Landkreis Starnberg

Aktuelle Nachrichten aus dem Landkreis Starnberg

Wählen Sie Ihre Gemeinde oder lesen Sie Nachrichten aus allen Gemeinden im Landkreis Starnberg auf dieser Seite.

Landkreis Starnberg
:Wie normal ist das Wetter im Landkreis Starnberg

Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter im Landkreis Starnberg. Ist das auch heute zu spüren? Lesen Sie hier jeden Tag aktuell, wie außergewöhnlich das Wetter in Ihrer Region ist.

Dieser Artikel wird automatisch aktualisiert.

Weitere Artikel

Starnberg
:Baumfällarbeiten an der Possenhofener Straße

Wegen Baumfällarbeiten müssen Verkehrsteilnehmer in Starnberg am Mittwoch, 17. April, in der Zeit von 8.30 bis circa 16.30 Uhr auf der Possenhofener Straße mit Einschränkungen rechnen, teilt das Staatliche Bauamt Weilheim mit. Autofahrern wird ...

Tankstelle Hart
:Abschied von der Benzinmeile

Elfriede Hart hat 60 Jahre lang in ihrer Tankstelle in Dießen gearbeitet und gelebt. Im Sommer sollen die Gebäude abgerissen werden. Nach langer Suche fand die Familie für die 86-Jährige eine Wohnung in Riederau.

Von Armin Greune

Starnberg
:Rochaden beim BRK

Der Starnberger Kreisverband hat zuletzt große finanzielle Verluste eingefahren. Deshalb dreht nun das Personalkarussell seine Runden. Unter anderem verliert Jan Lang seinen Posten als Kreisgeschäftsführer.

Von Linus Freymark

Ammersee
:Im Glanz der schönen Dinge

Sylvia Kellner ist Vergolderin und Restauratorin. In ihrer Werkstatt in Utting bringt sie Rahmen, Gemälde und Skulpturen wieder zum Strahlen - ein Handwerk, das nur mehr wenige beherrschen.

Von Sabine Bader

Starnberger See
:Mann über Bord

Ein 79-jähriger Mann aus dem nördlichen Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen ist am Montag beim Versuch, von einem Segelboot in ein Beiboot umzusteigen, in den Starnberger See gefallen. Der Mann musste aus dem zehn Grad kalten Wasser zurück auf das ...

Starnberg
:Ende der Streichorgien

Der Finanzausschuss legt dem Stadtrat einen ausgeglichenen Haushaltsentwurf für 2024 vor. Die finanzielle Lage der Kreisstadt bleibt dennoch angespannt.

Von Peter Haacke

Nachruf
:Abschied vom Ehren-Präsidenten der Bootsbauer

Anton Dreher, Chef der traditionsreichen Rambeck-Werft in Starnberg, stirbt nach längerer Krankheit im Alter von 82 Jahren.

Von Peter Haacke

Jazz im Pöckinger Bürgerhaus
:Fusion - Jazz am See

David Helbock präsentiert am Freitag, 19. April, im Rahmen von "Jazz am See" sein neues Projekt.

Quiz-Meisterschaft
:Von alten Hasen und schlauen Schafsköpfen

Volker Staude und Peter Rott sind die Organisatoren des TSV Quiz. Seit fast 50 Jahren kürt der TSV Gilching-Argelsried jährlich die klügsten Köpfe.

Von Leopold Beer

Malerei
:Ein Leben in Farbe

Karl Gaiser ist 93 Jahre alt und kann schon sein Leben lang nicht anders, als zu malen. Das Ergebnis: ein Haus randvoll mit Kunst. Jetzt will er sich von seinem Lebenswerk trennen.

Von Celine Urban

Verkehr in Starnberg
:Umwege durch die Innenstadt

Das Staatliche Bauamt kündigt Phase zwei des Testlaufs zum Bau des B2-Tunnels an. Von Mittwoch an ist die Zufahrt zur inneren Leutstettener Straße gesperrt.

Von Peter Haacke

Hanfeld
:Frontal an einen Baum

Schwere Verletzungen hat ein 48 Jahre alter Autofahrer am Freitagnachmittag bei einem Unfall bei Hanfeld erlitten. Wie die Polizei mitteilt, kam er auf der Straße zur Waldkreuzung mit seinem Wagen von der Fahrbahn ab und prallte frontal an einen ...

An der Autobahn-Raststätte
:86-Jähriger verwechselt Gas- und Bremspedal

Ein 86 Jahre alter Autofahrer hat am Samstagnachmittag Gas- und Bremspedal verwechselt und dadurch einen Unfall verursacht. Wie die Polizei mitteilt, war der Münchner gegen 15.30 Uhr bei der Tank- und Raststätte Höhenrain an der Garmischer Autobahn ...

Kempfenhausen
:Brücke über den Lüßbach wird abgebaut

Schon wegen der hohen Kosten gibt es vorerst keinen neuen Übergang. Spaziergänger müssen einen Umweg in Kauf nehmen.

Von Michael Berzl

Jahresausstellung in Herrsching
:Der Zauber der Verwandlung

Der Regionalverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Oberbayern West präsentiert sich unter dem Titel "Metamorphose" im Haus der Bayerischen Landwirtschaft.

Von Katja Sebald

Wirtschaft
:Japanischer Großkonzern kauft Torqeedo

Seit Monaten galt der Weltmarktführer für Elektromobilität auf dem Wasser als Übernahmekandidat. Nun hat die Yamaha Motor Company das Weßlinger Unternehmen für einen zweistelligen Millionenbetrag erworben.

Von Peter Haacke

Sonderflughafen
:Einreise über Oberpfaffenhofen

Die Beamten der Polizeiinspektion Herrsching sind für die Formalitäten zuständig, wenn eine Maschine landet, die von außerhalb des Schengen-Raums kommt. Da haben sie oft mit Prominenten zu tun.

Von Michael Berzl

Herrsching
:Schiller-Show mit Weltpremiere

Beim Jahresempfang der Ammersee-Gemeinde zitiert der Bürgermeister prominente Persönlichkeiten auf die Bühne. Er hat aus dem Jahresempfang ein Format gemacht, das alles andere als dröge ist.

Von Patrizia Steipe

Utting am Ammersee
:Behelfsmäßige Parkplätze

Weil am Bahnhof auf absehbare Zeit gebaut wird, entfallen Stellplätze für Autos. Als Ersatz dient eine Wiese, über deren Nutzung allein der Bürgermeister entscheidet.

Von Renate Greil

Nepomuk
:Auf ein Wort

Das Bankerl als Statement: Dort kann man sitzen, ratschen, Gemeinsamkeiten entdecken und noch so allerhand.

SZ PlusLandwirtschaft
:Haben's die Bauernproteste gebracht?

Berlin, München, Weilheim - die Starnbergerin Sara Stürzer war überall bei den Demonstrationen dabei. Ihr Fazit: Gesellschaftlich hat sich etwas verändert, nur die Politik ist noch hinterher.

Von Linus Freymark

Schondorf
:Ja, ich will - immer wieder

Lilija Mamotenko ist Hochzeitsplanerin und gehört zu den besten Traurednerinnen in Süddeutschland. Worauf es bei einer gelungenen Zeremonie ankommt - und wie sie selbst bald heiraten wird.

Von Carolin Fries

SZ PlusVom Mullah-Regime ins Fünfseenland
:Heute bin ich frei

Als liberale Frau in Iran wird Maha Zamani unterdrückt und missbraucht. 2015 flieht sie – und fängt am Ammersee wieder von null an. Über die drei Leben einer Perserin.

Von Viktoria Spinrad

Theatergruppe Feldafing
:Premiere wird auf Herbst verschoben

Die Aufführungen der Theatergruppe Feldafing müssen auf Herbst verschoben werden. Die Theatergruppe wollte eigentlich an diesem Freitag mit dem Stück "Opern auf Bayrisch" im Theaterkeller Premiere feiern.

Polizei warnt vor Wildwechsel
:Achtung, Rehe!

Autofahrer müssen derzeit damit rechnen, dass gerade in der Dämmerung plötzlich Rehe über die Straße laufen. Darauf weist die Gautinger Polizei hin: In den vergangenen zwei Wochen habe es in ihrem Zuständigkeitsbereich nachts mehrere ...

Wirtschaft
:Mit Farbpatronen gegen die Automatensprenger

Nach einer Serie von Aufbrüchen rüstet die VR-Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg sämtliche Geldautomaten nach, um die Täter abzuschrecken. Das kostet mehrere hunderttausend Euro.

Von Michael Berzl

Zeitgeschichte
:Geländer aus Stacheldraht

Die Gemeinde Seefeld hat den zweiten Band zu ihrer Ortsgeschichte veröffentlicht: "Kriegszeiten in Oberalting und Umgebung 1914 bis 1918".

Von Patrizia Steipe

SZ PlusWeltreise per Segelschiff
:Zehn Monate auf hoher See

Auf ihrem Boot "Pepper" segeln drei Freunde aus Utting um die Welt. Ein Gespräch mit den Salty Brothers über ihre Heimat, Haie beim Tauchen und venezolanische Soldaten mit Farbklecksen auf der Uniform.

Interview von Leopold Beer

Verkehr in Gilching
:Lärm und Laster

In der Karolingerstraße hadern die Anwohner mit der Lärmbelästigung durch Laster. Weil die Gemeinde ihrer Ansicht nach zu wenig dagegen tut, hat sich nun das Verwaltungsgericht der Sache angenommen.

Von Linus Freymark

Filmabend über Land und Leute am Starnberger See
:See mit Bergblick

Der Filmemacher Franz Demmler präsentiert am Mittwoch, 17. April, einen visuellen Streifzug rund um den Starnberger See in der Schlossberghalle.

Kultur
:Droht dem Fünfseen-Filmfestival das Aus?

Weil die Kommunen ihre Zuschüsse stark gekürzt haben, schlägt Festivalleiter Matthias Helwig Alarm: Das anstehende Festival Anfang September könnte womöglich das letzte sein.

Von Linus Freymark

Jugendgericht
:Zwei Jahre Bewährung für Autobahn-Raser

Der 22-jährige Bürokaufmann Vincent K. hätte eigentlich eine Haftstrafe verbüßen sollen. Das Landgericht München II gibt ihm noch eine womöglich letzte Chance.

Von Andreas Salch

Krailling
:Grundschule wird saniert

Gemeinderat entscheidet sich gegen einen Neubau.

Offene Gesangsgruppen am Ammersee
:Betreutes Singen

Bislang traf man sich in Gaststätten, um zu essen, zu trinken und zu unterhalten. Im Dießener Craft Bräu schmettert jetzt ein Kneipen-Chor fröhliche Lieder.

Von Renate Greil

Kommunalpolitik
:Seniorenbeirat für Tutzing

In der 10 000-Einwohner-Gemeinde gibt es bereits einen Jugendbeirat. In Zukunft sollen aber auch ältere Menschen mehr mitreden dürfen.

Von Viktoria Spinrad

Berg
:Mitreden und mitmachen

Die Gemeinde versucht, Jugendliche für einen möglichen Jugendbeirat zu interessieren.

Von Sabine Bader

Atmungsaktiv und wiederverwertbar
:Wohnen zwischen Lehmwänden

Im Starnberger Ortsteil Wangen errichten Starnberger Architekten die ersten Doppelhäuser aus Ton und Sand - und damit in einer umweltfreundlichen Bauweise.

Von Carolin Fries

B2 bei Pähl
:Betrunkener Autofahrer schwer verletzt

Ein 48 Jahre alter Autofahrer ist am Montagabend auf der Bundesstraße 2 nahe Pähl bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Nach Polizeiangaben war der Starnberger gegen 20 Uhr kurz vor der Tankstelle in einer Senke mit seinem Wagen aus ...

Glaube und Religion
:Zum Iftar gibt es Elbasan Tava

Zum Ende des islamischen Fastenmonats Ramadan laden Starnberger Muslime zum traditionellen Fastenbrechen. Neben dem Essen und der Gebete geht es dabei vor allem um Gemeinschaft.

Von Linus Freymark

Geschichte
:Zwischen Ondulierhaube, Brennschere und Toupierkamm

Im "Friseursalon auf Zeit" im Gautinger Bosco frisiert Gabriele Pfeifhofer gegen eine kleine Spende in historischem Ambiente. Allerlei Neues ist dabei zu erfahren - zum Beispiel, welche Rolle einst ein Staubsauger spielte.

Von Patrizia Steipe

Prozess
:"Wie eine gesengte Sau"

Ein 22-jähriger Bürokaufmann aus dem Landkreis Starnberg muss sich wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens auf der A 95 und einer brutalen Attacke auf seine Freundin vor dem Landgericht München II verantworten.

Von Andreas Salch

Schlosskonzert in Tutzing
:Klassik im Trio

Das "Trio Opus 8" präsentiert am Sonntag, 21. April, klassische Werke im Musiksaal der Evangelischen Akademie in Tutzing.

Baugeschichte
:Ein Herz für Stein

Anette Ritter-Höll hat dem Solnhofener Plattenkalk zur Würdigung als Welterbe-Stein verholfen. Die Geologin aus Feldafing schätzt den fränkischen Naturstein sehr - nicht nur seiner vielen Fossilien wegen.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Seenschifffahrt in Starnberg
:Feuer in der MS Bayern

Bei Schweißarbeiten im Unterdeck des alten Dampfers bricht ein Brand auf dem Trockendock aus.

Wörthsee
:Einbrecher in Steinebach unterwegs

Gleich zweimal hat ein bislang unbekannter Einbrecher am vergangenen Samstag im Wörthseer Ortsteil Steinebach erfolgreich zugeschlagen. Wie die Polizei Herrsching mitteilte, ist der Täter in den Abendstunden in der Tulpenstraße sowie in der ...

Klimakrise
:Wenn der Rekord zur Regel wird

Auf den wärmsten Februar folgt im Alpenvorland der wärmste März seit Beginn der Aufzeichnungen. Der Monat ist jetzt um 4,6 Grad wärmer als zu Beginn der Industrialisierung.

Von Armin Greune

SZ PlusExklusivUmstrittene Grundstücksgeschäfte
:In Grund und Boden

Seit Jahrzehnten kauft Johann Strein im Münchner Umland Ackerflächen auf und preist sie für ein Vielfaches als Bauland von morgen an, so auch in Tutzing am Starnberger See. Über einen streitfreudigen Mann und das Geschäft mit der Hoffnung.

Von Viktoria Spinrad

Indienhilfe
:Die Engagierte

Seit bald 45 Jahren setzt sich Elisabeth Kreuz für Kinderrechte in Indien ein. Wie die Herrschingerin dazu kam - und wieso sie nur ein Klapphandy benutzt.

Von Leopold Beer

Trotz sommerlicher Temperaturen
:Warnung vor kalten Gewässern

Wasserretter raten Wassersportlern derzeit zur Vorsicht, denn das Wetter kann trügerisch sein.

Kultur
:Gewaltige Sinfonik

Dem katalanischen Dirigenten Jordi Mora gelingt mit dem Bruckner-Akademieorchester ein großer musikalischer Wurf. Den erleben aber nur wenige Zuschauer.

Von Reinhard Palmer

Gutscheine: