Lebenslauf Lücken - So wird Ihr Lebenslauf stimmig - SZ.de

Lebenslauf Lücken

So wird Ihr Lebenslauf stimmig

Arbeitgeber und Personaler wollen meist Bewerber mit einem lückenlosen Lebenslauf. Was, wenn ein Bewerber den nicht zu bieten hat? Das eine Jahr in Südostasien will geschickt im CV verpackt sein. Und wie erklärt man die sieben Monate Arbeitslosigkeit? Wie Bewerber mit Lücken und Brüchen im Lebenslauf umgehen - und damit bei Personalern punkten.

MeinungMedizin
:Aufklären statt ablenken

Gesundheitsminister Karl Lauterbach steht in der Kritik. Doch anstatt die Vorwürfe restlos auszuräumen, entdeckt er plötzlich das Thema Impfschäden.

Kommentar von Werner Bartens

Lebenslauf
:Mut zur Lücke

Das Leben ist selten geradlinig. Dann darf auch der Lebenslauf Lücken haben. Wie man mit Brüchen umgeht.

Von Marie Steffens

Jobwechsel
:"Aus meiner Sicht ist Lebenslauf-Hygiene Unsinn"

Wer häufig den Job wechselt, gilt als unstet. Wer niemals neu anfängt, wirkt unflexibel. Aber ist das wirklich so? Karrierecoach Bernd Slaghuis rät, sich von solchen Gedanken nicht verrückt machen zu lassen.

Interview von Miriam Hoffmeyer

Frage an den SZ-Jobcoach
:Was tun mit einem dürftigen Lebenslauf?

Manfred B. droht eine betriebsbedingte Kündigung. Nach 25 Jahren in der gleichen Firma fällt sein Lebenslauf allerdings sehr spärlich aus. Wie kann er sich trotzdem erfolgreich um einen neuen Job bewerben?

SZ JetztAuf Umwegen zum Uniabschluss
:"Ich war fasziniert von meiner Englischlehrerin"

Manchmal lenkt einen das Leben auf unerwartete Bahnen. Das muss nicht schlecht sein. Auch auf Umwegen kann man zum Abschluss kommen - und jede Menge dabei lernen. Neun erfolgreich Studierte erzählen, wie sie trotz aller Widerstände ihren Weg gemacht haben, vom Ex-Häftling bis zur 40-jährigen Absolventin.

Von Nadja Schlüter

Bewerbung mit Patchwork-Biographie
:Wie man mit Lücken im Lebenslauf Personaler überzeugt

Abgebrochene Ausbildung, häufige Jobwechsel, kein roter Faden? Brüche im Lebenslauf sind nicht selten. Und kein Drama. Ein paar Regeln für Bewerbungen mit schwarzen Löchern.

Verena Wolff

Umwege im Lebenslauf
:Zurück auf Los

Ein Assistenzarzt hat das Medizinstudium hinter sich - und will plötzlich etwas völlig Neues studieren. Ruiniert das seinen Lebenslauf für Bewerbungen? Beraterin Uta Glaubitz antwortet.

Gutscheine: