Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz

Landkreis Neumarkt i.d.OPf.
:Wie normal ist das Wetter im Landkreis Neumarkt i.d.OPf.

Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter im Landkreis Neumarkt i.d.OPf.. Ist das auch heute zu spüren? Lesen Sie hier jeden Tag aktuell, wie außergewöhnlich das Wetter in Ihrer Region ist.

Dieser Artikel wird automatisch aktualisiert.

Weitere Artikel

Neumarkt in der Oberpfalz
:Toter auf Bahngleisen: Mann noch nicht identifiziert

Der vermutlich 48-Jährige wurde in Neumarkt von einem Güterzug überrollt. Drei junge Männer sitzen in Untersuchungshaft.

Toter in Neumarkt in der Oberpfalz
:Mann von Zug überrollt - Polizei nimmt drei Tatverdächtige fest

Ein Zug überrollt in Bayern einen Menschen - mit fatalem Ausgang. Es handelt sich möglicherweise um ein Tötungsdelikt. Drei junge Männer werden festgenommen - in teils stark betrunkenem Zustand.

Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz
:Rund 30 Gebäude beschädigt - Verdacht auf Tornado

Für das Wochenende sind sommerliche Rekord-Temperaturen angesagt. Doch am Donnerstagabend ist es in der Oberpfalz erst einmal zu einem ungewöhnlichen wie verheerenden Wetterereignis gekommen.

Übungsplatz Hohenfels
:Niederländischer Soldat stirbt bei Nato-Übung in Bayern

Der 28 Jahre alte Leutnant wurde bei einer Übung mit einem Infanterie-Fahrzeug schwer verletzt. Die niederländische Einheit bereitet sich in Hohenfels in der Oberpfalz auf einen Einsatz in Litauen vor.

Oberpfalz
:Mutter soll mit Söhnen zusammen Marihuana vertreiben

Bei einer Hausdurchsuchung in Neumarkt stellen die Beamten Hunderte Gramm Cannabis und 30 000 Euro sicher. Die Frau soll das Gras gemeinsam mit ihren Söhnen aus ihrem Geschäft heraus verkauft haben.

Neumarkt in der Oberpfalz
:Mann schließt Auto nach Fahrverbot kurz - bei Unfall schwer verletzt

Dem 51-Jährigen wurden nach einer Verkehrskontrolle die Schlüssel zu seinem Auto abgenommen. Wenig später aber soll er seinen Pkw kurzgeschlossen haben und auf die Autobahn gefahren sein- mit schwerwiegenden Folgen.

Tradition
:Tausende Schaulustige beim Berchinger Rossmarkt

Unter den Besuchern des Wintervolksfests in der Oberpfalz waren auch Landwirtschaftsministerin Kaniber, Finanzminister Füracker und Wirtschaftsminister Aiwanger.

Oberlandesgericht Nürnberg
:Anklage wegen Maskenbetrugs zugelassen

Weil ihnen die Qualität von aus China bezogenen Masken gleichgültig gewesen sein soll, müssen sich zwei Geschäftsführer vor Gericht verantworten.

Von Olaf Przybilla

Neue Demonstrationen
:Tausende setzen Zeichen gegen rechts

Auch an diesem Wochenende gehen an zahlreichen Orten in Bayern Menschen gegen rechtsradikale Tendenzen und für eine starke Demokratie auf die Straße.

SZ PlusKommunalpolitik
:Wenn Bürgermeister vor Gericht landen

Es gibt immer mehr Prozesse gegen Rathauschefs. Langjährige Verfahren wie jenes in Regensburg oder kleinere Fälle wie aktuell in Selbitz. Wieso geraten so viele Kommunalpolitiker mit der Justiz in Konflikt?

Von Andreas Glas, Olaf Przybilla und Lisa Schnell

Verkehr und Schulen
:Extreme Glättegefahr auf Bayerns Straßen

An vielen Schulen im Freistaat fällt der Präsenzunterricht auch am Donnerstag aus, vor allem in Unterfranken. Nun kommt auch Schnee dazu - und es wird noch kälter.

Parsberg in der Oberpfalz
:Zwei Tote und ein Verletzter nach Gewaltverbrechen

Ein 47-Jähriger soll auf eine 48-Jährige und einen jungen Mann eingestochen haben. Kurze Zeit später ist die Frau tot, der mutmaßliche Täter wird tot in einem Wald gefunden.

Neumarkt
:Pornografische Nachrichten an Mädchen verschickt - Bewährungsstrafe für Priester

Der katholische Geistliche aus dem Bistum Eichstätt ist wegen sexuellen Missbrauchs zu zehn Monaten verurteilt worden. Er muss auch kirchenrechtliche Konsequenzen fürchten.

SZ PlusAusstellung in Neumarkt
:Der Mensch - ein Rätsel

Eine Ausstellung im Lothar Fischer Museum bringt die "Enigma-Variationen" von Lothar Fischer in ein kontrastreiches Zusammenspiel mit Ernst Barlachs "Fries der Lauschenden" - eine Begegnung, wie man sie wohl nie wieder sehen wird.

Von Florian Welle

Stichwahl in Neumarkt
:OB Thumann nach 18 Jahren abgewählt

In der Stichwahl um das Amt bekam CSU-Kandidat Markus Ochsenkühn 52,0 Prozent der abgegebenen Stimmen - im ersten Wahlgang hatte Thumann noch deutlich geführt, bekam aber keine Mehrheit.

Neumarkt i.d.OPf.
:Alkoholisierter Fahrer erfasst mit Auto Kinderwagen

Ein 82-Jähriger mit mindestens 0,3 Promille übersieht beim Abbiegen eine Mutter - ein acht Monate altes Baby und ein zweijähriges Kind werden aus dem Kinderwagen herausgeschleudert.

Prozess
:Freispruch für Oberbürgermeister von Neumarkt rechtskräftig

Die Vorwürfe wegen Untreue gegen Thomas Thumann sind vom Tisch, die Staatsanwaltschaft habe das eingelegte Rechtsmittel zurückgenommen. Der Politiker reagiert erleichtert.

Polizei
:Lastwagen rammt historischen Torbogen

Fahrer prallt mit seinem Sattelzug am Mittwoch in der oberpfälzischen Gemeinde Berg ungebremst gegen das Gemäuer, das daraufhin großteils einstürzt.

Mitten in Neumarkt
:Eine Grenze zum Vergessen

Manche Orte sind so sehr zusammengewachsen, dass die Menschen vergessen haben, dass da früher einmal eine Grenze war - so auch in Woffenbach, einem Stadtteil von Neumarkt in der Oberpfalz. Doch jetzt steht da plötzlich wieder ein Schlagbaum - allerdings einer, der immer offen steht.

Glosse von Maximilian Gerl

SZ PlusAusstellung in Neumarkt
:Meister des Baumschnitts

Das Lothar Fischer Museum nutzt den 100. Geburtstag des Holzbildhauers Rudolf Wachter für eine sehenswerte Ausstellung.

Von Sabine Reithmaier

Mitten in Bamberg
:Zwei Oberbürgermeister, zweimal der Vorwurf: Untreue

Neumarkts OB wurde freigesprochen, Bambergs OB wollte einen öffentlichen Strafprozess nicht über sich und die Stadt ergehen lassen. Ein Fehler?

Kolumne von Olaf Przybilla

SZ PlusJustizpalast Nürnberg
:Freispruch für den Oberbürgermeister

Seit fast 18 Jahren ist Thomas Thumann Rathauschef in Neumarkt und sitzt plötzlich auf der Anklagebank. Er soll Mitarbeitern zu viel Geld angewiesen haben. Der Prozess endet schmerzhaft - für die Staatsanwaltschaft.

Von Olaf Przybilla

SZ PlusJustizpalast Nürnberg
:Ein Oberbürgermeister auf der Anklagebank

Thomas Thumann wollte, dass seine Rathausmitarbeiter anständig bezahlt werden. Nun muss sich der OB von Neumarkt in der Oberpfalz wegen Untreue verantworten. Über einen schwierigen Prozess - mit Donnerhall.

Von Olaf Przybilla

Neumarkt in der Oberpfalz
:Mann schießt mehrmals mit Luftgewehr auf Balkon der Nachbarn

Ein 63-Jähriger feuerte weiterhin auf eine Sichtschutzwand, als bereits die Polizei eingetroffen war.

Missbrauchsverdacht
:Kirchenmann im Visier der Staatsanwaltschaft

Im Bistum Eichstätt muss ein katholischer Priester wegen Missbrauchsvorwürfen seine Gemeinde verlassen - nur ein Jahr, nachdem er wegen ähnlicher Vorwürfe innerhalb der Diözese versetzt worden war.

Von Matthias Köpf

SZ PlusKriminalität
:Die Umsturzfantasien der "Reichsbürger"

Sechs Männer aus der Oberpfalz und Oberbayern sollen eine Sabotage des Stromnetzes erwogen haben. Gegen sie wird nun ermittelt. Was bislang über die Gruppe bekannt ist.

Von Johann Osel

Ausstellung in Neumarkt
:Farbe für Peru

Hans Hofmann, Bayerns Vertreter des Abstrakten Realismus in der amerikanischen Malerei, und seine Entwürfe für die Gestaltung der Hafenstadt Chimbote.

Von Sabine Reithmaier

Parsberg
:Bahn kollidiert mit Streckenarbeitern - ein Toter

Bei einem Unfall auf der Strecke zwischen Regensburg und Nürnberg stirbt ein Bahnmitarbeiter, ein weiterer wird schwer verletzt.

Denkmalschutz
:Leben an einem kleinen Weltwunder

Als der Alte Kanal 1846 eröffnet wurde, riss er Zeitgenossen zu Jubelstürmen hin. Die Verbindung von Orient und Okzident auf dem Wasserweg? Eine Sensation! Wie wunderbar ruhig es an Bayerns längstem Denkmal inzwischen geworden ist, zeigt ein bestrickender Bildband.

Von Olaf Przybilla

Berching
:Spaziergänger findet erneut geköpftes Reh

In der Oberpfalz hat ein Spaziergänger erneut einen kopflosen Rehkadaver entdeckt. Das ist dort bereits der achte Fall dieser Art allein dieses Jahr, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Die Kripo Amberg ermittelt nun wegen des Verdachts der ...

Deining
:28-Jähriger stirbt in Flammen seines Autos

Ein Autofahrer ist in der Oberpfalz gegen einen Baum gefahren und ums Leben gekommen. Der 28-Jährige war am Montag bei Deining (Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz) auf gerader Strecke von der Fahrbahn abgekommen und frontal gegen den Baum gefahren ...

Gasverpuffung
:Tödlicher Unfall beim Grillen

Nach der Verpuffung an einem Gasgrill und einem Brand in einem Mehrfamilienhaus ist ein Mann in Neumarkt in der Oberpfalz gestorben. Sieben Menschen wurden verletzt, wie die Polizei mitteilte. Vermutlich kam es in der Nacht auf Freitag zu dem ...

9x9: Neun Ziele für neun Euro
:Von der Wallfahrtskapelle Mariahilf durch das idyllische Lengenbachtal

Mit dem Neun-Euro-Ticket lässt sich Bayern abseits von überlaufenen Attraktionen wie Neuschwanstein oder dem Blomberg erkunden. Die SZ stellt neun Touren für Wanderfans, Kulturbegeisterte und Naturliebhaber vor. Teil 5: Die Mariahilf-Schlaufe in der Oberpfalz.

Von Jasinta Then

Feuerwehr
:400 Einsatzkräfte löschen Brand am Dillberg

Die Feuerwehr hat einen Brand am Dillberg (Landkreis Neumarkt) gelöscht. Nach Angaben der Polizei breitete sich das Feuer am Montag zunächst aus bisher unbekannten Gründen auf den dortigen abgeernteten Feldern aus. Daraufhin erstreckte sich der ...

Hohenfels
:Auto fährt in Personengruppe - ein Toter

Ein 20-Jähriger kommt in Hohenfels mit seinem Wagen von der Fahrbahn ab. Ein Mann stirbt, zwei weitere Personen werden schwer verletzt.

Corona-Pandemie
:Gefälschte Zertifikate für mehr als eine Million Masken

Nach der Anklage gegen einen Lokalpolitiker der Freien Wähler und einen Geschäftspartner aus der Oberpfalz werden neue Details über den mutmaßlichen Maskenbetrug öffentlich.

Neumarkt in der Oberpfalz
:Lastwagen schleift Kind mit

Dreijährigem Mädchen wird bei Unfall nur leicht verletzt.

Durchsuchungen in der Oberpfalz
:Herrmann: Geplante Sabotageakte an Stromleitungen verhindert

Knapp 300 Beamte hatten in Neumarkt in der Oberpfalz mehrere Wohnungen durchsucht. Dem bayerischen Innenminister zufolge galt die Aktion einer "Gruppierung mit rücksichtslosen und verfassungsfeindlichen Absichten".

Parsberg
:Unbekannte stehlen 183 Tonnen Eisenschrott

Rund 183 Tonnen Eisenschrott haben Unbekannte am Bahnhof Parsberg (Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz) geklaut. Der Schaden beläuft sich nach Angaben der Bundespolizei vom Donnerstag auf etwa 86 000 Euro. Auf der Zugstrecke zwischen Parsberg und ...

SZ PlusZukunft der Arbeit
:"Bei uns ist halt jede Woche eine kurze Woche"

Viele Arbeitnehmer träumen von der Vier-Tage-Woche - bei einer IT-Firma in der Oberpfalz gibt es sie schon, zumindest probehalber. Ein Gespräch mit Geschäftsführer Wolfgang Geng über Hürden und Erfolge.

Interview von Maximilian Gerl

Hohenfels
:Mehr als 6000 Soldaten bei Militärübung in der Oberpfalz

Bis Anfang Februar proben Truppen aus mehr als zehn Ländern den Ernstfall. Mit der Ukraine-Krise hat das Manöver allerdings nichts zu tun.

SZ PlusDemos gegen Corona-Regeln
:Mehr Proteste, mehr Teilnehmer, mehr Aggressivität

Das Klima zwischen Kritikern der Corona-Maßnahmen und Einsatzkräften wird emotionaler. Bereits einen Tag nach einer nicht angemeldeten Demonstration in Schweinfurt werden zwei Männer zu mehrmonatigen Haftstrafen auf Bewährung verurteilt.

Von Deniz Aykanat, Matthias Köpf und Olaf Przybilla

Pandemie
:Menschen gehen auf die Straßen

In mehreren bayerischen Städten haben am Samstag Menschen gegen die Corona-Maßnahmen demonstriert.

LGL
:Ungeeignete Schutzmasken wurden offenbar teilweise verwendet

Die Behörde hatte die Masken für rund neun Millionen Euro von zwei Unternehmern aus der Oberpfalz gekauft. Einer der beiden ist Kommunalpolitiker der Freien Wähler.

Affäre um Freie-Wähler-Politiker
:Ungeeignete Masken wurden an Städte und Landkreise verteilt

Städte und Kreise erhalten zu Beginn der Corona-Pandemie offenbar Ware mit gefälschten Qualitätsbestätigungen. Die Filterleistung sei in Ordnung gewesen, versichert das zuständige Amt. Ob Gesundheitsgefahr bestand, ist aber offen.

Von Clara Lipkowski und Klaus Ott

SZ PlusFreier Wähler in Untersuchungshaft
:Masken-Skandal oder Justizirrtum?

Der Fall des verhafteten Kommunalpolitikers der Freien Wähler, dem Aiwanger geholfen hatte, erscheint rätselhaft. Der FW-Mann hatte vor 15 Monaten öffentlich ein Zertifikat präsentiert, erst jetzt ist von Fälschung die Rede.

Von Andreas Glas und Klaus Ott

Dubiose Geschäfte mit Masken
:Freier Wähler in Untersuchungshaft

Betrugsverdacht gegen zwei Geschäftsleute aus der Oberpfalz: Einer der beiden ist FW-Kommunalpolitiker. Sie haben dem Freistaat für mehr als sieben Millionen Euro angeblich minderwertige Schutzmasken verkauft.

Von Maximilian Gerl, Andreas Glas, Clara Lipkowski und Klaus Ott

Neumarkt in der Oberpfalz
:Wegen versuchten Totschlags gesucht

Ein 27 Jahre alter Mann steht im Verdacht, eine ein Jahr jüngere Frau im Streit gewürgt zu haben. Nun fahnden Staatsanwaltschaft und Kripo Regensburg nach dem mutmaßlichen Täter, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Das Amtsgericht Nürnberg erließ ...

Bayern
:300 Kilometer lange Irrfahrt - Polizei verfolgt Raser

In München fällt der Mann anderen Verkehrsteilnehmern auf - dann beginnt eine Jagd bis nach Hohenfels in der Oberpfalz.

Unwetter in Bayern
:Straßenzüge stehen unter Wasser

Der Starkregen hat für zahlreiche Einsätze der Polizei und Feuerwehr in Bayern gesorgt. Zum Wochenstart ist erneut ungemütliches Wetter angekündigt.

Gutscheine: