Landtagswahl in Sachsen-Anhalt

Sachsen-Anhalt wählt

Sachsen-Anhalt
:Haseloff im zweiten Anlauf zum Ministerpräsidenten gewählt

Die schwarz-rot-gelbe Koalition stand zunächst nicht so eng zusammen wie vorher angekündigt: Der Ministerpräsident verfehlte die nötige Mehrheit von 49 Stimmen im ersten Wahlgang.

Bayreuth
:Umstrittener AfD-Mann bleibt Dozent an Uni

Laut Wissenschaftsminister Sibler seien keine Tatsachen bekannt, die einen Widerruf der Lehrbefugnis von Hans-Thomas Tillschneider rechtfertigten. Der Verfassungsschutz beobachtet ihn als einen der führenden Köpfe des "Flügels".

MeinungSPD in Sachsen-Anhalt
:Zwei Rollen in einer

In einer Deutschlandkoalition müsste es den Sozialdemokraten gelingen, zugleich Regierung und Opposition zu sein.

Von Jan Heidtmann

MeinungSachsen-Anhalt
:Mehrheit ist nicht Mehrheit

Magdeburger Modell, Version 2021: CDU und SPD holen sich die FDP in ihre Koalition - um das Land vor Teilen der CDU zu schützen.

Kommentar von Detlef Esslinger

Sachsen-Anhalt
:CDU will mit SPD und FDP koalieren

Ihre bisherige Zusammenarbeit mit den Grünen will die Partei von Ministerpräsident Haseloff beenden. Bei der SPD muss noch ein Parteitag den Koalitionsverhandlungen zustimmen.

SZ PlusChristdemokraten
:Laschets Weg zahlt sich aus - vorerst

Der CDU-Vorsitzende hat die Wahl in Sachsen-Anhalt weniger gewonnen als erfolgreich ausgesessen. Nun hat er mindestens eine lästige Debatte weniger am Hals.

Von Boris Herrmann

MeinungAfD
:Geschlagen und gefährlich

Bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt kommt die Rechtsaußenpartei nur auf Platz zwei. Aber ist sie damit wirklich besiegt? Eine genaue Analyse der Ergebnisse offenbart Beängstigendes.

Kommentar von Markus Balser

SZ PlusWahl in Sachsen-Anhalt
:Laschets Generalprobe

Nach der Wahl in Sachsen-Anhalt rollt die CDU ihrem Kanzlerkandidaten den Teppich aus. Armin Laschet spaziert darauf jetzt doch entspannter als gedacht. Über die Macht der Bilder und das gesammelte Schweigen bei den Grünen und der SPD.

Von Constanze von Bullion, Boris Herrmann und Mike Szymanski

Sachsen-Anhalt
:Grüne stehen für Neuauflage der Kenia-Koalition nicht zur Verfügung

Damit steht fest: Die bisherige Regierung aus CDU, SPD und Grünen in Sachsen-Anhalt steht vor einer Ablösung. Einer sogenannten Deutschland-Koalition aus CDU, SPD und FDP stehen die Liberalen kritisch gegenüber.

Unionskanzlerkandidatur
:Söders letzte Chance - vorbei

Hätte die CDU bei der Wahl in Sachsen-Anhalt verloren, wäre die Kanzlerkandidatur des CSU-Chefs erneut debattiert worden, so hofften dessen Fans. Er selbst gratuliert am Tag danach dem Wahlsieger. Dem einen erst mal.

Von Andreas Glas

Nach der Landtagswahl
:"Bollwerk" gegen die AfD - aber auch Selbstkritik

Während die CDU das Wahlergebnis auch auf Bundesebene für sich als Gewinn sieht, geben sich die Grünen zerknirscht. Die linken Parteien kritisieren die Fokussierung auf einen Zweikampf.

Von Stefan Braun

Wahlanalyse
:Klare Kante gewinnt

Die CDU hat die Wahl in Sachsen-Anhalt wegen des besten Gesamtpakets gewonnen. Größter Erfolgsfaktor war darin Ministerpräsident Reiner Haseloff - auch wegen einer spektakulären Kündigung.

Von Peter Fahrenholz

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Sachsen-Anhalt: Die Zeichen stehen auf Deutschland-Koalition

Wahlsieger in Sachsen-Anhalt ist die CDU. Und die könnte womöglich bald mit SPD und FDP die Regierung stellen.

Von Antonie Rietzschel und Lars Langenau

SZ JetztLandtagswahlen
:So haben junge Menschen in Sachsen-Anhalt gewählt

Die AfD ist die stärkste Kraft bei den Unter-30-Jährigen, die Grünen schneiden etwas besser ab und die CDU hätte mit diesem Ergebnis Probleme, eine Regierung zu bilden.

SZ PlusWahl in Sachsen-Anhalt
:Die Macht der Radikalen

Es sind die äußerst Rechten, die im Landesverband der AfD in Sachsen-Anhalt den Ton angeben. Dass die Partei dort abermals ein zweistelliges Ergebnis einholt, zeigt, wie sehr sie sich in den deutschen Parlamenten etabliert hat.

Von Markus Balser

Landtagswahl in Sachsen-Anhalt
:Vorläufiges amtliches Endergebnis: gut 37 Prozent für Haseloffs CDU

Eines scheint klar in Sachsen-Anhalt: Der neue Ministerpräsident wird wohl der alte sein. Was mögliche Koalitionen angeht, gibt es vier Möglichkeiten.

Von Ramona Dinauer, Thomas Hummel, Oliver Klasen, Antonie Rietzschel, Kassian Stroh & Lilith Volkert

Ergebnisse
:Die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt in Grafiken

Stimmenanteile, Gewinne und Verluste, Sitzverteilung, Koalitionsrechner, Wahlkreise. Alle Ergebnisse in einem Artikel.

Wahlanalyse
:Wer wen gewählt hat

Bei den jüngeren Leuten gibt es deutlich andere Mehrheiten als bei den älteren. Und selbst die AfD-Wähler schätzen die Arbeit von Haseloff. Die Wahlanalyse in Grafiken.

Von Simon Groß, Markus Hametner, Sören Müller-Hansen und Benedict Witzenberger

Demokratie in Sachsen-Anhalt
:Ein Land und seine Klimamacher

Seit fünf Jahren spricht die AfD im Landtag von Sachsen-Anhalt, zuweilen schreit sie auch. Wie wirkt sich ihre dauerhafte Präsenz auf Politik und Zivilgesellschaft aus? Ein Mann aus Magdeburg hat ganz genau zugeschaut und hingehört.

Von Cornelius Pollmer

SZ PlusMeinungSachsen-Anhalt
:Die Parteien der Mitte dürfen nicht zur Tagesordnung übergehen

Die Landtagswahl war ein Test für den Unions-Kanzlerkandidaten. Er hat ihn bestanden, aber zur Tagesordnung dürfen er und die Parteien der Mitte nun nicht übergehen.

Kommentar von Jens Schneider

Landtagswahl in Sachsen Anhalt
:Aufatmen mit bitterem Beigeschmack

Die CDU liegt in Sachsen-Anhalt deutlich vor der AfD - und könnte das Bündnis mit SPD und Grünen fortsetzen. Damit ist beim letzten Test vor der Bundestagswahl die ganz große Erschütterung ausgeblieben.

Von Stefan Braun

Leserdiskussion
:CDU-Sieg in Sachsen-Anhalt: Ein Signal für die Bundestagswahl?

Die CDU hat die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt gewonnen. Diese Landtagswahl ist die letzte vor der Bundestagswahl im September - sie gilt daher als wichtiger Stimmungstest.

SZ PlusMeinungCDU und AfD in Sachsen-Anhalt
:Entschlossen, den blauen Elefanten im Raum zu ignorieren

Nirgends ist die AfD so extrem und so rechts wie im Osten. Die CDU hat die direkte Auseinandersetzung mit der völkisch-nationalen Konkurrenz dennoch vermieden. Ein Fehler mit Tradition.

Kommentar von Ulrike Nimz

Sachsen-Anhalt
:Wahlkampf geht in den Endspurt

In Sachsen-Anhalt wird kurz vor der Landtagswahl noch um die unentschlossenen Wählerinnen und Wähler gekämpft. Viele haben schon per Briefwahl abgestimmt.

