Larry Ellison

Managergehälter
:SAP-Chef verdient mehr als die Autobosse

Martin Winterkorn und Dieter Zetsche waren lange die bestbezahlten Dax-Vorstände. Nun gibt es einen neuen Spitzenreiter: Software-Manager Bill McDermott.

Zurückgetretener Oracle-CEO Larry Ellison
:Er macht, was er will

Fünftreichster Mensch der Welt, Yacht-Liebhaber, Exzentriker: Larry Ellison hat den Software-Konzern Oracle gegründet und kümmert sich nicht darum, was andere über ihn denken. Jetzt tritt er als Chef seines Unternehmens zurück. In Rente geht er jedoch nicht.

Von Jürgen Schmieder

Software-Milliardär
:Oracle-Chef Ellison tritt zurück

Überraschender Wechsel an der Konzernspitze: Larry Ellison, Gründer des US-Software-Riesen Oracle und siebtreichster Mensch der Welt, tritt als CEO zurück. Ganz geht er aber nicht.

America's Cup
:Oracle-Chef versetzt Tausende Gäste - schaut Segeln

Larry Ellison, Boss bei Oracle, gibt sehr viel Geld aus, um den America's Cup zu gewinnen. Bislang hat das nicht viel genutzt, weil die Oracle-Crew gegen die Konkurrenz aus Neuseeland hofffnungslos zurücklag. Doch nach einer rasanten Aufholjagd können die Amerikaner doch noch gewinnen. Das ist Ellison viel wichtiger als Tausende von Gästen, die ihn - für ebenfalls sehr viel Geld - hören wollten.

Wirtschaft kompakt
:Hurd rühmt Oracle

Lob oder Selbstkritik? Nach Jahren an der HP-Spitze preist der frühere HP-Chef Mark Hurd den einstigen Konkurrenten Oracle - seinen jetztigen Arbeitgeber. Außerdem: Carrefour modernisiert seine Märkte. Das Wichtigste in Kürze.

Bestbezahlte Manager
:Der "Gorilla" kassiert ab

Sie lenken die Geschicke von Weltkonzernen, fahren sie wie Ex-Lehman-Boss Fuld auch manchmal gegen die Wand und bekommen Millionen: Manager. Wer im vergangenen Jahrzehnt den größten Reibach machte.

Bildern

Wirtschaft kompakt
:Bloß nicht auf die Bremse treten

US-Präsident Obama hat die Ziele gesetzt - der Aufschwung in den G-20-Staaten soll oberste Priorität haben. Außerdem: Der Panamera beschert Porsche ein dickes Umsatzplus.

Gutscheine: