Landtagsabgeordnete

Corona im Landkreis Ebersberg
:Abgeordnete tendieren zur Impfpflicht

Dass die Pandemie ohne diese Maßnahme in den Griff zu bekommen ist, bezweifeln die Politiker.

Von Barbara Mooser

Landtagsabgeordnete
:Auf der großen Bühne

Seit seiner Wahl in den Landtag hat Helmut Markwort kaum eine FDP-Veranstaltung im Landkreis mehr besucht. Kritik daran bügelt er Worten ab. Im Kommunalwahlkampf will er seine Partei tatkräftig unterstützen.

Von Martin Mühlfenzl

Landtagsabgeordnete
:Isabell Zacharias tritt als SPD-Vize zurück

Die SPD in München wird am Samstag auf ihrem Parteitag überraschend eine neue Vize-Stadtchefin wählen. Eine der bisherigen Amtsinhaberinnen, die Landtagsabgeordnete Isabell Zacharias, ist bereits Ende 2017 zurückgetreten. Das teilte die Münchner SPD ...

Nebenjobs der bayerischen Abgeordneten
:Sehr verdienstvoll

Eigentlich ist so ein Abgeordnetenkalender voll genug. Trotzdem verdienen viele Parlamentarier in Bayern nebenher dazu - als Bauer, in der Firma der Schwiegereltern oder auch in der eigenen Anwaltskanzlei. Erstmals müssen die Abgeordneten nun darüber detailliert Auskunft geben.

Von Frank Müller und Mike Szymanski

Nach der Verwandtenaffäre
:Landtag erneuert Abgeordnetenrecht

Die Verwandtenaffäre hat gezeigt, wie sorglos viele Parlamentarier mit öffentlichen Mitteln umgehen. Bis April will der Landtag das komplette Abgeordnetenrecht neu fassen - alle Schlupflöcher sind noch längst nicht gestopft.

Von Frank Müller

CSU-Affäre um teure Kamera
:Ziemlich verwackelt

"Letztlich bedauere ich die ganze Angelegenheit natürlich sehr": CSU-Fraktionsvize Alexander König äußert sich nur zum Teil reumütig über den Kauf seiner 6000 Euro teuren Kamera . Im Netz erntet er dafür Hohn und Spott.

Von Sebastian Beck

Affäre ohne Ende im Landtag
:Rechnungshof hatte auch SPD im Visier

Zunächst gab es schon wieder Ärger für die CSU, doch auch SPD-Politiker sollen bei Mitarbeiterbudgets getrickst haben: Nach SZ-Informationen verbirgt sich hinter einem Abgeordnetenkreis, dem der Rechnungshof besondere Raffinesse vorwirft, ein Trio um Finanzexperte und Ude-Berater Volkmar Halbleib.

Von Frank Müller und Mike Szymanski

Münchner Landtagsabgeordnete
:Politiker auf der Praterinsel

Die Raumnot im Maximilianeum ist groß, nächstes Jahr sollen deshalb einige Abgeordnete auf die Praterinsel ziehen. In eine Immobilie, in der sich der mysteriöse Investor Franco Levis niederlassen wollte.

Katja Auer

Gutscheine: