Wahl in Österreich

Nationalratswahl 2019 - Wichtige Weichenstellung in Österreich

Österreich
:Dunkelrote Sensation

Bei der Gemeinderatswahl in Salzburg legen die Kommunisten einen Überraschungserfolg hin: Ihr Bürgermeisterkandidat erreicht die Stichwahl.

Von Cathrin Kahlweit

Österreich
:Ein Kommunist für Salzburg?

Die KPÖ hat gute Chancen, nach Graz auch in der Mozartstadt den Bürgermeister zu stellen. Der Historiker Kay-Michael Dankl punktet mit einem Image als netter Kümmerer. Und dann ist noch seine Haltung zu Putin.

Von Cathrin Kahlweit

Österreich
:Sendungsbewusst ins Superwahljahr

Die rechtspopulistische FPÖ liegt in Umfragen vorn, ihr Chef Herbert Kickl sieht sich schon als "Volkskanzler". Die Gegner der Partei suchen verzweifelt nach Rezepten, um sie noch zu schlagen.

Von Cathrin Kahlweit

SZ PlusÖsterreich
:"Der Klassenkampf wird mittlerweile von oben geführt"

Der SPÖ-Vorsitzende Andreas Babler glaubt, bei der Nationalratswahl die FPÖ schlagen zu können. Ein Gespräch über Migration, Rekord-Boni und die Frage, wie konservativ Österreich ist.

Interview von Cathrin Kahlweit

Österreich
:"Ein Lebenstraum erfüllt"

In einer denkbar knappen Abstimmung wird Hans Peter Doskozil zum neuen Chef der österreichischen Sozialdemokraten gewählt. Nun muss er sich behaupten in einer schwierigen Situation: Die Umfragewerte sind schlecht, die Partei ist gespalten.

Von Cathrin Kahlweit

Österreich
:Van der Bellen im ersten Anlauf wiedergewählt

Der alte Bundespräsident wird auch der neue und schafft dies mit absoluter Mehrheit.

Von Cathrin Kahlweit

MeinungÖsterreich
:Der Verlierer gewinnt

Die ÖVP kommt bei der Wahl in Tirol noch einmal relativ glimpflich davon - und bleibt an der Macht. Die Zukunft muss also warten.

Kommentar von Cathrin Kahlweit

Österreich
:Es wird Zeit

In Österreich werden Neuwahlen wahrscheinlicher. Kanzler Karl Nehammer muss Fragen des Bundesrechnungshofs beantworten.

Kommentar von Cathrin Kahlweit

MeinungÖsterreich-Kolumne
:Wahl-Überraschungen

Wieso in Oberösterreich und in Graz zwei Parteien die Stimmung der Wählerinnen und Wähler besonders gut in Stimmen umwandeln konnten.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Regionalwahlen in Österreich
:Kommunisten holen Wahlsieg in österreichischer Stadt Graz

Die KPÖ gewinnt überraschenderweise die Kommunalwahl. In Oberösterreich schafft es eine Impfgegner-Partei in den Landtag, stärkste Kraft wird die ÖVP.

MeinungWahl in Wien
:Die FPÖ ist am Boden, nicht zerstört

Warum das Ergebnis der Wien-Wahl weniger aussagekräftig ist, als die Sieger wohl wahrhaben wollen.

Kommentar von Cathrin Kahlweit

SZ PlusÖsterreich
:Ironie und Wahnsinn

Wien wählt am Sonntag. Wer den Wahlkampf und das Personal in der österreichischen Hauptstadt satirisch durchleuchten will, merkt schnell: die Realität ist nicht zu übertreffen. Von Eigenurin, Gedächtnislücken und ewigen Wiedergängern.

Von Cathrin Kahlweit

Wahl im Bundesland Wien
:Strache darf antreten - und muss weiter zittern

Der österreichische Rechtspopulist macht der Wahlbehörde gegenüber glaubhaft, dass er seinen Lebensmittelpunkt in Wien hat - und begründet dies familiär.

SZ PlusMeinungÖsterreich
:Abstoßend

Im Wiener Wahlkampf wird gerne die Angst geschürt, die Stadt stehe kurz vor der Übernahme durch das Böse. Dabei sitzt der Feind längst mittendrin.

Kolumne von Karl-Markus Gauß

SZ JetztNeue Koalition
:Alma Zadić wird Österreichs erste Ministerin mit Migrationshintergrund

Die Grünenpolitikerin soll neue Justizministerin werden - und wird schon jetzt von Rechten angefeindet.

Von Sophie Aschenbrenner

SZ PlusÖsterreich
:"Die Jungen wollen Change, Politik, die liefert"

Was müssen Parteien aus dem Wahlergebnis für die Koalitionsverhandlungen lernen? Sozialforscher Christoph Hofinger hat darauf mehr als eine Antwort.

Von Barbara Tóth, FALTER.at

SZ PlusMachtpoker in Österreich
:Die K.-u.-K.-Koalition

Kurz und Kogler - Schwarz-Grün wäre die Koalition der Stunde. Aber können ÖVP und Grüne politisch und menschlich zusammenfinden? Auf beiden Seiten gibt es berechtigte Zweifel.

Von Barbara Tóth, Benedikt Narodoslawsky, Eva Konzett, Nina Brnada und Nina Horaczek, FALTER.at

Leserdiskussion
:Ihre Meinung zu Straches Rückzug aus der Politik

Österreichs Ex-Vizekanzler Strache lässt seine FPÖ-Mitgliedschaft ruhen. Hintergrund sind die Ermittlungen wegen des Verdachts der Untreue und das Ergebnis der Nationalratswahl.

ÖVP und Grüne
:Viel Harmonie im Westen

Kommt es zum türkisgrünen Bündnis in Österreich? Zumindest auf Landesebene funktioniert das schon mehrfach. In einer Bundesregierung dürfte es schwieriger werden.

Von Oliver Das Gupta und Tobias Zick

Österreich-Wahl
:Es zählt die Begeisterung des Augenblicks

Die ÖVP hat die Wahl in Österreich gewonnen, von Dienstag an werden die Parteigremien über Koalitionen debattieren - was Sebastian Kurz plant, lässt er jedoch nicht erkennen.

Von Oliver Das Gupta, Felix Haselsteiner und Peter Münch

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Schwierige Partnerwahl in Wien

Sebastian Kurz kann sich nach der Wahl in Österreich seinen Koalitionspartner aussuchen. ÖVP und Grüne wären ein Experiment mit Risiken.

SZ JetztNationalratswahl
:So haben die jungen Österreicher gewählt

Würde Sebastian Kurz nur auf Wähler hören, die nicht älter sind als er, wäre klar, wie die neue Regierung aussähe.

Von Felix Haselsteiner

Kronen Zeitung auf Twitter
:Bittere fünf Buchstaben

Auf Ibiza hatte Heinz-Christian Strache noch von einer Übernahme der Kronen Zeitung getönt, nun ist seine Partei bei der Wahl abgestürzt. Und das Blatt schickt einen hämischen Gruß.

Von Carolin Gasteiger

Wahl in Österreich
:"Die Frage ist, wie weit Kurz auf die Grünen zugehen will"

Nach dem Wahlsieg in Österreich fehlt Sebastian Kurz nur mehr ein geeigneter Koalitionspartner. Der Salzburger Politologe Reinhard Heinisch analysiert die Optionen.

Interview von Tobias Zick

Wahl in Österreich
:Triumph, Triumph, aber bittersüß

Die deutschsprachigen Medien konzentrieren sich nach der Wahl in Österreich vor allem auf einen: Sebastian Kurz. Ein Blick in die Presse.

Wahl in Österreich
:Welche Koalitionsoptionen Kurz jetzt hat

Sebastian Kurz kann sich nach seinem Wahlsieg seinen Regierungspartner aussuchen. Geht er ein Experiment ein?

Von Peter Münch

Nationalratswahl in Österreich
:Wie Kurz zu seinem Wahlsieg kam

Wer hat die ÖVP gewählt? Wo haben SPÖ und FPÖ verloren? Und wem verdanken die Grünen ihren Höhenflug? Ein Überblick.

Von Felix Haselsteiner (Text), Christian Endt und Sara Scholz (Grafiken)

Nationalratswahl 2019
:"Es geht um unser aller Zukunft"

Bundespräsident Van der Bellen gratuliert Kurz zum Wahlerfolg. Er hoffe, dass nun "das Wohlergehen von ganz Österreich vor parteitaktische Interessen gestellt wird." Der Liveblog in der Nachlese.

Österreich hat gewählt
:ÖVP triumphiert - FPÖ stürzt ab

Die ÖVP legt bei der Nationalratswahl stark zu, die FPÖ wird wohl in die Opposition gehen. Sebastian Kurz kann erneut eine Regierung bilden - erstmals womöglich mit den Grünen.

Von Peter Münch

SZ Espresso
:Wahl in Österreich, Vorwürfe gegen Johnson, Film über Relotius-Affäre

Was an diesem Wochenende wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Tobias Dirr

MeinungÖVP-Sieg bei Österreich-Wahl
:Kurz muss sich jetzt neu erfinden

Wahlsieger Kurz hat nun die Chance, sein Image zu korrigieren. Er sollte dorthin schauen, wo sich seine ÖVP traditionell verortet: in der bis zum Zerreißen strapazierten Mitte.

Kommentar von Tobias Zick

Vorarlberg
:Das blaue Musterdorf

In Nenzing dominiert der FPÖ-Bürgermeister Kasseroler mit einer Politik, die proeuropäisch, integrationsfreundlich und ökonomisch erfolgreich ist. Doch selbst hier hat die Ibiza-Affäre ihre Spuren hinterlassen.

Von Oliver Das Gupta

SZ JetztNationalsratswahl 2019
:"Ich dachte früher immer, du hältst mich für einen Nazi"

Können FPÖ- und Grünen-Wähler Freunde oder gar ein Paar sein? Sechs Österreicher erzählen.

Von Anna Jandrisevits

Nationalratswahl
:Was Sie über die Wahl in Österreich wissen sollten

Wie viele Österreicher sind wahlberechtigt? Inwiefern kommt der Kanzler anders als in Deutschland zu seinem Amt? Und welche kurios anmutenden Regelungen gab es in der Vergangenheit?

Von Oliver Das Gupta

Österreich vor Parlamentswahl
:Die letzten Verbalwatschn

Der Wahlkampf in Österreich geht ins Finale. Die Parteien kämpfen um die letzten Stimmen - mit sehr unterschiedlichem Gemeinheitsgrad.

Von Oliver Das Gupta

Nationalratswahl nach Ibiza-Affäre
:Sie wollen regieren

Vier Monate nach dem Bruch der Regierung aus ÖVP und FPÖ stellen sich die Parteien bereits am 29. September vorgezogenen Neuwahlen. Auf diese Köpfe kommt es dabei an.

Von Thomas Balbierer

MeinungSZ JetztNationalsratswahl 2019
:Wir müssen uns in Österreich gegenseitig am Vergessen hindern!

Das Ibiza-Video darf nicht als "b'soffene G'schicht" in die Historie eingehen.

Kommentar von Viktoria Klimpfinger

SZ PlusWahlen in Österreich
:Das Herz schlägt rechts

Auch nach dieser Wahl wird es in Österreich eine satte Mehrheit rechts der Mitte im Parlament geben. Warum wählt Österreich rechts? Und kann sich das ändern?

Von Barbara Tóth, Eva Konzett und Nina Horaczek, FALTER.at

SZ JetztNationalratswahl
:Zwei Wiener Studenten wollen auf Youtube die ÖVP "zerstören"

In Anlehnung an Rezo gehen gerade zwei Videos viral, die die Partei von Sebastian Kurz massiv kritisieren - und alles mit aufwendiger Recherche unterfüttern.

Von Sophie Aschenbrenner

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Österreich-Wahl: Kurz in einsamer Höhe

In Österreich wird am Sonntag gewählt. Der Wahlkampf war sehr emotional. Und am Ende könnte wieder dieselbe Koalition regieren wie vor dem Ibiza-Skandal.

Vinzent-Vitus Leitgeb, Peter Münch

Leserdiskussion
:Wie blicken Sie auf die Wahl in Österreich?

Vier Monate nach der Ibiza-Affäre und dem Bruch der Regierung aus ÖVP und FPÖ finden in Österreich am Sonntag vorgezogene Neuwahlen statt.

Österreich
:"Kurz hat aus seiner Sicht die Wahl zwischen Pest, Cholera und Ebola"

Wer könnte Österreich nach der Wahl regieren? Welche Rolle spielt Emotion bei den Kampagnen? Und wie wirken sich die Enthüllungen um den früheren FPÖ-Chef Strache aus? Antworten des österreichischen Polit-Analysten Thomas Hofer.

Interview von Oliver Das Gupta

ORF-Elefantenrunde in Österreich
:"Entschuldigung, das ist eine Sauerei"

Beim großen Schlagabtausch vor der Wahl in Österreich gibt es Phrasen, ein paar Unverschämtheiten - und eine bemerkenswerte Drohung.

Nachtkritik von Oliver Das Gupta

SZ JetztNationalratswahl
:Das ist: Yannick Shetty, der die "Generation Ibiza" vertreten will

Bei der Wahl in Österreich tritt der 24-Jährige als Neos-Kandidat an - und will sich unter anderem gegen Korruption starkmachen.

Von Felix Haselsteiner

SZ PlusSPÖ-Chefin Rendi-Wagner
:Hochgekämpft

Vor der Wahl in Österreich hat Pamela Rendi-Wagner von Skihelden ebenso gelernt wie von den Widerständen in ihrer eigenen Partei. Wie sich die einstige Quereinsteigerin in der Politik durchsetzen will.

Von Peter Münch

MeinungÖsterreich vor den Wahlen
:Konfrontation in Serie

Der Wahlkampf in Österreich sei schmutzig wie nie, heißt es. Doch die Barbarisierung der Politik läuft schon lange. Und am Ende steht die große Wählerbetäubung.

Kolumne von Karl-Markus Gauß

SZ PlusNationalratswahl 2019
:Der Meinungsmacher

Der Politologe Peter Filzmaier erklärt den Österreichern ihr Land. Wer ist der Mann - und wer hat ihm sein Mandat gegeben?

Von Lukas Matzinger, FALTER.at

Die SZ und Österreich
:Gemeinsames Schicksal

Warum die Süddeutsche Zeitung gerne und viel auf Österreich schaut - und nun an den Samstagen vor der Wahl ein eigenes Österreich-Ressort in der Digitalausgabe einrichtet.

Von Kurt Kister
03:06

Wahlen in Österreich
:Kurz muss Verantwortung zeigen

Aus den Wahlen in Österreich wird der Ex-Kanzler vermutlich als klarer Sieger hervorgehen. Gut möglich, dass er wieder mit der FPÖ koaliert. Das wäre fatal.

Videokolumne von Leila Al-Serori

SZ PlusHeinz-Christian Strache
:Ibiza? War da was?

In der FPÖ glauben viele, jeder sei ersetzbar. Heinz-Christian Strache glaubt das nicht. Wie der über die Ibiza-Affäre gestürzte Politiker seine Partei zum Verzweifeln bringt.

Von Leila Al-Serori, Oliver Das Gupta, Peter Münch, Frederik Obermaier und Bastian Obermayer

Gutscheine: