Laubbläser

Rechtskolumne
:Wann Laubbläser verboten sind

Lärm ist im Zusammenleben ein großes Streitthema. Kein Wunder, dass gerade Laubbläser und Rasenmäher immer wieder für Konflikte sorgen. Wie man sie entschärfen kann.

Von Stephanie Schmidt

SZ PlusUmwelt
:"Laut wie ein Presslufthammer"

Laubbläser haben viele Nachteile. Ganz auf sie verzichten wollen die meisten Kommunen allerdings nicht. Wofür die Geräte am ehesten taugen - und wo sie nur eine Plage sind.

Von Benjamin von Brackel

Typisch deutsch
:Die Kehrseite des Laubbläsers

In seiner Heimat Syrien musste unser Autor Teppiche klopfen. In München lernte er eine noch anstrengendere Tätigkeit kennen.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

SZ PlusUmwelt
:"Der Nutzen von Laubbläsern ist im Vergleich zum Schaden nicht gegeben"

Laubsauger oder -bläser sind nicht nur lästig, sondern sind ungesund für Menschen - und richten auch bei Tieren große Schäden an. Was sie gefährlich macht und warum sie nicht schon verboten sind.

Von Andreas Remien

Herbst
:Gezähmte Ungeheuer

Viele halten Laubbläser für überflüssige Geräte, die nur Mensch und Natur schaden. Die Gemeinde Haar will sie verbannen und hat einen Pilotversuch gestartet. Die Bauhofmitarbeiter müssen jetzt die Arbeit mit dem Rechen bewältigen. Ein Besuch im Unterholz.

Von Bernhard Lohr

Artenschutz
:Warum Laubbläser gefährlich sind

Im Herbst dröhnen wieder die Maschinen und bedrohen den Lebensraum von Tieren, Kleinlebewesen werden geradezu geschreddert. Umweltschützer Magnus Wessel erklärt, was die "Arbeitsplatzvernichter" anrichten.

Interview von Thomas Hummel

Gutscheine: