Autobahntourismus

"Golfen ist Bullshit. Autoreisen sind aufregender"

Ohne Tempolimit über die deutsche Autobahn rasen - für Peter Sonntag ein Geschäftsmodell. Macht sich der Unternehmer Sorgen, dass damit bald Schluss sein könnte?

Interview von Max Sprick

Christian Page
Paris

Frankreichs obdachloser Twitter-Star

Christian Page dokumentiert sein Leben auf der Straße. Er erzählt den Franzosen, in was für einer Gesellschaft sie leben - und legt sich auch mit Politikern an.

Von Nadia Pantel

Hausotter-Grundschule in Berlin - Nach dem Tod einer Schülerin 2019 sind viele Fragen offen
Berlin

Tod einer Grundschülerin

In Berlin-Reinickendorf fügt sich ein elfjähriges Mädchen so schwere Verletzungen zu, dass es stirbt. Schnell ist von Mobbing in der Klasse die Rede, die Hintergründe sind aber noch unklar.

Von Jens Schneider, Berlin

Kindertagesstätte Bundeswehrkrankenhaus Villa SanIgel, 2015
Kinderbetreuung

Nur der Kindergarten ist sicher

Das Betreuungsangebot für Krippen- und Schulkinder ist immer noch unzureichend. Zwischen Ost- und Westdeutschland gibt es zum Teil große Unterschiede.

Von Ulrike Heidenreich

Prozess gegen 25-Jährige wegen Störung der Totenruhe
Bestattungskultur

Das Land diskutiert über die Aschefrage

Darf man die Urne mit nach Hause nehmen? Darf man aus Totenasche einen Diamanten pressen? Wie sieht ein würdiger Abschied ohne christliche Beerdigung aus? Mecklenburg-Vorpommern könnte Vorbild für ein neues Bestattungsrecht sein.

Von Thomas Hahn

LKW-Raststätte
Arbeitsbedingungen für Lkw-Fahrer

"Entweder total übermüdet oder total besoffen"

Trucker sind oft monatelang auf Achse - und an Wochenenden müssen sie fern der Heimat Zwangspausen auf dem Parkplatz einlegen. Aus Einsamkeit greifen einige zur Flasche.

Von Thomas Fromm, Holzkirchen

Gesetzeslücke

Keine Krankenversicherung für Holocaust-Überlebende

Berthe Spiegelstein ist 89 und hat den Holocaust überlebt. Sie würde gern aus Paris zu ihrer Tochter nach München ziehen, doch die Krankenversicherung spielt nicht mit.

Von Wolfgang Görl

Heiraten Hochzeit Jawort
Heiraten

Wann und wie sich Münchner trauen - und wie lange die Ehe hält

Heiraten ist eine romantische Angelegenheit. Zahlen und Fakten eher nicht. Aber man kann aus ihnen einiges über die Hochzeiten in München lernen.

Von Pia Ratzesberger

Show 'Schlagerchampions - Das große Fest der Besten'
Paar-Psychologie

Wie sieht eine stilvolle Promi-Trennung aus?

Helene Fischer und Florian Silbereisen hatten als Paar maximalen Marktwert. Wie zerlegt man eine solche Verbindung wieder in ihre Einzelteile? Über die hohe Kunst des Auseinandergehens.

Von Christian Mayer

Lebensführung

"Woher weiß ich, was wirklich wichtig ist?"

Sinan von Stietencron, Philosoph und Künstler, beschäftigt sich mit der Frage, was ein Mensch tatsächlich braucht. Am Ende muss man sich von Dingen trennen - und Selbstnähe schaffen.

Von Sabine Buchwald

Los Angeles Rams cheerleader Napoleon Jinnies fields questions from reporters at Super Bowl Opening Night at State Farm Arena in Atlanta
Männliche Cheerleader beim Super Bowl

Tanzen ohne Pom Poms

Beim Super Bowl treten zum ersten Mal zwei männliche Cheerleader auf. Tanzen Männer bei dieser weiblichen Sportart zu sehr aus der Reihe? Eine Trainerin gibt Antworten.

Interview von Regina Steffens

Angela Merkel Screenshot Facebook Angela Merkel Screenshot FacebookAngela Merkel Screenshot FacebookAngela Merkel Screenshot Facebook
Angela Merkel löscht Facebook-Seite

Erster Schritt Richtung selbstbestimmter Rückzug

2,5 Millionen Menschen folgen der Kanzlerin auf Facebook: Nun kündigt Angela Merkel an, ihre Aktivitäten dort einzustellen. Begründung? Sie sei nicht mehr CDU-Chefin.

Von Jasmin Siebert, Berlin

Dogwalker Sadik Scholz in München
Dogwalker

Arme Hunde

Der Mensch ist einsam. Und besorgt sich einen Hund. Das Ergebnis: Der Hund ist einsam. Über die deutsche Großstadt und das Phänomen der "Gassigeher".

Von Elisa Schwarz

Obdachlosen-Lager vor dem Kaufring in Pasing
Obdachlose

Räumungen sind keine Alternative

In München und Berlin haben die Behörden verstörende Bilder produziert: Sie haben die Camps von Obdachlosen aufgelöst. Doch wer Menschen von der Straße holen will, erreicht diese nicht mit Druck.

Kommentar von Oliver Klasen

Naomi Osaka

Bleich vor Stolz

Die Vorurteile gegen Japaner mit ausländischen Wurzeln machen auch vor Prominenten nicht halt: Warum die dunkelhäutige Australian-Open-Siegerin Naomi Osaka plötzlich hellhäutig sein soll.

Von Christoph Neidhart, Tokio

Obdachlose im Tiergarten
Obdachlosen-Camps

Dulden oder räumen?

Ein verstörendes Video aus Berlin hat in Deutschland eine Debatte über Obdachlosen-Camps ausgelöst. Viele Städte befinden sich im Dilemma: Sollen sie einschreiten oder die Menschen ohne Dach über dem Kopf gewähren lassen?

Von Oliver Klasen

Homes-Marie Kondo
Wohnen

Warum Aufräumen glücklich macht

Ordnung schaffen, sich von Überflüssigem trennen, ausmisten: Mit ihrer "KonMari"-Methode wurde die Japanerin Marie Kondo berühmt. Aber befreit ein aufgeräumtes Zuhause wirklich den Geist?

Von Claudia Fromme

Cutty Sark
Historie

"Als die Schiffe noch aus Holz waren, waren die Seeleute aus Eisen"

Prächtige Segelschiffe beherrschten über Jahrhunderte die Weltmeere - bis 1862 der erste Dampfer auftauchte. Sind die Segler heute nur noch Seemannsromantik?

Von Joachim Käppner

Prozess gegen Ehefrau von Hermann Nitsch
Kunstdiebstahl in Österreich

Wo ist das blutige Hemd von Herrn Nitsch?

Hermann Nitsch ist bekannt für seine Kunstaktionen, bei denen viele Liter Blut fließen. Eine dieser Darbietungen ist nun ein Fall für die Polizei.

Interview von Martin Zips

Menschen in der Stadt
Bevölkerungsentwicklung

Einwohnerzahl Deutschlands erreicht neuen Höchststand

Nach einer Schätzung des Statistischen Bundesamtes hat die Bundesrepublik nun etwa 83 Millionen Einwohner. Langfristig rechnen Experten aber mit einem Rückgang.

Madeleine Alizadeh
Kitzbühel

Der Sehnsuchtsort wohlhabender Südpreußen

Skirennen, Polo, Pelzmäntel: In Kitzbühel ist der Luxus gewachsene Infrastruktur. Ein Lebensgefühl, das viele anlockt, das sich aber nur sehr wenige Auswärtige wirklich leisten können. Ein Besuch.

Von Max Scharnigg

Flugzeug Boeing 747 KLM im Landeanflug direkt über dem Strand St Maarten Sint Maarten Karibik
Umweltschutz

"Flugreisen sind die ökologische Keule"

Der Umweltpsychologe Marcel Hunecke erklärt, warum wir uns mit der Nachhaltigkeit im Alltag so schwer tun - und wie man seinen Lebensstil ganz leicht verändern könnte.

Interview von Moritz Geier

Inklusion in München

"Niemand sollte ausgegrenzt werden"

Was tut die Stadt, um Menschen mit Behinderung zu integrieren? Inklusion hat viele Facetten - bei einer Gesprächsreihe sollen sie alle zur Sprache kommen

Interview von Kathrin Aldenhoff

Philipp Markgraf
Philipp Markgraf

"Man muss sich von keinem Schicksalsschlag etwas diktieren lassen"

Philipp Markgraf war 24, als bei ihm Krebs diagnostiziert wurde. Im Frühjahr startet der 28-Jährige eine extreme Fahrradtour bis nach Südindien.

Interview von Michael Bremmer, München/Dresden

Plenarsitzung Berliner Abgeordnetenhaus
Berlin bekommt den Frauentag

Der zehnte freie Tag

Berlin, mit bislang neun arbeitsfreien Tage das feiertagsärmste Land, bekommt einen neuen gesetzlichen Feiertag.

Von Friederike Zoe Grasshoff