SZ PlusSachsen-Anhalt vor der Wahl
:Land mit brüchiger Mitte

Schon oft lösten Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt Nachbeben in der Bundespolitik aus. Die CDU braucht am Sonntag einen deutlichen Erfolg, um Schaden für Kanzlerkandidat Laschet abzuwenden.

Von Jens Schneider

SZ PlusWahl in Sachsen-Anhalt
:Land der unbegrenzten Möglichkeiten

Kenia, Jamaika oder doch Simbabwe: Vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt sind viele Koalitionen denkbar. Wer könnte mit wem? Und welche Rolle spielt die AfD?

Von Ulrike Nimz und Cornelius Pollmer

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Wahlen in Sachsen-Anhalt: Der Kampf des Reiner Haseloff

Am Sonntag wählt Sachsen-Anhalt und CDU-Ministerpräsident Reiner Haseloff versucht, stärker als die AfD zu werden - auf Kosten der Koalitionspartner.

Ulrike Nimz und Jean-Marie Magro

Umfrage
:CDU liegt in Sachsen-Anhalt vor der AfD

Ministerpräsident Reiner Haseloff und seine Partei gehen laut ZDF-Politbarometer am Sonntag als Favoriten in die Landtagswahl. Mit 30 Prozent läge die CDU deutlich vor der zweitstärksten Kraft, der AfD.

SZ PlusWahl in Sachsen-Anhalt
:Nervt nicht

Von der CDU in Sachsen-Anhalt wird vor allem eins erwartet: Abgrenzung zur AfD. Das aber finden viele hier in der Partei gar nicht so wichtig, man distanziert sich lieber vom Kommunismus. Ernsthaft?

Von Ulrike Nimz und Antonie Rietzschel, Burg/Leuna/Halle

Leserdiskussion
:Wie blicken Sie auf die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt?

Am kommenden Sonntag wird in Sachsen-Anhalt der neue Landtag gewählt. In vielen Wahlkreisen könnte der Kampf um die Direktmandate knapp ausgehen.

Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt
:Verzicht auf die große Bühne

Die Coronazahlen sinken, doch die Parteien in Sachsen-Anhalt setzen weiter auf einen Wahlkampf, der allzu große Ansammlungen meidet - mit einer Ausnahme.

Von Christoph Koopmann

SZ PlusMeinungCDU in Sachsen-Anhalt
:Eine Volkspartei, die sich nur noch über Abgrenzung definiert

Will die CDU in den neuen Bundesländern Erfolg haben, hilft es wenig, gegen die politischen Mitbewerber zu wettern. Die Partei braucht Kandidaten, die Land und Leute kennen.

Kommentar von Ulrike Nimz

Nach der Unions-Entscheidung
:Wie es jetzt bis zur Bundestagswahl weitergeht

Spitzenkandidaturen, vier Parteitage, eine Landtagswahl, und das eine oder andere Wahlprogramm fehlt auch noch - bis zum September gibt es noch einiges zu erledigen.

Von Simon Groß

Die Linke
:Gysi: Linke ist "saft- und kraftlos"

Der ehemalige Fraktionschef kritisiert seine Partei: Sie vermittele auf Bundesebene nicht den Eindruck, in die Regierung zu wollen.

Ministerpräsident
:Sachsen-Anhalt: Haseloff im zweiten Wahlgang gewählt

Schlechter Start für die erste "Kenia-Koalition" Deutschlands: CDU-Politiker Reiner Haseloff wird erst im zweiten Anlauf wieder zum Regierungschef von Sachsen-Anhalt gewählt.

Sachsen-Anhalt
:Die Koalition, die sich selbst toleriert

Drei mal Ja zum Koalitionsvertrag, obwohl darin ein unklarer Satz zu "Integrationsobergrenzen" steht: Der Weg für die schwarz-rot-grüne Koalition in Magdeburg ist frei.

Von Cornelius Pollmer

Magdeburg
:Kenia in Sachsen-Anhalt kommt

Schwarz-Rot-Grün zieht ein in Magdeburg: Mit nur einer Gegenstimme haben die Grünen den Weg frei gemacht. Die Wahl des Ministerpräsidenten könnte aber nochmal spannend werden.

CDU, SPD, Grüne
:Sachsen-Anhalt bekommt erste Kenia-Koalition

Novum in der deutschen Politik: Das Bundesland wird künftig von einem Bündnis aus CDU, SPD und Grünen regiert.

Deutschland
:Was sich für Merkel jetzt ändern wird

Kenia, Kiwi, Ampel: Noch nie war die politische Landkarte so bunt. Was das für Merkel und die Wahl des Bundespräsidenten bedeutet.

Von Robert Roßmann

Sachsen-Anhalt
:Sachsen-Anhalt steuert auf Schwarz-Rot-Grün zu

Die Grünen wollen mit der CDU und SPD Verhandlungen führen. Ob eine Koalitionsrunde zustande kommt, entscheidet sich am Wochenende.

Nach den Landtagswahlen
:Wahlverlierer am politischen Abgrund

Einige Spitzenkandidaten waren hoch geklettert - und sind bei den Landtagswahlen tief gestürzt. Zwei Wochen danach hängen manche noch über dem Abgrund, andere hangeln sich wieder nach oben.

Von Susanne Höll, Josef Kelnberger und Cornelius Pollmer

Amtliches Endergebnis
:Wahlhelfer verwechseln AfD und Alfa

Panne bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt: Stimmen für die AfD waren der neuen Lucke-Partei zugerechnet worden. Das hat Folgen für die Sitzverteilung.

Flüchtlingspolitik
:Warum Merkel nicht von ihrem Kurs abweichen wird

Die Flüchtlingspolitik der Bundeskanzlerin ist ihr historisches Projekt - wie der Euro für Helmut Kohl und die Agenda 2010 für Gerhard Schröder.

Analyse von Thorsten Denkler

Landtagswahl
:Kretschmanns Machtoption heißt Grün-Schwarz

Zwei Tage nach der Wahl deutet alles auf eine Koalition mit der CDU im Südwesten hin. Auch wenn das keine der beiden Parteien so richtig will.

Von Benedikt Peters

Nach den Wahlen
:Die Ruhe bei CDU und SPD ist Schwäche

Die Volksparteien haben bei den Landtagswahlen politische Schläge erhalten wie selten zuvor in ihrer Geschichte - aber sie machen einfach weiter wie bisher. Damit werden sie die erschreckend starke AfD nicht zurückdrängen können.

Kommentar von Robert Roßmann

Landtagswahl
:Sachsen-Anhalts SPD-Landeschefin Budde zieht sich zurück

Die 52-Jährige will ihre Parteiführung nach dem Wahldebakel der SPD zunächst ruhen lassen.

Wahlbeteiligung
:Die AfD und die Wahlbeteiligung: Nur bedingt Grund zu jubeln

Das Beste am Wahlsonntag war die hohe Beteiligung. Die AfD rühmt sich sehr dafür. Aber: Den Wettbewerb um Nichtwähler gewinnt nicht automatisch sie.

Kommentar von Heribert Prantl

Wählerwanderungen
:Hunderttausende Wähler haben die eingetretenen Wege verlassen

Wie geht das denn? Die Grünen verlieren Tausende Stimmen - an die AfD. Wechselwähler lassen sich von irritierenden Stimmungen leiten.

Analyse von Jan Heidtmann

Nach der Landtagswahl
:In Sachsen-Anhalt heißt die letzte Hoffnung Kenia

Rechnerisch und logisch betrachtet gibt es kaum eine Möglichkeit außer einer Koalition zwischen CDU, SPD und Grünen. Doch der Erfolg der AfD erschwert die Gespräche.

Von Cornelius Pollmer

Filterblasen bei Facebook
:Kündigt den AfD-Fans nicht die Freundschaft!

Facebook-Nutzer können überprüfen, welche ihrer Freunde die AfD gelikt haben - um sie dann auszusortieren. Das ist gefährlich.

Kommentar von Simon Hurtz

Gutscheine: