Lebensmittelallergie

Lebensmittelallergie- und unverträglichkeit

SZ PlusLebensmittelallergie
:Sorglos snacken

Eine Erdnussallergie kann Betroffenen das Leben schwer machen, nur jeder fünfte wird die Erkrankung wieder los. Bald soll es endlich eine Therapie geben - die jedoch umstritten ist.

Von Astrid Viciano

Forschung in Weihenstephan
:Dem Gluten auf der Spur

Die Lebensmittelchemikerin Katharina Scherf arbeitet an einem Sensor für den Hausgebrauch. Für Menschen mit Gluten-Unverträglichkeit könnte das eine große Hilfe sein.

Von Petra Schnirch

Lebensmittelallergie
:Allergisch auf Nüsse, Beeren, was auch immer? Von wegen!

Viele Menschen sind der Meinung, sie würden bestimmte Lebensmittel nicht vertragen. Eine große Datenauswertung zeigt: Nur ein Bruchteil der Bevölkerung ist tatsächlich betroffen.

Von Werner Bartens

Ernährung
:Die Unsicherheit isst mit

Quinoa ist gesund und Weizen macht krank? Ernährung ist weit komplexer. Forscher erkennen nur langsam die Mitspieler in diesem Geschehen. Der neueste unter ihnen: die Darmbakterien.

Von Berit Uhlmann

SZ JetztBeliebter Instagram Account
:Mädchen, die Gluten essen

Lebensmittelunverträglichkeiten zu kritisieren, ist immer heikel. Ein Instagram-Account hat jetzt eine charmante Lösung für das Problem gefunden.

Von Nadja Schlüter

Neue Kennzeichnungen
:Was Lebensmittel jetzt verraten

Allergiker sollen bedenkliche Stoffe besser erkennen können, Nano-Partikel werden ausgewiesen: In allen Ländern der EU gelten von nun an neue Kennzeichnungspflichten für Lebensmittel.

Die wichtigsten Änderungen im Überblick.

Viren
:Impfung gegen Lebensmittelallergien

Forscher beschreiten einen ganz neuen Weg im Kampf gegen Allergien: Sie möchten dem Patienten abgeschwächte Viren spritzen, wie bei einer Impfung. Bei Mäusen verhindert diese Methode die Entstehung von Lebensmittelallergien.

Gentechnik
:Kuh spendet allergenfreie Milch

Zwei bis drei Prozent der Säuglinge reagieren allergisch auf ein bestimmtes Milcheiweiß. Nun haben Wissenschaftler eine Kuh erschaffen, deren Milch dieses Eiweiß nicht enthält.

Nahrungsmittelallergien bei Kindern
:Dreck hält gesund

Stadtkinder leiden häufiger unter Asthma, Ekzemen und Heuschnupfen als Landkinder. Nun haben Wissenschaftler nachgewiesen, dass die Großstadt-Kids auch öfter von Nahrungsmittelallergien geplagt werden.

Christian Weber

Lebensmittelkennzeichnung
:Auf einen Blick

Ist der Schinken echt? Enthält die Schokolade allergieauslösende Stoffe? Mit den neuen Regeln zur Lebensmittelkennzeichnung sollen Kunden im Supermarkt die Inhaltsstoffe von Fertiggerichten, Snacks und Energy-Drinks schneller erkennen.

Lebensmittelallergie
:Freudlose Mahlzeiten

Wer pickt schon gerne auf dem Teller herum und verzichtet auf alles, was Spaß macht? Lebensmittelallergien breiten sich aus. Was man tun kann.

Allergie auf Lebensmittel
:Die Laktose-Hysterie

Wegen zweifelhafter Tests sind Millionen Deutsche überzeugt, sie seien gegen manche Lebensmittel allergisch. Dabei sind nur fünf Prozent der Deutschen tatsächlich betroffen.

Kathrin Burger

Wann ist Gehacktes frisch?
:Frischfleisch

Es ist unersetzlich für die Sauce Bolognese, die Bratwurst und den Hackbraten. Doch noch immer wissen viele Käufer nicht, woran sie verdorbenes Hackfleisch erkennen.

Gutscheine: