Lebenslauf Lügen

Wie viel Schummeln im CV erlaubt ist

Hier die Abschlussnote ein bisschen verbessern, dort das Praktikum in London als hochrangige Beschäftigung im Ausland verkaufen und den Urlaub in Thailand zum Studienaufenthalt machen: Ein bisschen Schummeln im Lebenslauf ist doch erlaubt, denken sich viele Bewerber. Mit einem aufpolierten CV wollen sie ihre Chancen auf den Traumjob erhöhen. Doch wie weit dürfen Bewerber gehen? Lügen im Lebenslauf - und ihre Folgen: Ein Überblick.

SZ PlusKarriere
:Darf man im Lebenslauf schummeln?

Drei Fremdsprachen fließend, ausgezeichnete IT-Kenntnisse: Ein Drittel der Bewerber bessern den Lebenslauf auf. Doch nicht alles ist rechtlich unbedenklich. Worauf man achten sollte.

Von Marie Steffens

Bewerbung
:Schummeln, der Karriere wegen

Wer seinen Lebenslauf schönt, hat bei einer seriösen Firma meistens verspielt. Schummeln gilt als unverzeihliche Charakterschwäche. Trotzdem frisieren Bewerber ihre Lebensläufe.

Andreas Oldag

Schummeln im Lebenslauf
:Tricksen für den Traumjob

Viele Bewerber schmücken ihre Vita mit kleinen Notlügen und Schönfärbereien, erfinden Auslandsaufenthalte und Nebenjobs. Wie Personaler Schwindlern auf die Schliche kommen.

Meike Strüber

Bewerbung: Polierter Lebenslauf
:Ein bisschen lügen ist erlaubt - oder?

Hauptsache, man verkauft sich gut. Bei Bewerbungen ist es üblich, dick aufzutragen. Doch wie sehr darf man seinen Lebenslauf schönen? Und ab wann gibt es Probleme?

Jutta Göricke

Gutscheine: