Lars Bender

Fußball

Geschichten über Lars Bender

SZ PlusLars und Sven Bender
:"Das war der Wahnsinn, als sie plötzlich vor uns standen"

Lars und Sven Bender waren Fußball-Nationalspieler, gewannen Olympia-Silber - und sind nun mit dem TSV Brannenburg in die Kreisliga aufgestiegen. Trainer Hans Nietzold über die Besonderheit, zwei gestandene Ex-Profis in seiner Amateur-Elf zu haben.

Interview von Gerald Kleffmann

Lars und Sven Bender
:Bender-Zwillinge kommen sich nahe wie nie

Joachim Löw findet: Ein Bender im Team sei genug. Bei Leverkusen spielen die Brüder nach langer Zeit wieder gemeinsam - und widerlegen die These des Bundestrainers.

Von Philipp Selldorf

Lars und Sven Bender
:"Wir tun einfach alles, um jedes Drecksspiel zu gewinnen"

Erstmals seit acht Jahren spielen die Zwillinge Lars und Sven Bender wieder für denselben Klub. Im SZ-Interview sprechen sie über Risiko im Fußball, ihren Stil - und was sie sich von Talenten wünschen.

Von Moritz Kielbassa und Christof Kneer

Bundesliga
:Zwillingstreffen in Leverkusen

Sven Bender spielt wieder in einem Team mit seinem Bruder Lars. Der Transfer enthält einiges an Romantik - vor allem aber braucht Leverkusen dringend einen Spieler wie Sven Bender.

Von Sebastian Fischer

Champions League
:Lars Bender - brutal mit sich selbst

Der Leverkusener fällt auch im Champions-League-Rückspiel bei Atlético verletzt aus. Womöglich zahlt er den Preis für eine ungute Gesundheitspolitik in eigener Sache.

Von Philipp Selldorf

Olympia
:Die Bender-Zwillinge helfen ihrem Lieblingsonkel

Lars und Sven Bender führen die deutschen Fußballer bei Olympia an. Trainer Horst Hrubesch freut das ganz besonders - weil er mit ihnen schon einmal einen großen Titel gewonnen hat.

Von Christof Kneer

Christoph Kramer im DFB-Team
:Vom Komparsen zum WM-Kandidaten

Sami Khedira und Bastian Schweinsteiger suchen ihre Form, Lars Bender ist abgereist. Wie bekommt Bundestrainer Joachim Löw die Zentrale vor der Abwehr dicht? Da empfiehlt sich einer, den niemand auf der Rechnung hatte.

Von Philipp Selldorf

DFB-Elf im Trainingslager
:Einer ist schon raus

Schmerzhafter Abschied: Wegen einer Muskel-Sehnenverletzung verabschiedet Bundestrainer Joachim Löw den Leverkusener Lars Bender aus dem WM-Kader. Dadurch erhöhen sich für einige Hinterbänkler im Kader ungewollt die Chancen auf ein Brasilien-Ticket.

Von Philipp Selldorf

Klose zu deutschen WM-Chancen
:"Südamerikaner sind ganz klar im Vorteil"

Understatement im DFB-Team: Wegen der klimatischen Bedingungen sieht Miroslav Klose das deutsche Team nur als Außenseiter bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien.

Verletzter Mittelfeldspieler
:WM-Aus für Lars Bender

Die Fußball-WM in Brasilien wird ohne Lars Bender stattfinden: Der Mittelfeldspieler von Bayer Leverkusen reist mit einer Oberschenkelverletzung aus dem Trainingslager in Südtirol ab. Potentiellen Nachrückern macht Bundestrainer Joachim Löw keine Hoffnung.

WM-Qualifikation
:Lars Bender fällt aus

Joachim Löw muss in der WM-Qualifikation gegen Österreich und die Färöer auf Lars Bender verzichten. Dirk Bauermann verliert mit Polen auch die zweite EM-Partie. Basketball-Profi Lamar Odom beginnt eine Entziehungskur.

DFB-Elf in der Einzelkritik
:Slapstick gegen Klinsmann

Marc-André ter Stegen hat im DFB-Dress einfach kein Glück, Per Mertesacker versucht sich als Mittelstürmer - was ebenfalls lustig aussieht. Miroslav Klose fiebert ab sofort dem Länderspiel gegen Österreich entgegen. Die DFB-Elf beim 3:4 gegen die USA in der Einzelkritik.

Von Carsten Eberts

Elf des Bundesliga-Spieltags
:Frustriert vom tragischen Knacks

Bayerns Holger Badstuber verletzt sich gegen Dortmund so schwer, dass ihn sogar seine Mama trösten muss, Sven Bender beackert beinahe jeden einzelnen Zentimeter des Münchner Rasens und Fürths Trainer Mike Büskens würde sich am liebsten so richtig "wegschütten" wie der beschwipste Butler aus "Dinner for one".

Die Elf des Spieltags

Bayern-Interesse an Lars Bender
:Rummenigge legt nach

Der FCB-Vorstandsvorsitzende spricht von "großem Interesse" des Spielers an einem Transfer. IOC-Spitzenfunktionär Dick Pound kritisiert das Vorgehen des IOC in Sachen Dopingtests. Cacau bleibt beim VfB, Imke Duplitzer zeigt Gesprächsbereitschaft. Die US-Basketballer schlagen Herausforderer Spanien.

in Kürze

FC Bayern in China
:Benders Absage trübt die Marketing-Reise

Präsident Uli Hoeneß sieht im China-Trip der Mannschaft einen "Schritt zur Globalisierung des FC Bayern". Das Team macht gegen den Erstligisten Beijing Guo'an Werbung für sich. Doch auf der Suche nach einem Mittelfeldspieler erleidet der Klub einen Rückschlag: Lars Bender bleibt in Leverkusen.

Benedikt Warmbrunn

Transfer-Spekulationen
:Lars Bender sagt dem FC Bayern ab

Nationalspieler will bei Bayer Leverkusen bleiben. Felix Magath verkündet die Verpflichtung des Brasilianers Fagner, Dortmund verlängert mit Jakub Blaszczykowski. DOSB-Generaldirektor Michael Vesper meldet sich nach der Kritik von Fechterin Imke Duplitzer zu Wort, Lionel Messi fehlt beim Testspiel des FC Barcelona in Hamburg.

in Kürze

FC Bayern wirbt um Lars Bender
:Lösung für mehrere Schwachstellen

Der FC Bayern München möchte für die neue Saison Nationalspieler Lars Bender aus Leverkusen verpflichten. Nach den Verletzungen von David Alaba und Rafinha würde er gut in den Kader passen. Doch der Mittelfeldspieler hat erst vor der Europameisterschaft seinen Vertrag in Leverkusen verlängert.

Benedikt Warmbrunn

Bundesliga-Gerüchte
:FC Bayern wirbt um Lars Bender

Leverkusens Boss Wolfgang Holzhäuser ist wegen Bayern-Anfrage bezüglich Lars Bender verärgert. Der Brasilianer Fagner steht vor Wechsel zum VfL Wolfsburg, Carolina Klüft verpasst die Olympischen Spiele, Thomas Bach wird Fackelträger in London. Der AC Mailand nimmt nach dem Ibrahimovic-Wechsel bereits gekaufte Dauerkarten zurück.

in Kürze

Die Fußballgötter
:Müde und erschöpft

Bastian Schweinsteiger ist nach dem Sieg gegen die Dänen auch am zweiten Tag immer noch müde. Trotz des tollen Bender-Tores.

Guido Schröter

DFB-Siegtorschütze Lars Bender
:"Wir mussten erst das Tor fangen, um aufzuwachen"

Entspannt und gelassen: Lars Bender spricht nach dem Spiel gegen Dänemark über seine Rolle beim dänischen Gegentreffer, die Entstehung seines kuriosen Siegtores - und wie er davon erfahren hat, dass er durchaus auch Außenverteidiger spielen kann.

Deutschland steht im EM-Viertelfinale
:Warten aufs Spektakel

Deutschlands Nationalspieler sind zufrieden mit sich - obwohl der Sieg gegen Dänemark und der erste Platz in der schweren Gruppe B hart umkämpft war. Der fehlende Glamour des deutschen Spiels dürfte vor allem an der Defensive der Gegner liegen. Ungebrochen ist jedoch das Grundvertrauen: Irgendeiner schießt halt immer noch ein Tor.

Thomas Hummel

Startelf-Debütant Bender
:Mit aller Seelenruhe zum Matchwinner

Diesen Lars Bender kann man überall hinstellen: Als Ersatzmann ins Spiel gekommen, erzielt der Leverkusener gegen Dänemark den Siegtreffer für die DFB-Elf. Bei seinem Tor reagiert er gedankenschnell auf einen Zuruf eines Kollegen. Bekommt er jetzt auch gegen die Griechen seine Chance?

von Thomas Hummel

Stimmen zum DFB-Sieg gegen Dänemark
:"Gott sei Dank hat Lars Bender getroffen"

Bastian Schweinsteiger hatte zwischenzeitlich großen Respekt vor Gegner Dänemark, Philipp Lahm beschwört die Qualität im Kader, DFB-Boss Wolfgang Niersbach schiebt die deutsche Favoritenrolle bei der EM lieber weg. Und Otto Rehhagel? Der warnt schon mal vor Viertelfinalgegner Griechenland.

zum DFB-Sieg

Startelf-Check zu Dänemark-Deutschland
:Neue Abwehr gegen den Unterhosen-Stürmer

Trotz sechs Punkten aus zwei Spielen braucht die DFB-Elf ein Unentschieden zum sicheren Einzug ins Viertelfinale der Fußball-EM. Gegen Dänemark muss Bundestrainer Löw erstmals seine Startformation verändern - bei den Dänen gilt es auf einen Angreifer vom FC Arsenal aufzupassen. Hier sind die voraussichtlichen Start-Aufstellungen und Porträts der Spieler.

EM-Kader des DFB
:Jogis Jungs

Bundestrainer Joachim Löw hat den endgültigen Kader für die Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine nominiert. Wir stellen Ihnen die 23 Spieler vor, die die EM-Reise antreten werden.

BVB-Profis im Euro-Trainingslager
:Überflieger auf der Parkposition

Schmelzer, Hummels, Gündogan, Bender, Götze: Die Dortmunder Double-Gewinner bevölkern selbstbewusst das deutsche Nationalteam. Das ist irgendwie verständlich, denn der Löw-Fußball ist wie geschaffen für die hungrigen Klopp-Schüler - doch ob sie alle mit zur EM dürfen, hängt von verschiedensten Überlegungen des Bundestrainers ab.

Boris Herrmann, Tourrettes
01:45

Lars und Sven Bender
:Zwillinge bei EM-Vorbereitung

Lars und Sven Bender könnten die ersten Zwillinge sein, die gemeinsam für die Nationalmanschaft bei einem großen Tunier spielen. Für dieses Ziel wollen die Bender-Zwillinge alles geben, ohne dabei wirklich als Konkurrenten aufzutreten.

Problemstelle im deutschen EM-Kader
:Sehnsucht nach David Alaba

Im DFB-Kader tummeln sich Begabte, Hochbegabte und wahre Überflieger, aber offenbar nur zwei Außenverteidiger, denen Joachim Löw ernsthaft vertraut. Der derzeit beste linke Außenspieler der Bundesliga fehlt bei der EM - er ist Österreicher.

Christof Kneer

Sport kompakt
:Fußball - Aigner unterschreibt bei Eintracht Frankfurt

1860-Publikumsliebling Aigner unterschreibt bei Eintracht Frankfurt, Lars Bender verlängert in Leverkusen bis 2017. Bayern-Gegner Olympique Marseille blamiert sich im französischen Pokal. Quarterback Tim Tebow wechselt zu den New York Jets. Sport kompakt

Sport kompakt
:Lars Bender verlängert in Leverkusen

Fußball-Nationalspieler unterschreibt einen neuen Vertrag bei Bayer bis 2017, Bayern-Gegner Olympique Marseille blamiert sich im französischen Pokal, Lionel Messi schafft in Spanien den nächsten Rekord. Juventus Turin zieht gegen den AC Mailand ins italienische Pokalfinale ein. Sport kompakt

Sven Bender von Borussia Dortmund
:Mann mit den langen Gräten

Wer ist der wichtigste Fußballspieler von Borussia Dortmund? Für Trainer Jürgen Klopp ist das wohl Sven Bender. Der Defensivdenker erdet das Spiel der Dortmunder Abenteurer. Er ist der wahre "moderne Sechser", denn er ist ein lästiger Verfolgungsfußballer und kann auch noch richtig gut kicken.

Christof Kneer

Fußball: U-20-WM
:Ohne 27

Trainer Horst Hrubesch reist mit einem dezimierten Kader zur U-20-WM nach Ägypten - viele namhafte Nachwuchsspieler bekommen von ihren Vereinen keine Freigabe.

U. Hartmann

Fußball-Bundesliga
:Kampf der Klitschkos

In der Freitagspartie des 10. Spieltags zwischen Leverkusen und Dortmund treffen zum ersten Mal die Bender-Zwillinge aufeinander. Beide stehen in ihren Teams vor dem Durchbruch.

Christof Kneer

Gutscheine: