Landtagswahl im Landkreis Dachau

Alles Wissenswerte zur Landtagswahl im Landkreis Dachau

Alle fünf Jahre wird in Bayern ein neuer Landtag gewählt. Die letzte Wahl fand am 8. Oktober 2023 statt. Hier finden Sie alle Informationen zur Wahl im Stimmkreis Dachau.

Die Ergebnisse der Landtagswahl 2023 im Landkreis Dachau

Landtagswahl Bayern 2023
:So hat der Stimmkreis Dachau abgestimmt

Welche Partei holt im Stimmkreis Dachau die meisten Stimmen? Wer gewinnt das Direktmandat? Und wie haben die Menschen hier im Vergleich zu ganz Bayern abgestimmt? Die Ergebnisse der Landtagswahl in Grafiken und Karten.

Weitere Artikel

Landtagswahl im Landkreis Dachau
:Plötzlich Politiker

Johannes Groß zieht unerwartet als zweiter Kandidat für den Landkreis in den Bayrischen Landtag ein. Für die Freien Wähler ist das eine schöne Überraschung. Doch seinen Erfolg hat der Mann aus Bergkirchen vor allem einer Frau zu verdanken.

Von Jonas Junack

Bezirkstagswahl im Landkreis Dachau
:Nur Burgmaier schafft es in den Bezirkstag

Außer der Direktkandidatin verpassen alle anderen Bewerber aus dem Dachauer Wahlkreis den Einzug in den Bezirkstag.

Von Jessica Schober

Landtagswahl im Landkreis Dachau
:Johann Groß zieht in den Landtag ein

Der Freie-Wähler-Kandidat schafft es über die Liste ins bayerische Parlament. Dort vertreten künftig zwei Abgeordnete den Landkreis.

Von Alexandra Vettori

SZ PlusLandtagswahl im Landkreis Dachau
:Schritt für Schritt nach rechts

Freie Wähler und AfD gehen in Dachau als Sieger aus der Landtagswahl hervor. Auch die CSU steht solide da. Grüne und SPD verlieren. Und über allem schwebt die Frage: Wie sehr ging es bei dieser Wahl überhaupt um Landespolitik?

Von Jonas Junack, Jacqueline Lang und Alexandra Vettori

SZ PlusMeinungLandtagswahl
:Unbequeme Wahrheiten

SPD und Grüne erklären sich ihre Wahlniederlagen im Landkreis damit, dass niemand über ihre Themen reden wollte. Doch damit verweigern sie sich einer ernsthaften Aufarbeitung ihrer Ergebnisse.

Kommentar von Thomas Radlmaier

CSU-Kandidatin
:Stephanie Burgmaier zieht in den Bezirkstag ein

Wer die Plätze nach der CSU-Politikerin belegt und in welchen Landkreisgemeinden der Direktkandidat der AfD besonders stark war.

Von Anna Schwarz

Landtagswahl im Landkreis Dachau
:Ein Viertel der Wähler ist zuhause geblieben

Die Wahlbeteiligung bei der Landtagswahl im Landkreis Dachau ist im Vergleich zur vergangenen Landtagswahl 2018 geringfügig zurückgegangen und zwar exakt um einen Prozentpunkt. Am Sonntag gaben im Landkreis 76,6 Prozent der Wahlberechtigten ihre ...

Von Maxim Nägele

SZ PlusLandtagswahl Dachau
:Bedrückt die einen, zufrieden die anderen

Im Landratsamt ist kaum einer der Kandidaten überrascht über die Ergebnisse der diesjährigen Landtagswahl. So richtig euphorisch ist auch niemand. Dabei gibt es durchaus Gewinner.

Von Jonas Junack, Anna Schwarz und Alexandra Vettori

Landtagswahl im Landkreis Dachau
:Aiwanger-Affäre macht Groß groß

CSU-Kandidat Bernhard Seidenath sichert sein Mandat im Landtag, die Freien Wähler gewinnen deutlich hinzu. Verlierer der Landtagswahl in Dachau sind die Ampelparteien.

Von Gregor Schiegl und Jessica Schober

SZ PlusMeinungLandtagswahl im Landkreis Dachau
:Der Rechtsruck wird sichtbar

Das Wahlergebnis belegt eine weitere Zergliederung und Zerfaserung der Parteienlandschaft - und zeigt, dass viele Menschen für einen populistischen Politikstil empfänglich sind.

Kommentar von Jessica Schober

Newsblog zur Landtagswahl im Landkreis Dachau
:Der Wahlabend im Ticker

Alle fünf Jahre wird in Bayern ein neuer Landtag gewählt, das nächste Mal am Sonntag, 8. Oktober. Berichte über Wahlkampfveranstaltungen, Analysen sowie Porträts aller Kandidaten im Stimmkreis Dachau finden Sie hier.

Wahlhelfer
:Die lange Nacht des Auszählens

Bis spät in die Nacht müssen Ehrenamtliche in den Gemeinden die Stimmen auszählen. Dass es für die Wahlhelfer dieses Mal länger dauert, liegt auch an dem hohen Anteil der Briefwähler.

Von Emily Fabricius und Maxim Nägele

Landtagswahl im Landkreis Dachau
:So stimmen die U-18-Wähler in Dachau

Das Wahlverhalten der Jugendlichen im Stimmkreis unterscheidet sich nur minimal von dem der Erwachsenen - zumindest, wenn man den Prognosen glaubt. Ein paar Abweichungen gibt es aber doch.

SZ PlusLandtagswahl im Landkreis Dachau
:"Ich war immer Treiber, nie Getriebener"

Nach 25 Jahren im Bezirkstag heißt es für den aktuellen Präsidenten Josef Mederer langsam Abschied nehmen. Ein Gespräch über ein Gremium, von dem kaum jemand weiß, wofür es zuständig ist, eigene Herzensprojekte und eine mögliche Nachfolgerin.

Interview von Jacqueline Lang

Demo
:Zeichen für ein vielfältiges Bayern

Eine Woche vor der Landtagswahl gehen in Dachau rund 250 Menschen auf die Straße, um für eine "Heimat ohne Ausgrenzung" zu demonstrieren. Sie verurteilen Queerfeindlichkeit und populistische Aussagen zum Thema Migration von Politikern rechter Parteien.

Von Walter Gierlich

Mitten im Wahlkampf
:Vertrauen Sie dieser Breze

Kurz vor der Landtagswahl versuchen die Parteien noch mal, die Wähler für sich zu mobilisieren. Am erfolgreichsten sind sie mit Wahlwerbung aus der Backstube.

Glosse von Gregor Schiegl

Landtagswahl im Landkreis Dachau
:Hauptsache lustig

Fabian Handfest ist Direktkandidat der Satirepartei "Die Partei". Er fordert den Untergang der AfD und mehr Bierbrunnen in Bayern.

Von Maxim Nägele

Landtagswahl im Landkreis Dachau
:Offen nach rechts

Michael Briechle kandidiert für die Partei "Die Basis". Den 38-Jährigen hat die Debatte um eine mögliche Impfpflicht in die Politik getrieben.

Von David Schmidhuber

Landtagswahl im Landkreis Dachau
:Alles einfach einfacher

Michael Graf möchte für die Bayernpartei in den Landtag einziehen, um die Politik ein klein wenig verständlicher zu machen - und Bayern unabhängiger.

Von Jonas Junack

Landtagswahl im Landkreis Dachau
:Für die Bio-Quote, gegen Wachstumswahn

Adrian Heim tritt als Landtagskandidat für die Ökologisch-Demokratische Partei an. Der Nuklearunfall von Tschernobyl hat den Karlsfelder politisiert. Heute kämpft er vor allem gegen die Klimakatastrophe.

Von Anna Schwarz

Landtagswahl im Landkreis Dachau
:Europäisch denken, lokal handeln

Samuel Grimm ist der Partei Volt beigetreten, weil er mit den "etablierten Parteien" unzufrieden gewesen ist. Seine Chance, in den Landtag einzuziehen, schätzt er gering ein, ihm geht es eher darum, seine Partei insgesamt bekannter zu machen.

Von Jacqueline Lang

Landtagswahl im Landkreis Dachau
:Linkes Bündnis gegen rechte Tendenzen

Sebastian Felsner möchte für das Bündnis aus mut, Die Urbane und Die Linke in den Landtag einziehen - und ein Zeichen setzen, dass Linke zusammen etwas erreichen können.

Von Jonas Junack

Landtagswahl im Landkreis Dachau
:Weniger Fleisch, mehr Diskurs

Sonja Zacherl ist 20 Jahre alt, beginnt im Herbst ein Studium und ist Kandidatin der V-Partei ³ für Land- und Bezirkstag. Hauptmotiv der Olchingerin ist es, Verantwortung zu übernehmen.

Von Alexandra Vettori

Landtagswahl im Landkreis Dachau
:Der Tier- und Menschenrechtler

Für die Tierschutzpartei geht Andreas Zeidler ins Rennen. Er setzt sich für Tiere und Mitmenschen ein - im Stimmkreis Dachau war er mit seinen Anliegen allerdings kaum zu sehen.

Von Elisabeth Klaushofer

Landtagswahl im Landkreis Dachau
:Bis zu 70 Prozent Briefwähler

Immer mehr Menschen geben ihre Stimme nicht an der Urne ab, sondern per Post. Das Interesse an der Briefwahl ist hoch. Für manche Wahllokale wird es dadurch kritisch, die benötigten 50 Stimmabgaben zu erhalten.

Von Maxim Nägele

Landtagswahl im Landkreis Dachau
:Wenn Politiker Bierpong spielen

Der Kreisjugendring Dachau lädt die Direktkandidaten und -kandidatinnen für die Landtagswahl ein. Es wird ein kurzweiliger Abend mit Gesprächsrunden und Spielen im gut besuchten Erchana-Saal.

Von Andreas Förster

SZ PlusLandtagswahl im Landkreis Dachau
:Zwischen Milchtankstelle und Maximilianeum

Johann Groß will als Direktkandidat für die Freien Wähler in den Landtag. Vorgedrängelt habe er sich dafür nicht, sagt der Landwirt. Über einen Mann, der kein Handy hat, jeden duzt und uneingeschränkt hinter Parteichef Hubert Aiwanger steht.

Von Anna Schwarz

Mitten im Wahlkampf
:Lieber goofy als cringe

An diesem Freitag müssen sich die Landtagskandidaten den Fragen ihrer jungen Wählerschaft stellen. Doch sprechen Politiker und Jugendliche überhaupt die gleiche Sprache?

Glosse von Maxim Nägele

SZ PlusLandtagswahl im Landkreis Dachau
:Der Unsichtbare

Jürgen Henritzi soll das Umfragehoch der AfD in ein gutes Wahlergebnis im Stimmkreis Dachau verwandeln. Doch im Wahlkampf macht er sich rar. Debatten mit Mitbewerbern anderer Parteien geht er aus dem Weg. Warum? Kein Kommentar.

Von Thomas Radlmaier

SZ PlusLandtagswahl im Landkreis Dachau
:Doktor Zuversicht

Der Orthopäde Frank Sommerfeld kandidierte schon vor fünf Jahren bei der Landtagswahl für die FDP in Dachau. Diesmal hofft er auf einen Stimmenzuwachs. Allerdings droht seiner Partei, den Wiedereinzug in das Parlament zu verpassen.

Von Helmut Zeller

SZ PlusLandtagswahlkampf im Landkreis Dachau
:Der Mann der Zukünfte

Martin Modlinger will für die Grünen in den Landtag einziehen. Bislang kämpft der Dachauer Stadtrat vor allem um Transparenz - und verklagt dafür auch gern mal Behörden auf Akteneinsicht.

Von Jessica Schober

Landtagswahl im Landkreis Dachau
:Kandidatencheck der Landwirte

Bei einer Podiumsdiskussion des Bauernverbandes in Rumeltshausen beantworten sechs Landtagskandidaten Fragen zu Flächenfraß, Fleischkonsum und Erbschaftssteuer. Vor allem einer eckt beim Publikum ziemlich an.

Von Anna Schwarz

SZ PlusLandtagswahl im Landkreis Dachau
:Der Hemdsärmelige

Manchmal wirkt Hubert Böck auch nach all den Jahren in der Kommunalpolitik noch unbedarft. Als Leiter des Rettungsdiensts in Freising ist er aber in Sachen Gesundheitspolitik ein Fachmann. Über einen, der am Boden haftet.

Von Jacqueline Lang

SZ PlusLandtagswahl im Landkreis Dachau
:Immer schön cool bleiben

Der CSU-Landtagsabgeordnete Bernhard Seidenath zeigt sich gern als fleißiger Gesundheitspolitiker. In seinem Dachauer Wahlkreis gilt er manchen als farblos. Unterwegs mit einem Mann, der Politik mit großer Nüchternheit betreibt.

Von Gregor Schiegl

Landtagswahl
:"Viele Pflegekräfte kommen auf dem Zahnfleisch daher"

Personalmangel, überforderte Angehörige und hohe Heimkosten: Darum ging es beim Besuch von vier SPD-Politikern im Altenheim Marienstift in Dachau. Doch die Problemlösung ist zäh.

Von Anna Schwarz

Landtagswahl
:Katharina Schulze kommt nach Dachau

Am Samstag kann man ihr und den Landtags- und Bezirkstagskandidaten Martin Modlinger und Dale Carpenter auf dem Schrannenplatz Fragen stellen.

Wahlen am 8. Oktober
:Umbruch im Bezirkstag

Bezirkstagspräsident Josef Mederer kandidiert nach 15 Jahren nicht mehr. Die Dachauer CSU schickt stattdessen Stephanie Burgmaier, Sprecherin der Kreistagsfraktion, als Direktkandidatin ins Rennen.

Von Helmut Zeller

SZ PlusLandtagswahl
:Sichere Nummer im Bierzelt

Anlässlich des 150-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr spricht der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) in Weichs über ehrenamtliches Engagement, den Krieg in Russland und sein Lieblingsthema: innere Sicherheit.

Von Martin Wollenhaupt

Landtagswahl
:Wahlkampfthema Bildung

Die SPD-Bezirks- und Landtagskandidaten Dennis Behrendt und Hubert Böck diskutieren im Adolf-Hölzel-Haus über Lehrermangel, schulische Inhalte und politische Verantwortlichkeiten - und das fast ganz ohne Bierzeltparolen.

Von Martin Wollenhaupt

Landtagswahl
:Parteien beklagen beschädigte Wahlplakate

Im Landkreis Dachau sind vor der Landtagswahl schon viele Wahlplakate übermalt oder zerstört worden. Die Polizeiinspektion ermittelt, für die Parteien ist die Situation nicht unbekannt, aber problematisch.

Von Maxim Nägele

Wahlen in Bayern
:Andreas Zeidler tritt für Tierschutzpartei an

Der Unternehmer kandidiert im Stimmkreis Dachau für den Landtag und Bezirkstag. Bis vor einem Jahr war er noch bei einer anderen Partei aktiv.

Von Elisabeth Klaushofer

Apotheker
:"Wir stehen vor denselben Problemen wie im letzten Jahr"

Im nächsten Winter wird es bei Arzneimitteln wieder zu Engpässen kommen. Das jedenfalls prophezeit Apotheker Wolfgang Reiter bei einer Wahlkampfveranstaltung der ÖDP in Dachau.

Von Andreas Förster

Hubert Aiwanger
:"Söder und Aiwanger können das nicht allein auskarteln"

Der Sonderkoalitionsausschuss hat getagt, Hubert Aiwanger wurde befragt. Das Ergebnis: Man verschafft sich Zeit. Der Vorgang hat auch Auswirkungen auf den Wahlkampf in Dachau. Die Reaktionen der Landtagskandidaten und der FW-Kreisvorsitzenden.

Von Jonas Junack und Anna Schwarz

SZ PlusHubert Aiwanger
:Dachauer KZ-Überlebende entsetzt über Flugblatt

Das antisemitische Pamphlet, das an Hubert Aiwangers alter Schule kursierte, empört Akteure der Erinnerungspolitik in Dachau. Sie fordern Ministerpräsident Markus Söder (CSU) auf, Konsequenzen zu ziehen.

Von Thomas Radlmaier und Helmut Zeller

Prognosen
:Elf Kandidaten im Wahlkampffieber

Die heiße Phase des Landtagswahlkampfes im Landkreis Dachau hat begonnen. Die SPD will aus ihrem Tief heraus, die Grünen möchten an ihren Wahlerfolg anknüpfen und die Freien Wähler stehen mit ihrem Parteichef Hubert Aiwanger unter großem Druck.

Von Helmut Zeller

SZ PlusLandtagswahl
:Kabarett aus Franken

Ministerpräsident Markus Söder begeistert die Dachauer CSU mit seinem Auftritt beim Volksfestdienstag. Neben Attacken auf politische Gegner setzt er auch auf Schenkelklopfer-Sprüche. Unterbrochen wird er nur von zwei Tierschutzaktivisten.

Von Thomas Radlmaier

Landtagswahl in Bayern
:So reagieren Kommunalpolitiker anderer Parteien auf Söders Rede

Der bayerische Ministerpräsident spricht beim Politischen Volksfestdienstag im Großen Festzelt. Für seinen Auftritt bekommt er viel Applaus, doch seine Aussagen verfangen längst nicht bei allen Zuhörinnen und Zuhörern. Eine Umfrage.

Von Gregor Schiegl und Anna Schwarz

SZ PlusDachauer Volksfest
:„Saufts gscheid, essts gscheid, wählts gscheid!“

Bei der Dachauer Wiesn gibt es traditionell einen Zusatztag - dann holen Politiker aus. Ein Zitateraten zum Politischen Dienstag.

Von Jacqueline Lang und Thomas Radlmaier

Landtagswahl
:"Das ist kein Ponyhof"

Die Dachauer SPD will per Verordnung vermeiden, dass die AfD ihre Botschaften in unmittelbarer Nähe zu Wahlplakaten anderer Parteien platziert. Doch der Vorschlag findet keine Mehrheit.

Von Thomas Radlmaier

SZ PlusMeinungAfD
:Die Brandmauer ist nur noch ein Gartenzaun

Die Dachauer CSU hat sich von Merz' Vorstoß klar distanziert. Gut so. Aber die beschworene Brandmauer besteht vielerorts schon nicht mehr. Und auch in Dachau könnte sie schnell bröckeln.

Kommentar von Leonard Scharfenberg

Gutscheine: