Landtagswahl in Niedersachsen

Aktuelle Nachrichten und Hintergründe

Niedersachsen
:Weil will Niedersachsen zum Energieland Nummer eins machen

Der Landtag in Hannover hat Stephan Weil zum neuen Ministerpräsidenten gewählt und die rot-grüne Regierung bestätigt. Mindestens eine Stimme kam aus der Opposition.

Von Peter Fahrenholz

SZ PlusNiedersachsen
:Stephan Weil - stets siegreich, stets unterschätzt

Die SPD verdankt dem nüchternen Pragmatismus des Ministerpräsidenten die gewonnene Landtagswahl. Und nun hängt es nicht zuletzt an ihm und seiner neuen Regierung, wie schnell Deutschland die Energiewende hinbekommt.

Von Peter Fahrenholz

Rot-Grün in Niedersachsen
:Fünf Tage verhandeln, fünf Jahre regieren

Überraschend schnell einigen sich SPD und Grüne auf eine Koalition in Niedersachsen. Dabei finden sie auch eine Lösung für eine heikle Personalfrage.

Von Peter Fahrenholz

Niedersachsen
:In Windeseile zu Rot-Grün

In Hannover wollen sich SPD und Grüne in einer Woche auf eine Koalition einigen. Spannender als die inhaltlichen Streitpunkte ist die Frage: Wer kriegt am Ende welche Ministerien?

Von Peter Fahrenholz

Politik in Bayern
:Bloß keine "Ampel-Opposition"

Die FDP kommt in Bayern laut einer Umfrage auf nur noch drei Prozent und würde aus dem Landtag fliegen wie zuletzt in Niedersachsen. Was bedeutet das für den bevorstehenden Wahlkampf im Freistaat?

Von Johann Osel

Niedersachsen
:Schluss mit dem gelebten Nebeneinander

In Hannover werden SPD und Grüne recht schnell eine Regierung bilden - doch das Ringen um die Macht bei Schlüsselthemen könnte Streit auslösen. Aber das ist nichts gegen die Probleme, vor denen die CDU steht.

Von Peter Fahrenholz

Nach der Wahl in Niedersachsen
:Merz: "Es war ein Rückschlag"

Zwei Wahlen gewonnen, zwei verloren. Der CDU-Chef sieht die Lage seiner Partei 2022 dennoch besser als 2021. Weit zufriedener mit dem Wahlausgang reagieren SPD und Grüne. Die FDP macht die Berliner Ampelregierung für ihre Niederlage verantwortlich.

Von Sarah Kohler und Leopold Zaak

SZ PlusMeinungBundesregierung
:Die Ampel muss sich vor sich selbst schützen

Nach der Wahl in Niedersachsen und vor dem Krisenwinter wird es jetzt besonders schwierig, in Berlin das Verhältnis der FDP zum Rest der Koalition zu managen. Dabei dürfen die Koalitionäre aber eines nicht vergessen: Für den Fortbestand der Ampel kommt es auf etwas anderes an.

Kommentar von Nicolas Richter

Nach der Wahl in Niedersachsen
:Die FDP will renitenter werden

Weil sie in Hannover aus dem Landtag geflogen sind, kündigen die Liberalen an, in der Ampelkoalition in Berlin künftig weniger Rücksicht zu nehmen. Seine Partei müsse "linke Projekte" von SPD und Grünen verhindern, sagt Generalsekretär Djir-Sarai.

Von Kassian Stroh

Wahl in Niedersachsen

SZ PlusLandtagswahl in Niedersachsen
:Wo die SPD punkten konnte

Die SPD ist stärkste Partei, die CDU schneidet historisch schlecht ab. Ein genauer Blick zeigt aber: Die Regionen stimmen sehr unterschiedlich ab. Die Analyse in Grafiken.

Von Berit Kruse und Oliver Schnuck
02:14

Wahl in Niedersachsen
:Rot-Grün erringt Mehrheit im Landtag, FDP fliegt raus

Ministerpräsident Weil von der SPD kann weiterregieren, seine Partei landet klar vor der CDU. Die Liberalen scheitern an der Fünf-Prozent-Hürde, die AfD holt ein zweistelliges Ergebnis.

Von Benedikt Peters

FDP
:Unten durch

Für die Liberalen ist nun eines klar: Sie müssen sich in der Ampel stärker profilieren.

Von Paul-Anton Krüger

Grüne
:Sturm im Windland

Die Grünen geben sich alle Mühe, das Resultat in Niedersachsen zu einem großen Erfolg umzudeuten.

Von Constanze von Bullion

SZ PlusLandtagswahl in Niedersachsen
:"Es lohnt sich zu kämpfen und den Rücken gerade zu machen"

Schon bei der 18-Uhr-Prognose ist der Jubel bei der SPD groß und er wächst noch, als der Balken der CDU auf dem Monitor erscheint. Anscheinend hat der gern unterschätzte Ministerpräsident Stephan Weil alles richtig gemacht. Eindrücke vom Wahlabend.

Von Peter Fahrenholz

Niedersachsen
:Fünf Erkenntnisse aus der Landtagswahl

In Hannover verlieren alle außer Grünen und AfD, die SPD wird weiter die Regierung führen. Das Wahlergebnis übertüncht aber ihre wahre Lage im Bund - für die Ampelkoalition dürften schwierigere Zeiten anbrechen. Eine Blitzanalyse.

Von Kassian Stroh

SZ PlusLandtagswahl in Niedersachsen
:Der Ampel steht der Tag der Wahrheit bevor

Die Bundesregierung hat viele Milliarden gegen die Energiekrise versprochen, sich aber auch viele Pannen geleistet. Bei der Wahl in Niedersachsen könnte besonders eine Partei die Quittung bekommen.

Von Nicolas Richter

SZ PlusAfD-Demo in Berlin
:Die Wut-Partei versucht ein Comeback

Die AfD plant bei der Niedersachsen-Wahl eine Auferstehung im Westen. Sie nutzt die Krise, um Tausende Menschen in Berlin zu mobilisieren. Beim Demo-Zug zeigt sich die wahre Gesinnung einiger Teilnehmer.

Von Till Uebelacker

ExklusivFinanzpolitik
:Linke fordert Quellensteuer

Die Partei will Konzerne in Deutschland deutlich stärker besteuern, um das Entlastungspaket zu finanzieren. Auch dann, wenn sie ihren Hauptsitz im Ausland haben.

Von Boris Herrmann

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Niedersachsen wählt, die Ampel bangt

Am Sonntag wird in Niedersachsen ein neuer Landtag gewählt. Wie die Wahl von der Bundespolitik beeinflusst ist - und umgekehrt.

Von Peter Fahrenholz und Tami Holderried

SZ PlusNiedersachsen
:Voller Energie

Flüssiggas, Windkraft, Atommüll – Niedersachsen spielt überall eine wichtige Rolle. Wer das Bundesland in Zukunft regiert, kann in der Krise wichtige Weichen stellen.

Von Thomas Hummel, Michael Bauchmüller und Julia Kraus

Niedersachsen
:Zur Wahl steht die Bundespolitik

Mit der Landtagswahl in Niedersachsen geht ein Wahlkampf zu Ende, der fast ausschließlich von der Energiekrise und ihren Folgen geprägt war. Die Umfragen weisen in Richtung Rot-Grün.

Von Peter Fahrenholz

Landtagswahl in Niedersachsen
:Schlechte Zeiten für Schwarz-Grün

Energie- und Umweltpolitik beherrschen den Wahlkampf in Niedersachsen - und spalten das Land in zwei Lager: SPD und Grüne hier, CDU und FDP dort. Die Regierungsbildung könnte schwierig werden.

Von Christian Wernicke

MeinungNiedersachsen
:Fehler und Sturheit

Bei der Landtagswahl in Niedersachsen geht es fast nur um die hohen Energiepreise. Die jüngste Umfrage zeigt: Das macht vor allem FDP und Grünen zu schaffen. Nicht ohne Grund.

Kommentar von Peter Fahrenholz

Niedersachsen
:Umfrage sieht SPD in Niedersachsen weiter vorn

Die Diskussion um eine Energiepreisbremse hat Bewegung in die Prognosen für die Wahl in Niedersachsen gebracht. Die SPD bleibt stabil vor der CDU, die Grünen schwächeln. Besonders heikel ist die Lage für die FDP.

Von Peter Fahrenholz

SZ PlusNiedersachsen
:Wählen in gedrückter Stimmung

Im niedersächsischen Landtagswahlkampf wird alles überlagert von der Frage, wie man Bürger und Wirtschaft am besten vor den explodierenden Preisen schützen kann. Und dann ist da noch die spezielle politische Gemengelage des Landes.

Von Peter Fahrenholz

Landtagswahl in Niedersachsen
:Im Zeichen der Krise

Die steigenden Energiepreise sind das Thema Nummer eins bei der Landtagswahl in Niedersachsen. In den Umfragen liegt die regierende SPD vorn. Und die FDP hat ein Problem.

Von Peter Fahrenholz

SZ PlusStephan Weil
:"Wir müssen aufpassen, dass aus einer Energiekrise nicht auch noch eine soziale Krise wird"

Niedersachsens Ministerpräsident Weil über Landtagswahlkampf in Zeiten von Corona und Ukrainekrieg, die Erwartungen an seine SPD und darüber, warum gerade die FDP Respekt verdient.

Interview von Mike Szymanski

Landtagswahlen 2022
:Zurück im Kopf-an-Kopf-Rennen

In der SPD gab es nach der Bundestagswahl die Hoffnung, auch die Landtagswahlen in NRW, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und im Saarland zu gewinnen. Aber der Schwung verliert an Kraft.

Von Mike Szymanski

FDP
:Lindner will Jamaika-Koalition auch in Niedersachsen

Der FDP-Chef erteilt einer Ampel-Koalition mit SPD und Grünen eine Absage. Doch ob es für Jamaika auch im Bund reicht, ist für ihn noch nicht ausgemacht.

SZ PlusLinke bei den Landtagswahlen in Niedersachsen
:Schwach im Westen

Die Partei sucht nach Gründen für ihren Misserfolg bei der Landtagswahl in Niedersachsen. Nun beginnt eine Klausur, bei der die Linken Mühe haben werden, ihre internen Konflikte zu befrieden.

Von Sebastian Jannasch
03:38

Prantls Politik
:Deutschland braucht keine Österreichisierung

Die Wahl in Österreich hat gezeigt: Wer über Jahrzehnte hinweg die Parolen der rechten Populisten nachbetet, vergiftet sich selbst. Für Deutschland bleibt die Hoffnung, dass es aus den Fehlern der Nachbarn lernt.

Videokommentar von Heribert Prantl

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Esther Widmann

Landtagswahl
:Niedersachsen ist nicht Jamaika

Die FDP muss nach der Wahl in Niedersachsen erklären, warum sie keine Ampel will. Die Grünen liebäugeln damit. Mit dem Geschehen im Bund habe das nichts zu, sagen beide.

Von Hannah Beitzer und Jakob Schulz

Landtagswahl in Niedersachsen
:Elke Twesten studiert jetzt Führungskompetenz

Mit ihrem Wechsel von den Grünen zur CDU hat die Abgeordnete den Sieg der SPD in Niedersachsen erst ermöglicht. Nun ist immerhin klar, wie es mit ihr weitergeht.

Von Lars Langenau

Wahl in Niedersachsen
:Merkel sieht sich durch Niedersachsen-Wahl nicht geschwächt

Trotz der Wahlschlappe der CDU zeige die Landtagswahl, dass die rot-grüne Regierung "abgewählt" sei, sagt die Kanzlerin. Martin Schulz kündigt an, nach diesem "Triumph von Stephan Weil" die SPD zu reformieren.

Niedersachsen nach der Wahl
:Der Weg zur Koalition ist weit

Niedersachsens Parteien verhandeln. Bloß: Alle rechnerisch möglichen Koalitionen werden durch persönliche Animositäten oder durch unterschiedliche Interessen erschwert.

Von Peter Burghardt

Wahl in Niedersachsen
:Merkels Macht schwindet schleichend

Nein, die Kanzlerin steht nicht vor dem Sturz. Es stehen keine Nachfolger parat. Doch ganz allmählich verliert Merkel an Stärke und an Spielraum. Das macht Jamaika-Verhandlungen noch komplizierter.

Kommentar von Stefan Braun

Landtagswahl in Niedersachsen
:Jubel mit Vorbehalt

Das starke Abschneiden von Ministerpräsident Weil in Niedersachsen beseelt die ganze Partei. Doch da für Rot-Grün zwei Sitze fehlen, wartet eine komplizierte Regierungsbildung.

Von Carsten Scheele und Thomas Hahn, Hannover

Sozialdemokratie
:Was Weils Sieg für die SPD bedeutet

Schulz, Weil oder Scholz? Bei den Sozialdemokraten dürfte nach der Niedersachsen-Wahl die Debatte beginnen, wer der nächste Kanzlerkandidat werden soll.

Von Nico Fried und Robert Roßmann

Datenanalyse zur Landtagswahl
:Wo die CDU-Wähler hin sind

Welche Partei von den Verlusten der CDU am meisten profitiert hat. Eine Datenanalyse.

Von Hanna Eiden (Grafiken) und Jana Anzlinger (Text)

Wahl in Niedersachsen
:SPD und Grüne verfehlen Mehrheit knapp

Stephan Weil erzielt mit der SPD ein gutes Ergebnis, doch die bisher regierende Koalition ist trotzdem abgewählt. In Hannover dürfte eine schwierige Regierungsbildung bevorstehen. Der Überblick.

Wahl in Niedersachsen
:Stephan Weil - Genosse der Stunde

Der Sozialdemokrat hat bei der Landtagswahl in Niedersachsen mit Kampfgeist und Volksnähe eine Krise in einen Triumph verwandelt. Niemand sollte ihn unterschätzen.

Porträt von Thomas Hahn, Hannover

SZ Espresso: Das Wochenende kompakt
:Wahl in Österreich, Wahl in Niedersachsen, Anschlag in Somalia

Was an diesem Wochenende wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Eva Steinlein

Alternative für Deutschland
:Warum die AfD in Niedersachsen schwächelt

Bisher schien es so, als könne sich die AfD jede Art von Streiterei und Affären leisten. Diesmal aber war den Wählern das Gepolter wohl nicht mehr egal.

Von Jens Schneider, Berlin

Prantls Blick
:Die Furien des Nationalismus sind wieder entfesselt

Es gärt in der EU: Die Anti-Europäer sammeln ihre Kräfte, die meisten Regierungen forcieren eine Abschottung des Kontinents - Hoffnung gibt die Zivilgesellschaft.

Die politische Wochenvorschau von Heribert Prantl

Kommentar zur Niedersachsen-Wahl
:Und die SPD lebt doch noch

In Niedersachsen schöpfen die Sozialdemokraten neue Kraft. Die CDU muss einen kleinen Nackenschlag einstecken. Grüne und FDP verlieren, doch die Ränder bleiben klein. Kein schlechter Ausgang für das Zusammenleben in Deutschland.

Kommentar von Stefan Braun, Berlin

LiveLandtagswahl
:SPD feiert Wahlsieg in Niedersachsen, CDU enttäuscht

Sogar eine Fortsetzung der rot-grünen Koalition unter Ministerpräsident Weil scheint wieder möglich zu sein. Die CDU rutscht auf ihr schlechtestes Ergebnis seit 1959 ab. Alle Entwicklungen im Liveblog.

Von Carsten Scheele, Hannover, Jana Anzlinger und Oliver Klasen

Wahl in Niedersachsen
:Niedersachsenwahl mit leicht höherer Wahlbeteiligung

Bis zum Mittag gaben mehr Menschen ihre Stimmen ab als bei der Wahl vor knapp fünf Jahren. Ein Rekord zeichnet sich schon jetzt bei der Briefwahl ab.

SZ JetztLandtagswahl
:Ein Liebesbrief an Niedersachsen

Niedersachsen wird oft für seine Durchschnittlichkeit verachtet. Zu Unrecht, findet unsere Autorin. Denn bei der Wahl heute wird sie zum großen Vorteil.

Von Charlotte Haunhorst

Gutscheine: