Erste Entwarnung für die Verbraucher: Die Milch aus mit verschimmeltem Mais belieferten Betrieben kann bedenkenlos getrunken werden. Gegen den Händler, der 10.000 Tonnen des Futters nach Deutschland einführte, ermitteln jetzt die Behörden.

MeinungSkandale der Lebensmittelindustrie
:Weckruf an die Politik

Pferde-DNA im Rinderhackfleisch, falsch deklarierte Eier und jetzt auch noch giftiger Futtermais: Derzeit jagt ein Lebensmittelskandal den anderen. Hoffentlich wachen nun endlich die Politiker auf - und verbessern die Kontrollen, statt dies immer nur anzukündigen.

Ein Kommentar von Daniela Kuhr

Krebserregendes Maisfutter
:Giftiges Futtermittel in sieben Bundesländern entdeckt

Mehr als 3500 Höfe in Niedersachsen und anderen Bundesländern sind mit hochgiftigem Futtermittel beliefert worden. Mindestens 10.000 Tonnen des mit einem krebserregenden Schimmelpilz verseuchten Maisfutters sollen über die Hersteller in Umlauf gekommen sein. Eine Gesundheitsgefahr für die Verbraucher wird bislang ausgeschlossen.

Gesetzesentwurf nach Pferdefleisch-Skandal
:Berlin plant Pranger für Lebensmittel-Betrüger

Wer täuscht, soll namentlich genannt werden: Die Regierung zieht Konsequenzen aus den Skandalen um Pferdefleisch und falsche Bio-Eier und einigt sich überraschend auf ein Gesetz. Verbraucherschützer kritisieren die Pläne jedoch als "kraftlos".

Von Daniela Kuhr, Berlin

Pferdefleisch-Skandal
:Aldi Süd nimmt Ravioli und Gulasch aus den Regalen

An immer neuen Orten taucht als Rinderhack deklariertes Pferdefleisch auf. Jetzt auch in Dosenravioli und Gulasch der Lebensmittel-Kette Aldi Süd. Hamburg und Österreich melden ebenfalls positive Proben. Der Verdacht krimineller Machenschaften wächst.

Pferdefleisch-Skandal
:Gentests für Rindfleischprodukte

Wie viel Rind ist in Rindfleischprodukten? Um diese Frage zu beantworten, will die EU-Kommission schon im März 2500 Gentests durchführen. Im April soll es erste Ergebnisse geben. An diesem Freitag soll über den Vorschlag abgestimmt werden.

Portal für Lebensmittelsicherheit
:Aufstand der Irregeführten

Nach der gescheiterten Ampel-Kennzeichnung endlich einmal ein Erfolg für Verbraucherschützer: Das Online-Portal "lebensmittelklarheit.de" kann die eingehenden Hinweise und Beschwerden kaum bewältigen. Die Industrie reagiert auf die Klagen - wenn auch bisweilen äußerst trotzig.

Andreas Nefzger

Stadtwerke Dachau
:"Das Trinkwasser ist sauber"

Nach Regengüssen treten oft vermehrt Keime im Trinkwasser auf. München setzt deshalb Chlor zu. Nun fragt die SPD besorgt, warum das nicht auch in Dachau geschieht.

Melanie Staudinger

Lebensmittelkontrollen
:Rost am Dönerspieß, Mäuse im Getreide

Da kann einem der Appetit vergehen: Bayerische Lebensmittelprüfer haben Betriebe untersucht und jede Menge Ekliges entdeckt. Zehn Prozent aller Proben wurden beanstandet. Was die Ermittler fanden - und warum sie in fast jedem Sushi-Restaurant etwas auszusetzen hatten.

Frank Müller

EU-Lebensmittelsicherheit
:Der lange Arm des Geldes

Die EU-Behörde für Lebensmittelsicherheit (Efsa) entscheidet regelmäßig im Sinne der Industrie. Hängt das mit den engen Kontakten zur Nahrungs- und Gentech-Industrie zusammen?

Wiebke Rögener

Gutscheine: