Lang Lang

Kultur in München
:Drei Tipps zur Vorbereitung für "Klassik am Odeonsplatz"

Noch kein Ticket? Fragen zum kulinarischen Angebot? Lust vorher reinzuhören? Wie man sich auf das große Open-Air-Konzert an diesem Wochenende vorbereiten kann.

Von Lukas Heinser

Konzert
:Kleiner Scherz

Dürfen Bachs Goldberg-Variationen auch Spaß machen? Der Pianist Lang Lang beantwortet die Frage bei seinem Münchner Konzert spielend mit Ja.

Von Helmut Mauró

Leute des Tages
:"Damit ich bei dieser Wahl mitmachen kann"

Schauspielerin Kim Cattrall hat aus politischen Gründen einen neuen Pass, der Footballer Darius Leonard verschenkt aus Versehen seinen Ehering und Rocksänger Lenny Kravitz pflegt seine Haut auf ungewöhnliche Art.

Lang Lang und Bach
:Der Barock­star

Endlich: Der chinesische Pianist Lang Lang wagt sich an die Goldberg-Variationen von Bach. Lange hat er sich mit den historischen Aufnahmen beschäftigt - und sein eigenes Meisterwerk geschaffen.

Von Helmut Mauró

SZ MagazinMusik
:"Ich fühlte, dass es das alles wert war"

Der chinesische Pianist Lang Lang über das Lied seines Lebens - und darüber, warum man manche Musik erst versteht, wenn man Schmerz erfahren hat.

Protokoll von Dirk Schönlebe

SZ PlusSZ MagazinMusik
:Welches ist das Lied Ihres Lebens?

Wir haben 29 Musikerinnen und Musiker gefragt - von Alanis Morissette über Lang Lang bis zu Tina Turner.

Promis der Woche
:Das ist doch kein Alter

Die frühere James-Bond-Chefin Judy Dench möchte nicht in die Schublade "Achtzigerjahre" gesteckt werden. Und die Boulevardpresse spekuliert, ob Lady Gaga Schauspieler Bradley Cooper und Supermodel Irina Shayk auseinandergebracht hat.

Konzert
:Lang Lang tritt in der Münchner Anatomie auf - ausgerechnet dort

Den Starpianisten plagt im Moment eine fiese Lähmung. Sie hat für manche seiner Kollegen schon das Ende an den Tasten bedeutet.

Von Karl Forster

Promis der Woche
:"Wasch dich nicht zu oft!"

Modedesignerin Vivienne Westwood und ihr Freund verfolgen ein ungewöhnliches Schönheitsprogramm. Außerdem in den "Promis der Woche": eine Entlassung, eine Anklage und zwei einhändige Klavierspieler.

Klassik
:Die Chemie stimmt

Klangwelt mit Feen und Kobolden: Starpianist Lang Lang glänzt mit den Symphonikern des Bayerischen Rundfunks unt Dirigent Andris Nelsons in München.

Von Helmut Mauró

Werbestrategien der Auto-Konzerne
:Star-Tuning für die eigene Marke

Lena, Nena und ein Meistertrainer aus Dortmund: Wenn es ums Verkaufen geht, setzen Autokonzerne auf bekannte Gesichter. VW hat sich nun den chinesischen Starpianisten Lang Lang als Werbefigur gesichert - nicht ohne Hintergedanken.

Thomas Fromm

Sagen Sie jetzt nichts
:Ein Interview mit Lang Lang

Ein Interview, in dem Lang Lang nichts sagt und doch alles verrät: über Mozart, Beethoven, und seine Finger, die die beiden Komponisten so erfolgreich interpretieren.

100 Jahre Audi: der Festakt
:100 Jahre Audi

Für einen Abend waren Absatzkrise und hässliche Machtkämpfe in der Automobilbranche vergessen: Im Kreise von Prominenten aus Politik, Wirtschaft und Kultur feiert Audi seinen runden Geburtstag.

Gutscheine: