Heruntergekommene Wohnanlage am Carl-Orff-Bogen in München, 2013
"Mopeds" in der Nationalmannschaft

Töfftöff hurra

Die Nationalelf hat jetzt eine "Moped"-Gang - hach, Moped! Blickt man in die Vergangenheit, gibt es so einige erstrebenswerte Beispiele für das Kleinkraftrad.

Von Gerhard Matzig

Texas Family Posing With Supplies For Atomic War Drill
Prepper

Die Krise kann kommen

Banken-Crash, Naturkatastrophe, Gefährdungslage: Prepper rüsten sich für jeden erdenklichen Notfall mit Panzerkeksen und Pfadfinderausrüstung. Ein Mitglied der Szene erzählt von seinem Notfallplan.

Von Johann Osel

Klingelschilder
Anonymität

Nur noch eine Nummer

Die Namen auf Gräbern und Klingelschildern verschwinden. Viele halten das für eine zivilisatorische Errungenschaft. Unserem Autor gefällt die Vorstellung nicht.

Kolumne von Karl-Markus Gauß

Mediziner

"Ich weiß, dass ich hier nichts verändern kann"

Michael Hohlfeld war Kinderarzt in Herrsching am Ammersee. Jetzt ist er im Ruhestand und hilft in einer Klinik in einem kenianischen Elendsviertel aus.

Von Birte Mensing

Brüssel

Belgiens Polizisten im Bummelstreik

Mitglieder einer geheimen Facebook-Gruppe riefen zum Polizistenstreik in Belgiens Hauptstadt auf. Ist das rechtswidrig? Ja, sagen manche.

Von Jacqueline Lang, Brüssel

Gefühltes Alter

Endlich wieder 49!

Der 69-jährige Niederländer Emile Ratelband würde sich in seinem Pass gerne 20 Jahre jünger machen. Und hat er nicht recht? Warum beim tatsächlichen Alter bleiben, wo doch sonst alles austauschbar ist?

Von Hannes Vollmuth

Smiling mature woman and girl with tortoise in garden Smiling mature woman and girl with tortoise in
Familie

Plötzlich Oma

Großmutter werden - das war für unsere Autorin anfangs nicht einfach. Weil man sich alt fühlt. Weil die Tochter die Rolle der Oma anders sieht als man selbst. Aber dann ist da eben auch: Ein Kind.

Von Anja Maier

Glosse

"Sehr geehrtes Twitter"

Auf dem sozialen Netzwerk sind Worte wie "Bitte" und "Danke" wieder in. Ganz einfach, weil man seit einem Jahr 280 Zeichen Platz hat, und nicht nur 140.

Von Magdalena Pulz

FC Bayern-Adventskalender mit Carlo Ancelotti
Vorweihnachtszeit

Wurst, Bier oder Sexspielzeug

Das Geschäft mit Adventskalendern für Erwachsene boomt - und es gibt immer ungewöhnlichere Varianten.

Von David Pfeifer

Hobbithaus Hohenthann Alois Riederer Landshut
Landkreis Landshut

Die Schlacht um das Hobbit-Haus

Seit Jahren baut der Schreiner Alois Riederer an seinem Haus, ein Ding wie aus dem Märchenwald. "Mein Lebenswerk", sagt er. "Ein Schwarzbau", meint das Landratsamt. Und will es abreißen.

Von Andreas Glas

Vegetarismus in Frankreich

Wenn militante Veganer Metzger angreifen

In Frankreich tobt ein Kampf ums Fleisch: Metzger fordern die Politik auf, ihnen zu helfen. Und Aktivisten kündigen unter dem Motto "Tage des vergossenen Blutes" neue Aktionen an.

Von Leo Klimm, Paris

Michel Vincent, Persönlichkeitsberater für Männer
Flirt-Coach

"Wenn du weißt, welche Knöpfe du drücken musst, ist fast niemand vor dir sicher"

Michel Vincent ist Kennenlern-Coach und hält viele Frauen für berechenbar. Ein Gespräch über Anmachsprüche, Status-Fixiertheit und den Umgang mit dem Scheitern.

Von Philipp Crone

Nahtoderfahrungen

"Du hast einen Riss in der Schüssel"

Menschen mit Nahtoderfahrung erleben häufig negative Reaktionen - und behalten sie deshalb lieber für sich. Dieter Becker jedoch ist unter der Gruppe der "Beschenkten" zu einem kleinen Star geworden.

Von Anton Rainer

´Statue der Einheit" in Indien eingeweiht
Indien

Ein Mega-Denkmal, doppelt so hoch wie die Freiheitsstatue

Der religiöse Premier Modi hat einem indischen Freiheitskämpfer ein gigantisches Ehrenmal gesetzt. Der soll seiner Partei als Vorbild à la Gandhi dienen. Doch dafür eignet er sich kaum.

Von Arne Perras, Singapur

Halloween
Halloween-Dekoration

Schreck, lass nicht nach!

Im Garten gibt es ein Exorzistenzelt, im Pool treibt eine kopflose Leiche und der Schuppen wird zum "Panic Room": Schon seit Februar bastelt Norman Lorenz Grusel-Dekoration für sein Haus. Warum lieben Leute wie er Halloween so sehr?

Von Alexander Menden, Gelsenkirchen

Trauerfeier Scharnagl, Trauergottesdienst und Trauerfeier für Wilfried Scharnagl, Kirche St. Ludwig Ludwigstraße 22
Trauerfeier für Scharnagl

Kritisch nach innen, loyal nach außen

Wilfried Scharnagl verkörperte in der CSU bis zum Schluss die Ära Strauß und analysierte die Politik seiner Partei oft scharfzüngig. Beim Gottesdienst in der Kirche St. Ludwig ist die Anteilnahme riesig.

Von Peter Fahrenholz

Sonntagabend-Blues

Stehen Sie jetzt bitte von der Couch auf!

Das Wochenende kann noch so voll gepackt sein, am Sonntagabend landet meist jeder für sich auf der Couch. Warum nur, fragt sich unsere Autorin.

Von Carolin Gasteiger

Hauptschule Buch Zwei
Schule und Chancen

Wir waren Hauptschüler

Der Ruf der Hauptschule war nie schlechter als heute. Ihre Absolventen gelten als Bildungsversager. Unser Autor ist einer von ihnen. 13 Jahre nach seinem Abschluss besucht er seine Mitschüler und ihre damalige Lehrerin.

Von Tahir Chaudhry, Fotos von Hanna Lenz

50th Anniversary of The Grateful Dead
Boom der Esoterik

Spüre deine Aura

Seit hundert Jahren wird in Deutschland hart in den Disziplinen "Erwachen", "Innerlichkeit" und "Heilen" trainiert. Warum viele in die Esoterik fliehen, wenn die Wirklichkeit ungemütlich wird.

Von Peter Richter

Former German foreign minister Joschka Fischer gestures during an interview with Reuters in Berlin
Stilkritik

Eiapopeia und Heiopeis

"Die Migrationsgesellschaft ist keine Eiapopeia-Veranstaltung", soll Joschka Fischer gesagt haben. Aber was hat er damit eigentlich gemeint?

Von Martin Zips

Israeli soldier of Caracal battalion stands next to backpacks after finishing march in Israel's Negev desert
Frauen im Militär

Israelische Verhütungstaktik

Der Militärdienst in Israel gilt als große Partnerbörse. In Kasernen liegen Kondome aus, die Pille ist kostenlos. Dennoch ist die Zahl der Abtreibungen bei den Rekrutinnen hoch. Zu hoch, findet die Regierung.

Von Alexandra Föderl-Schmid, Tel Aviv

Frankreich

Die Macht der Jäger

Frankreich diskutiert zwei Jagdunfälle, bei denen Surfer ins Visier gerieten und ein Mountainbiker erschossen wurde. Trotz 18 Jagd-Toten im Vorjahr scheut die Politik Konsequenzen - sie fürchtet um Wählerstimmen.

Von Nadia Pantel

Flying 100 Onehundred dollar bills Fliegende Einhundert Dollar Noten
Riesiger Lottogewinn

"Glück ist ein Bewusstseinszustand, den man nicht kaufen kann"

In den USA hat jemand umgerechnet fast 1,4 Milliarden Euro im Lotto gewonnen. Finanzcoach Nicole Rupp erklärt, was im Hirn passiert, wenn man plötzlich zu den Superreichen gehört.

Interview von Violetta Simon

Thüringen

Abschiebung aus dem Kreißsaal

Drinnen lag seine Frau in den Wehen, draußen standen acht Polizeibeamte und ein Mitarbeiter der Ausländerbehörde Saalfeld-Rudolstadt. Jetzt stehen die Behörden in der Kritik.

Von Carolin Gißibl

Der Kopierer wird 70 - Chester Carlson
Zum Geburtstag des Fotokopierers

80 Jahre unglaublich öder Arbeit

Der Fotokopierer ist ein hässliches Ungetüm. Trotzdem steht es seit acht Jahrzehnten in so gut wie jedem Bürogebäude der Erde. Über eine erstaunlich stoische Erfindung.

Von Michael Neudecker